1. Dashboard
  2. Forum
  3. Marketplace
  • Login or register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • Marketplace Item
  • More Options
  1. R1-COMMUNITY
  2. Forum
  3. -= Eure Motorräder =-
  4. - RN65 -

Boards

1. -= BASE =-
    1. - News -
    2. - BIKE News -
    3. - Empfangshalle -
    4. - Hauptforum -
    5. - Treffen | Termine | Ausfahrten -
      1. Offizielle R1-Community Treffen
      2. Stammtisch Berlin/Brandenburg
      3. Stammtisch Ruhrgebiet
      4. Stammtisch Düsseldorf/Köln
      5. Stammtisch Österreich
      6. Stammtisch Ostfriesland/Bremen
      7. Stammtisch WOB / Braunschweig
      8. Stammtisch Minden/Hannover
      9. Stammtisch Baden-Württemberg
      10. Stammtisch Rhein-Main Gebiet
      11. Stammtisch Schweiz
      12. Stammtisch Hamburg
      13. Stammtisch München
      14. Stammtisch Sauerland / Siegerland
    6. - Reisen | Touren | Berichte -
  2. -= Das Forum =-
    1. - News intern -
    2. - R.I.P -
    3. - Fragen und Anregungen -
    4. - Testecke -
    5. - Anmeldeprobleme / Gastzugriff -
  3. -= Technik =-
    1. - Bekleidung & Helme -
    2. - Fahrwerk | Reifen | Bremsen -
    3. - Elektrik | Elektronik -
    4. - Motor | Leistung | Getriebe -
    5. - Abgasanlage | Auspuff -
    6. - Werkstatt | Öl | Pflege -
    7. - sonstige Technik & Fragen -
    8. - Selbst gemacht | Tutorials -
    9. - Rückruf | Schwachstellen -
      1. RN01
      2. RN04
      3. RN09
      4. RN12
      5. RN19
      6. RN22(5)
      7. RN32
  4. -= Sonstiges =-
    1. - Geburtstagsgrüße -
    2. - Dies und Das -
    3. - Bilder- & Videoecke -
    4. - Witze -
  5. -= Markt =-
    1. - Auktionen & Angebote -
  6. -= Eure Motorräder =-
    1. - RN01 -
    2. - RN04 -
    3. - RN09 -
    4. - RN12 -
    5. - RN19 -
    6. - RN22(5) -
    7. - RN32 / RN49 -
    8. - RN65 -
    9. - sonstige
  7. -= Racing =-
    1. - Rennstreckentermine 2024 -
    2. - Rennstreckenumbauten -
    3. - Racer Themen -
    4. - Rennserien -
      1. IDM
      2. MotoGP
      3. WSBK
      4. Roadracing
    5. - Rennstrecken -
      1. Anneau du Rhin
      2. Assen
      3. Bilster Berg
      4. Brünn
      5. Groß Dölln
      6. Hockenheim
      7. Lausitzring
      8. Mettet
      9. Most
      10. Nürburgring
      11. Oschersleben
      12. Sachsenring
      13. Rijeka
      14. Zandvoort
      15. Zolder
      16. Sonstige

Hi, ich bin der Neue - vielleicht...

• Pekae
  • May 7, 2024 at 10:55 AM
  • Pekae
    Neuling
    Reactions Received
    8
    • May 7, 2024 at 10:55 AM

Hallo Yamaharaner,

mein Name ist Marvin, ich bin knappe 33 Jahre jung und komme aus dem schönen Frankenland. Ich fahre seit meinem 19. Lebensjahr Motorrad und habe mich in diesen Jahren sukzessive "hochgefahren" (MTZ ETZ 250 -> Kawasaki GPZ 500 S -> Suzuki SV 650 S K3 -> KTM 990 Super Duke R -> Yamaha MT-09 SP RN43). Seit 2020 fahre ich meine MT-09 (damals neu gekauft) und bin bis dato recht zufrieden mit der Landstraßenkurvenräuberin. Seit letztem Jahr fahre ich regelmäßig mit einem Bekannten, der eine Yamaha R1 RN65 60th Anniversary Edition sein Eigen nennt. Jedes mal, wenn wir gemeinsam fahren, komme ich nicht drum rum, dieses wunderschöne Motorrad anzugaffen. Noch dazu bin ich letzten September zum ersten mal Vater geworden und spiele seither mit dem Gedanken, öfter an Trackdays teilzunehmen (bisher war ich nur in Cheb) und so weniger Kilometer auf der Landstraße zu verbringen, um letztlich risikoärmer unterwegs zu sein. Nichts desto trotz, möchte ich das Fahren in der fränkischen Schweiz nicht vollkommen aufgeben. Nachdem Yamaha dann bekanntgab, dass die R1 ab 2025 nicht mehr in Europa vertrieben werden soll, kickte die Torschlusspanik und seitdem spiele ich dauerhaft mit dem Gedanken, mir ebenfalls die Legende als Neufahrzeug anzuschaffen. Im Zuge dessen habe ich mir unzählige Testberichte auf YouTube angesehen und versucht, möglichst viel im Internet in Erfahrung zu bringen. Nun möchte ich hier mit meiner Recherche fortfahren und freue mich, Infos aus erster Hand von der deutschsprachigen R1-Gemeinde zu bekommen.

Landstraßentauglichkeit
    Zunächst erscheint mir die R1 auf der Landstraße (auf der ich bisher 98 % meiner Motorradkilometer absolviere) schlichtweg deplatziert. Durch Videos habe ich gesehen, dass man eigentlich nur in den ersten beiden Gängen unterwegs ist, wenn man sportlich Kurven räubern möchte. Nichts so toll. Da gefällt mir das Schalten und Walten mit meiner MT-09 vermutlich besser. Ich möchte zwar auch an Trackdays teilnehmen, aber ebenso weiter auf der LS unterwegs sein. Also würde ich hier schon die Übersetzung ändern (voraussichtlich auf 16/45/116). Der Radstand bliebe hierdurch in etwa gleich. Hat jemand Erfahrungen mit dieser Übersetzung und kann mir verraten, ob man hier mehr "nutzbare" Gänge bekommt, ohne direkt mit einem Bein im Knast zu stehen?

Komfort
    Auch wird der Umstieg von der aufrechten Sitzposition meiner MT-09 zur R1 krass. Die RN65 ist, gemessen an der Modell-Historie, allem Anschein nach, alles andere als gemütlicher geworden, eher radikaler. Hier würde ich - bitte steinigt mich nicht - Zubehör-Clip-Ons verbauen wollen, bei denen man die Höhe und die Neigungswinkel anpassen kann. Hat jemand Erfahrungen hiermit und kann eine Empfehlung aussprechen? Ich mutmaße nämlich, dass hier nicht viel zu machen ist, da man schon mit den originalen Stummeln, bei vollem Lenkeinschlag, nicht mehr viel Platz zur Verkleidung hat. Vielleicht gibt es ja auch originale Stummel anderer Motorräder, die Plug&Play passen und ein bisschen mehr "Komfort" ermöglichen. Ich weiß, dass ich in Sachen Komfort mit einer MT-10 SP, die es zum ähnlichen Kurs und mit wesentlich mehr Features gibt, besser bedient wäre. Aber wir sprechen hier vom Motorradhobby und da setzt bei mir noch immer die Vernunft aus. Ich muss mein Motorrad gerne ansehen können. Muss man nicht verstehen, aber gehört für mich dazu.

Farbe
    Ich habe bereits gelesen, dass die Lackqualität - gerade bei Schwarz - wohl sehr zu Wünschen übrig lässt. Wundert mich, da die Lackqualität meiner MT-09 SP wirklich erste Sahne ist. Ich würde mich für die Farbe Blau entscheiden. Für manche langweilig, aber so wie eine Ducati für manche rot sein muss, muss für mich bei einer Yamaha blau zumindest dabei sein. Die unlackierten Seitenteile gefallen mir zwar gar nicht, ebenso wenig wie der türkisfarbene Sticker, aber das kann man für ein bisschen Kleingeld beheben lassen. Es gibt zwar noch eine 60th Anniversary Edition bei einem Händler um die Ecke, aber einerseits fährt mein Kollege dieselbe und Rot ist einfach nicht meine Farbe. Auch beißt sich das Gold der Gabel mit dem der Felgen, finde ich. Da wir gerade davon sprechen;

Die Goldene Gabel
    Ich verstehe beim besten Willen nicht, wieso Yamaha nicht standardmäßig die goldene Kayaba-Gabel bei der R1 verbaut. Bei der 60th Edition tun sie es und soweit es mir bekannt ist, handelt es sich um dieselbe Gabel, nur eben in einer anderen Farbe. Leider bin ich im Internet nicht fündig geworden und weiß daher nicht, welche Kosten auf mich zukämen, wollte ich die schwarze Gabel gegen die goldene tauschen. Weiß jemand mehr?

Cool bleiben
    Die R1 von meinem Bekannten schmeißt eigentlich jedes mal, wenn wir eine Pause machen, den Lüfter an. Laut ihm scheint es normal zu sein, dass die R1 Probleme mit der Wärmeabfuhr hat. Mir macht das allerdings Sorgen. Schafft man es überhaupt auf der Landstraße für die nötige Kühlluft/Wärmeabfuhr zu sorgen? Gibt es hier Erfahrungen mit Zusatz-/Upgradekühlern, oder ähnlichem?

Probleme
    Im Rahmen meiner Recherche auf dem Markt, habe ich gesehen, dass man die KTM 1290 Super Duke R aktuell für unter 16 k bekommt. Ein sagenhafter-Preis! Das hat mich kurzzeitig von der R1-Recherche abgelenkt und so habe ich mich ins KTM Forum verirrt. Es gibt dort einen Sammel-Thread für die gängigsten bekannten Probleme der Super Duke. Was man dort zu lesen bekommt, lässt einen erschaudern. Anscheinend gibt es keine gut funktionierende Qualitätssicherung bei unseren Verwandten aus Mattighofen. Klar melden sich in Foren hauptsächlich diejenigen, die Probleme haben, aber bei der Abstimmung in besagtem Foren-Thread waren gerade mal 30 % nicht von Problemen betroffen, also 3 von 10 Fahrern! Das ist vielleicht nicht repräsentativ für alle 1290-Treiber, aber das darf beim Premium-Modell eines Motorradhersteller einfach nicht passieren! Bei meiner MT-09 habe ich nach beinahe 4 Jahren und ca. 18 tkm kein einziges Problem gehabt und hier ist die Rede von einem Mittelklasse Naked Bike. Hier bewahrheitet sich wohl wieder mal der Ruf japanischer Hersteller. Bei der R1/MT-10 tue ich mich dagegen schwer, gravierende Probleme zu finden. Kann mich jemand eines Besseren belehren?

Der Preis
    Angeboten wird die R1 im Schnitt für knappe 21 k. Unglaublich was in den letzten Jahren mit den Marktpreisen passiert ist... Hat jemand Referenzen, für wie viel man die R1 realistisch bekommt? Hat jemand einen Händler schon unter 20 k bekommen? Eventuell ein paar Goodies abstauben (Akra ESD, Garantieverlängerung, sonstiges Zubehör, etc.)? Ich bin weiß Gott kein Krattler, möchte aber eine realistische Vorstellung davon bekommen, was möglich ist.

Ich hoffe, dass ich niemanden mit meinen Fragen erschlage und bin für jeden Ratschlag dankbar!

• monkeymann
    Reactions Received
    1,025
    • May 7, 2024 at 12:09 PM

Hi Marvin

Schöne Grüße ins Frankenland und viel Spaß hier😎✌🏻

• Upgraded
    Neuling
    Reactions Received
    7
    • May 7, 2024 at 12:20 PM

Moin,

bin auch neu im Forum durch meine neue RN65, komme von der Panigale. (zu viele Probleme gehabt)

Ich bin bisher nur Sportler gefahren, kann dir aber sagen, ich persönlich sitze auf der R1 angenehmer als auf der Panigale. 187 cm, 65KG Rennsport Gewicht, somit lang aber schmal. Ich denke die Umstellung von der bequemen Sitzposition wird für dich doch spürbar, allerdings nicht unmöglich, wenn dich eine Sportler so reizt.

Habe die R1 auch in Blau, bisher finde ich den Lack auf den Verkleidungsteilen nicht schlecht verarbeitet. Das Blau auf den Felgen könnte etwas schöner sein, passt aber für mich, da die Kiste bei mir kein Show & Shine Fahrzeug ist.

Temperatur baut die gute Kiste sehr schnell auf, im Stand (Stau, Baustelle, Stadt) wird es auch mal sehr warm 110+C. Bei normaler Landstraßen Luft kühlt meine aber auch wieder sehr schnell runter.

Kurzes Beispiel: Stand am Wochenende an einer Baustellenampel für locker 5 Minuten ... Kiste war ordentlich heiß, war aber nach kurzer Fahrt bei 70 - 100 Km/h wieder bei ~+80C. Allerdings hatten wir auch bloß 18 Grad draußen.

Bekommt die Karre weiter Gegenwind, sei es auch nur bei 50 in der Stadt sehe ich da eigentlich keine Probleme bisher. Lange Standzeiten findet sie nicht so cool, aber richtiges Überhitzen habe ich noch nicht festgestellt. Das lief bei meiner ehemaligen Ducati anders. Die hat auch irgendwann mal Feierabend gemacht, wenn es zu warm wurde.

Preis technisch stand meine vor Ort für knapp 21K, habe sie für 18,5K mitgenommen. (ein Schnapper im Vergleich zur Panigale x)

Das waren alle Punkte, zu denen ich dir eine Meinung abgeben kann. Bzgl. Gabel, Lenker oder Übersetzung müssen sich die Profis hier mal melden, bevor ich etwas Falsches sage. Das waren auch nur meine Eindrücke, eventuell hat jemand bzgl. Hitze andere Erfahrungen gemacht.

Ich denke, es wäre gut, wenn du die Karre von deinem Kollegen mal für eine längere Ausfahrt fährst und schaust, wie du dich mit der Sitzposition anfreunden kannst. Es bringt nichts, wenn du nachher absolut unzufrieden bist, weil dir der Rücken kracht und du lieber bequem fahren möchtest.

LG

• MichaelR1
    Reactions Received
    468
    Images
    7
    Marketplace Items
    1
    • May 7, 2024 at 2:34 PM

Hallo Marvin und herzlich Willkommen hier im Forum.

da ich selber die RN04 fahre, kann ich dir nichts zur der RN65 sagen. Tut mir Leid

Ps. schöne Vorstellung:a13:

Grüße aus NRW

Michael

VIP (Very Important POLE) :D

• Pekae
    Neuling
    Reactions Received
    8
    • May 7, 2024 at 2:36 PM

Ich bin bisher nur Sportler gefahren, kann dir aber sagen, ich persönlich sitze auf der R1 angenehmer als auf der Panigale. 187 cm, 65KG Rennsport Gewicht, somit lang aber schmal. Ich denke die Umstellung von der bequemen Sitzposition wird für dich doch spürbar, allerdings nicht unmöglich, wenn dich eine Sportler so reizt.

Danke für dein Feedback. Das was einer Supersportler am nähesten kommt, wäre in meinem Fall die SV650S. Jedoch ist die Sitzhaltung nicht wirklich vergleichbar, das weiß ich. Ich habe meinen Kollegen bereits deshalb angehauen, aber er meinte, er müsse erst prüfen, ob seine Versicherung das abdeckt. Ich fahre ihm zwar mit meiner MT-09 auf der kurvigen Landstraße davon, aber verstehe seine Zurückhaltung. Wir kennen uns erst seit dem Ende letzter Saison, nachdem ich ihn in der fränkischen Schweiz auf seine R1 angesprochen habe und wir Nummern tauschten. Ich habe ihm auch schon gesagt, dass ich an seiner statt, niemand anderen mit meiner R1 fahren lassen würde. Zudem hat kein hiesiger Händler eine R1 zur Probefahrt verfügbar, sondern nur Neufahrzeuge. Letztlich muss ich auf Risiko gehen und sie letztlich mit etwas Verlust wieder verkaufen, sollte ich nicht warmwerden. Die Tatsache, dass die R1 nur noch dieses Jahr verkauft wird, stimmt mich hinsichtlich der Preisstabilität zumindest positiv, womit das monetäre Verlustrisiko überschaubar ist.

Temperatur baut die gute Kiste sehr schnell auf, im Stand (Stau, Baustelle, Stadt) wird es auch mal sehr warm 110+C. Bei normaler Landstraßen Luft kühlt meine aber auch wieder sehr schnell runter.

Kurzes Beispiel: Stand am Wochenende an einer Baustellenampel für locker 5 Minuten ... Kiste war ordentlich heiß, war aber nach kurzer Fahrt bei 70 - 100 Km/h wieder bei ~+80C. Allerdings hatten wir auch bloß 18 Grad draußen.

Bekommt die Karre weiter Gegenwind, sei es auch nur bei 50 in der Stadt sehe ich da eigentlich keine Probleme bisher. Lange Standzeiten findet sie nicht so cool, aber richtiges Überhitzen habe ich noch nicht festgestellt. Das lief bei meiner ehemaligen Ducati anders. Die hat auch irgendwann mal Feierabend gemacht, wenn es zu warm wurde.

Das beruhigt mich immens. Vielen Dank! Damit sollte dieses Thema geklärt sein.

Preis technisch stand meine vor Ort für knapp 21K, habe sie für 18,5K mitgenommen. (ein Schnapper im Vergleich zur Panigale x)

Ducati ist ohnehin aufpreispflichtig. Hatte letztes Jahr mit einer SF V4S geliebäugelt, aber die Geschichten aus dem Forum haben mich dermaßen abgeschreckt, dass ich Abstand von dieser Idee nahm. Dort liest du von Menschen, die sich eine nagelneue SF V4 SP 2 kauften, und schon bei der ersten Ausfahrt liegen blieben, weil sie aufgrund einer gelockerten Schraube nicht mehr schalten konnten, etc... Zudem hat mich die kurze Reichweite abgeschreckt, da die V4 wohl extrem durstig zu sein scheint. Bei meinem Fahrstil nicht gut...

Nochmal, vielen Dank und ich hoffe auf mehr Input von den anderen R1-Treibern =)

• bigfoot
    Holzfäller
    Reactions Received
    324
    • May 7, 2024 at 3:31 PM

Ich schreibe später viel dazu, muss los :)

• Upgraded
    Neuling
    Reactions Received
    7
    • May 7, 2024 at 4:15 PM
    Quote from Pekae

Ducati ist ohnehin aufpreispflichtig. Hatte letztes Jahr mit einer SF V4S geliebäugelt, aber die Geschichten aus dem Forum haben mich dermaßen abgeschreckt, dass ich Abstand von dieser Idee nahm.

Falls du da weiter nette Geschichten hören willst, kann ich dir privat einige Gründe nennen, warum ich gewechselt bin :D

Da wir hier aber bei Yamaha sind und nicht Ducati, verschone ich die Allgemeinheit hier, wobei man damit wohl schon im Comedy-Club auf die Bühne kann.

Verfolge das ganze hier mal, was noch so von den eingesessenen Kollegen kommt. Vielleicht kann ich auch noch den ein oder anderen Tipp mitnehmen.

LG

• nukeman
    Reactions Received
    886
    Images
    4
    Marketplace Items
    1
    • May 7, 2024 at 8:01 PM

Puh, was ein Text. :D

Dann acker ich mich mal durch.

Lenkerstummel:

koenig hat die die Stummel mit Erhöhung von ABM drauf. Geht soweit ich weiß ohne Probleme.
    So ist die R1 recht radikal und für lange Touren mMn nicht so geeignet.

Gabel:
    Haben die das geändert? Ich meine die RN32 hätte die. Hatte die ewig nicht mehr in der Hand. Liegt hier irgendwo rum. :D
    Fahrwerk ist (jedenfalls bei der RN32) etwas unharmonisch. Vorne eher zu hart und hinten zu weich. Fand ich auf der LS aber nicht störend.

Temperatur:
    Wie die RN22 wird die schön schnell flockig warm. Beim fahren kein Problem aber Stadtfahrten sind nicht cool. Ich hatte die ECU flashen und die Temperatur, bei der der Lüfter anspringt runter setzen lassen. Dann ging es. Ansonsten gibt es noch die Möglichkeit den Lüfter mit einem zusätzlichem Schalter manuell zu steuern.
    Soll auch helfen....weiss ich aber nicht. Ich habe gar keinen mehr drin. :D

Landstraße:
    Na ja, ich glaube alle neueren Supersportler sind für die LS absolut übermotorisiert. Wenn du den 2. Gang ausdrehst biste meistens dann schon weit über der Geschwindigkeitsbegrenzung und unter 50 läuft die mMn wie ein Sack Nüsse und macht keinen Spaß.
    Das war dann auch der Grund für den kompletten Umbau auf RS.

Zur Übersetzung auf der LS kann ich dir leider nichts sagen. Versuch evtl mal mit dem Gearing Commander rumzuspielen. Da kann man virtuell alle Möglichkeiten durchprobieren. 16/45 könnte recht kurz werden.
    Ich fahre auf der RS meistens 16/43 und ab und an 16/45.
    Du müsstest dann auch die Länge der Kette ändern sonst wird der Radstand brutal kurz.

Optikman
    Reactions Received
    877
    Images
    24
    • May 7, 2024 at 9:40 PM

Also da muss ich jetzt Ducati verteidigen. Die Panigale V4 macht genauso viel/wenig ärger wie die R1. Die geben sich nichts. Manchmal haste eben Pech.

Wobei ich die Panigale V4 von der Sitzposition echt gemütlich und deutlich gemütlicher als eine RN49 finde (182cm, 82kg fahrfertig). Inspektion, Verschleißteile sind bei der V4 auch völlig im Rahmen. Einzig Zubehör ist sackteuer und wehe du schmeißt die Karre in den Kies.

Nur fürs Rennstreckengeballere würde ich mir kein Neufahrzeug kaufen. Andernfalls gebraucht umschauen und mal Probe fahren. Gibt auch Moppedfahrer, die ihre Schätzchen pflegen und man unbesorgt kaufen kann. Wobei mir die ältere RN32 im gelben Anniversary noch am besten gefällt.

Jop, Thema Felgen finde ich auch nicht gut, aber grundsätzlich sind das in meinen Augen auch Kleinigkeiten. Grundsätzlich finde ich die Verarbeitung bei den großen Motorradherstellern schon top. Solange einem nach 3 Jahren nicht schon Schrauben anrosten, wie bei Harley ist ja alles gut.

MfG

Hier gehts zum R1 RN04 Projekt:

--> R1 RN04 Umbau - Klassisch

• bigfoot
    Holzfäller
    Reactions Received
    324
    • May 8, 2024 at 8:30 AM

Guten Morgen!

Die Pani bin ich vor 2/3 Jahren mal kurz gefahren (daher könnte der eine oder andere Vergleich etwas daneben liegen)

Komme von der RN09, RN225 auf die RN65. Hatte auch lange die MT-10 als Erstmotorrad und die RN65 nebenbei. Getestet haben ich einige Bikes aber bin trotzdem bei der R1 hängengeblieben. Gut, ich habe damals mit der TDM 850 meines Dads angefangen, dann gings auf die MT07-09 , dann MT10. Nebenbei eine Renn-R6 für die Piste, dann eine RN09 für die Piste umgebaut. Also Yamaha ist bei mir einfach erste Wahl weil ich mich da wohl fühle.

Ich versuche mich kurz zu fassen!

RN65: wenn du von der Pani kommst wirst du entspannter drauf sitzen. Aber trotzdem ist die Sitzposition sehr fordernd. Ich habe in 2 Tagen 1000km damit abgespult (Schwarzwald dann Vogesen). Das war gerade noch machbar (182cm 88kg). Ergonomisch ist sie wirklich gut, Knieschluss sitzt perfekt.

Die Fahrleistungen sind gigantisch. Erst richtig fahrbar ab ca 4000rpm, unter 3000 rappelt sie etwas. Kommt dann linear die Leistung. Ab 10.000rpm kommt nochmal ein gigantischer Schub und sie prescht härter nach vorne (glaube die zweite Einspritzleiste über DK kommt da in Einsatz).

Das Handling ist ähnlich zu Pani, wobei ich da wirklich glaube dass der Reifen viel ausmacht. Bei schnellen Wechselkurven ist merkt man das leichtere Handling der R1 schon. Sie ist sehr zugänglich was die Kurvenlinie anbelangt und lässt sich mit etwas Verstand sehr berechenbar und direkt fahren.

Der Sound wird mit Akra nicht besser, eher leiser. Ich habe den Serientopf dran weil ich keine im Durchmesser kastrierten Töpfe wie SC-CRT möchte. Da geht halt Soundtechnisch nicht mehr viel. Oberhalb von 7.000rpm macht die Klappe dauerhaft auf dann gehts wieder.

Lackqualität ist bei Blau und Schwarz gleich. Kratzer sind schnell da, man muss stark aufpassen. Ich poliere meine schwarze 3x mal im Jahr von Hand und wasche sie sonst nur mit Schaum und Dampfstrahler (ca 1m Entfernung!).

Die goldene Gabel war mir eigentlich wurscht. Die gabs nur bei den älteren Baureihen und ja es ist nur die Farbe, kann nicht mehr wie die schwarze.

Ich habe relativ viel Spaß damit gehabt bisher (5200km gesamt) und jedes mal wenn ich aufsteige ist es wie, als wenn ich einen alten Freund wieder treffe. (3x auf Holz klopf) Habe noch eine neue 1290R in der Garage für Vogesen und Co als KM-Fresser.

Falls noch Fragen gibt oder ich was vergessen habe einfach melden :)

• andi123
    Neuling
    Reactions Received
    6
    • June 11, 2024 at 10:44 AM

Und hast du rein aus Interesse gefragt dich schon entschieden? Und wie sind deine Eindrücke?

Also Thema Hitze kann ich von der RN32 schon bestätigen. Da ist die Auspuffklappe schuld. Ist bestimmt bei Euro 5 dann noch einen Tick schlimmer.

Wenn man im Bereich unter der Öffnungsdrehzahl fährt, oder man steht an einer Ampel und Co., dann steigt das ganze ziemlich schnell und heftig. Kurz mal über die Drehzahl gehen und man merkt direkt wie heiß es hinten heiß weg geht und sieht sofort die Temperatur sinken.

War auch für mich ein Grund, wieso ich meine kleinen Touren immer für Samstag Vormittag geplant habe, wo es noch kühler war. Und Sachen wie Ampel und Stadt habe ich komplett gemieden.

Aber so keine Probleme damit.

Landstraßentauglichkeit kommt drauf an, was du dir von der Maschine wünscht.

Ja es stimmt, wenn du ein wenig Spaß + Sound haben willst, dann bist du im Grunde damit nur im ersten und zweiten Gang unterwegs. Ist bestimmt bei der RN65 ja dann noch schlimmer mit Euro5. Im Grunde sind meiner Meinung, die 150 im ersten Gang für eine Straßenzulassung einfach völlig falsch.

Aber du kannst damit ohne Probleme und ruckeln Landstraße fahren. Hauptsache über 30 km/h. Da ruckelt sie meiner Meinung nach wirklich ein wenig in 30er Zonen.

In dieser Form geht mir die R6 auch wie du sagst mit dem öfter durchschalten und Co. ab.

Bzw. rein für die Landstraße würde sicherlich eine Maschine mit weniger Leistung mehr Spaß machen. Besonders wenn man halt auch bedenkt, dass die 200 PS nur eine Zahl ist, die bei höherer Drehzahl nur einmal ansteht. Und ggf. bei anderen Motorrädern im mittleren Bereich mehr Leistung ansteht.

Aber wenn man noch freie Autobahnstücke hat, ja dann macht natürlich mal kurz abgebogen die R1 mehr Spaß ;)

Sitzposition fühle ich mich eigentlich wohl, bin 1,83 und naja "etwas kräftiger" ;) Die alte Form müsste halt mal wieder hergestellt werden ;) Eigentlich bräuchte ich ein anderes Motorrad wegen Größe und Figur, aber stehe halt auf Sportler. Auf der KTM EXC fühlte ich mich da schon wirklich besser aufgehoben.

Aber wie im anderen Bereich geschrieben, werde ich wohl auch noch einmal umsteigen von RN32 auf RN65.

Und mir gefällt es auch, die Maschine einfach in der Garage alleine schon stehen zu sehen. Ist halt heuer die letzte Chance darauf und noch einmal in neu.

Farbe gefällt mir eigentlich, auch das türkis. Was mir an den aktuellen eigentlich nicht so gefällt, ist vorne am Tank die schwarze Plastikabdeckung. Keine Ahnung warum sie das gemacht haben. Bei RN32 ist der Tank komplett durchgehend und im blau lackiert. Die goldenen Gabeln hat die Alte. Finde ich jetzt auch nicht schlimm mit den schwarzen.

Meine größte Sorge wie auch kurz mit Bigfoot ausgetauscht, ist eher der möglicherweise fehlende Sound in Form des Blubberns/leichten Schießen, beim Gaswegnehmen.

Rein von den Dezibel her unterscheiden sich RN32 und RN65 ja anscheinend wirklich nur um 1dB im Stand

Und 3-4 dB unter Fahrt.

Wenn die RN65 dies nicht mehr macht, müsste es entweder an den 4 statt 3 Kats liegen, oder wie mir Bigfoot sagte, an der Regelung der Einspritzung. Ggf. darf hier wegen Euro 5 nichts mehr nachgespritzt werden.

Aber die Honda macht es ja auch und die wurde sogar auf Euro 5+ schon umgestellt.

Wenn es dann soweit ist, lasse ich mich mal überraschen und irgendwas wird man dann schon machen können.

Aber so gesehen nie Probleme damit gehabt und bis zur Entwicklung RN65 sollen ja sogar noch mehr Verbesserungen eingeflossen sein.

• bigfoot
    Holzfäller
    Reactions Received
    324
    • June 11, 2024 at 12:28 PM

Hitzeprobleme gibts bei der RN65 nicht wirklich, wird halt warm wie jedes andere Bike. Meine MT-10 war da etwas wärmer. Dass die 65 nicht brabbelt hängt auch mit dem Gemisch (wegen Euro5) zusammen. Man muss schon sehr gestört unterwegs sein um ein seltenes Knallen zu entlocken.

200ps liegen zwar weit oben an, aber 150 davon bereits irgendwo bei 10500rpm (wars glaub ich). Die Leistungskurve geht steil nach oben. Klar reichen auch 160ps für die Straße. Hat trotzdem was wenn die Zahl 200 auf dem Papier steht :)

• andi123
    Neuling
    Reactions Received
    6
    • June 12, 2024 at 12:46 AM

Das stimmt natürlich mit der Zahl auf dem Papier. Deswegen hätte ich auch fast auf die Honda geschielt mit den 217 PS ;)

Aber dann hat die Vernunft als Yamaha Fan gesiegt. Auch mit dem Blick, dass es was für Länger werden soll und das die grüne Politik ggf. auch die Autobahnen dicht macht. Was bringen dann 217 PS bei 14.000 Umdrehungen, wenn man sie nie, bzw. nur bei weit über 200 km/h nutzen kann.

Die R1 geht im mittleren Bereich laut Berichten viel besser. Bzw. liegen die 200 PS viel eher an.

Die Honda Videos sind lustig, wenn sie bei 5.000 - 6.000 Umdrehungen glauben, dass etwas an der Maschine kaputt ist ;)

Kleines Update zu heute, falls es jemanden hilft und ist natürlich nur eine persönliche Wahrnehmung zwischen RN32 und RN65, weil ich doch noch einmal probegefahren bin.

Also Sitzposition ist mir jetzt kein Unterschied aufgefallen zur RN32. Sollte ja die gleiche Bauform sein. Mit 1,83 kann man wenn man will auch fast gerade sitzen und kommt noch an die Stummel.

Nach fast einem Jahr Pause musste ich aber erst wieder die Beine flott bekommen, wegen der Fußrasten und dem abwinkeln ;)

Hinfahrt zum Händler mit der RN32. Nach ca. 30-40 km/h und schöner Temperatur machte sie natürlich das, was am schönsten ist. Sie blubbert und knallt.

Die Überraschung kam aber wirklich bei der RN65. Ich empfinde sie trotz im Schein 3-4 dB leiser eingetragen wirklich vom Motorsound/Sound nicht leiser. Klar auf der Schnellstraße war dann auch die Klappe dann offen. Auch merkte ich zu Euro 5 bedenken, kein Loch nichts. Sie ging wirklich ganz gewohnt energisch zur Sache.

Ich war jedoch unter 20 Kilometer unterwegs. In diesen Zeitraum hörte man von ihr aber wirklich keinerlei spaßiges Blubbern oder Knallen.

Vielleicht hat die Testmaschine auch zu wenig Kilometer drauf, war nicht heiß genug. (Wunschdenken bezüglich der Einspritzung)

Das mit der Motorbremse verstellen, ob sie dann was macht, habe ich nicht probiert.

Hätte gedacht, dass man die Motorbremse bei der RN32 auch einstellen können, aber das scheint ja wirklich nur im Display dann mit den neueren zu gehen. Habe mich da mit diesen Einstellungen nie befasst und sie original gelassen.

Wollte hier eigentlich die Einstellungen dann vergleichen.

In einem anderen Forum schreiben sie aber auch davon, dass Stufe 1 bzw. 3 etwas mit dem Blubbern machen soll.

Wie gesagt, vielleicht gibt es für dieses kleine Problem auch noch irgend eine Lösung.

Empfehlen kann ich die R1 und auch die Neue 2024er komplett.

• Pekae
    Neuling
    Reactions Received
    8
    • June 13, 2024 at 7:07 PM

Hallo

Quote from andi123

Und hast du rein aus Interesse gefragt dich schon entschieden? Und wie sind deine Eindrücke?

Hi Andi,

bitte steinigt mich nicht, aber es ist eine Ducati Panigale V2 Black in Black geworden. Die V2 soll eigentlich keine Probleme machen und mir hat die tatsächlich von der Ergonomie besser gepasst, als die R1. Bei der R1 hatte ich massive Probleme. Keine Ahnung, wieso mir die Yamaha so viel ungemütlicher erscheint. Jedenfalls fühle ich mich mit den 155 PS der Pani V2 auf der LS perfekt aufgehoben und ich freue mich jedes Mal wie ein kleiner Junge, wenn ich die Garage öffne und die Maschine ansehe. Nach jeder Fahrt fühlt es sich so an, als hätte man gerade etwas ganz besonderes gefahren und ich würde nach ein bis zwei Stunden am liebsten direkt wieder aufs Moped steigen 😁

• bigfoot
    Holzfäller
    Reactions Received
    324
    • June 13, 2024 at 8:27 PM

Hiermit bist du digital gesteinigt!

Spaß beiseite, trotzdem allzeit gute und unfallfreie Fahrt! Aber 155ps V2 wo die max Leistung erst bei ü10.000rpm anliegt ist doch nicht so spaßig...

• Pekae
    Neuling
    Reactions Received
    8
    • June 14, 2024 at 10:37 AM

Wie gesagt, ich fühle mich auf der Pani signifikant wohler und ich kann den Gashahn auch mal voll aufdrehen, ohne direkt 200 kmh auf dem Tacho zu sehen. Für mich persönlich ist es das bessere Motorrad. Zum Glück hat da jeder seine eigenen Präferenzen 😉

• Jan
    Reactions Received
    2,489
    Images
    42
    Marketplace Items
    2
    • June 14, 2024 at 11:11 AM

..kann ich voll verstehen...bin die 959 mal probegefahren...echt top...nur leider zu teuer...

Viel Spaß...allzeit gute Fahrt und immer ne handbreit Asphalt unter den Reifen ;)

Tust du es dann ist es schlecht, last du's sein, dann erst recht!

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself Login

You don't have an account on our site? You want to join our community, then please!
    Register

you have already an account on our site, then please!
    Login

Most Active Threads

• Auswahl RN65 - Black oder Anniversary Editon? Fragen rund um die R1 RN65

123 Replies
  • R1M 2020

51 Replies
  • R1 RN65 racebike

35 Replies
  • Yamaha Rn65 Rückruf sensor ???

27 Replies
  • Yamaha R1 Rn65 Kühlertemperatur

27 Replies