Hallo Yamaharaner,
mein Name ist Marvin, ich bin knappe 33 Jahre jung und komme aus dem schönen Frankenland. Ich fahre seit meinem 19. Lebensjahr Motorrad und habe mich in diesen Jahren sukzessive "hochgefahren" (MTZ ETZ 250 -> Kawasaki GPZ 500 S -> Suzuki SV 650 S K3 -> KTM 990 Super Duke R -> Yamaha MT-09 SP RN43). Seit 2020 fahre ich meine MT-09 (damals neu gekauft) und bin bis dato recht zufrieden mit der Landstraßenkurvenräuberin. Seit letztem Jahr fahre ich regelmäßig mit einem Bekannten, der eine Yamaha R1 RN65 60th Anniversary Edition sein Eigen nennt. Jedes mal, wenn wir gemeinsam fahren, komme ich nicht drum rum, dieses wunderschöne Motorrad anzugaffen. Noch dazu bin ich letzten September zum ersten mal Vater geworden und spiele seither mit dem Gedanken, öfter an Trackdays teilzunehmen (bisher war ich nur in Cheb) und so weniger Kilometer auf der Landstraße zu verbringen, um letztlich risikoärmer unterwegs zu sein. Nichts desto trotz, möchte ich das Fahren in der fränkischen Schweiz nicht vollkommen aufgeben. Nachdem Yamaha dann bekanntgab, dass die R1 ab 2025 nicht mehr in Europa vertrieben werden soll, kickte die Torschlusspanik und seitdem spiele ich dauerhaft mit dem Gedanken, mir ebenfalls die Legende als Neufahrzeug anzuschaffen. Im Zuge dessen habe ich mir unzählige Testberichte auf YouTube angesehen und versucht, möglichst viel im Internet in Erfahrung zu bringen. Nun möchte ich hier mit meiner Recherche fortfahren und freue mich, Infos aus erster Hand von der deutschsprachigen R1-Gemeinde zu bekommen.
Landstraßentauglichkeit
Zunächst erscheint mir die R1 auf der Landstraße (auf der ich bisher 98 % meiner Motorradkilometer absolviere) schlichtweg deplatziert. Durch Videos habe ich gesehen, dass man eigentlich nur in den ersten beiden Gängen unterwegs ist, wenn man sportlich Kurven räubern möchte. Nichts so toll. Da gefällt mir das Schalten und Walten mit meiner MT-09 vermutlich besser. Ich möchte zwar auch an Trackdays teilnehmen, aber ebenso weiter auf der LS unterwegs sein. Also würde ich hier schon die Übersetzung ändern (voraussichtlich auf 16/45/116). Der Radstand bliebe hierdurch in etwa gleich. Hat jemand Erfahrungen mit dieser Übersetzung und kann mir verraten, ob man hier mehr "nutzbare" Gänge bekommt, ohne direkt mit einem Bein im Knast zu stehen?
Komfort
Auch wird der Umstieg von der aufrechten Sitzposition meiner MT-09 zur R1 krass. Die RN65 ist, gemessen an der Modell-Historie, allem Anschein nach, alles andere als gemütlicher geworden, eher radikaler. Hier würde ich - bitte steinigt mich nicht - Zubehör-Clip-Ons verbauen wollen, bei denen man die Höhe und die Neigungswinkel anpassen kann. Hat jemand Erfahrungen hiermit und kann eine Empfehlung aussprechen? Ich mutmaße nämlich, dass hier nicht viel zu machen ist, da man schon mit den originalen Stummeln, bei vollem Lenkeinschlag, nicht mehr viel Platz zur Verkleidung hat. Vielleicht gibt es ja auch originale Stummel anderer Motorräder, die Plug&Play passen und ein bisschen mehr "Komfort" ermöglichen. Ich weiß, dass ich in Sachen Komfort mit einer MT-10 SP, die es zum ähnlichen Kurs und mit wesentlich mehr Features gibt, besser bedient wäre. Aber wir sprechen hier vom Motorradhobby und da setzt bei mir noch immer die Vernunft aus. Ich muss mein Motorrad gerne ansehen können. Muss man nicht verstehen, aber gehört für mich dazu.
Farbe
Ich habe bereits gelesen, dass die Lackqualität - gerade bei Schwarz - wohl sehr zu Wünschen übrig lässt. Wundert mich, da die Lackqualität meiner MT-09 SP wirklich erste Sahne ist. Ich würde mich für die Farbe Blau entscheiden. Für manche langweilig, aber so wie eine Ducati für manche rot sein muss, muss für mich bei einer Yamaha blau zumindest dabei sein. Die unlackierten Seitenteile gefallen mir zwar gar nicht, ebenso wenig wie der türkisfarbene Sticker, aber das kann man für ein bisschen Kleingeld beheben lassen. Es gibt zwar noch eine 60th Anniversary Edition bei einem Händler um die Ecke, aber einerseits fährt mein Kollege dieselbe und Rot ist einfach nicht meine Farbe. Auch beißt sich das Gold der Gabel mit dem der Felgen, finde ich. Da wir gerade davon sprechen;
Die Goldene Gabel
Ich verstehe beim besten Willen nicht, wieso Yamaha nicht standardmäßig die goldene Kayaba-Gabel bei der R1 verbaut. Bei der 60th Edition tun sie es und soweit es mir bekannt ist, handelt es sich um dieselbe Gabel, nur eben in einer anderen Farbe. Leider bin ich im Internet nicht fündig geworden und weiß daher nicht, welche Kosten auf mich zukämen, wollte ich die schwarze Gabel gegen die goldene tauschen. Weiß jemand mehr?
Cool bleiben
Die R1 von meinem Bekannten schmeißt eigentlich jedes mal, wenn wir eine Pause machen, den Lüfter an. Laut ihm scheint es normal zu sein, dass die R1 Probleme mit der Wärmeabfuhr hat. Mir macht das allerdings Sorgen. Schafft man es überhaupt auf der Landstraße für die nötige Kühlluft/Wärmeabfuhr zu sorgen? Gibt es hier Erfahrungen mit Zusatz-/Upgradekühlern, oder ähnlichem?
Probleme
Im Rahmen meiner Recherche auf dem Markt, habe ich gesehen, dass man die KTM 1290 Super Duke R aktuell für unter 16 k bekommt. Ein sagenhafter-Preis! Das hat mich kurzzeitig von der R1-Recherche abgelenkt und so habe ich mich ins KTM Forum verirrt. Es gibt dort einen Sammel-Thread für die gängigsten bekannten Probleme der Super Duke. Was man dort zu lesen bekommt, lässt einen erschaudern. Anscheinend gibt es keine gut funktionierende Qualitätssicherung bei unseren Verwandten aus Mattighofen. Klar melden sich in Foren hauptsächlich diejenigen, die Probleme haben, aber bei der Abstimmung in besagtem Foren-Thread waren gerade mal 30 % nicht von Problemen betroffen, also 3 von 10 Fahrern! Das ist vielleicht nicht repräsentativ für alle 1290-Treiber, aber das darf beim Premium-Modell eines Motorradhersteller einfach nicht passieren! Bei meiner MT-09 habe ich nach beinahe 4 Jahren und ca. 18 tkm kein einziges Problem gehabt und hier ist die Rede von einem Mittelklasse Naked Bike. Hier bewahrheitet sich wohl wieder mal der Ruf japanischer Hersteller. Bei der R1/MT-10 tue ich mich dagegen schwer, gravierende Probleme zu finden. Kann mich jemand eines Besseren belehren?
Der Preis
Angeboten wird die R1 im Schnitt für knappe 21 k. Unglaublich was in den letzten Jahren mit den Marktpreisen passiert ist... Hat jemand Referenzen, für wie viel man die R1 realistisch bekommt? Hat jemand einen Händler schon unter 20 k bekommen? Eventuell ein paar Goodies abstauben (Akra ESD, Garantieverlängerung, sonstiges Zubehör, etc.)? Ich bin weiß Gott kein Krattler, möchte aber eine realistische Vorstellung davon bekommen, was möglich ist.
Ich hoffe, dass ich niemanden mit meinen Fragen erschlage und bin für jeden Ratschlag dankbar!