Hallo zusammen!
Ich möchte hiermit ein neues Thema eröffnen, da ich mit meiner geliebten rn22 momentan nicht zu 100% zufrieden bin.
Das Problem ist folgendes:
Ich habe meine rn22 im Dezember 2017 privat erworben. Die ersten Ausfahrten im Frühjahr 2018 waren natürlich mit großer Freude belegt. Leider musste ich, nachdem ich mich an das neue Fahrverhalten gewohnt hatte, feststellen, dass gefühlsmäßig irgendetwas nicht ganz stimmen kann.
Meinem Empfinden zufolge hat die R1 nicht die Leistung, welche sie auf Grund der 180PS Motornennleistung und rund 150PS am Hinterrad haben sollte. Eine lange Reise durch diverse Foren und Erfahrungsberichten folgte. Hier bin ich auf etliche Statements gestoßen, welche das Problem ansatzweise beschreiben. Jedoch wurde als Problemlösung meist dasselbe genannt: Verkürzung der Übersetzung auf 16/47.
In der Hoffnung, durch diese Änderung das Leistungsproblem beheben zu können, habe ich meinen freundlichen aufgesucht und dies fachmännisch machen lassen, doch schon bei der Rückfahrt wurde ich von der Änderung nicht wirklich überzeugt. Das Ansprechverhalten hat sich zwar verbessert, aber der Leistungspunch ist dennoch ausgeblieben.
Ca. 1 Monat nach dem Umbau bin ich nun wieder zur Werkstatt gefahren, um das Problem erneut anzusprechen. Dort wurde mir lang und breit erklärt, dass die R1 durch den Hubzapfenversatz anders reagiert und klingt, als man es sich oft vorstellt und dass es meist auf Grund der besonderen Geräuschentwicklung oft bloß ein subjektives Empfinden ist, dass die R1 langsamer wahrgenommen wird, als sie ist.
Als ich jedoch angemerkt habe, dass ich die R1 trotz verkürzter Übersetzung über den Gashebel nicht auf das Hinterrad bekomme, wurde selbst der freundliche stutzig und hat sich von einer Probefahrt nicht abbringen lassen.
Davon zurückgekommen, hat er meine Einschätzung bestätigt und gemeint, dass die Leistung keineswegs einer R1 entspricht.
Auch wenn man am Stand am Gashahn zieht, schnellt die Drehzahl nicht linear nach oben, sondern stockt bei 7000-10000 U/min und verharrt dort eine kurze Zeit. Erst ab 10000 U/min steigt die Drehzahl wieder so, wie es sein sollte.
Dass die rn22 im Drehzahlkeller etwas ruckelig läuft, habe ich schon von vielen Seiten gehört, doch meine ist hier leider etwas zu ruckelig, was mir nach der Probefahrt auch der Spezialist bestätigt hat.
Ich habe nun einen Termin vereinbart, würde mich jedoch über mögliche Erfahrungsberichte freuen, um die Fehlersuche eventuell einschränken zu können.
Ich hoffe natürlich, dass der Fehler keine gravierenden Auswirkungen hat und lediglich z.B. die Zündkerzen zu wechseln oder die Gemischzusammensetzung anzupassen sind.
Ich habe knapp 19.000km am Tacho, Service wurde stets durchgeführt.
Beim letzten Service wurde der Ori-Luftfilter durch einen von BCM ersetzt, das Problem bestand jedoch schon vorher und durch den Wechsel hat sich am Fahrverhalten nichts verändert.
Eine Akrapovic-Endtopfanlage (Slip-on ab Kat) ist verbaut.
Von mir wurde lediglich ein Speedohealer zur Anpassung der Tachotoleranzen verbaut.
Würde mich freuen, wenn jemand zielführende Beiträge mit mir teilen könnte, damit ich das volle Fahrvergnügen mit meiner R1 ausnutzen kann.
MfG