Nein kann man nicht. Lass den Fehlerspeicher, ist und soll Werte auslesen. Alles andere bringt dich nicht weiter.
Beiträge von bigfoot
-
-
Eine neue DK bringt dir nichts wenn der Poti oder der Sensor defekt ist. November 2023 schrieb ich hier schon, Diagnose machen (Händler oder Tool) dann kannst du die Probleme in Angriff nehmen. So schwer kann das doch nicht sein...
-
Kontrolliere erst einmal den Ölstand. Und nein nicht mit Bremsenreiniger das Bike vollsauen das dringt sonst in Schwingenlager und Radlager ein dann hast du weitere Probleme. Nimm alte Textilkleidung, sprüh diese mit Bremsenreiniger ein und reibe das ganze Öl ab.
Öldeckel gibts auf Amazon und Co oder bei Louis. Da brauchst du kein Händler dafür.
Putz das Bike und alles was aus Gummi ist rechtzeitig, sonst kannst du auch bald diese erneuern. Kunststoffe lösen sich mit der Zeit auf wenn sie dauerhaft mit Öl in Kontakt kommen (Stichwort Kohlenwasserstoffe und Polymere). -
Hi,
sei erst einmal froh dass du Zuhause angekommen bist und offensichtlich gemütlich unterwegs warst. Bau das Rad und den Bremssattel aus und reinige das einmal komplett bitte inklusive der Bremsscheibe.
Das zweite ist: wie hoch war der Ölstand denn als du das entdeckt hast? Eigentlich sollte es kein Problem darstellen wenn die Ölkontroll-Leuchte (Öldruck) nicht angegangen ist. Wenn der Ölstand stimmt oder am Minimum anliegt einfach nachkippen und gut ist.
-
Gerade bei #Kleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/yamaha-yamaha-r1-rn65-wgp-supersportler-2-400km/2755527595-305-8927?utm_source=copyToPasteboard&utm_campaign=socialbuttons&utm_medium=social&utm_content=app_ios
Zum Preis sag ich nichts mehr. Aber die Wings am Heck alter wie geil -
Guten Morgen!
Die Pani bin ich vor 2/3 Jahren mal kurz gefahren (daher könnte der eine oder andere Vergleich etwas daneben liegen)
Komme von der RN09, RN225 auf die RN65. Hatte auch lange die MT-10 als Erstmotorrad und die RN65 nebenbei. Getestet haben ich einige Bikes aber bin trotzdem bei der R1 hängengeblieben. Gut, ich habe damals mit der TDM 850 meines Dads angefangen, dann gings auf die MT07-09 , dann MT10. Nebenbei eine Renn-R6 für die Piste, dann eine RN09 für die Piste umgebaut. Also Yamaha ist bei mir einfach erste Wahl weil ich mich da wohl fühle.
Ich versuche mich kurz zu fassen!
RN65: wenn du von der Pani kommst wirst du entspannter drauf sitzen. Aber trotzdem ist die Sitzposition sehr fordernd. Ich habe in 2 Tagen 1000km damit abgespult (Schwarzwald dann Vogesen). Das war gerade noch machbar (182cm 88kg). Ergonomisch ist sie wirklich gut, Knieschluss sitzt perfekt.
Die Fahrleistungen sind gigantisch. Erst richtig fahrbar ab ca 4000rpm, unter 3000 rappelt sie etwas. Kommt dann linear die Leistung. Ab 10.000rpm kommt nochmal ein gigantischer Schub und sie prescht härter nach vorne (glaube die zweite Einspritzleiste über DK kommt da in Einsatz).
Das Handling ist ähnlich zu Pani, wobei ich da wirklich glaube dass der Reifen viel ausmacht. Bei schnellen Wechselkurven ist merkt man das leichtere Handling der R1 schon. Sie ist sehr zugänglich was die Kurvenlinie anbelangt und lässt sich mit etwas Verstand sehr berechenbar und direkt fahren.
Der Sound wird mit Akra nicht besser, eher leiser. Ich habe den Serientopf dran weil ich keine im Durchmesser kastrierten Töpfe wie SC-CRT möchte. Da geht halt Soundtechnisch nicht mehr viel. Oberhalb von 7.000rpm macht die Klappe dauerhaft auf dann gehts wieder.
Lackqualität ist bei Blau und Schwarz gleich. Kratzer sind schnell da, man muss stark aufpassen. Ich poliere meine schwarze 3x mal im Jahr von Hand und wasche sie sonst nur mit Schaum und Dampfstrahler (ca 1m Entfernung!).
Die goldene Gabel war mir eigentlich wurscht. Die gabs nur bei den älteren Baureihen und ja es ist nur die Farbe, kann nicht mehr wie die schwarze.
Ich habe relativ viel Spaß damit gehabt bisher (5200km gesamt) und jedes mal wenn ich aufsteige ist es wie, als wenn ich einen alten Freund wieder treffe. (3x auf Holz klopf) Habe noch eine neue 1290R in der Garage für Vogesen und Co als KM-Fresser.
Falls noch Fragen gibt oder ich was vergessen habe einfach melden
-
Ich schreibe später viel dazu, muss los
-
Die Scheinwerfer der MT-09 RN43 waren sehr schlecht bei Nacht. Nur optisch schön.
Bei deiner R1 sieht das schon anders (geil) aus! Hoffe die Leuchtstärke taugt bei Nacht. -
Willkommen und allzeit gute Fahrt!
-
Ich schrieb auch könnte und nicht dass es so kommt. Meine RN09 hatte mit 300V etwas Kupplungsrutschen welche dann mit Umstieg auf Teilsynt weg war. Kommt vllt auch auf den Zustand der Kupplungen an. LG
-
Nein, ein Teilsynthetisches/normales 10W40 reicht bei den älteren Bikes. Sonst könnte die Kupplung rutschen.
-
"Öl, Kühl, Brems" - Motul 10W-40 (danach 50er), Motul Motocool, Motul 5.1.
Zündkerzen wie immer NGK.
Viel Spaß damit und willkommen zurück!
-
Ich habe damals bei der MT-10 mit Yamalube 10W-40 auch Ölverbrauch gehabt. Bin dann auf Motul 10W-50 300V umgestiegen und seitdem passe. Meine RN65 hat das Yamalube seit der 1.000km Inspketion drin. Hatte jetzt bei 5000km den Jahresservice ohne merklichen Ölverbrauch. Ich fahre auch keine Autobahn (bisher ca 300km zwecks Anreise).
Mag also sein wenn du auf 300V umsteigst, dass es besser wird. Muss aber nicht.
-
-
Willkommen und allzeit gute Fahrt!
-
Slowbidelli sehe ich nächstes Jahr mit Jacky Boy in der WSBK. Kann doch nicht sein dass die als Routiniers so einen Quark abliefern. Dafür den Maniac von der WSBK zu Pramac bitte
-
-
Behalte sie. Die neueren sind leiser (ich hab ne RN65) 98db kann nicht stimmen. Meine MT-10 war mit 95db schon in Serie lauter.
-
Die Doppel-R ist von den Verkaufszahlen sicher ganz weit oben. Das Problem (eins von vielen) mit der Euro5+ Norm ist, dass die Auspuffklappe gar nicht mehr vollständig öffnen darf, bis glaube 100kmh. Die R1 hat ohnehin schon einen Bypass an der Klappe vorbei (die MT-10 nicht!), weil sie sonst untenrum sehr schlecht laufen würde. Wenn jetzt die Klappe nicht mehr vollständig aufmachen darf dann geht ja gar nichts mehr bei dem Motor wenn man nicht dauernd ü160 ballern möchte auf der Straße (nennen wir es Autobahn).
BMW und KTM haben das mit einer Nockenwellenverstellung gelöst. Bei der 1390 liegt dadurch sogar noch mehr Drehmoment bei weitaus weniger Drehzahl an als bei der 1290 (als Beispiel). Es ist also Potenzial da, aber was soll man von Yamaha denn erwartet wenn sie den Motor nur Evolutionstechnisch seit 9 Jahren entwickelt haben und KEINE Revolution stattfand?
Ich bin mit dieser Marke verwachsen und hatte bisher noch keine schlechte Yamaha. Aber auch als Yamaha-Fanboy muss man sich inzwischen vieles hinterfragen wenn man neue Motorräder kaufen möchte.
-
Ich warte nur drauf dass Akrapovic Soundmodule für E-Bikes entwickelt 😂