5100 ist immer teilsynth
7100 und 300v vollsynthese
Motul hat einen tollen ölberatuer auf der Homepage, da kannst du mal schauen
Kannst dort auch mal ne e-mail hinschreiben oder anrufen, die haben einen super service und helfen dir weiter.
5100 ist immer teilsynth
7100 und 300v vollsynthese
Motul hat einen tollen ölberatuer auf der Homepage, da kannst du mal schauen
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Das V300 ist ein gutes Öl
Bei der Empfehlung steht jetzt wieder 5100 10w 40 und nicht mehr 10w 50 5100.. Oder ist das egal welches??
Wenn du nicht im Winter fährst würde ich das 300v 15w50 nehmen.
@Mikker, das sage ich den Leuten auch immer wenn diese direkt nach Öl fragen.
Ich fahre das teilsynthetische Yamalube ohne Probleme. Man wird wohl im normalen Betrieb sowieso die Eigenschaften nicht ausreizen, denke ich. Ich fahre auch 2 - 3 Mal im Jahr auf die Renne, allerdings bin ich noch nicht so schnell, aber höhere Drehzahlen fährt man da ja auf alle Fälle.
In meiner FZR 600 habe ich damals von teil- auf vollsynthetisches Motul gewechselt. Da hat das gute Stück auch merklich Öl verbrauch. Ok, sie hatte gute 50000km auf der Uhr.
Probleme mit der Kupplung hatte ich allerdings nicht.
Da ja nun das teilsynthetische auch günstiger ist, warum dann nicht dieses?
Ja ich werde das Motul 5100 10w50 nehmen Danke für eure Beiträge Jungs.
Ja ich werde das Motul 5100 10w50 nehmen Danke für eure Beiträge Jungs.
immer wieder gerne
Ja ich werde das Motul 5100 10w50 nehmen Danke für eure Beiträge Jungs.
Super Öl machst nichts mit verkehrt !
Ne machst echt nicht kann das auch nur Empfehlen
Sorry das ich es nochmal aufrufe, habe grade schon gegooglet aber keine kurze und knappe erläuterung gefunden:
10W50 --> die erste Zahl steht doch grob gesagt für die Einsatztemperatueren nach unten, sprich mit 5W50 hat man bessere Schmiereigenschaften wenns kalt ist als z.B. 20w50?!
genauso ists dann mit der "50", mit 20W50 hab ich bei hohen temperaturen bessere Schmieeigenschaften als mit einem 10W40 ?! das hab ich damals in der Berufsschule schon nie verstanden.
Synthetik heißt ja einfach nur, dass da nochmal weitere Additive drin sind?! Fragen über Fragen
ZitatZur Viskosität kann man sagen, das größere Zahlen= zähflüssiger, kleinere Zahlen=dünnflüssiger.
Die erste Zahl, z.B. 5 oder 10, verdeutlicht, wie flüssig das Öl bei Kälte ist (W=Winter).
Je kleiner der Wert, umso dünnflüssiger ist das Öl, d.h. es verteilt sich dementsprechend bei einem Kaltstart schneller und schützt ihn vor Verschleiß.
Die zweite Zahl, z.B. 40 oder 50, bezieht sich auf die Fließfähigkeit bei Hitze.
Hier gilt, je niedriger, desto leichter läuft der Motor, jedoch umso höher dieser Wert ist, desto stärker ist der Schmierfilm belastbar.
ZitatAlles anzeigenModerne Motoröle basieren in ihrer Art und Leistungsfähigkeit auf unterschiedlichen Grundölen bzw. -mischungen. Zusätzlich werden Additive eingesetzt, die durch chemische und/oder physikalische Wirkung die Eigenschaften der Schmierstoffe verbessern. Nur eine ausgewogene Formulierung von Grundöl und Additivkomponenten ergibt ein leistungsstarkes Motorenöl.
Faustformel: Je höher der Anteil der Additive im Motoröl, desto höher die Qualität – und auch der Preis.
Mineralöle sind die am längsten bekannten und eingesetzten Grundöle. Sie bestehen aus KohlenwasserstoffVerbindungen unterschiedlicher Form, Struktur und Größe. Mineralöle sind von Natur aus Einbereichsöle und lassen sich relativ einfach und kostengünstig durch Destillieren und Raffinieren aus Erdöl herstellen.
Wie Mineralöle werden auch Synthetiköle aus Erdöl hergestellt, nur das Herstellungsverfahren (Synthese) ist aufwändiger und teurer. Während mineralische Öle aus vielen unterschiedlichen Kohlenwasserstoff-Molekülen bestehen, sind vollsynthetische Öle weitgehend aus einheitlichen geradlinigen Molekülen aufgebaut, die so im Rohöl nicht vorkommen. Synthetiköle bringen von Haus aus bereits eine Mehrbereichs-Charakteristik mit, weshalb mit dem Einsatz von Viskositätsindex-Verbesserern wesentlich sparsamer umgegangen werden kann. Durch ihren einheitlichen Aufbau sprechen sie besser auf die Wirksamkeit von Additiven an, so dass sich besondere Leistungsmerkmale besser erzielen lassen.
Vollsynthetische Öle besitzen gegenüber mineralischen Ölen einige bedeutsame Vorteile:
- besserer Kaltstart bei tiefen Temperaturen
- weniger Verschleiß durch schnellere Versorgung der Schmierstellen
- Schmierfilm reißt auch bei höherer Belastung und hohen Temperaturen nicht ab
Quelle: ADAC
Beim Motorrad lohn es sich allerdings kein zu Dünnes Ól zu benutzen. Man fährt ja bei 5 Grad auch normal nicht mehr Moped
Natürlich spielt es auch eine Rolle ob Mineralisch, Teisyntetisch oder Syntetisch.
Falls du wechseln willst kann es evtl. zu Problemen kommen.
Beim Motorrad lohn es sich allerdings kein zu Dünnes Ól zu benutzen. Man fährt ja bei 5 Grad auch normal nicht mehr Moped
Natürlich spielt es auch eine Rolle ob Mineralisch, Teisyntetisch oder Syntetisch.
Falls du wechseln willst kann es evtl. zu Problemen kommen.
DU bist ja immer das 10W40 gefahren, hab ich auf meinen anderen 2rädern eigentlich auch immer drauf gehabt, darum werde ich das auch weiter fahren, wie schonmal erwähnt: Never change a running System. Dennoch eine Frage: eine zu große Spanne hat aber doch auch nachteile soweit ich weiß? sonst würde ja einfach jeder 0W60 oderso drauf tuen und hat für alles umsorgt
BLEIB BEI VOLLSYNTHETISCH! DENN DAMIT LÄUFT DEIN MOPPED JA!:)
Im Original Werkstatt Buch von Yamaha ist einschließlich RN19 Mineralöl empfohlen . Habe es nicht Geglaubt aber ein sehr Guter Bekannter ist da Meister gewesen der mir in ORIGINAL Unterlagen gezeigt hat .
Doch er meint auch RN12 und RN19 kann es mit Synthetischen ÖL klappen muss aber nicht .
Eigentlich fahren alle die ich kenne 10w 50 auf der rn19. Entweder Motul oder LQ ... scheint keine Probleme zugeben ...
fahre bei der CBR und der R1 seit Jahren immer ideal standard 0 8 15 Polo Hausmarken Racing Dynamic Viscoil 4T SAE 10W-40 mineralisch
EHER TEILSYNTHETISCH ODER MARIO;)
und warum so eine Plörre, wenn es RICHTIG GUTES ÖL für kleinen Preis gibt ?
http://www.kfm-motorraeder.de/cms/shell-moto…0-vollsynthetik
EHER TEILSYNTHETISCH ODER MARIO;)
nein .. mineralisch
haha Rudi, nicht lieferbar
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