3000 sagt mein Handbuch ist Drosselklappensensor; Unterbrochen,Blockiert;Kurzgeschlossen.
7000 ; Exup Blockiert ;kurzgeschlossen;Servomotor blockiert.
edit: 5000 gibt es in der Selbstdiagnose nicht.
Probleme nach Entmotten
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Sorry war 4000 U/min nicht 5000 und Geschwindigkeitssensor Unterbrechung/Kurzschluss
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Laut meinem Handbuch gibt es nur Selbstdiagnose für 3000-5000 und 8000 U/min.
Es kann sein das ich die Stellschraube mit Feder für die Drosselklappe nicht ganz reingeschraubt habe, sobald die ganz drin ist, öffnet sich sehr leicht die Drosselklappe, hab auch ein tolles Video gefunden mit der Kugeltechnik um
die Drosselklappen einzustellen.
Ich sehe mich auch den Vergaser wieder ausbauen, was sehr ätzend ist.Bei Interesse ;
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Ich habe es noch nicht selber gemacht, den Vergaser synchronisieren,
Habe mich aber die letzten paar Wochen da intensiver mit beschäftigt.Ich habe gehört, dass die Kugelmethode nur zur Voreinstellung ok ist. ( Bitte berichtigt mich erfahrende Schrauber.)
Aber nicht immer gegeben ist, dass der Unterdruck bei gleichem Spaltmaß gleich ist.
Ich überlege auch meinem Vergaser ne Kur zu gönnen und hab aber schon ein Synchrontester hier liegen.
So wie ich raus bekommen habe, ist man nur damit wirklich 100 Prozent sicher. -
Hab mein Post auch bearbeitet, es ist nur die Einstellung der Drosselklappe, keine Synchronisierung.
Mir fehlen leider die benötigten Wrkzeuge zum Synchronisieren, stand aber schon vor der Einmottung auf der To-do-Liste.
Wenn ich mich recht errinere hatte ich auch bei niedriegen Drehzahlen das gefühl das Sie nicht sooo rund läuft -
..Vergaser synchronisieren wirkt wunder!!!
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Thema Exup kommt nach langer Standzeit immer auf!
Hab das schon bei 2 Bikes durch
Das beste war bei der 98er die hatte 13! Jahre gestanden
Da bekommst du die Schrauben selbst mit WD40 und viel Wärme kaum raus.
Mist, wollte dich eigentlich noch vorwarnen, hatte aber gestern Abend nicht viel Zeit zum schreiben.
Die Hülsen waren an der Walze festgerostet, die bekommst du nicht mehr ab.
Hab mir aus 3 Krümmern die besten Teile zusammen gesucht und aufgearbeitet.
Alleine die 3 Hülsen an der Walze kosten bei Yamaha um die 200€
Exup Walze Listenpreis über 500€
Exup Gehäusedeckel hab ich einen Neuen in Frankreich für 80€ gekauft.Hier mal ein paar Vorher Nachher Bilder
Aber wie schon geschrieben hat das Exup nix mit den nicht anspringen zu tun.Es wirkt sich "nur" auf die Leistungsentfaltung aus.
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Die Bilder und die ganzen Beiträge sind trotzdem sehr hilfreich auch wenn die Exup nichts mit dem Starten zutun hat, ist es besser wenn ich das Thema gleich mit angehe, sollte ich die Exup nicht sauber gereinigt bekommen, kann ich dank @Jan mir direkt die gebrauchte holen.
Der Fehlercode sagt ja Drosselklappe, ich komm leider erst Donnerstag wieder dazu zu schrauben, ich hoffe es lag dann nur an meinem dussel, dass ich die Stellschraube nicht komplett eingedreht habe.
Werde auf jedenfall alles mal durchmessen vor dem Startversuch. -
So, Exup ausgebaut, Walze sieht noch sehr gut aus, nur der Mechanismus wo die 2 Zugseile dran hängen war ziemlich vergammelt aber lief trotzdem einwandfrei und flüssig beim starten.
Die Drosselklappen funktionieren auch einwandfrei, Strom kommt an, fahren flüssig auf.
Sie will trotzdem nicht starten.
Mit Starthilfespray lief der Motor wieder schön rund solange ich sprühe.
Das sieht so aus als würde das Benzin nicht ordentlich zerstreut, die Teile sind aber im Vergaser neu.
Ich bin jetzt echt ratlos und werde wohl nochmal den Vergaser ausbauen und mir genau anschauenps: Mit ausgebauter Exup hab ich keine Fehler mehr in der Anzeige
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...mot dem Starthilfespray nicht übertrieben!!! Ist nicht Das beste für den Motor!!!
Vielleicht ist deine auf Kerosin eingestellt!?! drücke dir die Daumen und wünsche weiterhin viel Erfolg -
In dem Vergaser Thread steht was anderes, schön aufdrehen und Starthilfespray rein sprühen.
Kann mir aber auch nicht vorstellen das es so gut ist, hab auch gelesen das es nicht so gut ist das Abgase aus dem Block kommen, das ist bei mir auch der Fall.
Kerosin, wäre schön (teuer), vor dem einmotten bin ich ja auch fast täglich ohne Probleme gefahren.
Jetzt ein überarbeiteten Vergaser zu kaufen ist mir zu Teuer.
Besten Dank, ich werde euch auf jeden Fall weiterhin auf dem laufenden halten -
Ich bin etwas weiter, nachdem ich den Vergaser jetzt nochmal ausgebaut habe, bin ich mir sicher das es auch an ihm liegt.
Ich hab ein wenig an den Stellschrauben rumgespielt und jetzt bekommt einer der Töpfe im Vergaser Sprit und vom Startverhalten hat es sich direkt anders angehört.Was habe ich falsch gemacht, das nur 1 Topf Sprit bekommt?
Hab ich im Vergaser Schrauben angezogen die Locker sein müssen ? -
Sie läuft!!!
Oh man was ein Krampf
Ich hab den Vergaser komplett nochmal auseinander genommen, und versucht durch den Schacht zu pusten wo sich der Sprit in die einzelnen Töpfe verteilt, ging bei einem gar nichts.
Also Sieb ausgebaut Reiniger durchgeschossen und die Originalen Siebe wieder eingebaut
Vergaser verbaut, Tada, Sprang sofort an.
Jetzt noch die Benzin Menge richtig einstellen und neue Gewinde rein Schrauben und die Exup wieder einbauen.
Dann Montag ab zum TÜV.
Vielen Dank für eure Hilfe Tipps und Tricks.Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.Nicht wundern Exup war noch nicht verbaut und zu Fett.
Fettes Danke nochmal
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Sie läuft!!!
Oh man was ein Krampf
Ich hab den Vergaser komplett nochmal auseinander genommen, und versucht durch den Schacht zu pusten wo sich der Sprit in die einzelnen Töpfe verteilt, ging bei einem gar nichts.
Also Sieb ausgebaut Reiniger durchgeschossen und die Originalen Siebe wieder eingebaut
Vergaser verbaut, Tada, Sprang sofort an.
Jetzt noch die Benzin Menge richtig einstellen und neue Gewinde rein Schrauben und die Exup wieder einbauen.
Dann Montag ab zum TÜV.
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Fettes Danke nochmal
super, wenn sie wieder "säuft"
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gratuliere!!! Jetzt entspannt angehen lassen!!! Die Saison beginnt erst! Viel Spaß!!!
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Besten Dank, ja das Wetter soll die nächste Zeit sowieso grausam werden, warm wird’s aber verregnet
Aber freu mich wie hulle -
Ja sehr geil, freut mich zu hören.
Habe heute 100km testfahrt nach neuen zündkerzen und synchronisieren gestern gemacht.
Läuft wieder gut und war zum Glück gar nicht so viel Arbeit.Mal sehen ob das meine 1. Saison ohne irgendwelche probleme bleibt.
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