....emotional gesehen würde ich auch lieber heute als morgen mir ne r1m rn65 bestellen...aber wenn das Wörtchen wenn nicht wär` , wär`r ich längst schon Millionär...(und dann würden so einige bikes bei mir stehen... )
Keine Straßen-R1 mehr ab 2025 (?)
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Und auch wenn die Urmodelle der R1 keinen CP hatten, finde ich das die R1 ohne CP keine R1 ist.
Eigentlich ist es genau umgekehrt. Alle Modelle mit CP sind keine "echten" R1sen.
Für mich ist das Thema R1 schon lange gegessen. Alles was nach der RN19 kam ist imho irrelevant.
Die RN22 ist im Vergleich zur RN01 - RN19 kacken hässlich.
Ehrlich gesagt gibt es leider schon lange keine Yamaha mehr, die ich mir kaufen würde.
Auf der IMOT habe ich mir die XSR900 GP angesehen. Ist halt nichts halbes und nichts ganzes.
Eigentlich nur ein Versuch den Leuten mit so wenig Aufwand wie möglich, so viel Geld wie möglich aus der Tasche zu ziehen. -
Ich würde jetzt sowieso mal abwarten. Wie uns die letzten 4 Jahre gelehrt haben sollten, ist das Motto „Nix is fix“ ja in Mode. Siehe Mercedes und das Verbrenner-Aus, welche sich (oh Wunder) nun doch in die Zukunft verschiebt, bis man es wieder weiter verschiebt… auch braucht mir keiner erzählen, dass Neuzulassungen mit Verbrenner bei Autos ab 2035 verboten werden. Nächste Woche schaut schon wieder alles anders aus!
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Enton96 ob da wirklich Nachschub kommt. Ich weiß ja nicht
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Enton96 ob da wirklich Nachschub kommt. Ich weiß ja nicht
Also in der freien Marktwirtschaft gilt ja noch immer das Prinzip von Angebot und Nachfrage… zu welchem Preis ist allerdings in Zukunft eher das Thema denke ich. Wie gesagt, ist auch nur meine persönliche Meinung.
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Puh da werden BMW, Honda und Ducati die Preise für die Rennbikes wohl noch nach oben schrauben wenn immer weniger Konkurrenz antritt.
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..naja...es gibt noch Kawa...MV...Aprilia...Triumph...und die Chinesen drücken auch schon... also Konkurrenz ist noch zu genüge da
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..naja...es gibt noch Kawa...MV...Aprilia...Triumph...und die Chinesen drücken auch schon... also Konkurrenz ist noch zu genüge da
Genau und keinen von denen würde ich kaufen. Ausnahme: wenn Kawa die ZX10 komplett überarbeitet und wieder schön macht.
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War letzte Woche beim Importeur und dort haben sie ein Exemplar der auf 20 Stück limitierte Swiss Edition ausgestellt. Ich sagte, dass ich auch eine fahre. Da sagte der Leiter dort dass ich mutig sei (wenn was passiert..). Na ja, ich denke jetzt auch nicht dass die in 30 Jahren CHF 25‘000.- kostet. Unterm Steich ist es eine stinknormale 49er mit Akra und Jubiläumslackierung. Ich denke, es wird eines Tages eher um die Teile gehen als um ein konkretes Modell - aber vielleicht ärgere ich mich eines Tages grün und blau. Wobei „grün“ nicht, man hat ja seinen Stolz
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...ich verstehe den Gedankengang nicht: wir haben hier ein super tolles Motorrad für euch gebaut, mit besten Komponenten...aber fahrt es besser nicht, sonst könnte es kaputt gehen... !?! Das sind Fahrzeuge und keine Stehrümchen und Staubfänger. Das ist als würde ich mir n richtig gutes Steak bestellen und es dann nur angucken...oder jemandem ein Haus bauen und Ihm dann sagen, er sollte besser nicht darin wohnen.
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War heute auf der Dortmunder Moped Messe und bin auf meinen alten Chef von Yamaha gestoßen. Das aus der R1 ist definitiv. Die GW Preise steigen.
Wie soll der Hersteller Emissionen schaffen und gleichzeitig mit dem Wettbewerb mithalten? (Kosten/Entwicklung/Absatz???) Suzuki macht es mit dem Rückzug ja vor, wobei hier der Autobereich in der entwicklung mit finanziert.
Ducati hat Audi im Nacken. Aprilia hat Piaggio usw. Eine Frage der Zeit, wann KTM, Kawasaki etc. dem europäischen Markt den Rücken kehren, geschweige denn, wie sich die Ersatzteil Preise entwickeln werden.
Nicht, dass man künftig ein Monatsgehalt für'n Ölwechsel kalkulieren muss
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...ich verstehe den Gedankengang nicht: wir haben hier ein super tolles Motorrad für euch gebaut, mit besten Komponenten...aber fahrt es besser nicht, sonst könnte es kaputt gehen... !?! Das sind Fahrzeuge und keine Stehrümchen und Staubfänger. Das ist als würde ich mir n richtig gutes Steak bestellen und es dann nur angucken...oder jemandem ein Haus bauen und Ihm dann sagen, er sollte besser nicht darin wohnen.
Die Carbon S1000RR wäre auch was für's Wohnzimmer.
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Die Gebrauchtpreise steigen erst ab 2025 an wenns keine neuen Bikes mehr gibt. Und selbst da wird es Tageszulassungen aus 2024 geben. Denke das wird dauern bis die Gebrauchten etwas Wert "generieren".
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Wenn ich mir die Gebrauchtangebote ansehe scheint die aktuelle R1 kein attraktives Bike zu sein. Ich möchte niemandem auf den Fuß treten, aber eine RN32 - RN65 ist kein so schönes Motorrad und war auch für mich beim Kauf der Panigale zu keinem Zeitpunkt ein geeigneter Kandidat (lediglich Aprilia, Honda und BMW waren auf dem Schirm).
Das Heck finde ich ganz nett und an die Front einer RN32 könnte ich mich ja noch gewöhnen, zumal ich die gelb/schwarze Anniversary-Version sehr nett finde. Felgen finde ich optisch auch nicht gelungen und die Technik alt. Auspuffstellung passt nicht zu einem Supersportler. Das sind zu viele Kritikpunkte für ein Bike in dieser Preisklasse und diesen Ambitionen.
Daher würde ich mir von diesen Baureihen keine R1 "wegstellen".
Ich glaube, dass es eher die Gebrauchtpreise der RN01 beflügelt.
Darüber hinaus wird hier von den EU Modellen gesprochen. Wird es also noch eine R1 für die anderen Märkte geben (USA, Asien ?) Wobei auch in diesem Ländern langfristig sicherlich schärfere Abgasnormen Einzug halten werden. Wie werden die Homologationsvorschriften für die SBK erfüllt werden können? Rennsport ist immer noch F&E und teilweise Marketing.
Es gibt ja Nichts vergleichbares im Produktportfolio des Konzerns das die R1 ersetzen kann.
Auf der anderen Seite kann ich den Schritt aber auch verstehen. Die EU Abgasnormen sind technologisch zu teuer. Darüber hinaus ist ein aktueller Supersportler für die Landstraße zu radikal (und muss es aufgrund des Wettbewerbs auch sein). Es gibt bessere Alternativen und der Markt für Supersportler ist rückläufig, die Zulassungszahlen in Europa stabil. Das heißt, viele Leute schwenken auf andere Kategorien um (Nakeds, etc.). Ich merke es selber, wenn ich mit der V4 unterwegs bin. Mal ehrlich. Auf der LS ist das nur ne Schwanzverlängerung.
Fazit: In meinen Augen machen Ducati, BMW, etc. einfach einen besseren Job.
PS: ich habe gute Kontakte zu Audi und die spielen definitiv nicht den Cash Pool für Ducati, helfen aber teilweise in der technischen Entwicklung.
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Die R1 wird immer seine Liebhaber haben. Aber ja die Entwicklung ist etwas altbacken. Zumindest Motortechnisch. Elektronik allein macht kein Top-Motorrad. Schade eigentlich. Sie macht trotzdem sehr viel Spaß.
Ducati hat qualitativ viel aufgeholt und vieles richtig gemacht. Die Entwicklung seitens Audi hat Früchte getragen. Die Preise jedoch sind für mich ein Nogo. Ich hätte für die Pani V4 knapp über 25 gezahlt und die R1 lag 5,5k drunter. Da hab ich die R1 genommen.
Wenn ich sehe wie der Lack meiner 23er R1 am Tank aussieht, dann finde ich es fast schon eine Frechheit für 21k Neupreis sowas abzuliefern. -
Liebhaber gibt es für vieles....
Fahr mal eine S1000RR und danach eine R1.
Meiner Meinung nach haben sich alle japanischen Motorradhersteller viel zu lange und viel zu sehr auf ihren Lorbeeren ausgeruht.
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Nee ich steh nicht auf Screamer die wie ein Sack Nüsse laufen. Kommt nicht in Frage.
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Das war sachlich gemeint....
Einfach nur ein emotionsloser Vergleich.
Du sollst dir ja keine S1000RR kaufen, sondern das Teil einfach mal fahren.
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Ja ich weiß Trotzdem nicht meins. Ausschließen werde ich BMW aber nicht ganz. Wer weiß was die Zukunft bringt.
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Tja, was will man da machen? Einfach zur Kenntnis nehmen, bedauern und akzeptieren. Fans der R1 werden wie die Fans der Gixxer jede Begegnung feiern. Und die welche mit Überzeugung eine fahren werden sie pflegen und einfach Freude daran haben….ob die Preise steigen oder nicht.
Ich komme aus der Generation wo die Supersportler die Referenz waren, wo man die “Bückeisen” bewundert und für die einzig echten Motorräder hielt. Aber heute wird (fast) in allen Segmenten gutes Material verbaut und die Abgabe der Leistung ist bei Nakeds oder Touren Sportler besser für die Landstrasse.
Aber egal ob am Strassenrand, auf der Passhöhe oder dem Eiscafé….eine SSP zieht meine Blicke auf sich und fahren tue ich sie trotz aller Logik (dagegen) am liebsten.Und die R1 war und ist seit 1998 etwas Besonderes….egal RN01, RN09, RN49 etc.
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