1. Dashboard
  2. Forum
  3. Marketplace
  • Login or register
  • Search
Everywhere
  • Everywhere
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • Marketplace Item
  • More Options
  1. R1-COMMUNITY
  2. Jogy

Boards

1. -= BASE =-
    1. - News -
    2. - BIKE News -
    3. - Empfangshalle -
    4. - Hauptforum -
    5. - Treffen | Termine | Ausfahrten -
      1. Offizielle R1-Community Treffen
      2. Stammtisch Berlin/Brandenburg
      3. Stammtisch Ruhrgebiet
      4. Stammtisch Düsseldorf/Köln
      5. Stammtisch Österreich
      6. Stammtisch Ostfriesland/Bremen
      7. Stammtisch WOB / Braunschweig
      8. Stammtisch Minden/Hannover
      9. Stammtisch Baden-Württemberg
      10. Stammtisch Rhein-Main Gebiet
      11. Stammtisch Schweiz
      12. Stammtisch Hamburg
      13. Stammtisch München
      14. Stammtisch Sauerland / Siegerland
    6. - Reisen | Touren | Berichte -
  2. -= Das Forum =-
    1. - News intern -
    2. - R.I.P -
    3. - Fragen und Anregungen -
    4. - Testecke -
    5. - Anmeldeprobleme / Gastzugriff -
  3. -= Technik =-
    1. - Bekleidung & Helme -
    2. - Fahrwerk | Reifen | Bremsen -
    3. - Elektrik | Elektronik -
    4. - Motor | Leistung | Getriebe -
    5. - Abgasanlage | Auspuff -
    6. - Werkstatt | Öl | Pflege -
    7. - sonstige Technik & Fragen -
    8. - Selbst gemacht | Tutorials -
    9. - Rückruf | Schwachstellen -
      1. RN01
      2. RN04
      3. RN09
      4. RN12
      5. RN19
      6. RN22(5)
      7. RN32
  4. -= Sonstiges =-
    1. - Geburtstagsgrüße -
    2. - Dies und Das -
    3. - Bilder- & Videoecke -
    4. - Witze -
  5. -= Markt =-
    1. - Auktionen & Angebote -
  6. -= Eure Motorräder =-
    1. - RN01 -
    2. - RN04 -
    3. - RN09 -
    4. - RN12 -
    5. - RN19 -
    6. - RN22(5) -
    7. - RN32 / RN49 -
    8. - RN65 -
    9. - sonstige
  7. -= Racing =-
    1. - Rennstreckentermine 2024 -
    2. - Rennstreckenumbauten -
    3. - Racer Themen -
    4. - Rennserien -
      1. IDM
      2. MotoGP
      3. WSBK
      4. Roadracing
    5. - Rennstrecken -
      1. Anneau du Rhin
      2. Assen
      3. Bilster Berg
      4. Brünn
      5. Groß Dölln
      6. Hockenheim
      7. Lausitzring
      8. Mettet
      9. Most
      10. Nürburgring
      11. Oschersleben
      12. Sachsenring
      13. Rijeka
      14. Zandvoort
      15. Zolder
      16. Sonstige

Posts by Jogy

• R1 Rn65 Umbau bester Kennzeichenhalter und günstige carbonteile

• Jogy
    • March 31, 2026 at 12:48 AM
    Quote from Shadow

mein problem bei dem Rizoma ist wie man es auch auf deinem bild sieht bei der r1m der überdeckt bisschen was vom rücklicht oder könntest du nochmal ein bild senden wo man das besser von hinten sieht weil das war ursprünglich mein favorit auch wegen des katzenauges oben vom kennzeichenhalter

die Höhe des Rizoma-Kennzeichen-Halters (und den Winkel) kann man stufenlos einstellen (inkl. Kennzeichenbeleuchtung und Blinker), auch die neuere Version mit dem Rückstrahler oberhalb vom Kennzeichen.

• R1 Rn65 Umbau bester Kennzeichenhalter und günstige carbonteile

• Jogy
    • March 23, 2026 at 10:08 PM

Rizoma Fox, ist wesentlich hochwertiger als der billo KZH aus dem Yamaha Zubehör.

Images

• IMG_1215.jpg
      • 669.75 kB
      • 1,875 × 1,200
      • 20
  • Druckpunkt nach Bremssattel Revision

• Jogy
    • February 18, 2024 at 11:29 PM

Meinst du mit "weicher", dass der Druckpunkt erst bei etwas längerem Hebelweg anliegt?

Wenn ja, ist das nur ersten Betätigen so und beim sofort danach durchgeführten zweiten Betätigen nicht mehr der Fall?

Falls zwei mal ja, könnte sein, dass die neue Dichtungen in den Bremssätteln die Kolben bei drucklosem System nach einer gewissen Zeit leicht zurückziehen und damit der Leerweg der Bremse größer wird.

Wenn das so ist, könnte die Reibung zwischen Dichtung und Kolben zu groß sein. Ich würde dann die Dichtungen mit Techmol Bremszylinderpaste schmieren.

Bremszylinder Paste Montagepaste Schiebehülsen Reparatur Bremszylinderpaste 50g | eBay

• RN65 zu leise, was tun?

• Jogy
    • November 1, 2023 at 1:00 AM

Genau, Auspuffklappe immer auf und du hörst was. Die 98 dB sind übrigens das Standgeräusch bei halber Nenndrehzahl in 50 cm Abstand von der Auspuffmündung und sagt rein gar nix über das Fahrgeräusch aus.

• R1 RN49 Klappe (Klappensteuerung)

• Jogy
    • May 17, 2023 at 11:17 PM

KFM hat offenbar ein gut gefülltes Lager mit neuen RN49 Vorschalldämpfern , an dem das Verbindungsrohr inklusive Auspuffklappe angebracht ist:

BX4-14730-02-00 Yamaha Katalysator Schalldämpfer - KFM-Motorräder (kfm-motorraeder.de)

Der Preis ist für ein Neuteil unschlagbar günstig: nur 119 Euro!

• Zubehör RN49

• Jogy
    • March 14, 2023 at 10:04 PM

Kann dir diese Bremsbeläge empfehlen:

TRW Lucas Racing Bremsbelag MCB 611 TRQ Sintermetall - BRP Motorradverkleidungen & Motorradzubehör (b-rp.de)

Die haben einen spürbar besseren Biss, sind straßenzugelassen und sollen auch auf der Rennstrecke funktionieren.

• Bremsenupgrade Reihenfolge

• Jogy
    • December 6, 2021 at 5:50 PM

Ich fahre alles original bis auf die Beläge.

Bei mir ist der Leerweg am Bremshebel sehr klein und ich habe (für ein ABS-Moped) einen superharten Druckpunkt (war mit den OE-Belägen aber auch so). Die Bremse ist aber auch zu 100% entlüftet und die Kolbenaußenflächen in den Zangen sind sauber und gut geschmiert (zum Beispiel mit Techmol Bremszylinderpaste). Letzteres missachten viele, hat aber einen großen Einfluss!

• Jogy
    • December 6, 2021 at 12:28 AM

TRW kauft die Beläge bei SBS:

680981 SBS EWW BRAKE PADS COLOR EN_FR 2021.pdf

Ist durchaus aufschlussreich. Der TRQ von TRW ist der RST Sinter von SBS.

• Jogy
    • December 1, 2021 at 12:33 AM
    Quote from moosi

Stahlflex sowieso
    CRQ sind für die Straße eher nix, dann lieber die SRQ... und ABE haben beide nicht

Wie gesagt, für die Straße und ab und zu Track ist der TRQ die bessere Wahl

• Jogy
    • December 1, 2021 at 12:19 AM
    Quote from Exi

Würde sagen Stahlflex (in dem zug wechselt man ja die Bremsflüssigkeit) und versuch mal die CRQ Beläge....das sag ich mal is die günstigste Variante

Ob der CRQ für die Straße taugt, bezweifle ich mal. Als Carbonbelag brauchen die Temperatur und haben keine Straßenzulassung.

Ich habe die TRW TRQ eingebaut, die sind das neueste und haben die Eigenschaften eines Rennbelages, aber haben eine Straßenzulassung:

Mein Feedback: spürbar mehr initial bite, das etwas "stumpfe" Gefühl der R1 Bremse mit den Serienbelägen ist nicht mehr vorhanden.

Lässt sich dennoch sehr gut dosieren, linearer Verzögerungsanstieg. Die Bremse gefällt mir so viel besser!

Die Belagstärke ist mit fast 6mm deutlich dicker als die der Serienbeläge. Aber vermutlich hat der TRQ auch einen höheren Belagverschleiß.

Habe sie bei Bala für knapp 60 € inkl. Versand bestellt:

https://www.b-rp.de/trw-lucas-raci…ntermetall.html

Images

• IMG_6996 (1).jpg
      • 1.01 MB
      • 1,920 × 1,080
      • 8
  • Schaltautomat

• Jogy
    • October 11, 2021 at 11:27 PM

Ich habe an meiner R1M RN49 (mit QS&Blipper ab Werk) den Cordona Sensor verbaut. Der hat keine Schalter, sondern eine wegfreie "Load Cell"-Technik.

Funzt gut, ist nur leider kein Schnapper (ca. 385 €)

GP ASG Superbike | Cordona Quickshifters

Yamaha R1, R1M, YEC 2018- Quickshifter - Blipper | Cordona Precision Technology

Hat die MT-10 auch Blipper ab Werk? Wenn nein, würde ich direkt auf diese Lösung mit Blipper gehen:

Cordona Blipper GP ASG Quickshifter / Blipper für Fahrzeuge mit ECU Flash | GP ASG Blipper | Cordona Precision Quickshifter | eiweiss-raceparts.de

Images

• IMG_7001.jpg
      • 1.78 MB
      • 2,268 × 4,032
      • 9
  • R1M RN49 technische Fragen

• Jogy
    • September 7, 2021 at 11:53 PM
    Quote from fiume09

Kurze Rückmeldung, Motorlampe geht nach 20km Fahrt nicht aus… leuchtet weiterhin… somit bleibt wohl nur der Gang zum Freundlichen oder der Kauf eines OBD Gerätes zum löschen.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Ist bei der RN49 (Euro 4) normal, dass die MIL nach dem Setzen des Fehlers durch laufenlassen auf dem Boxenständer durch Fahren nicht ausgeht. Man muss den Fehlerspeicher löschen, entweder beim Freundlichen oder mit einem entsprechenden Aftermarket-Tool.

• LukLuk Rn49

• Jogy
    • June 29, 2021 at 1:46 PM
    Quote from Stone

3. Dauerhaftes Fernlicht mit LED Scheinwerfern finde ich ganz schön fies, um es schön zu sagen.

Wenn die Sonne scheint wird selbst LED Fernlicht von anderen nicht wirklich als zu hell oder blendend wahrgenommen. Ich werde jedenfalls nie von anderen angeblinkt, selbst nicht in schattigeren Waldstücken.

Es ist definitiv ein Sicherheitsgewinn, man wird so viel besser auch aus größeren Entfernungen gesehen. Und solange du anderen tagsüber nicht durch Blendung die Sicht nimmst, ist es doch sinnvoll.

Muss aber jeder selber entscheiden, ob er auch mit Mopeds ohne echtes Tagfahrlicht gut gesehen werden will oder nicht. Mit Abblendlicht alleine ist das jedenfalls nicht der Fall!

• LukLuk Rn49

• Jogy
    • June 28, 2021 at 11:37 PM
    Quote from Lukluk

Für den Schalter hab ich das Pluskabel des Abblendlichtes hergenommen und einen Schalter Zwischengeschalten,läuft alles noch über die Sicherung.
    Allerdings sollte bei Zündung ein das Abblendlicht eingeschaltet sein da es sonst einen Fehler gibt!
    Der Schwarze Stecker ist der vom Abblendlicht,Kabel wurde eingelötet,darüber ein schrumpfschlauch und wieder mit Filzband umwickelt.
    Schalter kommt noch ein Wasserdichter

Ich verstehe nicht, warum du das Abblendlicht abschalten willst. Die R1 RN49 hat kein Tagfahrlicht, die LED Leuchtstreifen sind offiziell "Positionsleuchten", für Tagfahrlich sind sie auch nicht hell genug, dafür gibt es eindeutige Regelungen.

Ich habe mein Abblendlicht sogar höher eingestellt und fahre tagsüber immer mit Fernlicht. So ist die Optik auch symmetrisch mit zwei eingeschalteten LED-Scheinwerfern.

So wird man auch wirklich gesehen, mit den Positionsleuchten alleine wird man eher schlecht erkannt.

Regt sich auch kein Autofahrer drüber auf, dass man tagsüber mit einem aus deren Perspektive eher hellen Licht unterwegs ist.

• Alter R1 Fahrer hat eine Neue gefunden

• Jogy
    • March 20, 2021 at 1:15 AM

Hallo,

bin seit kurzem Besitzer einer R1M (RN49) BJ 2018. Hatte von 2000 bis 2002 eine RN04, danach bis 2007 eine RN09. Habe im gleichen Jahr dann eine Ducati 1098 gekauft, die ich immer noch besitze. Dazu ist dann 2015 noch eine Panigale 1299S gestoßen.

Der CP4-Motor hat mich immer fasziniert, und ich bin sehr angetan von dem Moped.

Freue mich auf einen interessanten Austausch hier im Forum.

Jogy

Most Active Threads

• Offizielles ich schreib was mir gerade in den Sinn kommt

15,534 Replies
  • Verrückte Bilder und Videos

13,102 Replies
  • Interessante Mopedangebote

8,626 Replies
  • Fotos R1 und sexy Babes :-)

4,392 Replies
  • Sie altes Schwein

4,278 Replies