Hallo Leute,
da ich auf der Renne unterwegs bin, will ich die Bremsflüssigkeit bereits nach einem (1) Jahr wechseln lassen.
Kann mir jemand sagen, wie hoch der Werkstatt-Aufwand dafür ist? Soll ja angeblich nicht so einfach sein.
Danke und Gruß
OdenwäldeRR
RN32 Bremsflüssigkeits-Wechsel
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Sehr gute Frage.
Das steht bei mir auch an. Bisher habe ich das ja selbst gemacht.
Aber bei dem Kombi - Bremssystem gibt es sicher mehr zu beachten. Da macht sich bei mir ein wenig Unsicherheit breit.Gesendet von meinem D6503 mit Tapatalk
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Bitte niemals ohne entsprechende Kenntnisse und Geräte ein ABS Bremssystem selbst warten! Kosten dürften bei ca. 100.- Euro all inkl. liegen.
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Eben. Aber Kenntnisse kann man sich doch aneignen!
Gesendet von meinem D6503 mit Tapatalk
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Ich hab schon Kunden gehabt, da konnte man die Panigale/R1200GS dann mit dem Sprinter abholen, weil man gemeint hatte, das geht auch ohne...
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Sorry Jungs, aber ich konnte da nichts besonderes feststellen.
Habe vorne eine andere Bremspumpe angebaut und die schweren Schrauben, mit denen dIe Bremsleitungen am Bremssattel fest sind durch Alu getauscht.
Ausserdem hinten eine Stahlflex und auch Aluschrauben.
Entlüftet wurde wie immer.
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im gegensatz zum bmw abs ist bei yamaha nichts besonderes zu beachten
getauscht und entlüftet wird genauso wie bei einem system ohne ABSund ja, je nachdem wieviel du auf der rennstrecke fährst
ist die bremsflüssigkeit öfter zu wechseln !!!und bei strassenbetrieb gilt EINMAL pro jahr !
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Bei meiner Kawa hab ich sogar 3 x in der Saison gewechselt.
Das erschien mir im Nachhinein aber übertrieben.
Mit der R1 bin ich bisher 3.000 Km Rennstrecke gefahren, ohne zu wechseln. Alles ohne Probleme.
Aber nächstes Frühjahr will ich "frisch".Gruß
OdenwäldeRR -
Der Wechsel hängt auch von der jeweiligen Bremsflüssigkeit ab.
Soviel ich weiss müssen die Race-Versionen in der Tat öfter gewechselt
werden.Ich selbst fahre seit Jahren die von Motul und wechsle so 2-mal im Jahr.
In die neue Saison im Frühjahr (meistens Ostern nach Mugello) wird mit
neuer Bremsflüssigkeit gestartet und dann wechsle ich im Juli nochmals.Über den Winter und auch sonst, kommt es darauf an, wo das Bike steht
(trocken oder eher feucht) da die Bremsflüssigkeit ja sehr hygroskopisch
ist (wasseranziehend).Hier einige Beispiele:
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Sorry Jungs, aber ich konnte da nichts besonderes feststellen.
Habe vorne eine andere Bremspumpe angebaut und die schweren Schrauben, mit denen dIe Bremsleitungen am Bremssattel fest sind durch Alu getauscht.
Ausserdem hinten eine Stahlflex und auch Aluschrauben.
Entlüftet wurde wie immer.
Kann es sein, dass Du kein aktives ABS-Modul mehr hast?
Denn genau da soll der Knackepunkt liegen.
Angeblich (!!!) muss die RN32 während des Bremsflüssigkeitswechsels am Diagnosegerät angeschlossen sein, weil mit einer speziellen Software die Ventile im ABS-Modul geöffnet werden. Nur so soll wohl die alte Flüssigkeit aus dem Modul ausgetauscht werden können. Macht man es ohne Diagnose-Anschluss, verbleit die alte Bremsflüssigkeit im Modul. Und wenn man dann nie in den Regelbereich kommt, vermischt sie sich auch nicht mit der neuen Flüssigkeit, sondern bleibt im Modul... und bleibt im Modul... und bleibt im Modul...Bis sie so viel Wasser gezogen hat, dass die Ventile des Modul korrodieren können.
Aber wie gesagt, alles "angeblich" und Hörensagen.Ich hatte gehofft, hier hat schon jemand Erfahrung damit und kann Genaues sagen.
Wenn ich bei Yamaha anrufe, weiß ich was die sagen: "Ganz kompliziert und komplex. Geht nur bei uns...".Gruß
OdenwäldeRR -
Kann mir jemand sagen, wie hoch der Werkstatt-Aufwand dafür ist?
Die Männer in der Werkstatt machen sowas ja Tagtäglich und haben da eine gewisse Routine drin. Was das allerdings kostet hängt von den einzelnen Werkstätten ab, Stundensatz und dann eben das Material.
Ich sag mal grob zwischen 100 und 150,-€
Man kann sich das Geld auch sparen und die Bremsflüssigkeit selbst wechseln. Allerdings sollte man dies auch nur machen, wenn man Ahnung davon hat oder sich das schon mal hat zeigen lassen.
Und nicht einfach drauf los werkeln -
Die Männer in der Werkstatt machen sowas ja Tagtäglich und haben da eine gewisse Routine drin. Was das allerdings kostet hängt von den einzelnen Werkstätten ab, Stundensatz und dann eben das Material.Ich sag mal grob zwischen 100 und 150,-€
Man kann sich das Geld auch sparen und die Bremsflüssigkeit selbst wechseln. Allerdings sollte man dies auch nur machen, wenn man Ahnung davon hat oder sich das schon mal hat zeigen lassen.
Und nicht einfach drauf los werkeln
Oder eben auch nicht. Siehe meinen Post vor Deinem.Gruß
OdenwäldeRR -
Das ist ja ein spannender Punkt, hat jemand inzwischen mal herausgefunden, ob die R1 für Bremsflüssigkeitsservice am Tester hängen muss?
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Nein, muss nicht.
Es kann ganz normal entlüftet werden.
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Stimmt, hab grade noch mal im WHB nachgeschaut, definitiv nix mit am Tester hängen! Ein Glück, sowas ist Mist
Dot 4 rein, Schlauch und gut is -
...so dann geb ich mal meine letzte Rechnung weiter
5.00 Arbeitseinheiten, M:5 x 5,95 = 29,75€
0,30 MOTUL 5.1 = 5,07€inclu MwSt.
das wars
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Ich greif das Thema nochmal auf.
Normalerweise kommt DOT 4 in die R1.
DOT 5.1 soll ja angeblich die Dichtungen angreifen, wenn diese nicht für 5.1 ausgelegt sind. Jetzt habe ich bei Yamaha die Bremsflüssigkeit wechseln lassen und die haben mir auch DOT 5.1 eingefüllt. Ebenfalls Motul. Hab ich leider erst zu Hause auf der Rechnung gesehen.
Verträgt die R1 bzw. ihre Bremsleitungen/Dichtungen das 5.1?
Gruß
OdenwäldeRR -
5.1 ist mit 4 mischbar und kein problem
was du meinst ist dot 5.0
diese ist nur für spezielle systeme im motocrosssport vorgesehen -
Ja, das das mischbar ist, mag sein.
Aber es ging mir darum, ob die Dichtungen im Bremssystem der R1 das aggressivere 5.1 vertragen.
Gruß
OdenwäldeRR -
Fahre jetzt das 3 Jahr mit 5.1 ohne Probleme. Mein Yamse Mechaniker hat mir das sogar empfohlen.
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