Teil I:
Knapp 10 Tage nach meinem Ausflug nach Hockenhausen ging es auf meine Lieblingsstrecke.
Assen.
De cathedral von de snelheid - Rossi's Wohnzimmer
Assen ist einfach Liebe - Ende der Erklärung
Wer DAS nicht versteht - den verstehe ICH nicht
Zeitig losgefahren und gegen 18h, knapp 2 1/2 Stunden nach Aufbruch, vorm Haupttor gestanden.
Die Wettervorhersage war recht eindeutig.
Allerdings brauchte ich nach Ankunft auch keine Vorhersage mehr - das war selbsterklärend was da kommt.Gegen 18:30 durften wir dann rein. Box 5 wurde unser HQ.
Hatte ich schon gesagt wie BESCHEUERT ich es finde, dass man weder direkt aus der Box rausfahren, noch hineinfahren darf?
Falls nicht: find ich panne - wird sich auch nicht mehr ändern
Da es weiterhin fröhlich von oben plätscherte: Mit dem Bus bis in die Box fahren und alles ausräumen.
Es war ja noch früh - also gaaaanz in Ruhe.
Als ich dann mal irgendwann fertig war musste ich feststellen, dass sich einige Belgier einfach vor Box 5 gestellt hatten und dort beide Spuren einnahmen.
Ok die fahren bestimmt gleich wieder weg...
Weitere 30 Minuten vergingen - keine Bewegung. Das 5x50m Wohnwagenmobil-LKW Monster was vor Box 4 stand begann sich zu entfalten.
Alter was ein Schlachtschiff. Dagegen wirkt die von Bismarck wie ein kleines Ruderboot.
Irgendwann dämmerte es mir, dass die wohl zusammen gehören....
Ich dann dahin und erstmal 10 Minuten mit denen diskutiert, dass die Parkplätze VOR der Box ZUR Box gehören und sie sich, wie man es auf neu-deutsch so freundlich sagt, verpissen sollen!
Natürlich bin ich ein sehr umgänglicher Mensch und gewährte Ihnen 0,3 Sekunden dafür - sonst knallt's
Wir einigten uns darauf, dass sie ihr Vorzelt/Dach/Stadtbezirk von ihrer Von Bismarck Wohnstadt ausfahren und dann so nah wie möglich daran fahren und die Parkfläche räumen.
Ganz weg waren sie damit nicht, aber immerhin konnte ich wieder vor der Box stehen.
Die nett gemeinten Ratschläge a la "Stell dich doch einfach vor Box 8 oder stell dich doch eine Reihe dahinter" habe ich mal ignoriert.
Ich bezahlen Box = ich stehen VOR Box mit Auto = kapische?
Als die fertig mit aufbauen waren, die Transporter akzeptabel beiseite geparkt waren begannen die ihre - nennen wir es Zentrale - zu schmücken.
Ein dickes "Desmo-Owner-Club" Banner wehte bald krönend darüber.
Aha - daher weht also der Wind
Um das dem Leser zu verdeutlichen:
Rennstreckenfahrer haben alle - so der Fachausdruck - amtlich einen an der Klatsche. Aber die Gattung der Ducati Rennstrecken Fahrer im Besonderen.
Ducati-Fahrer haben per se einen an der Latte, dass es weh tut - und nein, das sage ich nicht haltlos, da ich selbst mehr oder weniger im Teilbesitz zweier solcher Gerätschaften bin.
Nein Ducati Fahrer haben meist so n richtigen, richtigen, RICHTIGEN Klatsch. Ob das an den Vibrationen liegt, da die Dinger erzeugen oder an dem ulkigen Gerappel der Kupplung als stünde jemand mit ner geschüttelten Schraubenkiste hinter deren Mopeds -bleibt wohl ein "Club" Geheimnis.
Das alles ist nicht so wild wenn man sie in kleinen Gruppen antrifft. Dann sind sie meist harmlos und durchaus gut zu ertragen.
Sollte man jedoch das unheilvolle Glück haben auf ein ganzes Lager/Nest von denen zu stoßen - dann Gnade ihm Gott.
Dann greifen die durch die Trockenkupplung und das zarte V2 Gerappel losvibrierten Großhirnrinden wie bei einem Bienenschwarm kognitiv ineinander über.
Das Resultat - Verheerend
Aber genug vom Ducati bashing. Man könnte mir durchaus Neid vorwerfen aber wer hätte nicht gern die Leistung einer Pani V4R
Da ich mit Box einräumen weitgehend fertig war, allerdings noch keine Lust hatte Regenreifen einzubauen schaute ich mir das muntere Treiben an. Besser als TV am Nachmittag wenn zur Prime Time Chantalle und Luke Jason streiten wer die letzte Kippe geraucht hat und warum Chantalle überhaupt raucht wenn sie a) noch minderjährig ist und b) bereits im 3. Monat schwanger.
Box 3 und 4 schien also Ducati Box zu sein. Dort standen so schätzungsweise 500.000 - 750.000€ drin. Aber wenn man da 40 Mopeds reindrückt auch kein Wunder.
Nachdem ich mit Anmeldung usw. durch war hieß es plötzlich "Wir machen eine dB Messung"
Innerlich bin ich lachend vom Stuhl gefallen als die Ducati Meute mit gesenktem Haupt und ziemlich geduckt ihre Gerätschaften zum dB Messpunkt buxierten.
Ich glaubt die wissen was kommt
Du nix fahren, du nix fahren, und du Korken in den Arsch oder du auch nix fahren.
Gefühlt binnen 3 Sekunden waren etwa 150 Mopeds vorm Messpunkt und ich hatte in etwa die Reaktionszeit eines Faultieres - eines überfahrenden Faultieres - eines vor 3 Wochen überfahrenden Faultieres.
Okaaaaaaay also erstmal kein dB messen für mich. Ist bei dem Eimer eigentlich auch Unsinn, da ich eh immer Vollgas unter der Messstelle herknalle ohne jemals Probleme zu haben.
Andere müssen anfangen mit dB Killern, verlängerten ESDs und irrwitzig aussehende Schnorchel-Konstruktionen die aussehen wie vom 50ccm Roller.
Irgendwann trifft auch meine Boxengesellschaft ein: Marco & Thilo (& Alex - aber seine Lordschaft kommt erst gegen 23h)
Das muntere Treiben geht in die nächste Runde.
Irgendwann ergreife ich die Chance und stelle mich zum dB messen an:
Vor mir eine CBR 250? gibt's sowas? Jedenfalls unter 500ccm
Die Renngeräte vor uns kreischen und böllern.
Die kleine Honda ist an der Reihe und.... es bricht schallendes Gelächter aus.
Das ist so als ob sich Löwen, Wölfe und Tiger versuchen gegenseitig einzuschüchtern und zu übertönen und dann kommt Oma Hildegards kleiner Dackel und versucht Welle zu machen
Ganz großes Kino!
Ich bin an der Reihe:
600 oder 1000ccm?
1000!
Ok - gib mir 6000 RPM
Er guckt auf meinen Drehzahlmesser (abgeklebt) und guckt mich fragend an
Kaputt!
Ok dann mach einfach mal.
Ich zieh die Kiste bis ca. 10k-11k (reine Schätzung und Gefühl) - aber halt deutlich über dem was gefordert war
Zitat Thilo: "Oh da kommt ja doch was raus"
Der Kollege mit dem Messgerät grinst, winkt ab und gibt mir meinen "dB -ok" Aufkleber
Wir lassen den Abend bei Grillfleisch und Bier ausklingen.
Die Wettervorhersage für Tag 1 war ähnlich wie in OSL Mitte Juli: Sonne, Regen, Gewitter, Tornado - alles im Bereich des Möglichen.
Ich stelle einen früher Wecker, um etwaige abgefahrene Regenreifen aus Mai wieder einzubauen, ein Jetski zu mieten oder evtl. einen Kurs im Windsurfen zu belegen bevor es zum ersten Turn geht.
TBC...