ich würde es dennoch anders machen ... dafür gibt es Gründe. Aber jeder soll seine Erfahrung machen.
Kühlmittelverlust an der Ölwanne
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Na dann nen uns doch die gründe.
Oder machst du das beruflich,dann brauchst du mir die gründe auch nicht mehr nennen kann man sich dan schon denken. -
Zurück zum Thema kontrolliere bitte bevor du anfängst die teile zu bestellen ob nicht das Kühlwasser aus dieser Verbindung kommt.
Da ist nämlich ein Gummiring dazwischen der auch undicht sein könnte.
Das wäre natürlich viel günstiger in der Reparatur.Das ist direkt unter der Ritzelabdeckung.
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Ok, wenn ich das selbst in Angriff nehme hätte ich schon mal die Teile rausgesucht, hoffentlich sind das auch alle, da bin ich mir noch unsicher. Sollten die Lager der WaPu (Nr.8) auch gewechselt werden und wenn ja, geht das relativ easy oder sind die gepresst?
Ref. Teilenummer Artikel Stück Preis
28 - 93210-06667 - O-Ring, Abflussleitung 2x 1,61 €
9 - 93102-12372 - Wellendichtring 1x 4,77 €
10 - 11H-12438-10 - Dichtung, mechanisch 1x 26,56 €
12 - 4XV-12439-00 O - Ring, Wasserpumpe 1x 14,34 €
8 - 93306-00106 - Lager Wasserpumpe 2x 13,60€
9 - 5VY-13414-01 - Dichtung, Filterdeckel 1x 20,37 €
~ 96,46 €
Parts1
Parts2Hinzukommen würde natürlich noch Dichtmasse, hab ich ansonsten etwas vergessen?
Nach eurer kleinen Unterhaltung bin ich mir nicht mehr so ganz sicher ob ich das wirklich selbst schaffe, von der Kupplung lasse ich definitiv die Finger, bevor ich demnächst auch ein ATM brauche. Immerhin ist der Kühlmittelverlust so gering, dass ich es wohl zur Werkstatt schaffen würde. Nachdem ich eben alles sauber gemacht hatte blieb zunächst alles trocken, nach einer kleinen Runde tropfte es dann aber wieder an der markierten Stelle… die Stelle unter der Ritzelabdeckung ist leider trocken, da kommt es definitiv nicht her.
Mal gucken was mir die Werkstatt für eine Preisorientierung nennt… -
Die teile sind soweit vollständig.
Die lager sind total überteuert.
Das sin 6001 lager von nsk.
Hab 4 €pro lager bezahlt.
Den oring nr.12 kannst du dir auch sparen.
Wenn der wirklich kaputt ist was ich nicht glaube weil sonst hättest du schon Wasser im öl kannst du den in jedem Industriehandel für par Euro kaufen genauso die lager. -
Hoppla, Lager kosten zusammen 27,20€ einzeln 13,60€ was aber scheinbar noch immer total überteuert ist - 4€ woher hattest du die ?
Die o.g. Preise stammen alle von http://www.yamaha-ersatzteil.de -
Wenn du dir unsicher bist, dann fahre in eine Werkstatt. Wäre schade wenn was schief geht und es dann teuer wird. Verderbe dir nicht die Saison durch so einen Mist. Das wäre meine Empfehlung.
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Besten Dank euch beiden nochmal renekr82: & 123philipp: ich werde zunächst mal sehen was mir die Werkstatt als Schätzung mit auf den Weg gibt und auf der anderen Seite auch noch mal überlegen wie ich das selbst hinbekommen würde. Warten wir erst einmal auf Montag ab, die Preisorientierung gebe ich für andere natürlich gern weiter.
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NÖ:D
Wheelieman du bist der knaller -
Besten Dank euch beiden nochmal renekr82: & 123philipp: ich werde zunächst mal sehen was mir die Werkstatt als Schätzung mit auf den Weg gibt und auf der anderen Seite auch noch mal überlegen wie ich das selbst hinbekommen würde. Warten wir erst einmal auf Montag ab, die Preisorientierung gebe ich für andere natürlich gern weiter.
Und ist das Problem mitlerweile gelöst?
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Hallo zusammen ich habe bei meiner RN22 seit gestern genau das gleiche Problem bei mir kommt die Kühlflüssigkeit aus dem überlauf der ölwanne, ist das denn normal bei 14tsd km oder hat man da eine Chance auf Kulanz ?
Wäre auch Interessant was die Reparatur in der Werkstatt kostet ?LG Chris
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Welches Baujahr ist dein bike? Denke die Kulanz hängt in deinem Fall vom Baujahr ab.
Kosten denke ich in einer Fachwerkstatt mit neuer Pumpe um die 500€. Wenn die neu abgedichtet wird kommt es etwas billiger. Yamaha Std. hier knapp 90€.
Gruß
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Mal ein Querhinweis: Leichte Öl- und Kühlmittelverluste sind bei Moppeds > 5 Jahre nichts ungewöhnliches.
Meine XJR tropft seit 12 Jahren, beide Rennypsen (750er und 1000Motor) drücken Kühlmittel raus wenn ich sie auf der Renne trete (Schlauverbindungen, Gehäusedeckel usw), bei der CR500 war der WaPu Simmering auch jahrelang im Arsch.
Alles kein Problem, weil sowohl Ölstand wie auch KM Stand wird alle 2 Betriebsstunden überprüft auch ob es plötzlich mehr wird etc. Und die meisten Versuche solche kleinen Lecks dann zu schließen führten zu neuen an anderer Stelle.
Und die Aussagen (zumindest bei der XJR) mehrer Schrauber über das Bundesgebiet verteilt waren "Lebe mit den paar tropfen Öl, achte drauf, wenn wir das anfassen hast du ne große Chance dass es woanders auch anfängt. Wenn dann kompl. Revision."
Hatte auch mal ne 6er FZR, die habe ich Jahrelang mit Öl an der Verkleidung gefahren weil das Geld gefehlt hat, dann habe ich es machen lassen, Problem war immer noch da, und dann habe ich halt kein RS mehr rein geschüttet und es war dicht...
Und ja ich hatte auch an der RN09 an der Ölwänne Kühlmittel, nichts nachgefüllt etc. hing einfach da. Abgewischt, überall mal dran gerüttelt und immer nach dem Stand geschaut. Als der einfach nicht abnehmen wollte Verkleidung abgemacht, keine Tropfen mehr, auch nciht nach 40° Tagen auf der Renne..
Muss alles in dem Fall hier nicht so sein, aber bevor ich eine an der Kette hängende WaPu ausbaue würde ich das noch ne Zeit beobachten. -
Also heute das Problem in Angriff genommen ...
Resultate : Kostenpunkt in der Werkstadt ca.300-500 ökken mit neuem Dichtsatz ---> Wartezeit bis 9.04.2015 ich nur " Ehh hasten Rad ab ich will Fahren ˆˆ"
Also ran an den Speck Verkleidung ab, Krümmer ab, Kühlwasser raus, Öl raus, Ölwanne ab und dann natürlich die WA/PU das teil zerlegt und siehe da Mechanische Dichtung innen drinn futsch...
Kostenpunkt Dichtungssatz 90-120 Euro über den Daumen gepeilt..
Kostenpunkt einer geprüften gebrauchten Pumpe mit 4000 km runter grade mal 38 Euronen mit einem Jahr Garantie da fiel mir die Entscheidung nicht schwer ...Meine RN22 ist BJ 09 leider gibt es darauf keine Kulanz da dieses Problem bis Dato nur sehr sehr sehr selten bei der RN22 aufgetreten ist lt. Ya...a
Naja so lernt man das Innenleben mal kennen ˆˆ
Kann mir einer erklären wie das Kühlsystem befüllt und entlüftet wird ?
Ich werde nach Fertigstellung mal ein paar Bilder hochladen
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HeyLeuz, Sry irgendwie bekomme ich aktuell keine Benachrichtigungen via Tapatalk... Wie auch immer, wirklich neues gibt es bei mir nicht, zumindest War ich noch nicht in der Werkstatt. Zwischendurch habe ich auch mal ein bisschen das Internet bemüht und bin auf eine nigelnagelneue Wa-/Öl-Pumpe für 85,- inkl. Versand gestoßen, die aktuell noch in der Zustellung ist. Die War stammte aus einem Angstkauf für schlechte Zeiten, eine neue würde lt. dem freundlichen übrigens 296,- kosten. Denke das die Differenz des Dichtsatzes und des Aufwands des Austauschs der defekten Teile wohl min. das gleiche kostet ( ohne Lagertausch). Sobald die Eintrifft geht's dann los, mal gucken was die Werkstatt für den Austausch nimmt.
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@Teriyakibeef: Auf die Fotos bin ich gespannt, entlüftet hatte ich mein Kühlsystem nicht wirklich besonders (RN12). Hatte damals gespült und später dann immer weiter aufgefüllt, mal Motor laufen lassen und wieder nachgekippt. Natürlich noch den Ausgleichsbehäpter befüllt und später noch einmal den Stand geheilt - alles gut soweit, da kann man nicht so viel falsch machen.
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