Defekter Ölfilter,
vor zwei Tagen,also am letzten Sonnabend,am späten Nachmittag gegen 17.00 ,bin ich zur Testfahrt
im Hinblick auf die irgendwann aufleuchtende Ölstandskontrolllampe aufgebrochen.
Hatte wieder10W40 geflutet,den Ölstandsschalter mal beäugt,nix bedeutendes festgestellt,Massekontakt gereinigt,aber Filter noch gelassen,weil noch nicht so lange gelaufen.
Wollte eigentlich hier bei Cottbus in Roggosen auf die Piste Richtung Forschte.
Ging nicht,Auffahrt war gesperrt.(zum Glück)
Also weiter Richtung Bad Muskau.Wollte dann dort auf die Bahn.
Hab im Ort schließlich angehalten,weil junge Leute wild gestikulierend im Auto hinter mir waren und sich dann vor mich setzten.
Als ich anhielt war mir dann klar warum........ich stand in richtig dicker Rauchwolke...Panik macht sich breit...Ölspur ca.100m,
Öl tropfte weiter unten raus.
Kein Imbusschlüssel am Mann,war im anderen Tankbag.
Ne junge Frau komm vorbei,im Kofferraum mang etlichem grösserem Werkzeug liegt?...genau,ein kleiner fünfer Imbus.Wahnsinn.
Linke Verkleidung unten weg,dann hab ich gedacht das geht gar nich......
Hatte einen K&N Filter mit dem Schlüsselsechskant verbaut.Dieser Sechskant ist wiederum auf ein rundes Grundblech aufgesetzt u.dieses dann auf den Filter aufgepunktet.
Aus diesem Spalt ist an einer Stelle das Öl rausgequollen.
War zum Glück nur ca.1 Liter wie ich dann am Sonntag feststellen konnte.
Gab dann noch kleines Eintonplatzkonzert mit rotem und grünem Auto un nem Sack Ölaufsaugpulver.
Es gab keinen Sturz,war auch langsam,an der Stelle ca.40,hatte unterm Helm telefoniert.
Trotzdem war Hinterradreifen u.auch der Vordere mit etwas Öl versaut.
Weiter mit Anruf Schwiegersohn und Kumpel,Service-Mobil-Garage......Jever.
Was ich noch sagen wollte,
bin da nicht der einzige mit dem Defekt,hatte gleich was gefunden Leute im GSXR - Forum,
Rennstreckenfahrer,selbe Schadensbild......der wollte es genau wissen,wieder selben Filter,400Km auf Rennstrecke-OSL,wieder defekt an der Naht.
Angeblich soll man wohl den Sechskant nur zum lösen verwenden,steht wohl auf englisch irgendwo drauf.
Ich hab natürlich den Sechskant zum Festziehen mit Drehmom.verwendet.
Hatte im vorhergehenden Intervall auch den Filter eingeschraubt,da war nix..
Die 6 Schweißpunkte zwischen Verbindungsblech u.Filtergehäuse sind wahrscheinlich zu optimistisch gedacht.
Ich werd den Filter nicht mehr einsetzen.
Wenn ich bedenke das der Plan ne Fahrt jenseits der 230 über einen gewissen Zeitraum auf der AB wegen der Öllampe war?!
Ein Hinweis an K&N ist nun wohl auch mal fällig.
Viele Grüsse,
Artur.
Ölfilter defekt
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liest man allerdings schon überall das ganze jahr über die defekten K&N filter
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Ich nehme nur noch Mahle
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Hab von Hiflo die RC Variante (als Race deklariert, mit Sechskant) verbaut und damit noch keine Probleme gehabt.
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DANKE FÜR DIE WARNUNG!!!
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Nen ölfilter zieht man immer HANDFEST
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Ich nehme nur noch Mahle
Das ist für die Yamaha Fahrer zu billig.
Die kosten ja nur 5 Euro im Großhandel.
Das mit dem K&N hatte nen Kumpel von mir auch auf RS - zum Glück nichts passiert.
Die Sechskant führt nur dazu, dass man zu fest anzieht. -
4,76 € um genau zu sein.
Werde demnächst mal 10 Stück bestellen.
Passt ja bei fast allen meinen Motorrädern. -
@YZF KAi war dem lars nicht seiner sogar geplatzt in Zolder?
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heilige scheisse.... ein Glück nichts passiert.
Aber gut zu wissen. Und @stan hat natürlich auch recht. Trotzdem verleitet dieser Sechskant natürlich dazu ihn auch zu benutzten....
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Nem Kollegen ist das Ding in Zolder auch geplatzt - wie steven schon sagte: immer an der Naht.
Ich nehm Hiflo Filter.
Aber das mit den K&N hab ich schon mehrfach gehört.
Daher Kauf ich meine Filter immer OHNE Sechskant.Handfest anziehen. Karre einmal ordentlich warm laufen lassen. Nochmal n Tick nachziehen und fertig.
Wenn man auf ganz Nummer sicher gehen will mit Draht sichern.Dann kriegt man den auch mit der Hand wieder ab wenn der nächste Wechsel ansteht.
Laut Angabe kriegen die eh nur 10-15NM - das geht locker per Hand
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Mbjvfw
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Nen ölfilter zieht man immer HANDFEST
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Hab ich auch gedacht und der war nach ca 50km leicht Ölfeucht.
Hat nix getropft,war aber nicht dicht.Mein Kumpel, selber Mechaniker Meister hat mir den dann nochmal nachgezogen .
Er sagte mir das man das beim Moped etwas fester anziehen muss.Er meinte so 22NM
Seitdem ist alles ok -
Hatte bisher keine Probleme - sollte halt schon ausreichend fest sein. Aber sowas hat man irgendwann im Gefühl. Und n regelmäßiger Blick schadet auch nicht
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Hab ich auch gedacht und der war nach ca 50km leicht Ölfeucht.
Hat nix getropft,war aber nicht dicht.Mein Kumpel, selber Mechaniker Meister hat mir den dann nochmal nachgezogen .
Er sagte mir das man das beim Moped etwas fester anziehen muss.Er meinte so 22NM
Seitdem ist alles okDann hast du zu wenig im Ärmel
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