Sodala, wie angekündigt, erste Erfahrungen mit und Gründe der Namensgebung für „Fridolin“:
Wieder angesteckt mit dem Motorrad-Virus nach 17 Jahren Abstinenz wurde ich durch einen Freund der auch wieder anfing und nach einer BMW K 1300 sich dann eine R1 zulegte, da war irgendwie meine Absicht fest zementiert auch wieder auf einen Bock zu steigen!
Als es endlich auch wieder finanziell passte wurde bestellt und meine Vorfreude durch den Poststreik auf die Probe gestellt.
In der Zwischenzeit überlegte ich mir, das Forum hier regte mich dazu an, einen Namen für meine RN32 zu finden und da ich Jäger bin und mich irgendwie an meine Ausbildung erinnerte, kam es morgens im Auto auf dem Weg zur Firma dann ganz schnell, auch in Bezug auf die zukünftigen Modifizierungen. Idee
Es gab da ein Wildschwein-Frischlings-Präparat, liebevoll Fridolin genannt, und für mein Gefährt habe ich schon, wenigstens farblich bzw. aufkleber-mäßig, Vorstellungen.
Aus Frischling Fridolin soll im Laufe der Zeit ein Renn-Schwein (Spitzname für den „Laufenden Keiler“, eine Art Schiessanlage zum üben vom Schiessen auf flüchtiges Wild) werden, gedacht hatte ich an eine grün-silberne Lackierung. Größter Wunsch wäre da ein stilisiertes Keilerhaupt auf der Front mit Jagd-bezogenen Aufklebern auf dem Rest inkl. ein Aufkleber „Waidmannsheil“,
mal sehen ob sich so was realisieren lässt.
Naja, hier mal ich beim abholen nach einer fast ewigen Wartezeit:
Ähnlich wie Avenger bloß weniger schlimm erging es mir auch…vom Hof und irgendwie durch Ungeübtheit fast im Stand umgefallen, da hatte Fridolin seine ersten Kratzer aber nix kaputt, erst mal Zigarette geraucht und beruhigt.
Die erste Zeit wie ein Affe auf dem Schleifstein und die Hitze machte mich in den Lederklamotten fast kaputt, was die Dame beim folgenden Vorstellungsgespräch in unserer Firma (habe die mit meinem Bruder zusammen) gedacht haben muss als ich da so völlig verschwitzt saß möchte ich gar nicht wissen aber sie wird dann doch auf einen Probearbeitstag vrobeikommen.
Die ersten 250km waren dann doch eine auch körperliche Übung, Rücken, Nacken und Hände/Arme taten etwas weh aber es verging.
Der Knackpunkt kam dann irgendwie kurz danach, es ging vom Unter-Tourig fahren zum eher an der 7000er Grenze zum einfahren (habe mich bis gestern auch daran gehalten, aber irgendwie konnte ich da nicht mehr anders, aber gleich mehr darüber). Auf der Tour wurden es dann mal 190km und, oh Wunder, man bekommt da den Bogen raus wie man drauf sitzt OHNE wirkliche Beschwerden (hatte ich schon erwähnt dass der Rückenprotektor in der Jacke am Anfang echt gewöhnungsbedürftig war weil ich immer mit dem Kopf im Nacken gefahren bin und mit dem Helm am oberen Ende des Protektors angestoßen bin?)
Nebeneffekt vom Fahren nahe 7000 Umdrehung ist dass süchtig werden nach dem Sound der da einsetzt…gestern mit dem Freund, der der Schuld hat dass ich wieder Moped fahre, getroffen. Auf dem Weg zu ihm dann ungewollt mal bis kurz über 8000 gedreht und plötzlich wird das Drehzahlband blau und er Schalthinweis leuchtet auf, muss ich wohl nach der Einfahrphase umprogrammieren aber bis dahin kann es so bleiben.
Kaum da kam der Kommentar: „Das Auto was gerade vorbei fuhr ist ein Videowagen!“ und davon gibt es nicht mehr viele in S.-H.…so wie er fährt hat es einen Grund warum die ausgerechnet bei ihm in der Pampa waren. Er fährt etwas aus Zuffenhausen und ist in Flensburg kein unbeschriebenes Blatt!
Er fuhr mit seiner BMW mit Sozius los und ich hinterher auf seiner Hausstrecke…Ende vom Lied war ich habe den Anschluss verloren aber lieber langsam rantasten als gar nicht ankommen. Viele nennen ihn den Angst-Streifen, ich nenn ihn Respekt-Streifen wo man sich langsam rantasten muss, aber ich bin mir sicher da komme ich auch noch hin!
Auf dem Weg nach Hause dann immer öfters bis 8000 gedreht (macht gefährlich süchtig, gefährlich für den Führerschein ) und dann mit 787km auf der Uhr angekommen.
Bis Dienstag kommen noch ein paar km drauf und dann ab zur 1. Inspektion, werde danach weiterhin versuchen nur die Einfahrvorschriften best-möglich einzuhalten, sehe dies aber auch als nützlich aus Selbsterhaltungsgründen an!
Bei der Inspektion werde ich dann mal erste Modifizierungswünsche (etwas Karbon, Soziusfußrasten und -Abdeckung weg u.ä.) besprechen, dann wird aus Frischling Fridolin ein Überläufer (halbstarkes Wildschwein )
Hoffe mal daß die Wieder-Einsteiger Geschichte nicht langweilt, einige andere vielleicht sogar an Ihre Anfänge erinnert, andere werden wohl mit dem Kopf schütteln warum gleich wieder eine Rakete aber in den letzten 1,5 Jahren mit Veränderungen im beruflichen vom Angestellten zum Selbstständigen mit maximal 1 Tag Urlaub am Stück musste ich mir irgendwie Kurzurlaube gönnen und mache da keine halben Sachen mehr!