Fals dein Tank so aussieht wie meiner, Zitronensäure 2 Tage und dan gründlich spülen 😉
Beiträge von Werner22
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Hab das mal bei meiner Rn12 gemacht, ist schon ne Zeit lang her, ich glaub das ich den Kühler locker gemacht hab, genau kann ichs nicht mehr sagen.
Lustig wars nicht.
Tank hab ich abgebaut gehabt weil ich die Drosselklappen auch synchronisiert gehabt hab.
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So da ich heute wieder Probleme mit meiner alten Pumpe hatte, die ich nur notdürftig für die Überprüfung hergerichtet hab, folgt nun eine Anleitung zu einer ordentlichen Reparatur.
Grund für den Ausfall war, Rost im Tank.
Man kann sichs denken
Hatte heute sporadische Motoraussetzer, bei 6000 bis 8000.
Lustigerweise meistens Bergauf 😅
Natürlich hab ich den Tank heute mit Lauge gefüllt und nen Heizstab reingeschmießen.
Getrocknet hab ich ihn mit nem Föhn.
Nun zur Pumpe
Verbaut hab ich eine Ridex:
https://www.amazon.de/gp/aw/d/B07G6G799N?psc=1&ref=ppx_pop_mob_b_asin_title
Neu 23Euro
Und ne Packung Filter hab ich hier bestellt:
4 Stück 15Euro
Das ganze sieht dan so aus:
Danach siehts wieder so aus:
Nach dem Einbau, hört man jetzt eine Kraftvolle starke Pumpe, wie früher.
Der Druck wird über ein Regelventil an der Einspritzleiste per Unterdruck vom Ansaugkanal geregelt.
Die alte Pumpe hat es nicht mal mehr geschafft die Luft aus der Einspritzleiste zu pressen.
Bevor jetzt alle auf mir herumhacken, die erste Reparatur war nur für die Überprüfung, da ich die Teile nicht so schnell bekommen hätte und sie abgemeldet war und ohne Überprüfung ich sie nich anmelden hätte können.
Dan hab ich mir dedacht funktioniert doch und bin so weiter gefahren, heute hatte mich die Realität wieder eingeholt 😅
Das Filterpapier im Gehäuse hab ich mit Benzin gegengespühlt, da ist auch viel Dreck rausgekommen 😅
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Nö war die Pumpe, hab schon Ersatz.
Pickerl hab ich und angemeldet auch schon
Aber Danke
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Hey
Hab heute mein R1 wieder zum Leben erweck, was soll ich sagen.
Am drehte sich die Benzinpumpe nicht, hab sie dan komplett zerlegt, sauber gemach.
Alles voller Rost, und mit kompressor durchgeblassen.
Jetzt dreht die Pumpe zwar wieder.
Problem, sie springt im Stand jetzt an und geht entweder gleich aus, Gas geben unmöglich, nicht mal nen mm.
Jetzt glaub ich mal das die Pumpe nicht mehr genügend Druck liefert.
Weis wer die Artikelnummer der Pumpe oder hat noch wer eine liegen, hab am Freitag Pickerl(Tüv).
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da wird was klemmen, probier sie mal im sechsten zu schieben, da brauchst du am wenigsten Kraft.
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Naja wens eh schon im Fehlerspeicher steht
Bei ner Rn12 ist das schon eindeutig, wird wohl bei ner rn19 nicht anders sein.
Hast schon mal den Stellmotor der Drosselklappen geschmiert.
Vl reagieren sie zu langsam -
Ich würde die Vergaser zerlegen und reinigen, gibt doch sicher Dichtungssets
(https://www.ebay.de/itm/1739334136…kparms=ispr%3D1)
für die Vergasser und einstellen ist nicht so schwer.
Der Preis schockiert mich ein bisschen
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Servas Werner , HELLO AGAIN *sing*
Frisch Benzin auffüllen, neue Batterie, neue Reifen und vermutlich startet der Motor dann ohne Probs, auch mit alten Reifen
ist ja bei einem Einspritzer nicht mehr das große Problem.Hab ich mir auch fast gedacht
Den alten Sprit hab ich im Winter in der Schneefräse verheizt
Das hat gestunken das war nicht mehr schön -
ja hoff ma mal das alles nach Plan verläuft
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Servus
Manche kennen mich noch
So jungs, ich habe vor mei Mopet(RN12) nach 5 bzw. 6 Jahren wieder in Betrieb zu nehmen und nächstes Jahr wieder anzumelden.Jetzt hatte ich schon die ersten Überraschungen, das Benzin stinkt nach Verwesung(am besten Pumpe ausbauen und Tank reinigen), Batterie ist tot, Reifen(damals neue M7RR hart).
Zu den Reifen, was empfiehlt ihr mir da und mit welchem Luftdruck fährt ihr meistens.
Motoröl und Filter ist zum tauschen.
Batterie muss neu.
Bremsflüssigkeit muss auch neu.Jetzt Stand sie ja sehr lange und der Rn12 Motor zählt ja jz nicht gerade als Robust, auf was sollte ich mich einstellen?
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Eben schon ab einem gewissen Baujahr die rn12 hats schon, sogar der original Auspuff müsste eine haben
Als nicht eu Fahrzeug was Polen damals noch nicht war eher nicht -
Hatte ich auch, bei mir sind die Simmerringe hart geworden mit der Zeit.
Hab dan nachbau Simmerringe eingebaut, sind nicht dicht geworden, auch zu hart.
Dan hab ich original gekauft, Butterweich und dicht.Was ich damit sagen will ist, Finger weg von ebay.
Da kann man vieles kaufen, nur keine Simmerringe. -
Motor weis ich jz nicht, jedenfalls hat mein Nachbar nen 3 Jahre alten Sprinter von der Firma, bei 100tkm nen Motorschaden und unter jeder Leiste gamelt er vor sich hin, läuft auch schön runter man glaubt er is 10Jahre alt
Natürrlich kan er auch Pech gehabt haben, nur frage ich mich warum in meiner Umgebung fast alle auf andere Autos umgestiegen sind und herummaulen über Mercedes.Brauchn wir nicht reden, beim iveco fallen dir innen schon die Lampen entgegen und is vom Innenraum nicht besonders hochwertig, nur is mir das bei nem Transporter ziemlich egal, lang halten soll er und wenig Werkstatt.
Unser iveco hat auch 40tkm und is 3Jahre, bisher war nur der Luftmassenmesser defekt und null Rost, wir sind aber im Gebirge unterwegs bei viel Salz im Winter.Früher hatten wir auch Sprinter, mit Motor hatten wir nie Probleme, ganz im Gegenteil, jedoch war dem Rost bei ihm nicht bei zu kommen, haben den nem Tschechen verkauft für 4000, der braucht da unten keine Prüfplakette
Jedoch war der schon 16 Jahre alt, aber hatte erst 160tkm drauf. -
Was sagt man so schön wen ein mercedes in der Werkstatt steht:
Er hats verdient is ja ein mercedes.Bei jedem anderen:
So ein Schrott schon wieder Werkstatt.Also unser Sprinter is uns unterm Arsch davon gerostet, der Opel nicht dafür war der Motor ständig hin
Bei den neuen Sprinter klagen sie jetz über Motor und Rost -
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Ihr habt ja Probleme
Warum nen Heißluftföhn, heiz gleich mit nem Autogehner drauf bis die Scheibe schmilzt.Na jetz im ernst, das teil was gepostet wurde hatt den Vorteil das es sich beim draufschlagen verdreht und gleichzeitig die Nuß reindrückt beim draufschlagen, es funktioniert sehr gut bei weichen Schrauben, sogar bei ausgenudelten Schrauben hat es mir geholfen.
Bevor ihr aus ein Paar Schrauben ne Wissenschaft macht, solltet ihr auch mal andere Sachen ausprobieren.
Notfalls hatt @hauward schon gesagt wies auch geht wen alle Stricke reißen.
Jedenfalls hab ich schon zu wenig 10er schlüssel weil ich sie gern wo draufbrutzle -
@Micha_UN das gleiche teil hat mein Vater, hat mir schon oft aus der Patsche geholfen das Teil , wichtig is bei dem nen schweren Hammer zu haben, nicht so nen Krüpl.
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Ich habs so gemeint zB.
Ich hab mich in die Rn12 soweit eingearbeitet und hab den code umgeschrieben damit man Zylinderselektiv abstimmen kann.Das brauchst du nicht da die neuen sowieso ein Kennfeld pro Zylinder haben, was ich mitbekommen hab kennt sich don Bademeister gut bei der Rn49 aus.
Man kann auch mit fertigen Files gute ergebnisse erzielen, kommt auf den Verwendungszweck an.
Wen sich einer viel mit der rn49 befasst könnte man sie so programmieren das sie die Einspritzung selbst abstimmt, da sie ja schon ne Breitbandsonde besitzt.
Es gibt auch schon fertige Programmierkabel und Software für die Rn32 mit der man vieles verändern kann, soweit ich weis bedient sich auch der Bademeister dieser, warum auch das Rad neu erfinden?
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Beim Flash können die Drosselklappenstellungen, Exup, Zündkurven, Einspritzung.
Einfach alles verändert werden, es kommt darauf an wie viel Zeit sich der Entwickler der Mapvorlage genommen hat um alles zu finden.Mit nem PC kannst nur die Einspritzung verändern, das wird jedoch nicht reichen um dein Leistungsloch zu elliminieren.
Und zur Abgasmessung mit geflashter ecu is bullshit.
Mit nem PC hast eher Probleme als mit nem Flash.
Hier gilt wärs kann bei dem merkst es so und so nicht.Was machst bei ner Kontrolle, uh da is ja ein PC, beim Flash is nix sichtbares vorhanden.