Es war nun endlich so weit, das erste Event auf der Rennstrecke 2021 stand an und somit auch meine erste Fahrt mit der neuen BMW.
Für die wo es nicht wissen, ich hatte bis Anfang diesen Jahres selber noch eine 2016er BMW mit voller Hütte.
Optik:
Das schwarze Design steht der BMW richtig gut, die Aufkleber von EYBIS.com haben es nochmal deutlich abgerundet.
Persönlich finde ich den Serienauspuff sehr gut gelungen, MMN sogar der schönste Standartauspuff , wenn man diesen schwarz macht und AKRA drauf klebt würde es bestimmt nichtmal auffallen.
Die Front wirkt durch das schwarz wieder sehr aggressiv und man sieht der BMW die Power auch an
Ich glaube das technische sparen wir uns...207PS laut BMW ( wir wissen das BMW damit normal nicht lügt ) und 197kg fahrfertig...
Elektronik:
Neben den Modi Rain,Sport,Race,Dynamic, kann man selber noch 3 Race Pro Modi konfigurieren und genau hier macht es auch Spaß.
Dort kann man wie üblich die Engine Matrix, DTC, ABS, Wheelie Control und DDC einstellen..., also jeder kann für sich das perfekte aussuchen, natürlich kann man auch einfach sämtliche Helferlein ausstellen. Kurz zur Erklärung zur DTC und wieso man im RACE Pro dort on the fly noch DTC -7 bis +7 einstellen kann... Das DTC Setting gibt erstmal nur eine Art Grundsetup, ab wann die BMW überhaupt mal dran denkt volle Power frei zu geben... z.B. gibt Sie im Rain Mode erst ab 20 Grad Schräglage Power frei und im Race bereits ab 55 Grad Schräglage ( die Zahlen dienen nur zur Verdeutlichung und müssen nicht die aktuellen zahlen sein) . Mit der Einstellung -7 bis +7 kann man dann quasi nurnoch einstellen, wie sehr bzw. wie viel und früh die BMW eingreift bzw. ab wann die BMW den Wheelspin als zu viel ansieht. Achtung Spoiler: Im normalen Race Mode ist der Eingriff erheblich zu früh!
Ergonomie:
Die BMW war 100% Serie, keinerlei Änderungen.
Ingsesamt ist die BMW "kompakter" geworden, sodass auch Gartenzwerge unter 1,80 damit gut zurecht kommen könnten. Die Stummel sind ab Werk sehr weit ausgestellt ( für mich optimal ), Gartenzwerge sollten das ggf. für sich anpassen. Die Standartabmessung zwischen Rasten und Sitz haben für mich gut gepasst, der Kniewinkel war angenehm, die Rasten ggf. für ein Straßenbike schon gut hinten, aber nicht so extrem wie bei einer reinen Racemaschine. Positiver Vermerk: Der Sitz ist mit Anti-Rutsch ab Werk. Negativer Vermerk: Stompgrips o.ä. muss man wieder selber nachrüsten...
Bremse:
Achja, die Liebe Schwachstelle der BMW, bzw. das Problem der Bremspumpe...
Ihr kennt ja alle bestimmt die Berichte mit undichten Sätteln etc... BMW hatte das Problem ja aktiv angesteuert und entsprechend behoben, also die Sättel sind nun voll i.O. und Bremsen sehr sehr gut.
Das Fading bei den Bremspumpen war ja gerade bei den alten Modellen ein absoluter Horror und man musste quasi eine Pumpe nachrüsten.
Bei der aktuellen blieb der Druckpunkt doch sehr sehr lange konstant, jedoch gegen Ende kam doch etwas Fading rein. Man muss aber auch dazu sagen, in Mettet gibt es nicht viel Pause für die Bremse... Ich würde aber dennoch eine deutliche Verbesserung erkennen wollen, aber hier sollte man auf Dauer doch mal in eine HC1 o.ä. investieren.
Die Standartbremsbeläge haben ebenfalls eine enorme Bremsleistung gehabt, ich konnte problemfrei die maximale Verzögerung erreichen und auch schwebendes Hinterrad beim anbremsen war kein Problem. Das ABS im Racemodus funktioniert wie immer tadellos und greift nicht ekelhaft ein ( hat es aber auch vorher nicht )
Fahrwerk:
Am Anfang bin ich das Setup gefahren, welches jemand anders für sich gefunden hatte...
Dabei hab ich aber konstant gemerkt, dass beim Bremse lösen in Schräglage der Lenker starke Bewegungen von sich gibt und das Bike sich "aufwiegelt", das war kein sehr gutes Gefühl, das Hinterrad hatte extrem viele Slides und auch die TC feierte Kirmes.
Ich habe dann ein ähnliches Fahrwerksetup wie bei der 16er eingestellt, Gabel auf +9 statt +11 ( also einen ticken weicher aber immernoch recht hart ), Federbein auf +4 ( also relativ soft )
Mit dem Setup fuhr sich das Bike dann auch ganz anders, sehr ruhig in der Kurve auch beim tiefsten Bremsen in Schräglage und beim rausbeschleunigen hatte die TC auch nichts mehr zu meckern.
Das Feedback vom Vorderrad ist nun auch endlich mal deutlich vorhanden! Das hatte ich bei der 16er noch deutlich vermisst!
Das Reifenbild hinten ( K2 ) war auch wie geleckt. Der Reifen hatte am Ende 3 Tage und knapp 400 KM runter ( davon jedoch gut und gerne 240 KM Instruktion in den Gruppen B-D aber primär C und D ). Der Reifen wird aufjedenfall noch 1-2 Tage Red Bull Ring schaffen.
Motor/ Getriebe:
Wheelies sind verboten in Mettet... ja schön, aber bis Ende 3ter Gang hab ich aber einen Powerwheelie gezogen, ( die Wheeliekontrolle hatte ich auf minimaler Stufe ).
Der Motor hat nochmal viel mehr Power als die 2016er und er spricht bereits ab 7000RPM an, volle Kraft vorraus ab 9000 RPM.
Ich würde gerne mal die Übersetzung kürzer machen, but everything has to stay stock.
Ansonsten gibts hier nicht viel zu sagen.
Das Anfahren ist extrem ruppig wie ich finde, könnte für unsere Squids echt ekelhaft werden auf Dauer in der Stadt, Getriebe schaltet Butter weich, außer von 2 auf 1, das mag die BMW nicht so.
Blipper und QS wie immer Bombe.
Handling:
Wir haben die Schmiedefelgen von BMW drinne gehabt, also die etwas leichteren Felgen. Das Handling wie ein Fahrrad und ich sage ganz ehrlich, es war nochmal einen deut einfacher die Maschine in die Kurve zu werfen als vorher. Linien korrigieren oder mal "nachziehen" waren immer problemlos. Auch ließ die Maschine sich auch bei ordentlichem Druck auf der Bremse noch leicht in die Kurve bewegen.
Ich zähle das mal zum Handling dazu, aber die Wheelieneigung war enorm auch mit mir Fettsack drauf! Hier muss man entweder mit umgehen können oder es wird extrem ekelhaft!
Also Overall Fazit:
Man kriegt schnelles Vertrauen und alles ist nochmal eine ganze Ecke besser als vorher.