1. Dashboard
  2. Forum
  3. Marktplatz
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Marktplatz-Eintrag
  • Erweiterte Suche
  1. R1-COMMUNITY
  2. Forum
  3. -= Technik =-
  4. - Werkstatt | Öl | Pflege -

Foren

  1. -= BASE =-
    1. - News -
    2. - BIKE News -
    3. - Empfangshalle -
    4. - Hauptforum -
    5. - Treffen | Termine | Ausfahrten -
      1. Offizielle R1-Community Treffen
      2. Stammtisch Berlin/Brandenburg
      3. Stammtisch Ruhrgebiet
      4. Stammtisch Düsseldorf/Köln
      5. Stammtisch Österreich
      6. Stammtisch Ostfriesland/Bremen
      7. Stammtisch WOB / Braunschweig
      8. Stammtisch Minden/Hannover
      9. Stammtisch Baden-Württemberg
      10. Stammtisch Rhein-Main Gebiet
      11. Stammtisch Schweiz
      12. Stammtisch Hamburg
      13. Stammtisch München
      14. Stammtisch Sauerland / Siegerland
    6. - Reisen | Touren | Berichte -
  2. -= Das Forum =-
    1. - News intern -
    2. - R.I.P -
    3. - Fragen und Anregungen -
    4. - Testecke -
    5. - Anmeldeprobleme / Gastzugriff -
  3. -= Technik =-
    1. - Bekleidung & Helme -
    2. - Fahrwerk | Reifen | Bremsen -
    3. - Elektrik | Elektronik -
    4. - Motor | Leistung | Getriebe -
    5. - Abgasanlage | Auspuff -
    6. - Werkstatt | Öl | Pflege -
    7. - sonstige Technik & Fragen -
    8. - Selbst gemacht | Tutorials -
    9. - Rückruf | Schwachstellen -
      1. RN01
      2. RN04
      3. RN09
      4. RN12
      5. RN19
      6. RN22(5)
      7. RN32
  4. -= Sonstiges =-
    1. - Geburtstagsgrüße -
    2. - Dies und Das -
    3. - Bilder- & Videoecke -
    4. - Witze -
  5. -= Markt =-
    1. - Auktionen & Angebote -
  6. -= Eure Motorräder =-
    1. - RN01 -
    2. - RN04 -
    3. - RN09 -
    4. - RN12 -
    5. - RN19 -
    6. - RN22(5) -
    7. - RN32 / RN49 -
    8. - RN65 -
    9. - sonstige
  7. -= Racing =-
    1. - Rennstreckentermine 2024 -
    2. - Rennstreckenumbauten -
    3. - Racer Themen -
    4. - Rennserien -
      1. IDM
      2. MotoGP
      3. WSBK
      4. Roadracing
    5. - Rennstrecken -
      1. Anneau du Rhin
      2. Assen
      3. Bilster Berg
      4. Brünn
      5. Groß Dölln
      6. Hockenheim
      7. Lausitzring
      8. Mettet
      9. Most
      10. Nürburgring
      11. Oschersleben
      12. Sachsenring
      13. Rijeka
      14. Zandvoort
      15. Zolder
      16. Sonstige

kompletter Service RN12

  • schwarzmaler
  • 29. April 2024 um 08:31
  • schwarzmaler
    Mitglied seit:
    29. Juli 2015
    Reaktionen
    227
    Beiträge
    221
    Bilder
    1
    • 29. April 2024 um 08:31
    • #1

    Servus,

    Nach einer langen Pause von neun Jahren ist es endlich soweit: Ich werde meine treue YAMAHA RN12 aus ihrem Dornröschenschlaf erwecken. Dieses Motorrad, das so viele Erinnerungen und Abenteuer in sich trägt, soll nicht länger in Vergessenheit geraten, sondern wieder zu neuem Leben erblühen.

    Um dieses Vorhaben in die Tat umzusetzen, plane ich eine gründliche Wartung. Ein wesentlicher Schritt dabei ist der Austausch aller Betriebsflüssigkeiten, um sicherzustellen, dass jede Komponente des Motorrads optimal geschmiert und geschützt ist. Dies wird das Herz meiner YAMAHA RN12 wieder zum Schlagen bringen und sie für viele aufregende Fahrten vorbereiten.

    Welches Öl, Kühl, Brems, Zündkerzen und co. Könnt ihr empfehlen ?

    • Zitieren
  • bigfoot
    Holzfäller
    Mitglied seit:
    7. November 2020
    Reaktionen
    328
    Beiträge
    716
    Geschlecht
    Männlich
    • 29. April 2024 um 09:45
    • #2

    "Öl, Kühl, Brems" - Motul 10W-40 (danach 50er), Motul Motocool, Motul 5.1.

    Zündkerzen wie immer NGK.


    Viel Spaß damit und willkommen zurück!

    • Zitieren
  • schwarzmaler
    Mitglied seit:
    29. Juli 2015
    Reaktionen
    227
    Beiträge
    221
    Bilder
    1
    • 29. April 2024 um 10:19
    • #3
    Zitat von bigfoot

    "Öl, Kühl, Brems" - Motul 10W-40 (danach 50er), Motul Motocool, Motul 5.1.

    Zündkerzen wie immer NGK.


    Viel Spaß damit und willkommen zurück!

    4 Liter Motul 300 V 4Takt Factory Line 10W-40 Motorradöl 10W40 – Levoil


    das hier?

    • Zitieren
  • bigfoot
    Holzfäller
    Mitglied seit:
    7. November 2020
    Reaktionen
    328
    Beiträge
    716
    Geschlecht
    Männlich
    • 29. April 2024 um 11:35
    • #4

    Nein, ein Teilsynthetisches/normales 10W40 reicht bei den älteren Bikes. Sonst könnte die Kupplung rutschen.

    • Zitieren
  • RRudi
    Mitglied seit:
    29. April 2016
    Reaktionen
    4.899
    Beiträge
    12.701
    Bilder
    136
    Geschlecht
    Männlich
    • 29. April 2024 um 13:36
    • #5

    Aufregende Fahrten hatte ich auch oft mit der RN12, als der Motor hochging z.B ;)

    Welcome back und eine schöne Saison 8)

    Das Reh springt hoch, das Reh springt weit,
    wieso auch nicht, es hat ja Zeit.

    • Zitieren
  • Gaskranker
    Mitglied seit:
    29. Mai 2016
    Reaktionen
    430
    Beiträge
    500
    Bilder
    1
    • 30. April 2024 um 11:30
    • #6
    Zitat von bigfoot

    Nein, ein Teilsynthetisches/normales 10W40 reicht bei den älteren Bikes. Sonst könnte die Kupplung rutschen.

    Kann ich nicht bestätigen.

    Fahre das Öl in 15W50 in meinen beiden RN01en (1998er und 1999er ) es gibt keine probleme mit der Kupplung :)

    Einmal editiert, zuletzt von Gaskranker (30. April 2024 um 19:18)

    • Zitieren
  • bigfoot
    Holzfäller
    Mitglied seit:
    7. November 2020
    Reaktionen
    328
    Beiträge
    716
    Geschlecht
    Männlich
    • 30. April 2024 um 15:13
    • #7

    Ich schrieb auch könnte und nicht dass es so kommt. Meine RN09 hatte mit 300V etwas Kupplungsrutschen welche dann mit Umstieg auf Teilsynt weg war. Kommt vllt auch auf den Zustand der Kupplungen an. LG

    • Zitieren
  • Jan
    Mitglied seit:
    14. Dezember 2015
    Reaktionen
    2.499
    Beiträge
    2.720
    Bilder
    42
    Marktplatz Einträge
    2
    Geschlecht
    Männlich
    • 30. April 2024 um 20:49
    • #8

    ..meine Theorie würde lauten: es kommt drauf an, mit welchem Öl die Kupplung "eingefahren" wurde: bei Wechsel von mineralisch/teilsynthetisch aufvollsynthetisch könnte es rutschen...bleibst du bei der Ölsorte...sollte auch nix passieren...

    Wobei ich mal bei einer neuer ebc Kupplung (Reibscheiben und Lamelle) rutschen bekomme habe obwohl ich bei der Ölsorte geblieben bin... also who knows...

    Tust du es dann ist es schlecht, last du's sein, dann erst recht!

    • Zitieren
  • Eugen
    Tintlingsbild Poster
    Mitglied seit:
    4. Juni 2011
    Reaktionen
    1.715
    Beiträge
    7.123
    Bilder
    43
    Marktplatz Einträge
    3
    • 1. Mai 2024 um 20:14
    • #9
    Zitat von Gaskranker

    Kann ich nicht bestätigen.

    Fahre das Öl in 15W50 in meinen beiden RN01en (1998er und 1999er ) es gibt keine probleme mit der Kupplung :)

    Eine RN01 hat auch ne andere Kupplung wie ene RN12

    • Zitieren
  • Gaskranker
    Mitglied seit:
    29. Mai 2016
    Reaktionen
    430
    Beiträge
    500
    Bilder
    1
    • 3. Mai 2024 um 14:57
    • #10

    AHA und der unterschied wäre?

    Einmal editiert, zuletzt von Gaskranker (3. Mai 2024 um 15:17)

    • Zitieren
  • Foergie
    Mitglied seit:
    7. Oktober 2013
    Reaktionen
    1.692
    Beiträge
    3.275
    Bilder
    4
    Marktplatz Einträge
    1
    Geschlecht
    Männlich
    • 4. Mai 2024 um 15:10
    • #11

    Michi, an der Debatte des Öles hat und wird sich nichts ändern. Auch in den letzten 9 Jahren nicht :laugh1:. Hast du noch ne Dose vom alten Öl, was zuletzt reingeschüttet wurde?

    :hi: Bremsen macht die Felge Dreckig ... :laugh1:

    signatur_foergie.png

    • Zitieren
  • monkeymann
    Mitglied seit:
    24. April 2015
    Reaktionen
    1.028
    Beiträge
    1.354
    Geschlecht
    Männlich
    • 4. Mai 2024 um 16:27
    • #12



    Ich habe letztens einen interessanten Artikel gelesen, hier mal ein Zitat daraus.

    Vielleicht hilft es ja irgendwie ;)

    Für Motorradfahrer noch wichtiger ist aber die (auf der API-Einteilung aufbauende) -JASO-Klassifikation. JASO steht für „Japan Automobile Standards Organization“, und auch wenn der Name etwas anderes vermuten lässt, geht es dabei ganz konkret um die Ansprüche von Motorradmotoren, wenn JASO MA (oder MA1 bzw. MA2) auf der Öldose steht. Dann ist nämlich sichergestellt, dass das Öl mit den in Motorradmotoren üblichen Ölbadkupplungen klarkommt. Die JASO MA-Kennzeichnung ist die einzige existierende Spezifikation für Viertakt-Motorrad-Motorenöle und sollte nach der korrekten Viskositätsangabe das wichtigste Öleinkaufskriterium sein.

    Produkttest: Motorenöle SAE 10W-40: Motorenöle im Test
    Ja, was denn nun? Mandy (19) möchte Öl kaufen, aber sie kann sich nicht entscheiden. Mineralisch, teil- oder vollsynthetisch? Oder vielleicht doch die kalt…
    www.motorradonline.de

    Einmal editiert, zuletzt von monkeymann (4. Mai 2024 um 16:32)

    • Zitieren
  • Jan
    Mitglied seit:
    14. Dezember 2015
    Reaktionen
    2.499
    Beiträge
    2.720
    Bilder
    42
    Marktplatz Einträge
    2
    Geschlecht
    Männlich
    • 4. Mai 2024 um 22:56
    • #13

    ..das Bild und die Unterschrift lässt vermuten, dass der Bericht aus der "mopped" stammt...und somit ca. 20 Jahre alt ist... ;)

    Tust du es dann ist es schlecht, last du's sein, dann erst recht!

    • Zitieren
  • monkeymann
    Mitglied seit:
    24. April 2015
    Reaktionen
    1.028
    Beiträge
    1.354
    Geschlecht
    Männlich
    • 5. Mai 2024 um 14:30
    • #14

    Sind nur 11 Jahre 🤣✌🏻

    Es gibt bis heute nur Jaso 1 und 2, hat sich nix geändert für im Ölbad laufende Kupplungen.

    Einmal editiert, zuletzt von monkeymann (5. Mai 2024 um 15:01)

    • Zitieren
  • Werner22
    Mitglied seit:
    19. März 2014
    Reaktionen
    177
    Beiträge
    442
    • 5. Mai 2024 um 21:01
    • #15

    Fals dein Tank so aussieht wie meiner, Zitronensäure 2 Tage und dan gründlich spülen 😉

    • Zitieren

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

    Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Sie wollen an unserer Community teilnehmen, dann bitte!
    Registrieren

    Sie haben schon ein Benutzerkonto auf unserer Seite, dann bitte!
    Anmeldung

Aktivste Themen

  • Constands Power Montageständer | Zentralständer

    991 Antworten
  • Welches Motoröl Rn19???

    126 Antworten
  • Bike auf Anhänger gurten

    112 Antworten
  • Rn12 Ölpumpen generieren

    96 Antworten
  • Felgenreiniger

    88 Antworten

Aufrufe

Heute
12
Gestern
699
Diese Woche
2.648
Letzte Woche
5.814
Diesen Monat
1.548
Letzten Monat
24.342
Dieses Jahr
137.706
Letztes Jahr
213.615
Durchschnitt
631,47 pro Tag
Insgesamt
390.882
Letzte Aktualisierung
3. Juli 2025 um 05:00
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
© Copyright 2010-2025 by R1-COMMUNITY
Community-Software: WoltLab Suite™