Hallo,
war heute bei einem Yamaha Vertragshändler um einen Ölfilter und motul 300V 10W40 für die Rn32 Bj 16 zu kaufen. Da wurde mir gesagt, auf gar keinen Fall 10W40! Es darf nur 15W 50 hinein. Ich habe ihn dann ganz verdutzt angeschaut und gesagt, ich bin mir ziemlich sicher, das der Vertragshändler davor 10W40 von Motul nach der 1000 er Inspektion reingefüllt hat. Laut Rechnung ist das auch bei mir drin. Selbst im Benutzerhandbuch steht bei mir, dass man beide Sorten verwenden kann. Laut dem jetzigen Händler wurde das bei der RN49 die ja ziemlich baugleich ist geändert, weil es mit 10W 40 Probleme gab. Dort soll es wohl nicht mehr so sein und nur noch 15W50 darf rein. Was habt ihr denn drinne? Kennt sich da jemand mit der Materie aus? Ist das jetzt schlimm, dass ich 6000km mit 10W40 gefahren bin?
Motoröl Rn32
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Ich habe gerade mal nachgeschaut. Bei mir wurde auch immer Yamalube 10W40 vom Händler rein gekippt.
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laut servicemanual ist beides erlaubt
wenn du nur LS und nicht lange vollgas fährst wird das 10W40 kein problem sein
aber den hobel immer auswinden und eventuell auch rennstrecke,
dann unbedingt 15W50bei beiden ist der dementsprechende wechsel durchzuführen nach handbuch, oder jedes frühjahr
auf der rennstrecke spätestens alle 1000km !meine mopeds (egal ob ring oder strasse) bekommen schon immer ausschliesslich shell advanced ultra+ 15W50
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Das Shell fahre ich auch schon seit RN09-Zeiten, alles picko !!!!
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Ok danke. Dann ab jetzt 15W50
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Bei mir immer 15W50, aber ich fahre auch Renne.
Gruß
OdenwäldeRR -
Danke. Dann werde ich das mal schnellstmöglich austauschen.
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Ich glaube das sollte ich dann wohl auch...blöd, ist gerade erst frisches am Ende der Saison rein gekommen.
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...grad nochmal auf allen Inspektions-Rechnungen bei mir nachgeschaut...Yama-Lube 15W50...also TIP-TOP ...
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kleiner Tipp für alle die immer 15W 50 in ihre rn32 packen... Ist euch noch gar nicht aufgefallen dass durch das 15W 50 das Schalten deutlich ruppiger wird? Ich habe nach dem ganzen Kommentaren hier 15W 50 rein gepackt und musste einfach nur feststellen dass das Getriebe nur noch scheiße läuft das Schalten geht schwerer der Motor ist leicht lauter Punkt danach habe ich natürlich sofort von 15W 50 auf 10W 40 gewechselt siehe da ein weltenweiter unterschied es ließ sich besser schalten es lief alles ruhiger aus diesem Grund packe ich auch nie wieder 15W 50 in die Karre rein ich habe mit Max auf der Rennstrecke gesprochen und habe ihn gefragt was er denn in seiner rn32 packt ich glaube mich zu erinnern dass Max sogar 10W 60 fährt da Max auch der Meinung ist dass sie sich mit dem 15W 50 einfach schwerer schalten lässt.
Habe mit etlichen Vertragspartnern gesprochen die alle 2 schienen fahren 10 oder 15 . Quatsch ist die Aussage packt niemals 10w40 rein. Glaubens frage .
Der Tipp mit dem 10w40 kam auch von Daniel unter anderem für den ich dauerhaft meine Hand ins Feuer legen würde da er einfach Plan von der ganzen motor Thematik hat und einfach was Mechanik angeht eine kuriefähe ist.
Lg -
Ich fahre auch 10w40! Bis jetzt noch keine Schwierigkeiten.
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kleiner Tipp für alle die immer 15W 50 in ihre rn32 packen... Ist euch noch gar nicht aufgefallen dass durch das 15W 50 das Schalten deutlich ruppiger wird? Ich habe nach dem ganzen Kommentaren hier 15W 50 rein gepackt und musste einfach nur feststellen dass das Getriebe nur noch scheiße läuft das Schalten geht schwerer der Motor ist leicht lauter Punkt danach habe ich natürlich sofort von 15W 50 auf 10W 40 gewechselt siehe da ein weltenweiter unterschied es ließ sich besser schalten es lief alles ruhiger aus diesem Grund packe ich auch nie wieder 15W 50 in die Karre rein ich habe mit Max auf der Rennstrecke gesprochen und habe ihn gefragt was er denn in seiner rn32 packt ich glaube mich zu erinnern dass Max sogar 10W 60 fährt da Max auch der Meinung ist dass sie sich mit dem 15W 50 einfach schwerer schalten lässt.
Habe mit etlichen Vertragspartnern gesprochen die alle 2 schienen fahren 10 oder 15 . Quatsch ist die Aussage packt niemals 10w40 rein. Glaubens frage .
Der Tipp mit dem 10w40 kam auch von Daniel unter anderem für den ich dauerhaft meine Hand ins Feuer legen würde da er einfach Plan von der ganzen motor Thematik hat und einfach was Mechanik angeht eine kuriefähe ist.
LgMoin,
fahre 10w50 Vollsynthese von Fuchs.Gruß
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genau so war das 10w50.
15w50 ist halt echt ne ruppige Getriebe Angelegenheit und ich frage mich ob durch das ruppige nicht eher auch was im Getriebe passieren kann?
Die Schaltung war flüssiger, mit 15w gingen die Gänge schwerer rein .... da stellt sich mir wie gesagt die Frage kann es unter Umständen dazuführen das das Getriebe vllt doch eher leidet? -
Hat Shell advance Ultra das Design geändert?
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Ich fahre das Shell Advance 15W50 kann nichts negatives berichten
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Hallo zusammen,
also hatte meine vor kurzem beim Kundendienst und habe unter anderem angegeben, dass sie die Kupplung und die Motorgeräusche
prüfen sollen, weil es etwas lauter Richtung Tankbereich geworden ist. Bzw. sie mal in Höhe rechtem Deckel wie gescheppert hat.Auch hier meinten sie, dass sie mir das 15W30 einfüllen und das jetzt so geschrieben steht und man damit besonders im Bereich
Getriebe etc. die besten Erfahrungen gemacht hat. Ist das Motul 300V
Soll ich mal testen, bevor sie weiter aufmachen.Wobei ich jetzt geschaut habe und beim letzten Kundendienst bereits auch das 15W30 verfüllt wurde.
Ich habe im Laufe der Zeit jedoch unwissentlich das 10W40 von Motul nachgefüllt. Handelt sich aber höchsten um einen halben Liter, welcher da mit drin war.
Also wegen schalten und Co. habe ich keine schlechten Erfahrungen.
Einzig was sie bemängelt haben ist das schlechte Auffinden des Neutralen. Wobei ich das eigentlich auch von meiner
letzten R6 gewohnt war.Hat jemand hier mehr Infos was mit 10W40 passiert und wieso, ich nehme mal an Yamaha hier das 15W30 vorschreibt?
Gruß
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15W50, 10W40, 15W30... Ist eig völlig egal. Wenn du die Karre ordentlich warm fährst funktioniert das. Plötzlich auftretende Geräusche kommen mit nahezu 100%iger Sicherheit nicht vom Auffüllen mit einem halben Liter 10W40.
Wenn du wissen willst was Yamaha vorschreibt, dann blättere Mal durch deine Bedienungsanleitung. Da steht das nämlich drin.
Edit: War neugierig, habe online geschaut was im Handbuch steht:
Vollsynthetisch
10W40 oder 15W50Von 15W30 kein Wort.
Gesendet von meinem Nokia 3310
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15w30 ist auch Quatsch.
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Das gibt's vor allem nicht Mal als 300V, die Rechnung würde ich gern Mal sehen.
Gesendet von meinem Nokia 3310
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So oder so wäre das ein wenig mau was die Viskosität angeht.
Das 300V gibt es meines Wissens nach als 10w40, 15w50 und 15w60.
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