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R1 RN04 Umbau - Klassisch

  • Optikman
  • 28. Juli 2020 um 21:47
  • Optikman
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    • 18. Mai 2024 um 09:54
    • #181

    Dann hätte ich auch noch paar Fragen.


    1. Wenn ich eh schon die Bremse runter reiße spiele ich mit dem Gedanken mir eine neue Radialpumpe zu besorgen. Was wäre da sinnvoll (mit ABE)? Magura HC1, Brembo RCS 19, Brembo RCS 17?

    Druckpunkt geht mir bissl aufn Zeiger und ich bin mir nicht sicher, obs mit den neuen Dichtungen getan ist.

    2. Im Juni wird die Duc wieder angemeldet. Stand jetzt 2 Jahre. Vor der Stilllegung habe ich noch einen Ölwechsel inkl. Filter beim :) machen lassen. Karre wurde per Anhänger beim :) wieder abgeholt, daher seitdem nicht laufen gelassen. Öl & Filter doch lieber wechseln? Finds bissl Ressourcenverschwendung.

    3. Hat noch wer nen schwarzen Hyperpro oder Hyper Race (Wilbers) Lenkungsdämpfer für RN01/04 rumliegen, der nicht mehr benötigt wird? Sollte ebenfalls Nr. für Teilegutachten/ABE haben.

    Mein LSL hat bissl Luft gezogen und liegt am Carbongeweih sehr nahe an.


    Gruß

    Hier gehts zum R1 RN04 Projekt:

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  • Racecore
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    • 18. Mai 2024 um 12:32
    • #182

    Gibt's denn die Magura HC1 mit ABE für die RN01/RN04?

    Hab die an meiner RN01 verbaut. Allerdings das Modell für die RN22 glaube ich. Inkl. Melvin Stahlflex und Braking Wave Scheiben + Beläge.

    TÜV hatte es damals nicht gemerkt. Ist aber schon ein paar Tage her. Seit 2020 hängt Bella am Montageständer.

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  • nukeman
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    • 18. Mai 2024 um 15:18
    • #183

    Ob Du eine RCS 17 oder eine RCS 19 nimmst hängt davon ab wie knackig du den Druckpunkt haben willst.

    Bei der 32 is die 19 schon knackig. Daher fahren viele auch die 17, weil die einfacher zu dosieren ist.

    Ich weiß leider gerade nicht wie sich das bei der RN01/04 verhält.

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  • Jan
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    • 19. Mai 2024 um 10:11
    • #184

    ...ich fand die Pumpe der rn22 schon deutlich besser an der rn04. Habe sie auch noch als Ersatz da...falls du sie mal probieren möchtest..

    Tust du es dann ist es schlecht, last du's sein, dann erst recht!

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  • Optikman
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    • 19. Mai 2024 um 18:18
    • #185

    Ich habe jetzt schonmal die Bremszangen mit neuen Dichtungen versehen. Die alten waren zwar grundsätzlich ok, aber ich hätte denen noch ca. 5 Jahre gegeben. Ziemliche Probleme beim Entlüften gehabt, aktuell wandert der Druckpunkt ... im Stand (nur Vorderradbremse). Ich lasse nun erstmal die Bremse eine Nacht lang auf Druck, mal sehen was passiert. Luftblasen kamen keine mehr (ich habe ca. 750ml durch das System gepumpt wovon 500 wieder raus kamen - ohne Luftblasen) Zwischenzeitlich die Bremse vorne mal heiß gefahren und dann wieder entlüftet, war schon besser.

    Mal sehen, wie es morgen ausschaut.

    Hinten war das Wechseln der Bremsflüssigkeit dringend notwendig und war selber bissl schockiert. Das war schon nicht mehr flüssig, eher Cremeartig, wie halb Flüssigkleber.



    Bzgl. Druckpunkt bin ich evtl. die Panigale mittlerweile gewohnt, daher darf es ruhig sehr knackig sein. Aber ich muss mal gucken, was es mit ABE gibt.

    Daher schaue ich mir aktuell die

    Brembo RCS 19

    Magura HC1

    Galespeed VRC 19-17 --> aktuell mein Favourit

    an.


    PS: falls noch wer einen Rep. Satz für RN01/04 für hinten braucht, habe noch einen übrig.


    MfG

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    • 30. Mai 2024 um 17:39
    • #186

    Bremssättel überarbeitet, ging relativ gut, war ca. 16 Std. Arbeit mit vernünftiger Reinigung, etc. Das Entlüften stellte sich aber als "not easy" heraus. Kein Druckpunkt vorne hingekriegt, obwohl keine Luft mehr im System und 1L Bremsflüssigkeit durchgepumpt. Dann die Bremse mal mit angezogenem Bremshebel (Kabelbinder fixiert) eine Nacht stehen gelassen ... und siehe da. Tip Top. Der Druckpunkt ist jetzt wieder wie früher, schön dosierbar und recht knackig.

    Ich habe mir trotzdem ne neue Bremspumpe bestellt ^^


    Ist nun die Galespeed VRC 19 geworden. Mit 350€ (inkl. Bremslichtschalter) recht teuer, dafür, das nur die Pumpe kommt. Brembo RCS gibt es deutlich günstiger, aber die Galespeed wird durchweg gelobt. Für Yamaha R1 muss noch eine Doppelhohlschraube in M10x1 mit dazu bestellt werden, ebenso der Bremslichtschalter. Dieser muss auch im Bereich der großen Bohrung nachgearbeitet werden. Der Anbieter weißt aber darauf hin und ist keine große Sache. Schön aber, das noch ein zweiter, größerer Anschluss für den Verbindungsschlauch des Ausgleichsbehälters mitgegeben wird. Umgebaut, passt 1A.


    Bremspumpe ist noch nicht final verbaut. Ich berichte nächste Woche mal aus dem Fahrbetrieb. Bissl fummelig sind noch die Bremsleitungen.

    Der neue Pirelli Supercorsa in 200/60 ist auch da, mal schauen, was der TÜV demnächst dazu sagt :/

    MfG

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    • 2. Juni 2024 um 21:19
    • #187

    Bremspumpe ist drauf und tut was sie soll. Zwar finde ich den Leerweg, bis der Druckpunkt ansetzt immer noch etwas lang, aber ist schon besser als mit der Serienpumpe. Druckpunkt ist absolut sauber und sehr klar.



    Ich fahre Sie derzeit in der 20er Anlenkung, spüre wenig Unterschied zur 18er Anlenkung. Aber das muss ich im richtigen Testfahrbetrieb nochmal probieren. Lässt sich aber sehr gut dosieren.
    Die originalen Bremsleitungsanschlüsse haben wunderbar gepasst, allerdings musste der Halter der Bremsleitungen an der unteren Gabelbrücke demontiert werden, damit die Leitungen sauber laufen.



    Der 200/60er sitzt auch in der Schwinge, ich denke das ist Limit, rechts & links jeweils 6-7mm Platz, nach vorne an der Schwinge knapp 10mm.
    Auf dem Bild der Akrapovic und der neue, lackierte Tank.



    Fehlt nun nur noch die Federhalter + Auspufffedern am Auspuff anschweißen (Verbindungsrohr ist das Titanrohr des Original Auspuffs). Material liegt schon hier.
    Und das design wird nochmal leicht angepasst sowie die hintere Bremsscheibenaufnahme. Vorne sind nochmal in der Mache. Dann fertig.

    MfG

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    • 4. Juni 2024 um 20:53
    • #188

    Sieht auf den Bildern wie immer sehr Heiss aus. In echt, wie auf dem Treffen 2022 im Harz natürlich noch viel besser. Rundum ein geiles Bike, was du da gebaut hast.

    :hi: Bremsen macht die Felge Dreckig ... :laugh1:

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    • 6. Juni 2024 um 20:06
    • #189

    Lenkungsdämpfer verbaut. Ist aber sehr knapp das ganze. Die Halterung auf der Gabelbrücke musste nachgearbeitet und 1mm weggeschliffen werden. Am Tank musste ich Folie anbringen, damit die große Halterung nicht den Lack am Tank wegscheuert.

    Aber insgesamt sehr schöner LKD und andere Welt im Vergleich zum LSL.






    MFG

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    • 7. Juni 2024 um 18:51
    • #190

    Eine sehr gute Wahl, der Hyperpro!

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    • 14. Oktober 2024 um 21:46
    • #191

    Die R1 ist nun seit 3 Monaten abgemeldet für die nächsten 2 Jahre und weitere Änderungen werden Einzug halten.

    Mein alter Carbontank wurde repariert und ist letzte Woche eingetroffen. Ob ich ihn verbaue weiß ich noch nicht, da der weiße original Stahltank optisch besser passt. Aber der Carbontank ist halt 2,5kg leichter.

    Da ich eine neue originale Kupplung brauche hier mal meine Anfrage, ob jemand noch ein komplettes originales Kupplungspaket hat (RN01/RN04)? Bitte keine Zubehörreib- oder Stahlscheiben.

    Weiterhin steht auf der To-Do für dieses Jahr noch der Umbau auf Panigale V4 Hinterradbremsscheibe. Geschätzte Gewichtsersparnis am HR um die 300-400gr.

    Sobald die Panigale in den Winterschlaf geht, gehts los.

    Wie immer halte ich euch auf dem laufenden.

    MfG

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