Ich gehe davon aus, dass man das so einfach nicht wechseln kann, oder?
Neuzuwachs RN 04
-
-
Der Motor muss dafür erheblich zerlegt werden. War es nur einmal oder auffällig oft ? Wenn man schlampig Kuppelt/Schaltet kann das auch schonmal vorkommen.
Grüße Chris
-
Ja, war bei mir nur ein Mal bisher. Die Gänge gehen auch sehr unsauber manchmal rein. Es knallt dann recht laut. Ich werde aber jetzt ein Ölwechsel so schnell wie möglich machen. Welches Öl wäre das beste?
Meine Vermutung geht dahin das das der Grund des Verkauf war vom Vorbesitzer. Ich bin eher klein und schmal gebaut, sodass es vielleicht nicht oft auftritt, beim beschleunigen. Ich gehe immer mal vom schlimmsten aus.
-
Wie weit musst du denn den Kupplungshebel ziehen bevor die Kupplung trennt ?
Vielleicht ist ja nur dein Kupplungsseil zu lasch eingestellt.
Grüße Chris
-
Ich muss die Kupplung voll durch ziehen., da der Zug sitzt auch nicht locker. Die R1 geht auch nicht aus beim schalten, es knallt etwas grob.
-
Hmmm. Lass dir das mal von einem Kollegen von dir, der etwas Ahnung hat ansehen.
Ich hab meinen Kupplungszug so vorgespannt, dass der schon bei einem 1/3 vom Gesamtweg trennt.
Grüße Chris
-
Also das mit der Schaltung ist nun häufiger vorgekommen. Nun habe ich noch ein Problem. Die Batterie wird nicht geladen. Hab den Regler gefunden, er sitzt ja vor der Batterie und er wird mächtig heiß Ich vermute mal da ist ein Kurzschluss irgendwo. Das heißt die LIMA ist wohl auch defekt, oder kann es nur der regler sein? Ich habe die Spannung beim Laden gemessen, wenn die R1 aus ist, liegen and er Batterie 12.7 V an, bei laufendem Motor geht die Spannung sogar leicht herunter auf 12.6 V- 12.5V.
Kann ich die Lima selbst ohne Probleme wechseln? gibt es da irgendwo eine Anleitung, oder besser noch ein Video wie man an die LIMA kommt?Beste grüße
-
Das der Regler heiß wird ist normal. Deswegen sind da Kühlrippen drauf. Ich würde erst einmal den Regler tauschen, da billiger. Bei ca. 4.000 U/min sollte da schon 14V ankommen an der Batterie. Wenn das keine Abhilfe geschaffen hat, dann die Lima. Die kann man problemlos selber tauschen, allerdings benötigt man Spezialwerkzeug.
- Schraube M16x1,5 mind. 30mm Länge
- Universeller Polradhalter, gibts bei Amazon für ca. 15€Demontage am besten zu zweit, da das Polrad richtig fest sitzt. Einer hält den Halter, der Andere dreht die Schraube rein.
MfG
-
Ich habe mir das Kabel, was wohl von der Lima kommt angesehen. Das ist verschmort, da geht nicht mehr viel. Ich habe nur noch nicht gesehen, wo das endet, bzw. wo der Stecker vom Kabel hin geht. Der Regler sitzt ja vor der Batterie, ist 5 Polig, vom Generator aber 2?
-
Ok gut, dann würde ich tatsächlich beides tauschen. Das Kabel, das von der Lima kommt müsste 3-Polig sein.
Wenn das Kabel verschmort ist, würde ich auch die Steckverbindungen auch am Regler prüfen.MfG
-
Meine Batterie wurde nicht mehr geladen. Als ich den Kabelstrang verfolgte, hat mich der Schlag getroffen. Ich wollte das einfach mal posten, das sieht echt schlimm aus, der Hobel hätte auch brennen können. Der Stecker selbst ist nur noch ein brauner Klumpen Plastik.
-
Ja echt Glück gehabt. Sieht fies aus. War das durchgescheuert? Oder ist der Schaden von der Elektrik?
-
Ich hab keine Ahnung wie es dazu kam. Ich hab mir nur an dem Regler nach kurzer Zeit fahren die Finger das verbrannt. Dann bin ich die Kabel mal nach gegangen und hab das so vorgefunden. Ich habe mir neue Stecker bestellt, Crimpzange und Kabel. Bin mal gespannt ob die Lima noch Strom erzeugt und ob der Regler noch arbeitet
-
Hab die Kabel erstmal geflickt und einen neuen Stecker darauf gecrimpt und auch mit etwas Lötzinn fixiert. Lichtmaschine ausgemessen, sie hat von den Widerstandswerten mal keinen Schluss. Regler nachgemessen, der hat zwischen Plus und Minus ein Kurzschluss. Hab jetzt einen bestellt.
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!