Hi Community....meine Steuerkette macht etwas Geräusche. Gibt es hier wen aus dem Raum Siegen oder aus der näheren Umgebung der das machen
könnte, wobei das natürlich im Rahmen sein sollte...da ich mir das selber noch nicht zutraue...
Grüß Roo
Hi Community....meine Steuerkette macht etwas Geräusche. Gibt es hier wen aus dem Raum Siegen oder aus der näheren Umgebung der das machen
könnte, wobei das natürlich im Rahmen sein sollte...da ich mir das selber noch nicht zutraue...
Grüß Roo
Hi Community, wenn ich fahre gibts ein rasseln, klackern welches je nach Drehzahl schneller und langsamer wird. Ich denke es ist der Steuerkettenspanner ...was muss ich beim wechseln beachten.
Wie bekomme ich die alte Dichtung (vom Spanner) am besten einwandfrei entfernt? Woran erkennt man obs der Spanner oder doch die Kette ist...?
Gruß Roo
wen meinst du Jan ich definitiv nicht...
RRudi genau das ist bei mir auch so gewesen...erst dann konnte (erster Fahrbetrieb/erste Fahrt) ich den Spiegel perfekt einstellen ...(bei mir wars die Lotterie anfangs)
Jan ich meinte das Öl was eingefüllt wird, das mit dem warmlaufen lassen ist mir schon klar. Man sagt ja wenn das einzufüllende Öl vorgewärmt wird klappts noch besser...wir haben ja Sommer und keine Heizung ist dann logischer weise an und
so heiß ist es draußen auch momentan nicht...
*Was gibts um das einzufüllende Öl gut vor-zu-wärmen?*
Hatte kaltes verwendet , wobei man es ja erwärmen sollte da es ja dann besser Fließ- und Verteilungseigenschaften hat. Wie erwärmt man das Öl nächstes mal am besten?
@bigfoot ich weiß doch , ist halt etwas dumm gelaufen...
Mich hats halt derbe genervt das der Ölstand anfangs auf einmal derbe (zuvor zu niedrig/obwohl richtige Menge) drüber war, wobei nur auf max aufgefüllt wurde....(war denke ich ein Schritt zuviel)
Nein Jan, ist mir auch klar. Vor dem Ölwechsel lässt man Sie ja warmlaufen (hatte über 90 Grad dann...), dann wenn Öl abgelassen und es anschließend wieder auffüllt ist. ist das Mopped ja noch richtig warm. So war das gemeint...
Würde meine Maschine nie im kalten Zustand hochdrehen...dann könnte ich auch direkt mim Hammer auf die Kolben hauen....
Zündkerzen wechseln war lockerer und soén dämlicher Ölwechsel...naja ...
Nächstes mal wirds defininitv auch locker mit dem Ölwechsel...erst 2,7 Liter rein ...laufen lassen bzw. 5-6 mal hochdrehen und den Rest nachfüllen dann nochmal etwas nachlaufen lassen und fertig...
So stehts in dem Buch...einfach dran halten und gut isss...
ok, aber sie lief nach der langen fahrt einfach (noch ein Stück besser wie zuvor) sauber. Also denke ich das nichts sein kann...
Was Öl ausmachen Kann (hätte ich nicht gedacht)....also öfters mal wechseln...
Muss einfach erstmal ein Gefühl für alles bekommen, habe meine R1 erst seid letztem Jahr (Herbst)....
Ok , ist das schlimm wenn mein Mopped ein paar Minuten mit zu viel Öl lief und kurz im Stand mal höher gedreht wurde (da ja etwas Öl am Filter austrat)?
THX
Ja Jan deswegen ist ja bei mir Anfangs öl aus der Seite etwas gekommen (da zuviel Öl drinne war), welches ich direkt wieder abließ. Dann habe ich den Filter 2-3 Nm Mehr angezogen und es war zum Glück wieder dicht omg .
Mich hat halt die Warnleuchte irritiert, wobei ich jetzt auch denke das es eine Luftblase war. Der Fehler war dann auch das ich die Maschine aus gemacht habe und anschließend sofort wieder auf max gefüllt habe. Zum Ende war es viel zu viel Öl...
Wie lange sollte die Warnleuchte beim nächsten Wechsel maximal leuchten (hatte halt ganz am Anfang einfach auf max gefüllt bis es sich nicht mehr bewegt)? Nur kurz danach war das Öl fort aus dem Schauglas und wie zuvor beschrieben ging die
Warnleuchte an...
Noch eine Frage, wo bekommt man 0w50 her bzw. welche gute Marke falls erhältlich gibts dort?
Mal nee Frage, ich habe jetzt den Ölwechsel gemacht und anfangs bis auf max aufgefüllt dann mein Mopped wieder laufen lassen , wobei dann ziemlich schnell die Motorölwarnleuchte anging.
*Lässt man dann das Mopped trotzdem weiter laufen (trotz Warnleuchte)...?*
Ich habe die R1 dann ausgemacht und noch etwas direkt nachgefüllt (bis auf max wieder augefüllt). Dann war aber nach einiger Zeit (Motor laufen lassen) zu viel Öl drinnen (über max bzw. so hoch das der Ölstand nicht mehr zu erkennen war) und zudem kamen Tropfen aus dem Ölfilter
an den Seiten (logisch zu viel Druck) raus.
Habe dann wieder etwas abgelassen und es dann auf mittel - 3/4 wieder gefüllt. Nach einer fahrt ziehmlich am Anfang ging die Warnleuchte an und ich habe etwas wieder auf mittel -3/4 nachgefüllt.. Dann nach einer langen Probefahrt etc. passt alles perfekt (es steht jetzt auf max dauerhaft und nicht auf mittel 3/4).
*Worin lag mein Fehler*? bzw. wie mache ich das dass nächste mal besser...?
Ach und kein Kupplungsrutschen mit w10w40 Motul 5100 teilsynthetisch, zudem läuft der Motor noch besser und das Schalten ist etwas sanfter geworden...
Sehe ich genauso Bollex
Hab jetzt 2 von Wera und muss sagen das ich mit denen bis jetzt sehr zufrieden bin. Ein Kumpel von mir hat auch einen
von Proxxon und ist auch damit zufrieden. Denke Proxxon wie auch Wera nehmen sich nix ...der Wera ist halt nur etwas
teurer und ich finde er liegt besser in der Hand als der von Proxxon, das ist bekanntlich Geschmackssache....
Den 3/8 (eben bekommen) von Werra habe ich eben getestet und muss sagen ... nicht schlecht
Eine ganz andere Frage, wie entspannt ihr euren Schlüssel ,habe meinen bis Dato immer auf den niedrigsten Moment/Einstellwert gedreht oder
dreht man doch besser noch quasi ins größt möglich-/e negative...?
Zwischen denen schwankte ich auch, wobei ich jetzt den von Wera (B1 20- 100Nm) genommen habe. Den 1/4 von Wera A5 (2,5-25Nm)
besitze ich schon und muss sage das es bis jetzt ein *TOP* Produkt ist.
Jetzt werde ich mir noch demnächst den 1/2 von Proxxon oder auch von Wera besorgen, wobei das noch ein bisschen Zeit hat...
da alle Arbeiten die höhere Momente beanspruchen sehr wahrscheinlich erst nächstes Jahr wieder Anwendung finden werden.
Gese der billigere Drehmomentschlüssel (25€) ATU war nur für die Autoreifen angedacht ...für genauere Arbeiten würde ich so einen
Schlüssel never ever benutzen. Für-/s Auto-/reifen nimmt man ein paar Nm mehr und gut isss....für weiteres käme er echt in die Tonne...
Community *THX* für eure Teilnahme
*THX*
Habe mich dafür entschieden für 20 - 100 Nm den 3/8 zu nehmen. Einen 1/2 (15-200Nm) besitze ich schon, der aber von nicht so einer guten Marke
ist und folglich die Passgenauigkeit der Anzugsdrehmomente bestimmt nicht so genau sind...
Nukeman ich hatte genau den Gedanken wie du ...
daher werde ich auch noch den 1/2 gegen einen wertigeren Schlüssel wechseln.
Nabend Community, stehe vor der oben benannten Frage. Was würdet ihr mir raten bzw. welche Erfahrungen habt ihr mit den
benannten Schlüssel-/Zollgrößen
Welcher Zoll wäre diesbezüglich am praktischsten...?
Gruß Roo