Hallo zusammen,
sehe gerade das es ein Herbsttreffen gibt.
Würde gerne mal für eine Stunde mit dem Mopped vorbei kommen.
Muss ich da irgendwas für bezahlen?
Gruss Uwe
Beiträge von UweDortmund
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Hallo Janick,
das Thema ist genau mein Ding.
Wheelys sind seit über 40 Jahren,mit ganz viel verschiedenen Motorrädern meine Leidenschaft.
Hab über 300 eigene Motorräder gehabt,z.B giftige Wettbewärbscrosser zum üben.
Die schnellsten Whellys waren mit meiner ZX12R bis ca.200 Km/h,und das ist in diesem Bereich sehr unberechenbar,wegen dem Wind unter der Verkleidung.
Mein schönstes Wheely,war 1998 bei Vorbereitungen auf ein 24 Std Rennen. Ich fuhr mit meiner RC30 hinter einem Teamkollegen und wollte ihm auf meiner Lieblingsstrecke Zolder zeigen was machbar ist.Ich fuhr in einer Rechtskurve über die Körbs im Wheely aussen an ihm Vorbei.
Das werde ich,aber auch Er nie vergessen.
Jetzt zu dir.
Wheelys sind gefährlich für die Gesundheit ,und das Motorrad kann auch verschrottet werden.
Genau so wie Motorrad fahren zu lernen, sollte man mit kleinen Maschinen anfangen,
und sich im Laufe des Lebens zur 1000er hoch arbeiten,
sonst wird man nie ein Genie auf dem Motorrad.
Und so ist es auch beim Wheely.
Am besten erst mal mit Crossern/Enduros anfangen.
Muß es jetzt aber doch bei der R1 seien,
sage ich folgendes dazu:
Wenn es geht im 2. Gang beschleunigen das sie steigt.
Bei meiner Vergaser R1 geht das trotz kürzerer Übersetzung nicht.
Ich muß es leider im ersten machen,und dann in der Luft schalten.
Das ist gefährlich,denn sie kann zu schnell steigen.
Wenn man dann das Gas zu macht,
knallt sie vorne runter.Das kann so schlimm werden,das man dann vorne über den Lenker geht.
Also etweder du versuchst es im 2. Gang,dann ist die steiggeschwindigkeit geringer,
oder sonst im ersten.
Da würde ich einfach aus Standgeschwindigkeit stark gas geben,bis sie vorne hoch geht.
Ohne zu schalten.So das das Vorderrad 20 bis 50 cm den Boden verliert.
Das man ein Gefühl dafür bekommt.
Es gibt Videos auf Youtube.
Liebe Grüsse aus Dortmund,Uwe -
Hy,
habe gerade frisch auch einen Lenkerumbau gemacht.
Solltest du irgendwelche Tips brauchen , kannst du mich ja anschreiben,mit Tel,
und ich erkläre dir gerne alles.
45 Jahre Motorradfahrer
40 Jahre Werkstatterfahrung
30 Jahre Rennstrecke
18 Jahre Motorradrennfahrer
Liebe Grüsse aus Dortmund,Uwe -
Wow, na dann viel Freude mit so einem heissem Gerät. In deinem "Alter" ist man früher "RD + LC + YPVS " gefahren ,
und hatte so zwischen 27 und 50 Ps zur Verfügung.
Liebe Grüsse aus Dortmund, und herzlich Willkommen hier. -
Ja super,
für mich ein tolles Feedback.
Da ich Gesundheitsprobleme habe, hatte ich mir selbst beschänkungen aufgelegt.Das waren 2015 nicht über 250 Km/H zu fahren.Heute fahre ich nicht mehr über 220 Km/h.
Gewicht und leichtes Handling ist mir heute das wichtigste.Wollte mir eigendlich auch eine 1000RR kaufen. Die ist aber viel steifer. Ich bin 13 Jahre eine gemachte ZX12R gefahren(von 2002 bis 2015),vollgetankt unter 230 KG,über 200Ps und 140 NM.Da war alles andere Kindergeburtstag.Aber nach 80.000 Rennstrecken Kilometern muss man sich selbst eingestehen, das ich es mit meinen 65Kg,im Rentenalter,nicht mehr bewegen kann. -
Ich denke mal da geht es um das Losbrechmoment, das es nicht zu gross sein soll, falls das Lager doch zu fest angezogen würde.Bei uns in der Werkstatt (war die Grösste und Älteste Dortmunds) wurde das immer Pie nach Daumen gemacht.Eventuel noch einen Drehmomentschlüssel benutzt(aber eher nicht).
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Also,
es gibt Anzugsmomente vom Hersteller.
Aber,... ich bin immer etwas davon abgewandert.
Bei der Rennerei hatte ich oft nicht genug Werkzeug dabei,deshalb hatte ich mir angewöhnt die obere Gabelbrücken nicht so fest zu ziehen,das muß natürlich vorher mit der Lagerschraube in Summe Stimmen.
Somit konnte man auch mal ebend mit einem Maulschlüssel schrauben.
Mal so ein Depp in der Motorradwerkstatt hat dann bei der 1000Km Inspektion die obere Gabelbrückenschraube laut Vorschrift angezogen,und das Mopped war bei der Abholung unfahrbar.
Ich hab immer extra zum Werkstattleiter gesagt:
NIX ANFASSEN , brauche nur den Stempel für die Garantie.
Ich mag die Lenkung so leicht wie möglich.
Lieber Kugellager als Kegelrollenlager.
Wenn es irgendwie geht, kein Lenkungsdämpfer, lieber weichere Gabel.Auf der Rennstrecke ist das aber natürlich was anderes.
Auf der Isle of Man hatte ich den Lenkungsdämpfer bis Anschlag auf zu gedreht.Bocke das Motorrad mal unter den Krümmern etwas hoch,
und schaue wie die Gabel sich von rechts nach links sich bewegt.
Liebe Grüsse, Uwe -
Ja ,links mußte ich eins bohren, rechts drei.
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Deshalb habe ich mehrere unterschiedliche Schlösser dran. Wer etwas mitnehmen will, soll Zeit mitbringen.Ja , ich müßte meine Fahrzeuge auch abschliessen,lach. Meistens lasse ich in der Garage/Werkstatt sogar die Schlüssel in den Fahrzeugen.
Als 2002 meine neue 1000er Susi aus der Garage geklaut wurde, lagen 1m entfernt auf der Werkbank beide Schlüssel und der KFZ-Brief. Da hatte ich aber Glück gehabt,das der Dieb (ca. 5 STD vorher besichtigt) das im Stress und dunkeln nicht gesehen hat. -
Hy Alex ,
sag mal, warum hast du sie eigendlich wieder bekommen?
War sie nicht versichert?
Normal geht ein Diebstahlfahrzeug doch zu Hd. der Versicherung.
Hatten "die" das Motorrad dir zum Kauf angeboten?
Liebe Grüsse, Uwe ,
dem auch schon 2 Motorräder und ein Auto gestohlen wurde( 1978 + 1980 + 2002). -
Man soll sich also nicht auf den Stummeln abstützen? Wie findet man die optimale Sitzposition? Die originalen habe ich und außerdem solche:
Die habe ich jetzt auch im Angebot für 60 Euro bestellt, und gestern montiert.Hatte doch schon einige Zeit gedauert bis alle Bohrungen gesetzt waren,und der Lenker eingestellt. Bin auch schon ganz heiss drauf damit zu fahren.
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Hallo Pierre,
herzlich Willkommen hier.BIN SCHON GANZ HEISS VON DIR ETWAS ZU HÖREN
Und zwar, da du ja Besitzer einer 09 + 12 bist,
was fällt dir zwischen den beiden auf?
Ist eine handlicher,fährt sich einfacher?
Merkt man den 5 bis 10 Kg Unterschied?
Ist Alltag diese 10 bis 20 Ps Mehrleistung der RN12 zu spüren ?
Liebe Grüsse, Uwe -
6000 Euro, das ist aber happich. Nur 15 Km von mir entfernt. Habe ich aber leider noch nie am Dortmunder Moppedtreffpunkt Hohensyburg gesehen.
UND....... echte schnäppchen gibt es eigendlich gar nicht mehr.
Wenn es manchmal mit vieeeel handeln günstig wird,
hat man auch einiges an Arbeit vor sich.
Habe gestern eine RN09 für 2900 Euro gekauft.
Normal mache ich so etwas seit Jahren schon nicht mehr,
über den Preis kaufen.
Denn egal was ich mache, an den Zustand von einem 4000 Euro Mopped komme ich nicht ran.
Reifen ruter ,Schrauben verrostet, usw.
Hab heute schon so 5-6 Std geschraubt.
Aber egal ist eine gute Basis für das was ich so machen will.
Meine RN04, die WIE NEU aussieht ist einfach zu schade für Umbauten
Gruss Uwe -
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Hy Siggi,
erst einmal mein Beileid zu deinen Problemen.
Allerding muß ich sagen, das du als 51 jähriger Moppedfahrer auch einige Lebenserfahrung besitzt, und weist das für sooo wenig Geld nix ohne Probleme zu kaufen gibt.
Hättes du gesagt du hast für eine 98er 4000 Euro bezaht, da könnte ich dir dem Vorwurf von Gaunerei zustimmen.
So allerdings nicht.
Ich würde erst einmal neue Kerzen rein machen,
und versuchen die Vergaser ausbauen,reinigen ,einstellen und gut ist.
Stecke da nicht so viel Geld in eine alte Karre,
wenn du es nicht selber machen kannst.
Ich kaufe öfter mal eine R1.
Wie auch heute nachmittag,grins
RN09 , 22 TKM ,2 Hd.un und umfallfrei, mit neuem Tüv für 2900 Euro.
O.K. das Motorrad braucht etwas Liebe, da sie ungepflegt ist.Aber der Preis passt,
und mit 10 Std putzen sieht sie wieder aus wie neu.
Man braucht nur etwas Zeit beim Kauf.
Und ich könnte jetzt noch 2-3 andere R1 sen kaufen, aber ich bin faul , und fahre nicht mehr wie 50 KM.
Nochmal,
stecke bitte nicht viel Geld in das Motorrad.
Ich hatte immer wieder Leute bei uns im Geschäft, die locker 500 bis 1000 Euro für die wiederbelebung alter Kisten bezahlt haben,nur weil sie sie so viele Jahre hatten.
Liebe Grüsse Uwe -
Und?
Leider hat er sich noch nicht einmal bei mir gemeldet,und abgesagt.
Hatte ihn freundlich angeschrieben, und gesagt das ich um die Ecke wohne,
und schon lange R1 Fahrer bin.
Und ich kaufe sie UNGESEHEN sofrt für das Geld.
Naja,
suche jetzt weiter nach einer RN12 / RN19. -
Wow,
habe ich sofort angeschrieben,
kaufe ich blind,und Geld liegt schon hier auf dem Tisch.
Mal sehen ob er sich meldet.
Ist max 1 Km entfernt.
Hab ich aber noch nie hier gesehen.
Gruss Uwe -
Nimm eine sehr lange Schraube, und schraube sie einen cm rein. am Ende sollte eine grosse Unterlegscheibe sein. Dann sprühst du Schmierzeug in den Lenkerstummel. Nun kannst du abwechselnt auf den Schraubenkopf, bzw. auf die Unterlegscheibe hauen. Geht eigendlich immer! Gruss Uwe
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Ich finde es immer noch Klugscheisserei, und mag so etwas gar nicht.
Am schlimmsten sind die Nichtschrauber,
die sich dann gerne über die Rechtschreibung auslassen.Aber die 4. Vorraussetzung erinnert mich an meine Anfänge der Schrauberei 1979,
als ich einen XL250er Honda Motor falsch zusammen gebaut hatte.
Muste ihn dann in der Werkstatt abgeben, und die haben die Steuerzeiten einmal um 360 Grad gedreht.
O.K. da war ich so 18/19 Jahre.
Die Krönung meiner Motorlaufbahn war als ich Anfang der 90er Jahre RC30 Motoren zerlegte.
Der V-Motor war schon HY-Tech. Nach einer Kopfbearbeitung musten die Steuerkettenräder unterfüttert werden.
Gruss Uwe -
Gude Uwe,
Ich gehe mal stark davon aus, dass meine Erfahrung, Fahrpraxis und mein Know How bez. Technik, nicht mal annähernd an dich herankommt
Ah, hatte es erst falsch verstanden, das ich nicht annähernt an deine erfahrungen rann komme.
Doch trotzdem ein kleiner Einblick in mein Motorradleben.
ca. 45 Jahre Motorradfahrer
ca. 30 Jahre Rennstrecke
ca. 18 Jahre mit Rennlizens unterwegs( darunter auch 24 Std.Rennen und Isle of Man)
viele Jahre als Mechaniker und Zweiradverkäufer meine Brötchen verdient.
Mehr wie 300 eigene Motorräder gehabt.
Mehr als 1000 Probe gefahren.
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So , jetzt zu Reifendrücken
Natürlich gibt es die von Reifenherstellern meist hohen Reifendruck vorgaben.
Die sind oft auf maximal Gewichte und Geschwindigkeiten ausgelegt.
Oft waren schnelle Motorräder die ich kaufte in der Reifenmitte viel zu stark abgefahren. Das lag meines Erachtens an zu hard eingestellten Federbeinen und zu hohem Luftdruck.
Aber es kommt immer auf das Fahrprofil an.
Fahre ich mit 2 Mann länger auf der Autobahn, ist 2,9 Bar in Ordnung.
Aber ich fahre meistens nur Stadt und Landstrasse.Vielleicht 20 Km Autobahn.
Meine Reifendrücke liegen in Winter
V= 2,1 bis 2,3 Bar
H=2,4 bis 2,5 Bar
Im Sommer
V= 2,3bis 2,4Bar
H= 2,5 bis 2,8 Bar
Mache es halt von den Temperaturen , und ob 500 ccm oder 1300er Hayabusa.
Manche Leute verbrauchen einen Reifen nach 1500Km , andere schaffen 3500 Km.
Ich personlich mag weich abgestimmte Fahrzeuge.Sie bieten eine breiteren toleranz Bereich.
Auch wenn es vielleicht etwas langsammer und wackeliger ist.
Aber auf der Strasse zählt ja nicht das letzte Zentel
Schönes Wochenende für alle,gruss UweAnbei noch für Airkraft ein Bild von meiner 12er(hatte min. 10 Stück von den Dingern) die ich ca. von 2004 bis 2015 hatte)
211Ps mit Ramair, 140Nm, ca 230Kg bis Anschlag voll getankt.