Hab meine RN32 gerade von der 10000er Wartung geholt und finde was dafür verlangt wird doch ziemlich heftig.
Hab 417,17 dafür hingelegt.
Was habt ihr so bezahlt?
Kosten 10000er Wartung
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Hatte zwar nur eine 225, aber um die 300-320 waren das.
417 ist scho heftig finde ich.Was wurde den gemacht?
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Nur die normale Wartung ohne irgendwelche Verschleißteile. Außer Öl ,Ölfilter , Bremsflussigkeit.
- Bremsflussigkeit haben's mit gewechselt.
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Bei 10000? Bremsflüssigkeit? Wie alt ist dein Bock? Da müsst ich nun lügen habe sie rn225 jedoch 2 mal serviert bei yamaha u d hab beide male nicht mehr bezahlt.
Find ich schon überzogen.Ca 4L öl ~60
Luftfilter ~ 20
Ölfilter ~ 15
Kleinzeug 20...
Bremflüssigkeit ~20Sind Material ca 135?
Und 280 für das kleine Service? Ist die so blöd zum abbauen?
Berichtigt mich wenn ich wo grob daneben liege mit den Preisen.Aber so denke ich passt es.
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Ölfilter = 12,83 €
Dichtung = 3,60 €
Öl = 98,19 €
Schmier & Pflege= 1,80 €
Arbeitseinheiten = 39 x 5,95 = 232,05 €plus Leihmoped kostenlos
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Müsste jetzt nachsehen aber ich glaube, daß ich für die Jahresinspektion so um die 270 gezahlt habe und da wird genau das gleiche gemacht...abgesehen von der bremsflüssigkeit.
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Ich weiß nicht, gehts nur mir so?
16 Riesen für n Moped hinlegen und wegen 400€ für ne Wartung eines high End gerät rumheulen?
Wenn nukeman 270€ bezahlt hat ohne Tausch der bremsflüssigkeit
Passt doch im Verhältnis alles.Wenn bei der rn32 beim Wechsel der bremsflüssigkeit auch das ABS Steuergerät entlüftet werden muss wie bei der Speed triple, dann kostet das halt extra. Das kann man nicht mit ner rn19 oder so vergleichen.
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Bei meinen älteren Bikes ZX10R RSV4 usw. Hatte ich halt für ne kleine Wartung nie so hohe Rechnungen daher fragte ich.
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Ich weiß nicht, gehts nur mir so?
16 Riesen für n Moped hinlegen und wegen 400€ für ne Wartung eines high End gerät rumheulen?
Wenn nukeman 270€ bezahlt hat ohne Tausch der bremsflüssigkeit
Passt doch im Verhältnis alles.Wenn bei der rn32 beim Wechsel der bremsflüssigkeit auch das ABS Steuergerät entlüftet werden muss wie bei der Speed triple, dann kostet das halt extra. Das kann man nicht mit ner rn19 oder so vergleichen.
Es jammert niemand. Man versuchts nur nachvollziehen!!!!
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Ich denke einfach das es überall anders ist.
Ich habe bei uns in der gegend 3 Yamaha Vertrags Werkstätten. Habe angefragt Ventile Kontrollieren und einstellen. der eine sagt 350 der andere 500 und der Günstigste 300. Also das wird einfach von Werkstatt zu Werkstatt unterschiedliche sein.
Lg
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Ich hatte für die erste Insp. so wie Nukeman ca. 270€uronen gezahlt. Bei einer offiziellen Yamaha Vertragswerkstatt, sollte eine Wartungs- und Arbeitszeitentabelle hängen. Ist laut Serviceheft zumindest so beschrieben. Unterschiedliche Preise kommen sicher beim Material und Stundenlohn zustande.
Aber wenn es vernünftig gemacht wurde, ist doch alles easy. Überleg mal demontieren der Teile, schmieren und fetten, Schrauben nachziehen ect. braucht auch zu Hause seine Zeit.Dies mach ich nach der Garantie auch lieber selber, aber nicht des Geldes wegen. Da weiss ich, was wie und womit gemacht wurde!!
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Ich weiß nicht, gehts nur mir so?
16 Riesen für n Moped hinlegen und wegen 400€ für ne Wartung eines high End gerät rumheulen?
Wenn nukeman 270€ bezahlt hat ohne Tausch der bremsflüssigkeit
Passt doch im Verhältnis alles.Wenn bei der rn32 beim Wechsel der bremsflüssigkeit auch das ABS Steuergerät entlüftet werden muss wie bei der Speed triple, dann kostet das halt extra. Das kann man nicht mit ner rn19 oder so vergleichen.
ICH FÜR MEINEN TEIL FINDE SOLCHE SPRÜCHE IMMER DANEBEN. SEHE ES MAL ANDERS: ICH SPAR MIR SO NEN BOCK ÜBER JAHRE ZUSAMMEN. DIE 100EURO UNTERSCHIED ZWISCHEN DEN EINZELNEN WERKSTÄTTEN VERTANKE ICH LIEBER ODER STECK SIE IN DIE TEUREN VERSICHERUNGSPRÄMIEN.
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Falsch Tobi
Je teurer der Anschaffungspreis um so teurer die Wartung.
Das weiß man.
Und es gibt die Möglichkeit, feste Preise auszuhandeln.
Es wurde vom TE ja nur der Gesamtpreis in den Raum geworfen,
Die einzelnen Positionen wurden bisher nicht erwähnt.
Und eine mechanikerstunde kostet heutzutage 100€ und mehr. -
Tipp, unterschiedliche Händler Anfragen. Finde die Aussage von Mattiash zwar scharf geschrieben, aber nicht zwangsweise daneben. Preise kann man aushandeln, bzw. wie oben beschrieben, unterschiedlich Anfragen.
Kann aber auch Tobi verstehen, Geld stinkt nicht.
Wichtig wäre, was auf der Rechnung steht. Ist eine Probefahrt mit berechnet worden? Würde die Kette neu eingestellt und gereinigt? Was sagt der Wartungsplan, oder was schreibt dieser vor?
Beachtet bitte die lokalen Unterschiede, was hinsichtlich das Öl angeht.
Und, bedenkt bitte, das solche Themen auch immer eine Vielzahl an sehr sehr unterschiedlichen Meinungen mit sich zieht. Das ist wie mit den Reifen
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Ich hab mir gerade den 10000er wartungsplan der 32er angeschaut
Das ist bis aufs Ventilspiel das volle Programm inkl Synchronisation der drosselklappen.
Der TE sollte mal dazu schreiben , was alles gemacht wurde. -
Siehste, also mehr als nur eben ein Ölwechsel.
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Ist für mich die Frage , wird über den Preis einer Wartung deshalb diskutiert, weil ich nicht sehe und fühlen kann, für was ich bezahlt habe?
Bei Helmen, Kombis, usw werden gerne 500-2000€ auf den Tisch gelegt.
Was kostete nochmal das Stück Blech ala akrapovic für die 32er?
Wenn ich 5000km pro Jahr fahre, ist der 10000er Intervall alle 2 Jahre dran.
Das heißt ich muss pro Jahr 209€ zurücklegen. Pro Monat 17,50€.
Ist ja nicht so, dass die Wartung so aus dem nichts und plötzlich auftaucht.
Desweiteren steigert es ja wiederum den Mehrwert des Fahrzeugs, wenn der Verkäufer nachweisen kann, dass jede Wartung ordentlich bei Yamaha durchgeführt wurde. -
NICHT GANZ RICHTIG. INTERVALL ENTWEDER ALLE 10000KM ODER EINMAL IM JAHR.
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NICHT GANZ RICHTIG. INTERVALL ENTWEDER ALLE 10000KM ODER EINMAL IM JAHR.
Aber man hat einen Anhaltspunkt, dass Jährlich die Kosten in Unterschiedlicher Höhe anfallen. Ich glaube, dass ist das, was Matthiash damit sagen will/wolte ...
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Wobei man bei 5000km vermutlich nur das Öl wechselt nebst Filter, also einmal im Jahr. Der Rest wird wiederum beim 10er Intervall gemacht
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