So Leute, ich konnte die ersten Kilometer auf der R1M fahren und wollte euch einmal meine ersten Eindrücke mitteilen. Es ist auf keinen Fall ein Urteil, da beide Motorräder noch nicht eingefahren sind und gerade die R1M noch kein festes Urteil erlaubt!
Optisch ist die RN32 keine Schönheit, wirkt im Stand wie nach zwanzig Generationen Inzucht, viel zu klein, verkümmerte Scheinwerfer, ein gieriges Maul das nur zum Fressen dient und Schweißnähte die der Höllenschmiede selbst entstammen zu scheinen. Das aber ändert sich, sobald die Zündung an ist - nun wirk sie futuristisch, böse und scheint einem sagen zu wollen "Dich krieg ich auch noch!".
Komponenten wirken hochwertig, das Kombiinstrument übersichtlich und aufgeräumt. Bedienung ist einfach, Menüführung gelungen. Ernüchterung gab es aber beim Starten, da nämlich säußelte nämlich nur die Benzinpumpe vor sich her. Verwirrte Blicke links und rechts in Richtung Motor, Blick auf den Tacho, Drehzahl lag bei 1200rpm. Okay, "Benzinpumpe" entpuppte sich als "Motorengeräusch", also Helm wieder runter, Ovopacks aus dem Ohr gezogen und diese wieder verstaut. Als Ducatifahrer ist man eben anderes gewohnt...
Mal zusammengefasst die ersten Eindrücke:
Eindrücke RN32:
+ Verarbeitung, qualitativ sehr hochwertig, wer von den Schweißnähten nichts weiß, den machen sie nicht heiß.
+ Haptik, einfache Bedienung aller Elemente.
+ Handling, weit entfernt von RN22, S1000RR und co., gefühlt sehr nahe an Panigale und RSV4
+ Bedienung, ist sehr zugänglich und übersichtlich.
+ Elektronik, regelt sehr fein, wenn auch etwas spürbar.
+ Fahrwerk, rollt gefühlt auf Schienen
+- Motor wirkt "zugänglich" aber auch charakterlos (bis ca. 6000 - 7000rpm)
- Bremse in Sachen Wirkung, Druckpunkt und Feedback, Fred Feuerstein kam früher zum stehen.
- "Sound", kann man so nicht nennen, klingt zwar anders aber es fehlt der reinrassige Charakter eines BigBangs.
Eindrücke 1299 Panigale:
+ Elektronik, man merkt nicht wenn sie aktiv ist, aber man merkt wenn sie es nicht ist...
+ Klang, invernal und bestialisch, Ovopacks sind Pflicht.
+ Handling, nur die RSV4 wirkt noch leichtfüßiger.
+ Haptik und Bedienung, geht locker flockig von der Hand.
+ Fahrwerk, die Möhre fährt wie auf Schienen auf genau der Linie die man vor Augen hat.
+ Bremsen, bissig wie ein Pitbull mit klarem Druckpunkt.
+ Kompromisslos, Zahnärzte und Anwälte werden nach hundert Kilometer mittels Schmerzen im ganzen Körper direkt an BMWs Weichspülmopped verwiesen, nur was für echte Männer.
+ Charakter einer italienischen Diva der man eben beim Sex den Namen ihrer Schwester ins Ohr geflüstert hat, wer rechts dreht öffnet die Büchse der Pandora.
- Man kommt kaum zum fahren, ständig werfen sich einem Supermodels und weitere scharfe Schnecken an die Füße und machen einem Heiratsanträge.
- Alle paar Minuten muss man den Sabber anderer Motorradfahrer an Ampeln und Tankstellen wegputzen.
- Man wird permanent verklagt weil Nachbars Oma mal wieder einen Herzinfarkt bekam wie man die Duc im Hof anwarf und die dachte die Russen sind wieder da.
- Im Stadtverkehr und an der Ampel kommen einem Fegefeuer und Hölle als Winterparadies vor.
- Der Tankwart im Ort will zu deinen Ehren seine Enkelkinder nach dir bennen lassen.