Ich hab es gerade so wie beschrieben gemacht. Sitz ab, Tank hoch klappen und die 5 Schrauben für den Luftfilter, dann ist man schon am Ziel.
Vielen dank für den Tipp, da wäre ich so nie drauf gekommen.
Ich hab es gerade so wie beschrieben gemacht. Sitz ab, Tank hoch klappen und die 5 Schrauben für den Luftfilter, dann ist man schon am Ziel.
Vielen dank für den Tipp, da wäre ich so nie drauf gekommen.
Kann man den Luftfilterkasten ohne probleme entfernen? dann würde ich das über diesen Weg versuchen. Wollte eh den Luftfilter austauschen.
Hallo,
ich wollte gerne die Zümdkerzen wechseln an meiner RN04. Da ich schon laut Tacho knapp 60k auf der Uhr habe, und ich nicht weiß ,wann der Vorgänger sie mal gewechselt hatte. Wie geht man denn bei der RN04 am besten vor? Ich kenne das bei der FZR, verkleidung runter und dann Kühler lösen und nach vorne kippen. EIn ablassen der Kühlflüssigkeit war nie nötig. Ist das bei der R1 die gleiche Herangehensweise?
Welchen Typ von Zündkerzen bevorzugt ihr?
Meine Erfahrungen, was die FZR betrifft, waren Zündkerzen von Bosch. Diese NGK Zündkerzen hat nach dem Überwintern immer probleme bereitet, mindestens eine war immer defekt. Die Bosch sind da wesendlich rubuster, die letzten haben schon einige Jahre auf dem Buckel.
Hab die Kabel erstmal geflickt und einen neuen Stecker darauf gecrimpt und auch mit etwas Lötzinn fixiert. Lichtmaschine ausgemessen, sie hat von den Widerstandswerten mal keinen Schluss. Regler nachgemessen, der hat zwischen Plus und Minus ein Kurzschluss. Hab jetzt einen bestellt.
Ich hab keine Ahnung wie es dazu kam. Ich hab mir nur an dem Regler nach kurzer Zeit fahren die Finger das verbrannt. Dann bin ich die Kabel mal nach gegangen und hab das so vorgefunden. Ich habe mir neue Stecker bestellt, Crimpzange und Kabel. Bin mal gespannt ob die Lima noch Strom erzeugt und ob der Regler noch arbeitet
Meine Batterie wurde nicht mehr geladen. Als ich den Kabelstrang verfolgte, hat mich der Schlag getroffen. Ich wollte das einfach mal posten, das sieht echt schlimm aus, der Hobel hätte auch brennen können. Der Stecker selbst ist nur noch ein brauner Klumpen Plastik.
Ich habe mir das Kabel, was wohl von der Lima kommt angesehen. Das ist verschmort, da geht nicht mehr viel. Ich habe nur noch nicht gesehen, wo das endet, bzw. wo der Stecker vom Kabel hin geht. Der Regler sitzt ja vor der Batterie, ist 5 Polig, vom Generator aber 2?
Also das mit der Schaltung ist nun häufiger vorgekommen. Nun habe ich noch ein Problem. Die Batterie wird nicht geladen. Hab den Regler gefunden, er sitzt ja vor der Batterie und er wird mächtig heiß Ich vermute mal da ist ein Kurzschluss irgendwo. Das heißt die LIMA ist wohl auch defekt, oder kann es nur der regler sein? Ich habe die Spannung beim Laden gemessen, wenn die R1 aus ist, liegen and er Batterie 12.7 V an, bei laufendem Motor geht die Spannung sogar leicht herunter auf 12.6 V- 12.5V.
Kann ich die Lima selbst ohne Probleme wechseln? gibt es da irgendwo eine Anleitung, oder besser noch ein Video wie man an die LIMA kommt?
Beste grüße
Ich muss die Kupplung voll durch ziehen., da der Zug sitzt auch nicht locker. Die R1 geht auch nicht aus beim schalten, es knallt etwas grob.
Ja, war bei mir nur ein Mal bisher. Die Gänge gehen auch sehr unsauber manchmal rein. Es knallt dann recht laut. Ich werde aber jetzt ein Ölwechsel so schnell wie möglich machen. Welches Öl wäre das beste?
Meine Vermutung geht dahin das das der Grund des Verkauf war vom Vorbesitzer. Ich bin eher klein und schmal gebaut, sodass es vielleicht nicht oft auftritt, beim beschleunigen. Ich gehe immer mal vom schlimmsten aus.
Ich gehe davon aus, dass man das so einfach nicht wechseln kann, oder?
Hallo.
Ich wollte mich hier noch mal melden. ich habe mit der R1 sehr viel Freude. Allerdings ist die Freude etwas getrübt. Mir ist letztes Wochenende mal der 2Gang heraus gesprungen. Das heißt das die Zahnräder verschlissen sind?
Schöner mist. Was kostet denn die Reparatur ungefähr?
beste Grüße
Hallo nochmal und danke für die Antworten.
Das Problem mit den Vergasern kenne ich nur zu gut. Ich habe vor ca. 6 Jahren eine Kawasaki GPX 600 gekauft, zum wieder herrichten. Die ganzen Düsen waren zu, sogar so schlimm das ich eine andere Vergaserbatterie kaufen musste. Diese habe ich dann nochmal in ein Ultraschallbad gelegt, bevor ich diese montiert habe. Das Übel sehe ich in dem Biosprit. Das kommt mir nicht in den Tank! Die FZR habe ich immer mit E5 oder besser betankt. Sie hat nie ein Problem gehabt, ausser mit den Zündkerzen, besonders nach dem Überwintern. Diese von NGK hat sie gerne vernascht. Bin dann zu Bosch gewechselt, dann hatte ich ruhe. Hat die R1 ebenfalls einen hohen Verschleiß an Zündkerzen?
Heute wird übrigens die R1 geliefert. Sie kommt erst mal bei einem Freund in Waldems unter. Ich selbst wohne im Westerwald, unweit vom Elzer Berg.
Übrigens habe ich die GPX zwar wieder am laufen, aber unter Last klappert sie mir zu sehr. Ich vermute mal, das die Nockenwelle + Kipphebel verschlissen sind. Jetzt gibt es keine neue mehr, so ist das Projekt erst mal wieder auf Eis gelegt.
Hallo Uwe,
vielen dank für deine Antwort. Wobei hattest du denn ein ungutes Gefühl, aus welchen Gründen hast du die 6 Stück stehen lassen? Hatten diese irgendwelche Auffälligkeiten?
beste grüße
Hallo und vielen dank für die Antworten.
Einen Check werde ich machen. Ölwechsel usw. Mich beruhigt das ungemein das die Laufleistung ein Problem darstellen kann und man so eventuell mit dem Getriebe oder sonst was Probleme bekommt. Ich lasse mich mal überraschen, am Mittwoch wird sie erst einmal bei einem Freund von mir ausgeladen; sie kommt mit einer Spedition. Der Verkäufer war ein Händler, und für 200 Euro lässt er sie dann von Bechhofen in den Taunus bringen. Wenn ich einen Hänger Mieten muss, ca. 300 km einen Weg fahren und zurück, denke ich das ist okay so.
Was mit aufgefallen ist, ich bin mir sicher, am Kupplungshebel ist wohl ein Kontakt, 2 Kabel, diese sind lose. Wofür sind diese? Oder habe ich mich verguckt und es war doch der Bremshebel?
Hallo,
ich bin neu hier und freue mich auf die ersten Erlebnisse mit der R1. Zu meiner Person, ich bin in den Mittvierziger und fahre Motorrad schon seit ich 18 bin. Habe damals den Motorradführerschein gerade mitgemacht. Angefangen habe ich mal mit einer Honda XL 500, es hat spass gemacht etwas über das Gelände zu "ackern" aber auf der Straße bei 140 Km/h war das schon mehr ein galoppieren. Es musste was anderes her, und entschied mich dann für eine FZR 600, welche ich seit 1999 besitze. Mit ihr hatte ich viel spaß; ein freund von mir sagte aber, ich solle mir mal ein "anständiges Moped" kaufen, etwas was meinem Alter entspricht. So bin ich dieses Jahr zu einer BMW F800R gekommen (Er ist ein totaler BMW Fan). Ein schönes Motorrad, aber so bei 160 Km/h wird es daher windig drauf und etwas unschön. Gut, wenn man etwas doch die Landschaft cruisen möchte, ist das schon besser als auf einer FZR, aber wenn man mal schnell unterwegs sein will, nicht ganz so toll. Sie hat halt einen anderen Schwerpunkt in der Kurve und einen höheren Luftwiderstand usw.. das ist halt ein anderes Fahren.
Aus der Laune heraus schaute ich mal so in Mobile, was eine R1 so kostet. Erst mal so als reine Neugierde, später wurde mein Interesse doch stärker und ich verfolgte so die Angebote. Vor ca. 2 Wochen habe ich eine gefunden und habe diese für 1800€ erworben. So als Zweitmoped ist das sicher nicht verkehrt. So habe ich eine Kiste zum "Schleichen" und eine zum Spaß haben.
Allerdings hat die R1 schon einiges auf der Uhr, so knappe 50.000 Km. eine richtige Probefahrt konnte ich mit der Maschine nicht machen, da dort überall Schnee lag zu diesem Zeitpunkt. Gehen wir mal davon aus, sie ist Okay, soweit. Aber was sollt eich genau checken oder könnte auf mich zu kommen? Gibt es bekannte Schwierigkeiten bei der Laufleistung oder Modell?
Ich hatte mal im Internet danach gegoogled, da stand man solle die Erste Version nicht kaufen. Die 2. wäre da schon besser. Aber ich konnte nichts von einem Motorschaden finden...? Und aus Zeitgründen kann ich leider nicht viel Motorrad fahren, Wenn dann mal eine Stunde kurz nach der Arbeit oder am Wochenende wenn, ich Zeit habe und das Wetter dann mitspielt.