3.8.? Das sind ca. 6 Wochen. Und er Zeit schaffst du es nicht die einzufahren?
Das wäre bei mir maximal nach einer Woche sowas von erledigt
![](https://www.r1-community.de/wbb4/images/avatars/c0/1296-c0f698c38229175f05a69bb779346acd4c34c4cc.jpg)
Meine Alte R1 bekommt einen Partner - der Weg dorthin
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So, dann mal mein Erfahrungsbericht.
Die Ducati habe ich ja bereits seit Februar und war damit einer der ersten Kunden, Aber erst im April war Übergabe aufgrund diverser Umbauten und Ausstellung im Showroom meines Händlers (versicherungstechnische Gründe). Aufgrund von Corona ist es bei uns nicht möglich ein Motorrad privat zuzulassen, weil Spaßgerät. Daher musste mein Händler ran und die Duc wurde erst im Juni zugelassen, so ziemlich genau eine Woche erst (und damit bin ich wohl der letzte erste Kunde, der seine Panigale V4 zugelassen hat :D)
200km sind abgespult, folgende Fahreindrücke.
Reifen: Die Reifen (Pirelli Super Corsa SP vorne in 120/70-17, hinten in 200/60-17) waren flammneu, brauchten aber keine 20km auf der Straße, dann waren die da. Heizt sich sehr schnell auf und hat dann mörder Grip. Erwecken sehr viel Vertrauen und machen dann richtig viel Spaß. Aufgrund der Einfahrphase und im LS-Betrieb werde ich die sicher nicht ausgiebig testen können, das ist dann Thema für die Rennstrecke.
Fahrwerk: Das von mir voreingestellte Fahrwerk funktioniert auf Gabelseite perfekt, Federbein muss ich aber nochmal 1-2 Klicks Druckstufe öffnen und dann sehen, was die Zugstufe anstellt, ist aktuell noch etwas zu straff
. Das heißt aber auch, dass das Fahrwerk für Personen mit ca. 80-85kg (inkl. Montur) zu straff für die LS eingestellt ist. Ggf. ein Kompromiss. Fahrwerk arbeitet bis hierhin genau so, wie ich es von modernen Fahrwerken erwartet habe. Ich bin meine Hausstrecke gefahren und es gibt bestimmte Stellen, in denen das Fahrwerk der R1 im LowSpeed Druckstufe bei recht flotter Gangart nachpumpt. Das ist sicher u.a. dem Alter des Fahrwerks geschuldet (bei dem ein Service angebracht wäre). Die Duc bügelt das im Vergleich ziemlich gut weg. Die Front vermittelt extrem gutes Feedback, absolut kein Vergleich zu meiner R1 RN04. Grundsätzlich ist das Fahrwerk sehr handlich, was sicher auch den 7kg weniger geschuldet ist, dass sie sich wie eine 600er fahren lässt. Das Teil fährt sich wirklich wie ein Fahrrad
und selbst in engen 180° Kehren macht die Pani wirklich Bock. Das ist mit meiner trägeren RN04 mühsamer.
Bremsen: Die Bremsen sind hervorragend zu dosieren
, vorne extrem bissig, liegt aber wohl auch daran, das ich vorne bereits gebrauchte Bremsscheiben (ca. 1.000km aus einer 1199 Superleggera) verbaut habe, die es bei den Magnesiumfelgen mit dazu gab. Hinten muss nach wie vor noch eingebremst werden und fühlt sich noch was schlapp an und gibt recht wenig Feedback. Aber es wird spürbar besser. Durch das gute Feedback der Gabel/Vorderrad macht sogar das Ankern mit der Panigale richtig Spaß. Das geringe Gewicht ist spürbar. Wobei ich immer noch zugeben muss, dass die Bremse meiner RN04 echt gut ist.
Der Motor. Nunja, bin noch im Einfahrmodus. Das heißt, die ersten 50km war wirklich piano angesagt, Reifen Warmfahren, Bremsen Warmfahren, Motor sachte Warmfahren. Ab km 60 bekommt er bis zu den vorgeschriebenen 6.000U/min aber nun völlig normale Lastzustände. Also zügiges Beschleunigen, etc. Der V4 Motor hat schon bei 3.000U/min gut Druck, mind. genauso viel wie die RN04. Wobei man bei ca. 6.000U/min schon 140km/h drauf hat im 6. Das ist dann dauerhaft doch etwas zu zügig für die LS, daher stört mich die Drehzahleinschränkung aktuell auch nicht so sehr. Mit der R1 bin ich auch immer oft untertourig unterwegs gewesen. Aktuell fahre ich in der Motorkonfiguration Sport. ABS ist später regelnd eingestellt, genauso die TC. Allerdings ist der Quickshifter deaktiviert, die Mechanik des Getriebes soll erst einmal eingefahren werden, und dazu gehört auch - Kupplung ziehen. Kupplung funktioniert tadellos, Gangwechsel fast schon zu leicht, sodass ich manchmal garnicht mitbekommen habe, das der Gang schon drinnen ist. Was mich verwundert ist. Bei neuen Ducati geht der Neutrale bei laufendem Motor oftmals nicht rein in der Einfahrphase. Bei mir war das Thema nach 20km schon durch
. Brave Italienerin
Die Leistungscharakteristik ist auf der Stufe Sport schon sehr direkt, genau wie ich es wollte mit Druck von unten raus. Der Motor macht schon süchtig, allerdings muss ich mich noch an den Klang gewöhnen. Die Regelsysteme habe ich noch nicht ausprobiert, werde ich während der Einfahrphase mit Ausnahme des ABS auch erstmal nicht tun. Sehr geil, wenn der Tacho in den Nachtmodus bei dunklen Waldfahrten überschwenkt. Liebe ich. Aktuell ist nur das Display der Honda CBR 1000 RR-R schöner.Ergonomie: Ich sehe aktuell keine Notwendigkeit einer Fußrastenanlage. Mit 182cm und 74kg (ohne Moppedklamotten) passt die Ducati perfekt zu mir. Kniewinkel sehr angenehm und bei weitem nicht so spitz, wie bei meiner RN04. Sehr breiter Lenker, der nicht zu weit nach vorne steht, dadurch weniger Druck auf den Handgelenken, man kann gut mit der Bauchmuskulatur arbeiten. Zum Vergleich. Auf der neuen CBR 1000RR-R sitzt man extrem gestreckt bei noch breiterem Lenker. Da will ich mir definitiv keine +200km Tour antun. Einzige was mich an der Pani stört ist der Bockeharte Sitz. Da werde ich auf den Komfortsitz wechseln, denn 300km Touren kann man machen, aber nicht dauerhaft oder 3-4 Tage hintereinander. Turnübungen funktionieren dagegen sehr gut. Man hat Platz.
Sound: Fast schon zu laut. Klarer Kritikpunkt
. Wieso programmiert Ducati die Klappe nicht zwischen 25 und 60km zu? Dann geht man Anwohnern nicht auf den Sack. Leider geht die Klappe erst im 3. Gang zwischen 50km/h - 54km/h zu. Gute Idee, aber man kommt halt auch mal schnell auf 55km/h oder fährt im 4. Gang durch die Ortschaft und schon röhrt das Dingen wieder. Den Bereich sollte man breiter wählen, wenn es temperaturtechnisch machbar wäre. Denn die Duc ist wirklich laut, auf dem Mopped ist bei jeder Drehzahl und Geschwindigkeit Krieg angesagt
. Der raue Motorlauf bedingt durch den V4 tut sein übriges dazu. Selbst die Kanzel vibriert, dass man glaubt, die reißt gleich ab ... Spoiler -> sie hält. Emotion hat sie und davon sehr sehr viel. Sie schießt auch gerne mal aus dem Auspuff, wenn man bei 30km das Gas leicht zuckt. Also das Aggregat hat Leben in sich. Es gibt viele, die die V4 mit Ohrenstöpsel fahren. Mein Helm dämpft das ganz gut weg, aber dennoch frage ich mich, ob das ein sinnvoller Weg für alle ist.
Hitze: Die V Motoren haben bekanntlich ein Hitzebproblem für den Fahrer. Die 18er Versionen waren da sehr extrem. Ich habe zur Hitzeabwehr zusätzlich ein Hitzeschutzband verbaut, des weiteren schaltet die Pani bei Erreichen einer bestimmten Temperatur die hinteren beiden Zylinder ab und verkokelt einem nicht die Beine
. Die Hitzeentwicklung fand ich ok, seltsamerweise ist die Hitze auf der linken Seite deutlich spürbar, also dort, wo der Krümmer sogar weiter weg vom Bein ist. Naja egal, es ist sehr warm, sehr sehr warm, aber noch nicht unangenehm. Beim Fahren gehts dann ganz gut. Dauerhafte Stadtfahrt muss ich aber auch nicht haben.
Optik: Ok, ganz im Ernst. Das Ding fickt einfach mal alle ausm Leben. Egal wo man auftaucht, zieht man die Blicke auf sich, fast schon zu viel Glamour. Jetzt muss ich aber auch zugeben, das meine V4 keine Standard ist und mit den Magnesiumfelgen und auch dem mehr als nur auffälligen Helm (Shark Race R-Pro GP Replica) und meiner Lederkombi mit Trinksystem den Eindruck vermuten lässt, ich hätte mein Grid auf der Start/Ziel nicht gefunden
. Aber wenn man sich dann mal selber in nem großen Schaufenster daher fahren sieht, denkt man sich einfach: FICKEN IST DAS GEIL.
Negative Punkte:
- Lautstärke im Ort -> Klappe zu nur kleiner Geschwindigkeitsbereich, sobald man diesen verlässt, z.B. an einer Ampel ranholt, öffnet Klappe wieder bei < 50km/h und wird ziemlich laut
- Vibration am Lenker, aber mir schlafen generell schnell die Hände ein. Kann auch an den Lenkerendenblinker sein, die leichter als die originalen Lenkergewichte sind
- sehr harter Original SitzMfG
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Danke erstmal.
Frage: wenn ich die Flügel abbaue, ist dann in der Verkleidung eine Abformung oder einfach nur zwei Löcher die man mit Schrauben verschließen könnte?
Foto ohne Flügel wäre natürlich perfekt. -
Ist definitiv eine Abformung. Ducati bietet aber Blenden an, für diejenigen, die eine V4R Verkleidung ohne Flügel fahren wollen:
https://configurator.ducati.com/bikes/de/de/su…5NXWE8N13UN02CR
MfG
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...nur ein "gefällt mir " reicht nicht aus...super geil!!!...hoffe euch mal live zu sehen...weiter so..freue mich für dich...
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Cooles Teil
Hab mir die V4s mal so konfiguriert wies mir gefiel
Mit paar Carbonteilen Helm und Einteiler39.380,66€
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Cooles Teil
Hab mir die V4s mal so konfiguriert wies mir gefiel
Mit paar Carbonteilen Helm und Einteiler39.380,66€
ist ja ein Schnäppchen
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30000EURO MOPPED UND ALS ERSTES GEBRAUCHTE BREMSSCHEIBEN ANBAUEN...MADE MY DAY:D
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Warum sollte man die Flügel entfernen wollen?
Gesendet von meinem Nokia 3310
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Weil es mir diese Auswüchse nicht gefallen?
Ist natürlich Geschmacksfrage -
Warum sollte man die Flügel entfernen wollen?Gesendet von meinem Nokia 3310
verstehe ich auch nicht
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Hier gibts ja auch noch bissl was zu tun. Da die R1 demnächst in Ihren 2-jährigen Winterschlaf geht, fahre ich mit der Duc wieder 2 Jahre durch die Gegend. Dann heute erstmal bissl was bestellt:
Bitubo XXZ31 Federbein (mit ABE)
Und endlich die Ritzelabdeckung. Die originale geht garnicht.
Melde mich, sobald dat Zeug verbaut is.
Mfg
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Moin,
da das Federbein wohl nicht ganz geläufig ist, habe ich es mir einfach mal besorgt und möchte hier meinen Erfahrungsbericht teilen. Teil 1 erstmal nur im stand, in 7 Tagen kommt der Fahrtbericht, auch, wenn ich das Federbein schon seit einer Woche fahre.
Das Federbein hat ABE und wird zu 95% auf LS bewegt, ich habe knapp 1.250€ bezahlt mit hydraulischer Federvorspannung. Die ABE muss aus dem Internet geladen werden, am besten über die KBA Nummer googeln, der Link/QR-Code aus der Beschreibung hat bei mir leider nicht funktioniert. Das Federbein kommt voreingestellt, eine Beschreibung zur Einstellung der Zug- und Druckstufenverstellung, beides in Low- & Highspeed, sowie der Einstellung der Federvorspannung ist dabei. Die Einstellung der Federvorspannung ist sehr gut erklärt. Was ich sehr cool fand war, das in der Beschreibung eine Einstelltabelle vorgedruckt ist. Mehrmals kopieren und schon kann man sich ein Fahrwerksguide/-buch pro Rennstrecke/Rundenzeit/Set-Up zusammen stellen.
Bitubo fragt das Gewicht und Einsatzzweck ab. Ich gebe grundsätzlich immer Rennstrecke an, auch wenn ich fast nur Landstraße fahre, weil ich ein sehr straffes Fahrwerk mag. Gewichtsangabe war 85kg inkl. Montur. Das Federbein kam mit 95er Feder. Leider habe ich vergessen den Dämpfer zu wiegen, aber aufgrund der hydraulischen Verstellung ist der Dämpfer nur leicht schwerer.
Die Verarbeitung ist absolut Top. Wirklich geil. Siehe Bilder. Würde ich Qualitativ über dem TTX36 und ganz leicht über dem Mupo AB1 Evo sehen (evtl. gleichwertig).
Der Einbau des Federbeins ist etwas hakelig. Dadurch, dass das untere Auge recht kurz und der Federteller früh anfängt, hat man wenig Spielraum um das Federbein einzubauen. Das ist sehr knapp, daher unbedingt die Schwinge mit weichen Tüchern abdecken, damit beim einbauen/eindrehen des Federbeins in die Schwinge keine Kratzer entstehen. Sitzt das Federbein, schaut es etwas zur Seite. Sprich, wer also anderen Tank und Heckrahmen fahren will, hat platztechnisch keine Probleme. Optisch schaut das schon ziemlich derbe aus. Geil. Der Ausgleichsbehälter und Fernversteller für die Federvorspannung sind sehr nahe am Heckrahmen. Ca. 8-10mm Platz, macht aber in den Belastungszuständen kein Ärger, funktioniert.
Das Federbein hat Standardlänge 312mm und so habe ich es auch verbaut. Die Höhenverstellung liegt bei ca. +8mm. Federbein muss dafür am unteren Auge gelöst, nach vorne gezogen und kann erst dann über das Lösen der Kontermutter eingestellt werden.
Die Federvorspannung war ziemlich heftig eingestellt. Ich musste die Federvorspannung komplett entspannen (4 Umdrehungen öffnen) und dann wieder eine Umdrehung (=0,5mm) zudrehen. Jetzt passt die Vorspannung. Für Track würde ich, ausgehend von der Serieneinstellung, 1-2 Umdrehungen öffnen.
Druck- und Zugstufe sind von oben in High- und Lowspeed einzustellen. In der Beschreibung wird das allerdings etwas falsch/missverständlich dargestellt. Mittels 4er Imbuss wird der Lowspeedbereich eingestellt, das äußere Dreieck-Rädchen regelt den Highspeedbereich, Gelb Druckstufe, Blau Zugstufe. Ziemlich easy.
Auch hier war die Serieneinstellung extrem stramm eingestellt. Selbst für Track würde ich Druckstufe auf jeden Fall mind. 2-3 Klicks öffnen. Zugstufe war ok, habe ich für Landstraße aber 2 Klicks geöffnet. Aktuell fahre ich die Druck- und Zugstufeneinstellung noch heraus und kann euch nächste Woche mehr sagen. Bis dahin ... Bilder:
MfG
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...acha....und wieso verbaut ducati die Dinger seitlich, wenn es so auch geht???
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..oh sorry...hate noch die v2 Modelle vor Augen...da sind die ja seitlich außen...mein fehler...Asche über mein Haupt...
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Dennoch beschissen bei der 1199/1299 und der V2 gemacht. Mir schneidet das Federbein in den Oberschenkel, wenn ich den Fuß von der Raste nehme (z.B. an der Ampel stehen bleiben). Da war für mich das Thema 1299 erledigt und ich hab die V4 genommen
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..ist ja auch n FAHRzeug und kein STEHrümchen...
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So, wie versprochen nun die Einstellung zum Fahrwerk. Verbaut war ursprünglich das Sachs Federbein, das gut, aber leicht hölzern ansprach. Zugegeben. Für LS hätte ich noch 1-2 Klicks Druckstufe weicher gehen müssen. Das Sachs macht sicher einen guten Job, aber mich hats optisch gestört. Gelbes Federbein gehört nicht in ne rote Karre.
Das Bitubo Federbein kam mit einer sehr straffen Track Einstellung. Grundeinstellung war:
Federvorspannung: 2,0mm (4 Umdrehungen) gespannt
Federbeinlänge 312mm
Druckstufe Lowspeed (max. 24 Klicks): 12 Klicks offen
Druckstufe Highspeed (max. 20 Klicks): 9 Klicks offen
Zugstufe Lowspeed (max. 24 Klicks): 14 Klicks offen
Zugstufe Highspeed (max. 20 Klicks): 10 Klicks offen
Für Track hätte ich als Grundeinstellung Druck- und Zugstufe in beiden Geschwindigkeitsbereichen 2-3 Klicks geöffnet. Ich denke, dass die Grundeinstellung der Druck- und Zugstufe wie auch der Federvorspannung passend für eine längere Schwinge wären.
Die Verstellungen sprechen aber sehr gut an, selbst auf Landstraße merkt man 1-2 Klicks , ohne das die Spreizung zu groß ist.
Es hat länger gedauert die Einstellung zu finden, da es das erste Federbein mit separater Low- und Highspeedeinstellung in der Zugstufe, daher habe ich damit etwas länger gespielt. Für die Landstraße passt das Federbein nur, ich bewege mich aber an der Einstellgrenze. Gut, für Track hätte ich also noch genug Reserven :).
Feder: 95 mit 0,5mm (1 Umdrehung) gespannt
Federbeinlänge: 312mm
Druckstufe Lowspeed 22 Klicks offen
Druckstufe Highspeed 17 Klicks offen
Zugstufe Lowspeed 20 Klicks offen
Zugstufe Highspeed 18 Klicks offen
WICHTIG: Beim Halter für die Federvorspannung Hydraulikverstellung waren alle Schrauben nicht ganz fest. Also, sobald die richtige Position für den Fernversteller gefunden wurde, nochmal festziehen.
Fazit: Preis / Leistung und Fahrgefühl finde ich beim Bitubo XXZ31 V2 sehr gut und kann das Federbein uneingeschränkt empfehlen
Jetzt Bilder:
MfG
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