1. Dashboard
  2. Forum
  3. Marketplace
  • Login or register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • Marketplace Item
  • More Options
  1. R1-COMMUNITY
  2. Forum
  3. -= Racing =-
  4. - Rennstrecken -
  5. Brünn

Boards

1. -= BASE =-
    1. - News -
    2. - BIKE News -
    3. - Empfangshalle -
    4. - Hauptforum -
    5. - Treffen | Termine | Ausfahrten -
      1. Offizielle R1-Community Treffen
      2. Stammtisch Berlin/Brandenburg
      3. Stammtisch Ruhrgebiet
      4. Stammtisch Düsseldorf/Köln
      5. Stammtisch Österreich
      6. Stammtisch Ostfriesland/Bremen
      7. Stammtisch WOB / Braunschweig
      8. Stammtisch Minden/Hannover
      9. Stammtisch Baden-Württemberg
      10. Stammtisch Rhein-Main Gebiet
      11. Stammtisch Schweiz
      12. Stammtisch Hamburg
      13. Stammtisch München
      14. Stammtisch Sauerland / Siegerland
    6. - Reisen | Touren | Berichte -
  2. -= Das Forum =-
    1. - News intern -
    2. - R.I.P -
    3. - Fragen und Anregungen -
    4. - Testecke -
    5. - Anmeldeprobleme / Gastzugriff -
  3. -= Technik =-
    1. - Bekleidung & Helme -
    2. - Fahrwerk | Reifen | Bremsen -
    3. - Elektrik | Elektronik -
    4. - Motor | Leistung | Getriebe -
    5. - Abgasanlage | Auspuff -
    6. - Werkstatt | Öl | Pflege -
    7. - sonstige Technik & Fragen -
    8. - Selbst gemacht | Tutorials -
    9. - Rückruf | Schwachstellen -
      1. RN01
      2. RN04
      3. RN09
      4. RN12
      5. RN19
      6. RN22(5)
      7. RN32
  4. -= Sonstiges =-
    1. - Geburtstagsgrüße -
    2. - Dies und Das -
    3. - Bilder- & Videoecke -
    4. - Witze -
  5. -= Markt =-
    1. - Auktionen & Angebote -
  6. -= Eure Motorräder =-
    1. - RN01 -
    2. - RN04 -
    3. - RN09 -
    4. - RN12 -
    5. - RN19 -
    6. - RN22(5) -
    7. - RN32 / RN49 -
    8. - RN65 -
    9. - sonstige
  7. -= Racing =-
    1. - Rennstreckentermine 2024 -
    2. - Rennstreckenumbauten -
    3. - Racer Themen -
    4. - Rennserien -
      1. IDM
      2. MotoGP
      3. WSBK
      4. Roadracing
    5. - Rennstrecken -
      1. Anneau du Rhin
      2. Assen
      3. Bilster Berg
      4. Brünn
      5. Groß Dölln
      6. Hockenheim
      7. Lausitzring
      8. Mettet
      9. Most
      10. Nürburgring
      11. Oschersleben
      12. Sachsenring
      13. Rijeka
      14. Zandvoort
      15. Zolder
      16. Sonstige

Brünn 07.+08.06. - R1 Com Event: Von leeren Tanks und dem ersten Rennen

• YZF KAi
  • June 21, 2017 at 3:58 PM
  • YZF KAi
    Auspuffendgegner
    Reactions Received
    1,478
    Images
    62
    • June 21, 2017 at 3:58 PM

Brünn 07.+08.06 - R1 Com Event - Fiala 1/3:

Grade noch im Kiesbett am Slowakia Ring und gute 3 1/2 Stunden später schon in Brünn in der Box.
    Tja so schnell kann es manchmal gehen.
    Als wir am SLK noch einpackten zogen die ersten dicken Wolken aus Nord West auf... Ähnlich wie am Sonntag.
    Pascal und ich hatte die Mopeds immerhin schon aufgeladen.
    Alles verzögerte sich etwas durch mich. Bis zur letzten Minute gefahren. Dann noch Fotoservice, Transponder abgeben. Box zusammen räumen usw.
    Ja es kostete ziemlich viel Zeit. Aber ihr könnt euch kaum vorstellen wie schnell der ganze Rest aufgeladen war, als es wieder anfing windig zu werden und ich den ersten Regentropfen abgekriegt habe :D :D :D :D :D
    Wir legten also den Pack-Turbo ein. Außerdem wollten wir schnell da sein und in Brünn grillen.
    Abfahrt war so gegen 19:30h am SLK.
    Ich glaub, dass war nicht das letzte Mal, dass wir diesen Kurs hier aus der Nähe gesehen haben. Einfach n geiler Kringel <3

Ok - 170km gen Heimat bzw. Richtung Brünn. Mein Handynavi wurde wieder zum Dienst gebeten :thumbup:
    Diesmal schickte es uns aber nicht zurück über Bratislava sondern komplett über die Dörfer. Zwar war es laut Navi eine "große" Bundesstraße, aber es erinnerte Stellenweise eher an Feldweg.
    Statt Richtung Westen, Bratislava und Stau schickte und das Navi strikt gen Norden. MITTEN DURCH DIE GEBIRGSKETTE. :thumbup:
    Gut das der Passat entsprechend motorisiert ist. Mit nem T4 wärst du da wohl abgekackt.
    Es war eine Kombination aus "The Snake", Kyffhäuser und Kesselberg. Aber im Straßenstil von Mütterchen Russland so kurz nach 45 :laugh1:

Nach knapp 60km quer durch die Pampa waren wir dann auch endlich auf der Autobahn Richtung Brünn. :k_4:
    Noch n kurzen Stop gemacht. Und ruck zuck standen wir in Brünn.

SCHEIßE HIER! Können wir bitte wieder gehen? Es war dunkel und nass und ich kannte mich 0 aus. Dabei hatte ich mich grade an den SLK gewöhnt.
    In der Box lief schon geschäftiges Treiben.
    Och nööööö... jetzt müssen WIR unseren ganzen Scheiß wieder ausladen... echt jetzt?
    Niko stand mit seiner Dekadenz Mühle MITTEN in der Box. Gut, dass die so groß sind :aa:
    Die anderen taten es ihm gleich und jeder setzte nach und nach in die Box und lud aus.
    Wer will auch schon nass werden X/

Als dann auch wir augeladen hatten war es schon 10h durch.
    Meine Laune war irgendwie leicht im Keller. Müde. Hunger. Pippi. Durst.

Also fix das Auto hergerichtet. Hänger abgehangen. Mein Zeug lag halb verteilt in der Box und im Hänger. War mir alles egal.
    Nachdem ich mal so ne grobe Orientierung hatte wo was ist, vor allem wo die Duschen sind, erstmal gegessen.
    Dann ging es unter die heiße Dusche, nur um auf dem Rückweg eine kalte oben drauf zu bekommen.
    Als ich in der Box war, war ich schon wiederfast komplett nass. Also vor den Grill gesetzt. Batterie noch angeklemmt (ein Fiasko reicht - höhö... wenn du wüsstest)

Gegen 12h gingen bei mir die Lichter aus. Immerhin hatte es aufgehört zu regnen. Ich hatte Hoffnung Brünn im trockenen lernen zu dürfen.

Tankverweigerer :whistle2:
    Auspuffvernichter :101010:
    und :elektriker:

Termine 2022:

:think:

• SpoRadiC_R1
    Reactions Received
    2,714
    Images
    189
    Marketplace Items
    1
    • June 21, 2017 at 6:09 PM

Kai der Community-Reporter :thumbup: Gayfällt

BMW Cup 2025:

Rijeka: P4 & P6 - PB 1.32

Schleiz: DNS & DNS - PB 1.35

Brno: P10 & P8 - PB 2.11

OSL: P5 & P8 - PB 1.32,7

Most:

• spike1111
    Reactions Received
    1,206
    Images
    3
    • June 21, 2017 at 6:23 PM

Ja...Er hat im Moment die Nase vorn in eurem schreiberlingduell. :D

• YZF KAi
    Auspuffendgegner
    Reactions Received
    1,478
    Images
    62
    • June 22, 2017 at 11:11 AM

Brünn 07.+08.06 - R1 Com Event - Fiala 2/3:

Als um 07:00h mein Wecker geht fühle ich mich immernoch ziemlich kaputt, aber ein Blick durch die Heckscheibe des Passats lässt meine Laune schlagartig besser werden. Sonne, kaum Wolken und Wunder oh Wunder es ist schon komplett abgetrocknet. GEIL! Genau so hab ich mir das vorgestellt.

Also raus aus dem Auto. Magic 3-K (ihr kennt das) und erstmal was essen.
    Pascal war wohl schon seit 6 Uhr wach und ist schon per Fahrrad um den Kurs. Er erzählte etwas von sau steil bergauf. Hmmm... evtl. doch Cross Reifen aufziehen?
    Sieht auf der R1 bestimmt lustig aus :D

Ich lies mich gar nicht aus der Ruhe bringen, weil 1. Tag und 1. Turn auf neuer Rennstrecke = Schrott.
    Diesmal wollte ich aber direkt in Turn 1 einen Instruktor haben. Ob ich in Turn 1 solo raus fahre und keinen Plan habe oder ob ich mit Insturktor raus fahre und keinen Plan habe... ist gehopst wie gesprungen.

Also wieder das übliche:
    Anmeldung
    Technische Abnahme
    Transponder
    Reifenwärmer an
    schon mal halbwegs die Klamotten an und
    Fahrerbesprechung (echt jetzt?)

Nach der Fahrerbesprechung mit Marcel, auch RN01 Fahrer. Wahnsinn verbindet ;) (war mit Kollegen am Slowakia Ring in der Nachbarbox (20) (wir waren 19+18) erstmal vorne zum großen Majestro:
    Wir hätten gerne n Insturktor.
    Ja ja alles kein Problem. 09:15 bitte hier vorne treffen.
    Ajo - allet kla.

Um 09:15 standen wir dann für Turn 1 vorne.
    Kein Insturktor.
    Auf Nachfrage: Nö erst ab Turn 2
    Ääähm Moment mal?!
    Wieder zu el grande Majestro mit dem tollen Mikro.

Der hat denen dann Dampf gemacht....

Um 09:25 waren wir dann auch mal draußen - HURRA HURRA!
    Ok, Instruktor vorn weg. Dann ich, dann Marcel.
    Anstatt erstmal die Outlap halbwegs locker zu machen, weil wir beide waren noch nie in Brünn... oder uns wenigstens mal kurz zu fragen ob wir ne Idee vom Kurs haben...
    NEIN.. man fährt ja eine PR12... und gibt direkt Kanister.
    Brems- und Einlenkpunkte hab ich mir dann mehr oder weniger zusammen gereimt, weil ich zum Teil so weit weg war, dass der schon fast zur nächsten Kurve angesetzt hat.
    Allerdings muss ich sagen, dass es NICHT NUR am Instruktor gelegen hat.
    Ich brauch halt echt meine Zeit auf ner neuen Rennstrecke. Und am Anfang stell ich mich auch gerne n bisschen dümmer an als ich bin (EEEEEEEEEHRLICH!)
    Wirklich dran und vernünftig dahinter bleiben konnte ich nicht.
    Marcel ist dann irgendwann vorbei und ich bin dann hinter ihm her.
    Gedanklich war ich mit Turn 1 durch und bedient.
    Hab mich schon wieder in Gruppe blau gesehen (bitte nicht schon wieder....)
    Evtl. in Turn 3 oder 4 nochmal n Insturktor nehmen war der Plan.

In Turn 2 bin ich dann einfach raus und hab mir meine Linie aus den Fragmenten von Turn 1 zusammen gebastelt.
    Nach 20 min wieder rein.
    Siehe da 2:29.
    Als Ziel für Tag 1 hatte ich mir erstmal vorsichtig ne 2:30 gesetzt.
    Cool... das ging ja besser als gedacht.
    Ab da war ich dann richtig im Modus: Brünn scheint mir zu liegen. Schön flüssig zu fahren. Hier kannste reinrollen üben! Nach den 2:29 von Turn 2 wollte ich natürlich jetzt die 2:20 angreifen.
    Aber erstmal war Mittagspause. Ich durfte in Grün bleiben -> Immerhin.
    Erstmal wieder die Batterie angeklemmt... wir wollen ja nichts riskieren!
    Getankt hab ich auch!

Der Instruktor konnte mir dann gestohlen bleiben. Schien ja auch so zu gehen.

Nach der Pause wurde an Linien, Bremspunkten, Einlenkpunkten gearbeitet und getestet.
    Marcel und ich waren meist im Doppelpack unterwegs. Manchmal wurden wir beim überholen getrennt. Aber raus ging es meistens zusammen.
    Turn 3-6 waren recht unspektakulär. Nichts war sich groß erzählen ließe. Aber langsam lief es besser mit reinlaufen lassen, reinbremsen und vor allem überholen.
    Am ende des Tages hatte ich es auf eine 2:26,XX gebracht.
    Na immerhin. Tagesziel war ja eh erreicht. Die 4. Sek waren Bonus.
    Wenn es so weiter geht darf ich morgen mein erstes Rennen mit fahren.
    Nach dem letzten Turn hatte ich aber die Schnauze voll... Das blöde Berg auf Stück kostet mich Zeit. 2. Gang ist zu tief, Gang 3 ist zu hoch.
    Also wurde vorne ein Zahn reduziert und die Waffen für morgen geputzt!

Am Abend sind wir dann noch lecker essen gegangen und es endete dann in der Box.
    Diesmal hielt ich bis 01:00h durch bevor auch mir die Lichter aus gingen.

Ich scheine endlich meinen Speed zu finden. Ich träumte vom Berg auf Stück - das ist echt verdammt steil. Aber irgendwie auch lustig. War sehr gespannt ob es die neue Übersetzung bringt. Hoffetnlich krieg ich dann in anderen Ecken keine Problem... Fragen über Fragen....

Termine 2022:

• YZF KAi
    Auspuffendgegner
    Reactions Received
    1,478
    Images
    62
    • June 23, 2017 at 1:27 PM

Brünn 07.+08.06 - R1 Com Event - Fiala 3/3:

Tag 4/4 unserer Reise:
    Tag 2 begann genau so schön wie Tag 1. Sogar noch etwas wärmer.
    Üblicher morgentlicher Ablauf.

In Turn 1 ging es dann wieder auf die Jagd.
    2:20 sollten es heute werden.
    In Turn 1 schien ich aber noch nichtt ganz wach gewesen zu sein. Allerdings passte die neue Übersetzung richtig gut.
    Immerhin 2:25,6 hab ich zustande bekommen.

Da ich am Vorabend getankt hatte ging ich davon aus, dass die Füllung locker noch für Turn 2 ausreicht.
    SCHRECKLICHER IRRGLAUBE!

Turn 2 ging richtig gut. Ich hatte Flow, ich hatte Spaß, Fahrwerk und Reifen taten wie sie sollten.
    Nach kleinem Update am Vorabend fühlte sich das ganze Moped nochn Tick besser an - kann aber auch Einbildung sein.

In der dritten fliegenden Runde in der ich sicher nochmal 1-2 Sekunden gefunden hätte (bin richtig gut durchgekommen durch Kurve 1-4) merkte ich beim anbremsen auf Kurve 5 schon.. Oh hier stimmt irgendetwas mit dem Arbeitsgerät nicht. Verdammt das kommt dir sehr bekannt vor. Doppelrechts ins Omega nimmt sie schon kein Gas mehr an und ging dann auch sofort aus. Ok Batterie scheint es nicht zu sein... Drehzahlmesser hatte ja getan. Auch die Wassertemperatur Anzeige ging noch. Auch orgeln war möglich. OK dann ist es die Batterie definitiv nicht!

DU HATTEST DOCH GETANKT - GESTERN ABEND! (Ja hatte ich, aber nur 2/3 voll, weil Sprit im Kanister alle)
    Bin dann im Omega ausgerollt. und stand dann kurz vor der zweiten links da am Führerhäuschen - äh Streckenpostenhäuschen.
    Also runter vom Moped. Hinter die Leitplanke gezogen. Handschuhe und Helm aus. Tankdeckel ab

GÄÄÄÄÄÄÄHNENDE LEERE!
    VERDAMMT SCHEIßE!!!!!!!!!
    SO NE FEICKTE KACK PISSE!!!

N I C H T - S C H O N - W I E D E R !!!

Und was ich halt sonst noch so in mich hineingebrüllt habe.
    Der Turn ging noch 10 min.
    Also konnte ich noch schön studieren wie diese SCHEIß Bodenwelle in der zweiten Links verläuft. Die hat mich am 1. Tag fast vom Moped gezogen.

Dann wieder Schandkarren. Bitte einmal zur Box
    Wieder gucken mich alle an - Wieder hat das Moped nix :D
    Wird langsam zur Gewohnheit...

Dann wurden die Reifen gesäubert, Reifenwärmer wieder drauf. VOLLGETANKT.
    Mittagspause.

Dann folgte irgendwann der Aufruf für die neue Gruppeneinteilung: Ganz vergessen zu gucken.
    Mit einer 2:24,641 durfte ich sogar in Gruppe Schwarz fahren :)

NA ALSO! GEHT DOCH!
    Jetzt bist du zwar einer der langsamsten der Gruppe, aber lieber so als wenn dir alle anderen im Weg stehen.

Der dritte Turn war dann wieder Quali für's Rennen.
    Batterie war voll, Tank diesmal auch - kann ja nix schief gehen. Denkste...

In der zweiten fliegenden Runde wurde ich von einem unserer Boxenkollegen (Gert) mit seiner RN19 überholt. Dieser hatte sich bereits am Tag 1 im Omega in der 2. links weggefeuert (besagte Bodenwelle). Wir fuhren die Doppelrechts ins Omega, ich war schon fast n Tick zu weit links für die kommende Links und musste etwas korrigieren. Im gleichen Moment seh ich ein neon orangenes etwas vor mir Richtung Kies ballern. NEIN! Der wird sich doch nicht schon wieder...
    Doch hatte er.... Und diesmal richtig böse. Das sah echt ungesund aus und er musste sogar in Krankenhaus :(
    Auf diesem Weg auch nochmal gute Besserung!

Turn wurde sofort abgebrochen. Vor allem weil es noch einen bei der Rechts aus dem Omega raus zersägte. Sowas ist echt nicht schön.

Als dann wieder angepfiffen wurde hatte ich eig. gar keine Lust mehr. Bin dann aber noch raus gefahren. An meine Bestzeit von 2:24 bin ich aber nicht mehr ran gekommen. Turn 4 hab ich ausfallen lassen.

Aber ich durfte das 6 Runden Rennen fahren. P 33 im hinteren Drittel.

Scheiße war ich nervös. Mein Gemütszustand war irgendwas zwsichen kotzen und weglaufen. Aber du wolltest das - JETZT MACH AUCH!
    Na gut na gut!

Outlap, Besichtigungsrunde und dann fliegender Start.
    Jemand hat es geschafft noch in der letzten Rechts vor Start/Ziel sein Moped zu zersägen.... Das ist bitter.

Ich konnte recht zügig ne RN19 oder RN22 kassieren und orientierte mich nach vorne.
    Während des Rennens war das nichts mehr von Nervösität zu spüren. Stattdessen packte mich die Motivation. Nicht zwingend besser wie sich zeigen sollte.
    In der rechts Ausgang Omega hab ich n Tick zu früh eingelenkt. Ging weit. Ok kannte ich ja schon, da ich auch vorher hier schon immer volles Programm die Curbs mitgenommen hatte. War also erstmal nichts neues. Ich hatte nur etwas mehr Drive als sonst und es drückte mich bis raus hinter die Curbs. Soweit auch nicht schlimm. Aber dann rutschte das HR an der Kante ins Kies. Und ich konnte nicht wieder nach rechts auf die Strecke zurück.

RUHIG bleiben. DU hast es noch im Griff. Bloß nicht gas zu machen.
    Bin dann mit kickendem HR aus dem Kies und voll über die Wiese gehoppelt.... Wie ein kleines Häschen :hase:

Ich wurde dann auch postwendend von 5 Leuten kassiert.

Hier sehr schön im Video von einem anderen Teilnehmer zu sehen, der eine Reihe hinter mit gestartet ist:

External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

Ab 04:45 bin ich 2 weiter vorne.
    In der nach der Doppelrechts ins Omega beim Umlegen auf links wird die RN19/RN22 kassiert (ca. 04:55)
    Dann so ab 05:15 sieht man ganz gut was ich oben beschrieben haben (bzgl. Ausritt usw.) ;)

So n scheiß... Egal. Die kauf ich mir wieder!
    Also Verfolgungsjagd!
    3 konnte ich noch im Bergaufstück wieder einkassieren. Bleiben noch 2.
    Ende Start / Ziel wollte ich diese alberne R6 (RJ03) kassieren...
    Wir hatten in etwa den gleichen Bremspunkt aber ich hatte deutlich mehr Speed drauf. War vorbei. Lenkte auf der Bremse ein (ging bisher immer super gut).
    Aber diesmal hatte ich es wohl übertrieben. Das VR machte eine Rutscher und wollte eindrehen.
    Also Bremse auf, Linie auf. KIES. Und das ziemlich zügig....
    Kurz vor den Luftdingern über den Leitplanken musste ich wählen... Einschlag oder Seite schrabbelig.
    Hab mich für die Seite entschieden. Elegante Rollen übers Moped. Sofort aufgesprungen. Moped aus und aufgehoben.
    Ich sah schon- Moped hat wieder nix. Außer 5kg Kies im Bug und etwas Lackierung.

Also Schandkarren die Zweite an diesem Tag. Auf dem Rückweg in die Box haben wir dann den Hero eingesammlt der nichtmal die Einführungsrunde geschafft hat.
    Meiomei.. die RN12 war ganz schön mitgenommen. Fahrer ok. Ihm hat es wohl das VR weggezogen in der Rechts.

Der Martin hat im 6. Runden Rennen den 2. gemacht! Sauber!!
    Noch ne Runde mehr und es wäre wohl der 1. Platz gewesen. Von 19 oder 20 kommend. Er fuhr im Rennen 2:17er Zeiten :winner:

Ich befreite mein Moped von Kies und Schmutz und wollte im freien Fahren nochmal n paar Runden drehen.
    Martin bot sich wieder an mit mir zusammen zu fahren.
    Ich war ziemlich platt. Aber wir sind noch n paar lockere Runden gefahren.
    Ohne Bremsen auf der letzten Rille, ohne ausdrehen. Waren quasi im Gammelmodus unterwegs.
    Trotzdem war ich nur 2 Sek von meiner bisherigen Bestzeit unterwegs. Er fuhr ne etwas andere Linie als ich. Für die erste Schikane konnte ich seine kopieren.
    Die taugte mir gut. Die 2. links im Omega jedoch GAR NICHT.
    Den Rest fuhren wir ziemlich ähnlich.

Bin dann nach 4 Runden wieder raus gefahren. Ich war fertig mit der Welt.
    4 Tage Rennstrecken Action vorbei
    Hat super viel Spaß gemacht!

Termine 2022:

Edited 2 times, last by YZF KAi (June 23, 2017 at 5:04 PM).

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself Login

You don't have an account on our site? You want to join our community, then please!
    Register

you have already an account on our site, then please!
    Login

Most Active Threads

• Slovakia + Brünn 05.06-08.06.17

224 Replies
  • Brno 2015

27 Replies
  • Brünn 05.09. bis 07.09.2016 mit Speer

9 Replies
  • Video Brünn 2016

7 Replies
  • Brünn 07.+08.06. - R1 Com Event: Von leeren Tanks und dem ersten Rennen

4 Replies