1. Dashboard
  2. Forum
  3. Marketplace
  • Login or register
  • Search
Everywhere
  • Everywhere
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • Marketplace Item
  • More Options
  1. R1-COMMUNITY
  2. RRudi

Boards

  1. -= BASE =-
    1. - News -
    2. - BIKE News -
    3. - Empfangshalle -
    4. - Hauptforum -
    5. - Treffen | Termine | Ausfahrten -
      1. Offizielle R1-Community Treffen
      2. Stammtisch Berlin/Brandenburg
      3. Stammtisch Ruhrgebiet
      4. Stammtisch Düsseldorf/Köln
      5. Stammtisch Österreich
      6. Stammtisch Ostfriesland/Bremen
      7. Stammtisch WOB / Braunschweig
      8. Stammtisch Minden/Hannover
      9. Stammtisch Baden-Württemberg
      10. Stammtisch Rhein-Main Gebiet
      11. Stammtisch Schweiz
      12. Stammtisch Hamburg
      13. Stammtisch München
      14. Stammtisch Sauerland / Siegerland
    6. - Reisen | Touren | Berichte -
  2. -= Das Forum =-
    1. - News intern -
    2. - R.I.P -
    3. - Fragen und Anregungen -
    4. - Testecke -
    5. - Anmeldeprobleme / Gastzugriff -
  3. -= Technik =-
    1. - Bekleidung & Helme -
    2. - Fahrwerk | Reifen | Bremsen -
    3. - Elektrik | Elektronik -
    4. - Motor | Leistung | Getriebe -
    5. - Abgasanlage | Auspuff -
    6. - Werkstatt | Öl | Pflege -
    7. - sonstige Technik & Fragen -
    8. - Selbst gemacht | Tutorials -
    9. - Rückruf | Schwachstellen -
      1. RN01
      2. RN04
      3. RN09
      4. RN12
      5. RN19
      6. RN22(5)
      7. RN32
  4. -= Sonstiges =-
    1. - Geburtstagsgrüße -
    2. - Dies und Das -
    3. - Bilder- & Videoecke -
    4. - Witze -
  5. -= Markt =-
    1. - Auktionen & Angebote -
  6. -= Eure Motorräder =-
    1. - RN01 -
    2. - RN04 -
    3. - RN09 -
    4. - RN12 -
    5. - RN19 -
    6. - RN22(5) -
    7. - RN32 / RN49 -
    8. - RN65 -
    9. - sonstige
  7. -= Racing =-
    1. - Rennstreckentermine 2024 -
    2. - Rennstreckenumbauten -
    3. - Racer Themen -
    4. - Rennserien -
      1. IDM
      2. MotoGP
      3. WSBK
      4. Roadracing
    5. - Rennstrecken -
      1. Anneau du Rhin
      2. Assen
      3. Bilster Berg
      4. Brünn
      5. Groß Dölln
      6. Hockenheim
      7. Lausitzring
      8. Mettet
      9. Most
      10. Nürburgring
      11. Oschersleben
      12. Sachsenring
      13. Rijeka
      14. Zandvoort
      15. Zolder
      16. Sonstige

Posts by RRudi

  • Tss antihopping

    • RRudi
    • June 8, 2026 at 2:54 PM
    Quote from Jan

    ..uuups..mein Fehler...hab Beitrittsdatum und Erstellungsdatum vertauscht. Sorry!!! :rain2:

    Ist Beides 2026 , Du Nasenbär :P

  • Tss antihopping

    • RRudi
    • June 8, 2026 at 12:48 PM
    Quote from Jan

    ..schön erklärt...aber 10 jahre zu spät.. :/ ;)

    Weil ???

    Die Frage ist ja vom März 2026

  • RN 01 vorne aufbocken

    • RRudi
    • June 5, 2026 at 12:33 PM

    Meine Güte, er will doch nur Felgen rauf/runter, da reicht der günstigste Ständer von Ricambi.

    Ricambi Weiss Motorrad Montageständer vorne | Für Werkstatt & Garage
    Ricambi Weiss Montageständer vorne für Motorräder. Sicherer Stand beim Service, ideal für Wartung, Pflege und Reparaturarbeiten.
    ricambi.de
  • RN 12 will nicht anspringen

    • RRudi
    • May 28, 2026 at 2:40 PM
    Quote from Kinglexx2

    Sie springt ja nur durch anschieben an und geht dabei aus wen man vom Gas geht

    Ja, aber wenn sie läuft sollte ja die LiMa genug Saft liefern.

    Aber Du kannst ja mal mit einer anderen Batterie testen oder brücken mit Autobatterie.

  • RN 12 will nicht anspringen

    • RRudi
    • May 27, 2026 at 9:04 AM

    Denke nicht, wenn das Ding läuft und dann ausgeht ist die Batterie imho nicht dran schuld.

  • Grüße aus Nähe Hamburg

    • RRudi
    • May 26, 2026 at 4:44 PM

    Hi Marco,

    Herzlich Willkommen und viel Spaß hier und mit Deiner R1.

  • Rijeka mit Dreier 28.9.-1.10.2026

    • RRudi
    • May 26, 2026 at 10:59 AM

    Nach der Saison ist vor der Saison, aaaalso Frühbucher Plätze sichern. Doppelbox wird auf Verdacht reserviert

    El Liste:

    RRudi
    moosi
    nukeman
    Gertsch
    Tilo +1


    Wer hat noch nicht , wer will nochmal

  • RN 12 will nicht anspringen

    • RRudi
    • May 26, 2026 at 9:02 AM

    Könnte der Drosselklappensesnor sein, war es zumindest bei meiner RN12 damals.

  • RN22 Besonderheiten - erste Fahreindrücke

    • RRudi
    • May 12, 2026 at 11:31 AM

    Alles unter 4000 U/min mag die RN22 beim Anfahren nicht, dann gibt es Ruckelei.

    Aber wenn man es weiß, kann man ja gegensteuern. Ich liebe meine RN22 beim Rennstart, weil schon mit 5000 U/Min geht es ordentlich vorwärts und man kann dann schnell in den Zweiten und voll anziehen.

    Kupplungsrutschen hatte ich nur 2mal, einmal beim Wechsel auf Elf Rennöl, das war echt fürn Hugo.
    Bin dann wieder auf Shell Advance Ultra 15W-50 umgestiegen.
    Und beim 2. Mal beim Rennstart , aber da war der Grund leider kein Schöner. Da war der Kupplungskorb gebrochen, ich hatte Gott sei dank das Gefühl, dass irgendwas nicht gut ist und bin nach dem Rennen nicht mehr weitergefahren.

    &size=large

  • Motorkontrollleuchte rn19 Baujahr 2008 leuchtet dauerhaft 🙈

    • RRudi
    • May 7, 2026 at 1:28 PM

    Fehler 62 : Schalldämpfer-Lüfter-Temperatursensor Unterbrechung oder Kurzschluss

    hab ich gerade nachgelesen

  • Motorkontrollleuchte rn19 Baujahr 2008 leuchtet dauerhaft 🙈

    • RRudi
    • May 7, 2026 at 9:01 AM

    Kann es sein, dass Du an der vorderen Verkleidung oder RAM Air was gemacht hast und der Stecker da vorne nicht dran ist ?

  • Ahoi aus dem echten Norden

    • RRudi
    • May 6, 2026 at 1:46 PM
    Quote from Exi

    RRudi die blauen sind die schnelleren :D

    Hob i nie feststellen können ;)

  • Ahoi aus dem echten Norden

    • RRudi
    • May 5, 2026 at 3:32 PM

    Aber die Richtige ist doch die weiß-rote :P;)

  • Kill Switch nachrüsten

    • RRudi
    • April 14, 2026 at 4:55 PM

    Genau das soll doch der Sturzsensor erledigen, tat er das bei Dir nicht ?

  • RN65 Ausgleichsbehälter

    • RRudi
    • April 8, 2026 at 11:26 AM

    Eine einfachere und auch praktische Lösung wäre eventuell ein Art "Schweißband" mit Logo draufzupacken.

    Macht man im Rennsport so , einfach nach "Schweißband Bremsflüssigkeitsbehälter" googeln.

  • Was passt wo? RN01 - RN65 Baugleiche Teile

    • RRudi
    • April 8, 2026 at 10:51 AM

    Könnte sein, weil ja beide die 6-Kolben-Bremsanlage haben, aber warum möchtest Du denn eine ältere Serien-Bremspumpe als die der RN22 einbauen ?
    Wenn die ersetzt wird, dann würde ich zu Brembo, Magura oder Galespeed raten.

  • Kupplung RN22 - leichtere Betätigung - Hebel

    • RRudi
    • March 28, 2026 at 7:35 PM

    Kürzerer Hebel heißt eigentlich mehr Kraufaufwand, statt weniger.

    Ich hab von Anfang an den Original Hebel dran und hatte aber auch nie das Gefühl, dass die Kupplung schwergängig ist.

  • Zylinderkopfdichtung R1 RN22 5

    • RRudi
    • March 18, 2026 at 12:34 PM

    Ich würde erst mal drauf tippen, dass Du gar nicht in Zylinderkopfdichtung investieren musst.

    Hast Du den verlinkten Fred von mir oben mal gelesen ? Ich vermute es liegt am Deckel, manchmal ist der einfach auch leicht verkantet oder schließt deswegen nicht sauber bzw. eben dann den 1,5bar Deckel nehmen.

    Wo ist die Kühlflüssigkeit denn ausgelaufen, als es passierte ?

  • Zylinderkopfdichtung R1 RN22 5

    • RRudi
    • March 18, 2026 at 11:10 AM
    Rennkühlerdeckel 1.5 bar - www.jmraceradiators.com
    Race-Kühlerverschlusskappen.
    www.jmraceradiators.com

    Die RN22 läuft halt , gerade im Stadtverkehr, wohl gerne heiß.
    Einfach mal kontrollieren, ob die Lüfter sauber anspringen.

    Ich hab damit keine Erfahrung, weil ich die RN22 nur auf Rennstrecke fahre (ohne Thermostat und Lüfter, dafür mit Zusatzkühler).

    Ich komme aus Gütersloh und mein Schrauber sitzt hier auch in der Nähe, ist aber gerade in Spanien.

    Falls da Bedarf besteht, kann ich den mal fragen, was er für Zylinderkopfdichtungtausch (falls notwendig) nehmen würde.


    Hier vielleicht auch noch zum Nachlesen, ähnliches Thema

    Thread

    Nicht noch ein Temperaturthema - RN22

    Hallo zusammen,

    vorneweg: Nein hier geht es nicht darum dass das Moped im Stadtbetrieb über 100° heiß wird und ich mir dadurch meine Beine in Shorts verbrenne... ;).



    Bis Ende 2016 hielt sich die Betriebstemperatur meiner Ollen in Grenzen, im Landstraßenbetrieb pendelte Sie zwischen 82 und 94 Grad hin und her und bei Ortsdurchfahrten ging Sie auch gerne mal auf 100-110 Grad. Also alles in Ordnung für eine 22er.
    Ende 2016 auf dem Pannonia Ring fiel mir das erste Mal auf dass die Betriebstemperatur…
    Shayser
    July 2, 2018 at 12:01 PM
  • Zylinderkopfdichtung R1 RN22 5

    • RRudi
    • March 18, 2026 at 9:50 AM

    Ich war schon lange nicht mehr beim Händler in der Werkstatt, aber ich würde so 1500 EUR sagen.

    Etwas schräger Vergleich, aber bei meinem VW Transporter hab ich jetzt Inspektion, Ölservice und Zahnriemenwechsel inkl. WaPu machen lassen .... 1400 EUR (latürnich freie Werkstatt, nicht bei VW !!) ;)

    Aus welcher Gegend kommst Du denn, vielleicht gibt es ja dann Tipps dann für Deine Umgebung, oder eventuell sogar ein Forenmember der Ahnung hat und sich das mal anschauen kann.

    Mal so nebenbei, wenn die Kühlflüssigkeit jetzt eh auf dem Stand verbleibt, kann es sein, dass ein Dödel bei der Werkstatt einfach zu viel Kühlflüssigkeit reingehauen hat und deswegen immer was auslief.
    Oder andere Möglichkeit, welches bei meiner RN22 mal das Problem war, der Kühlerdeckel machte zu früh auf, jetzt hab ich Einen mit höherem Öffnungsdruck, und gut.

Most Active Threads

  • Offizielles ich schreib was mir gerade in den Sinn kommt

    15,534 Replies
  • Verrückte Bilder und Videos

    13,102 Replies
  • Interessante Mopedangebote

    8,626 Replies
  • Fotos R1 und sexy Babes :-)

    4,392 Replies
  • Sie altes Schwein

    4,278 Replies

Visits

Today
900
Yesterday
1,405
This Week
6,830
Last Week
11,539
This Month
18,382
Last Month
116,115
This Year
703,908
Last Year
302,737
Average
1,308.23 per day
Total
1,259,821
Last updated
June 12, 2026 at 1:13 PM
  1. Privacy Policy
  2. Legal Notice
© Copyright 2010-2026 by R1-COMMUNITY
Powered by WoltLab Suite™