1. Dashboard
  2. Forum
  3. Marketplace
  • Login or register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • Marketplace Item
  • More Options
  1. R1-COMMUNITY
  2. Forum
  3. -= Eure Motorräder =-
  4. - RN04 -

Boards

  1. -= BASE =-
    1. - News -
    2. - BIKE News -
    3. - Empfangshalle -
    4. - Hauptforum -
    5. - Treffen | Termine | Ausfahrten -
      1. Offizielle R1-Community Treffen
      2. Stammtisch Berlin/Brandenburg
      3. Stammtisch Ruhrgebiet
      4. Stammtisch Düsseldorf/Köln
      5. Stammtisch Österreich
      6. Stammtisch Ostfriesland/Bremen
      7. Stammtisch WOB / Braunschweig
      8. Stammtisch Minden/Hannover
      9. Stammtisch Baden-Württemberg
      10. Stammtisch Rhein-Main Gebiet
      11. Stammtisch Schweiz
      12. Stammtisch Hamburg
      13. Stammtisch München
      14. Stammtisch Sauerland / Siegerland
    6. - Reisen | Touren | Berichte -
  2. -= Das Forum =-
    1. - News intern -
    2. - R.I.P -
    3. - Fragen und Anregungen -
    4. - Testecke -
    5. - Anmeldeprobleme / Gastzugriff -
  3. -= Technik =-
    1. - Bekleidung & Helme -
    2. - Fahrwerk | Reifen | Bremsen -
    3. - Elektrik | Elektronik -
    4. - Motor | Leistung | Getriebe -
    5. - Abgasanlage | Auspuff -
    6. - Werkstatt | Öl | Pflege -
    7. - sonstige Technik & Fragen -
    8. - Selbst gemacht | Tutorials -
    9. - Rückruf | Schwachstellen -
      1. RN01
      2. RN04
      3. RN09
      4. RN12
      5. RN19
      6. RN22(5)
      7. RN32
  4. -= Sonstiges =-
    1. - Geburtstagsgrüße -
    2. - Dies und Das -
    3. - Bilder- & Videoecke -
    4. - Witze -
  5. -= Markt =-
    1. - Auktionen & Angebote -
  6. -= Eure Motorräder =-
    1. - RN01 -
    2. - RN04 -
    3. - RN09 -
    4. - RN12 -
    5. - RN19 -
    6. - RN22(5) -
    7. - RN32 / RN49 -
    8. - RN65 -
    9. - sonstige
  7. -= Racing =-
    1. - Rennstreckentermine 2024 -
    2. - Rennstreckenumbauten -
    3. - Racer Themen -
    4. - Rennserien -
      1. IDM
      2. MotoGP
      3. WSBK
      4. Roadracing
    5. - Rennstrecken -
      1. Anneau du Rhin
      2. Assen
      3. Bilster Berg
      4. Brünn
      5. Groß Dölln
      6. Hockenheim
      7. Lausitzring
      8. Mettet
      9. Most
      10. Nürburgring
      11. Oschersleben
      12. Sachsenring
      13. Rijeka
      14. Zandvoort
      15. Zolder
      16. Sonstige

R1 RN04 Umbau - Klassisch

  • Optikman
  • July 28, 2020 at 9:47 PM
  • Optikman
    Member since:
    February 18, 2013
    Reactions Received
    962
    Posts
    918
    Images
    25
    Marketplace Items
    1
    Gender
    Male
    • July 28, 2020 at 9:47 PM
    • #1

    So,

    die R1 musste in den frühzeitigen Ruhestand für die Pani V4. Zeit sich um viele dringend nötige Ausbesserungen zu kümmern.
    Heißt soviel wie, einmal bis auf den Rahmen strippen, Motor komplett machen (großer Service ist eh fällig mit 58.000km) und einmal sauber alles neu aufbauen.

    Für den ersten Teil der Reise heißt das:

    - Felgen ausbauen und weiß Pulver beschichten
    - Schwinge raus, schwarz glänzend Pulver beschichten und komplett neu lagern, wie auch Bremshebel und andere kleinere Armaturen schwarz glänzend pulvern
    - Verkleidung runter, alle Aufkleber ab, reinigen, Bohrungen für Blinker wieder verschließen und ab damit zum Folierer
    - Motor raus, einmal kompletter Service inkl. Vergaser Ultraschall reinigen - kein Motortuning

    Soweit der Plan für diesen Winter.

    Geplant ist noch:

    - Fahrwerk komplett Service - Wilbers 642 Federbein soll rote Feder bekommen, Tauchrohre müssen ggf. neu beschichtet werden (überlege noch, ob in Kohlenstoff, Gabelfüße sollen evtl. schwarz glänzend werden. Umbau auf Öhlins war angedacht, lohnt sich aber nicht
    - Sitzbank in Alcantara neu polstern
    - ggf. den ein oder anderen Carbonschoner neu
    - Tank komplett überarbeiten
    - Heck bleibt unangetastet, lediglich ne Lithion-Ionen Batterie rein
    - Umrüstung auf Lenkerendenblinker
    - Diverse Abdeckungen in Echtcarbon tauschen
    - rechte Lenkerarmatur tauschen, da vom Sturz vor 6 Jahren ziemlich vermackt - stört mich einfach
    - Neue Wave Bremsscheiben komplett, die Alten sind nach fast 8 Jahren durch (und waren bei Anschaffung schon gebraucht)
    - Sturzpads entfernen
    - und hier und da noch Kleinigkeiten

    Der Anfang ist gemacht:

    Mal sehen, was mir noch so einfällt. Ich halte euch mit der alten Lady auf dem Laufenden.

    MfG

    Hier gehts zum R1 RN04 Projekt:

    --> R1 RN04 Umbau - Klassisch

    • Quote
  • WHEELIEMAN
    GRILLMEISTER
    Member since:
    January 17, 2010
    Reactions Received
    6,812
    Posts
    41,448
    Images
    69
    Gender
    Male
    • July 28, 2020 at 10:00 PM
    • #2

    PASST DER LICHTSCHALTER DER RN09? DANN HÄTTE ICH WAS FÜR DICH DA:-)
    FINDE ES MEGA DAS DU SIE DIR NOCHMAL VORNIMMST:-)

    ALLE R1 COMMUNITY TREFFENBILDER


    • Quote
  • Jan
    Member since:
    December 14, 2015
    Reactions Received
    2,543
    Posts
    2,827
    Images
    42
    Marketplace Items
    2
    Gender
    Male
    • July 28, 2020 at 10:42 PM
    • #3

    ...super...halte uns auf dem Laufenden !!!

    Tust du es dann ist es schlecht, last du's sein, dann erst recht!

    • Quote
  • Optikman
    Member since:
    February 18, 2013
    Reactions Received
    962
    Posts
    918
    Images
    25
    Marketplace Items
    1
    Gender
    Male
    • July 29, 2020 at 5:10 AM
    • #4

    Soweit ich weiß, passen die Kabelanschlüsse der RN09 leider nicht auf die RN04. Aber falls wer etwas hat, gerne melden.

    MfG

    Hier gehts zum R1 RN04 Projekt:

    --> R1 RN04 Umbau - Klassisch

    • Quote
  • Racecore
    Member since:
    February 4, 2016
    Reactions Received
    1,756
    Posts
    2,453
    Gender
    Male
    • July 29, 2020 at 12:31 PM
    • #5

    Wo lässt du denn die Felgen pulvern? Muss mit den Felgen meiner RN01 auch zum pulvern.

    • Quote
  • Optikman
    Member since:
    February 18, 2013
    Reactions Received
    962
    Posts
    918
    Images
    25
    Marketplace Items
    1
    Gender
    Male
    • July 30, 2020 at 7:41 PM
    • #6

    Mal schauen, entweder bei nem Forumskollegen im Ducati-SBK Forum, welcher selber pulvert oder bei mir um die Ecke MK Beschichtungen in Bergisch Gladbach, habe dort schon Rahmen und Felgen meines Rollers pulvern lassen. Beides nicht die günstigsten, aber immer Top Arbeit.

    MfG

    Hier gehts zum R1 RN04 Projekt:

    --> R1 RN04 Umbau - Klassisch

    • Quote
  • Racecore
    Member since:
    February 4, 2016
    Reactions Received
    1,756
    Posts
    2,453
    Gender
    Male
    • July 30, 2020 at 9:47 PM
    • #7

    Okay, klingt interessant.
    Weißt du zufällig, ob die nur Standardfarben nutzen? Ich möchte die Felgen der RN01 in BWC1 pulvern lassen.

    • Quote
  • BlackTukTuk
    Member since:
    September 29, 2018
    Reactions Received
    93
    Posts
    217
    Images
    12
    • July 31, 2020 at 5:46 PM
    • #8

    was den das für eine Verkleidung

    • Quote
  • Racecore
    Member since:
    February 4, 2016
    Reactions Received
    1,756
    Posts
    2,453
    Gender
    Male
    • July 31, 2020 at 7:10 PM
    • #9

    Presser und Kuhn würde ich tippen.

    • Quote
  • Jan
    Member since:
    December 14, 2015
    Reactions Received
    2,543
    Posts
    2,827
    Images
    42
    Marketplace Items
    2
    Gender
    Male
    • July 31, 2020 at 7:47 PM
    • #10

    ...rn12...würde ich tippen... ;)

    Tust du es dann ist es schlecht, last du's sein, dann erst recht!

    • Quote
  • Racecore
    Member since:
    February 4, 2016
    Reactions Received
    1,756
    Posts
    2,453
    Gender
    Male
    • July 31, 2020 at 8:06 PM
    • #11

    Von Presser und Kuhn!?

    • Quote
  • Jan
    Member since:
    December 14, 2015
    Reactions Received
    2,543
    Posts
    2,827
    Images
    42
    Marketplace Items
    2
    Gender
    Male
    • July 31, 2020 at 8:29 PM
    • #12

    ...das weiß ich nicht. ..aber die Form spricht sehr für rn12....die Front zu mindest...

    Tust du es dann ist es schlecht, last du's sein, dann erst recht!

    • Quote
  • Optikman
    Member since:
    February 18, 2013
    Reactions Received
    962
    Posts
    918
    Images
    25
    Marketplace Items
    1
    Gender
    Male
    • July 31, 2020 at 11:36 PM
    • #13

    Presse und Kuhn von ner RN12, das Heck ist ebenfalls von Presse & Kuhn, aber Standard RN04, für das 12er Heck muss der Heckrahmen gesägt werden und das war/ ist für mich keine Option.

    Bzgl. Farben muss ich bei BK anfragen, bei dem Kollegen aus dem Ducati-Forum, der macht alle Farben, sogar das Bronze der Magnesium Teile von Ducati und kann auch Magnesium beschichten. Ich frag mal, ob ich den Kontakt hier veröffentlichen darf.

    MfG

    Hier gehts zum R1 RN04 Projekt:

    --> R1 RN04 Umbau - Klassisch

    • Quote
  • Optikman
    Member since:
    February 18, 2013
    Reactions Received
    962
    Posts
    918
    Images
    25
    Marketplace Items
    1
    Gender
    Male
    • November 14, 2020 at 4:33 PM
    • #14

    Ich hatte zuletzt sehr viel beruflich um die Ohren, daher komme ich aktuell auch zu nix.

    Die Felgen und Schwinge sind bereits mit den Kleinteilen beim Beschichter.
    Fahrwerk bin ich mir noch unschlüssig. Da die Tauchrohre neu beschichtet werden müssen wird das nen relativ teurer Spaß, daher hatte ich schon überlegt die RN09 Gabel einzubauen. RN12 würde auch gehen, aber dafür müsste ich Bremsanlage umbauen und neue Felgenadapter für größere Bremsscheiben bauen, da habe ich kein Bock drauf.

    Dennoch die ersten Bilder:

    Aktuell ist die R1 komplett in Teilen bis auf den nackten Rahmen zerlegt. Wird im Dezember komplett gereinigt, ein paar Carbonteile gebaut, etc. und dann wieder fein säuberlich zusammen gesetzt. Ich halte euch auf dem laufenden.

    MfG

    Hier gehts zum R1 RN04 Projekt:

    --> R1 RN04 Umbau - Klassisch

    • Quote
  • Gaskranker
    Member since:
    May 29, 2016
    Reactions Received
    436
    Posts
    505
    Images
    1
    • November 14, 2020 at 8:55 PM
    • #15

    Sehr Geil freu mich schon auf weitere Fotos und fortschritt.
    An meiner R1 wird es auch bald weiter gehen bzw Endspurt :D

    • Quote
  • Tommygun
    Member since:
    September 17, 2015
    Reactions Received
    133
    Posts
    298
    Images
    24
    • November 15, 2020 at 4:03 AM
    • #16
    Quote from Racecore

    Wo lässt du denn die Felgen pulvern? Muss mit den Felgen meiner RN01 auch zum pulvern.

    Hab meine damals bei Wimmer Metall Design in Valley pulvern lassen. Wäre von Dir nicht so weit weg.

    • Quote
  • Optikman
    Member since:
    February 18, 2013
    Reactions Received
    962
    Posts
    918
    Images
    25
    Marketplace Items
    1
    Gender
    Male
    • December 6, 2020 at 9:28 AM
    • #17

    So, es ging nun ein bissl weiter im Projekt.

    Erst mal die nötigen Teile bestellt, wenn auch noch nicht alle.

    Klassische Inspektion: Nach knapp 57tkm und 20 Jahren spendiere ich ihr mal neue Zündkerzen und den jährlichen Ölfilter und Ölwechsel. Kettenschloss und nen neuen Benzinfilter

    Dann noch neue Lenkerblinker bestellt, die ich ja bereits an der Panigale habe und weil sie kaum auffallen wirklich super sind. Haben ABE und auch das Glas ist dunkel getönt. Die Blinker ander Verkleidung kommen also weg und die Löcher werden zu gespachtelt.

    Dann noch neuen Kühler, der alte war zwar noch dicht, aber die Kühlleistung nicht mehr die Beste, sah mitgenommen aus und die Lamellen waren ziemlich eingedrückt von Steinschlägen, etc.

    Optisch finde ich den neuen Kühler viel schöner und fasst gut 50-60% mehr Wasservolumen. Für den Preis wirklich anständiger Kühler.

    Und neue recht Armatur, da die alte vom Kiesbettbesuch nicht mehr schön war.


    Motor wird lediglich grob gesäubert, aber nach 20 Jahren immer noch rotztrocken - Respekt an Yamaha. gut gebaut. Leitungen werden evtl. schwarz oder rot lackiert und alte Dichtungen ersetzt.


    MfG

    Hier gehts zum R1 RN04 Projekt:

    --> R1 RN04 Umbau - Klassisch

    • Quote
  • Jan
    Member since:
    December 14, 2015
    Reactions Received
    2,543
    Posts
    2,827
    Images
    42
    Marketplace Items
    2
    Gender
    Male
    • December 6, 2020 at 10:31 AM
    • #18

    ...n paar Teile für die rn04 hab ich noch...kannst einfach in den Basar gucken oder Anfragen...

    Tust du es dann ist es schlecht, last du's sein, dann erst recht!

    • Quote
  • Eugen
    Tintlingsbild Poster
    Member since:
    June 4, 2011
    Reactions Received
    1,719
    Posts
    7,129
    Images
    43
    Marketplace Items
    3
    • December 6, 2020 at 8:46 PM
    • #19
    Quote from Optikman

    So, es ging nun ein bissl weiter im Projekt.

    Erst mal die nötigen Teile bestellt, wenn auch noch nicht alle.

    Klassische Inspektion: Nach knapp 57tkm und 20 Jahren spendiere ich ihr mal neue Zündkerzen und den jährlichen Ölfilter und Ölwechsel. Kettenschloss und nen neuen Benzinfilter

    Dann noch neue Lenkerblinker bestellt, die ich ja bereits an der Panigale habe und weil sie kaum auffallen wirklich super sind. Haben ABE und auch das Glas ist dunkel getönt. Die Blinker ander Verkleidung kommen also weg und die Löcher werden zu gespachtelt.

    Dann noch neuen Kühler, der alte war zwar noch dicht, aber die Kühlleistung nicht mehr die Beste, sah mitgenommen aus und die Lamellen waren ziemlich eingedrückt von Steinschlägen, etc.

    Optisch finde ich den neuen Kühler viel schöner und fasst gut 50-60% mehr Wasservolumen. Für den Preis wirklich anständiger Kühler.

    Und neue recht Armatur, da die alte vom Kiesbettbesuch nicht mehr schön war.


    Motor wird lediglich grob gesäubert, aber nach 20 Jahren immer noch rotztrocken - Respekt an Yamaha. gut gebaut. Leitungen werden evtl. schwarz oder rot lackiert und alte Dichtungen ersetzt.


    MfG

    Display More

    Wo hast du den Kühler her wenn man fragen darf?


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    • Quote
  • Optikman
    Member since:
    February 18, 2013
    Reactions Received
    962
    Posts
    918
    Images
    25
    Marketplace Items
    1
    Gender
    Male
    • December 7, 2020 at 9:30 AM
    • #20

    Kühler kommt von Ebay. 90€. Druckprüfung habe ich bereits gemacht, alles soweit ok.

    MfG

    Hier gehts zum R1 RN04 Projekt:

    --> R1 RN04 Umbau - Klassisch

    • Quote

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself Login

    You don't have an account on our site? You want to join our community, then please!
    Register

    you have already an account on our site, then please!
    Login

Most Active Threads

  • R1 RN04 Umbau - Klassisch

    224 Replies
  • RN04 nach Sturz wieder aufbauen

    132 Replies
  • Gabelsimmering warten

    62 Replies
  • Probleme nach Entmotten

    56 Replies
  • RN04 Düsseldorfer Projekt

    52 Replies

Visits

Today
1,533
Yesterday
1,692
This Week
9,881
Last Week
34,604
This Month
9,881
Last Month
116,115
This Year
695,407
Last Year
302,737
Average
1,307.54 per day
Total
1,251,320
Last updated
June 6, 2026 at 9:31 PM
  1. Privacy Policy
  2. Legal Notice
© Copyright 2010-2026 by R1-COMMUNITY
Powered by WoltLab Suite™