ok, dann werde ich diese Woche mal den Prüfer konsultieren und dann entscheiden.
ich werde mich dann melden was daraus geworden ist.
ok, dann werde ich diese Woche mal den Prüfer konsultieren und dann entscheiden.
ich werde mich dann melden was daraus geworden ist.
und bekommt man den 55er auch normal eingetragen beim normelem TÜV oder nur Dekra mit Gutachten ?
hmm..55er drauf und neues Handling, wie muss ich mir das vorstellen??
merkt man das spürbar oder nur für die Freaks
Hallo zusammen,
da es ja bald wieder los geht und ich neue Reifen brauche, bin ich am grübeln ob ich von meinem Metzler m9 RR 190/50/17 hinten
mal auf den 200er Metzler umsteige??
Ich bin mit dem jetzigen Reifen voll zufrieden, aber Ihr wisst ja wie es manchmal so ist.
Meine Frage an euch: würde der Reifen hinten passen oder hat jemand Erfahrungen mit einem 200er Reifen hinten...bzw. welche Höhe käme in Frage, es gibt ja alle Möglchkeiten
Gruß Micha
Moin moin,
noch ein kleiner Nachtrag, für die jenigen die mal in der selben Situation sind.
Ich schrieb doch ein paar Beiträge vorher das bei mir sobald ich das Licht eingeschaltet habe die Blinker aus gingen, demzufolge ging auch der Tacho immer in den Neustart und die Drehzahlnadel flatterte so ziemlich beim fahren.
Nun, es war auch noch der Limaregler defekt. Ich gebe zu es war ein günstiger... habe jetzt einen neuen originalen drin und siehe, auch das ist jetzt wieder Top.
Grüße Micha
ja alles gut. aber ich mag es halt etwas verständlicher mit kabelfarben ect. denn kaputt operiert ist schnell.
moin moin,
so das Problem ist gelöst. Vielen lieben Dank an alle.
Ich habe es mal in einem Bild gezeichnet wie es sein soll. Ich habe es vorhin so eingebaut und es hat auf anhieb sofort funktioniert. Auch das mit dem Licht wenn ich es einschalte ist weg,
gut die vorderen blinker sind noch ein klitzekleines bissel dunkler aber es ist ok.
Also vielen Dank an alle..
Grüße
Micha
Das mit den Ringen weiß ich. Habe ich auch probiert.
Habe mir direkt Dioden für Led Blinker besorgt. Was ich nicht probiert habe ist die andere Seite der Led auf Masse zu legen.
Ich habe den Kabelbaum der aus dem Tacho kommt schön frei gelegt und da ist Schoko und dunkelgrün klar definierbar.
Nun ist die Frage noch: wenn ich die 2 Kabel trenne habe ich 4 Enden..... die 2 Enden die aus dem Tacho kommen sind von der kntr.Leuchte (klar), welches Kabel bekommt Masse das dunkelgrüne oder das Schoko? (oder sollte man das so probieren)
Was mache ich mit den anderen 2 Enden die von unten zum Tacho hinführen zusammen mit einer Diode verbinden und dann an das eine was nicht auf Masse geht sondern zur Tacho Led??
Oder 2 Dioden anbringen und sie danach verbinden und zur Tacho Led??
sooo, es ist und bleibt verhext....
Ich habe alles probiert mit und ohne Sperrdiode , nix gebracht.
Jetzt habe ich das neue Relais eingebaut alle Led Blinker angeschlossen inkl. 2x Widerstand vorne und es funktioniert wie es soll, auch die Kontrollleuchte, auch wenn der Motor läuft.
Aaaaber, sobald ich das Licht einschalte ist alles weg und es geht kein Blinker mehr ,auch nicht die Kontrollleuchte??? Es glimmt förmlich nur einen Hauch???
Was bitteschön hat das Licht mit den Blinkern zu tun.....
Es ist überall und an allem am Bike Strom da....
Wenn Du so nett bist und mir das schickst wäre supi.
Ich habe heute die Sperrdioden bekommen und berichte sobald ich was raus gefunden habe.
Aber nur mal so für mich zur Info. Ich muss aber nicht den Tacho öffnen und da was einlöten??
Ich kann die Sperrdioden in die Kabel mit einbinden die aus dem Tacho kommen....
Ansonsten nehme ich die originalen wieder und nehme weiße Gläser oder ich stricke die kleinen so um das da eine Birne mit 21w reingeht die kleiner ist als die normalen
so ein Umstand wegen die kleenen Blinker:
Funktioniert den die Blinkerkontrollleuchte nun noch mit die Sperrdioden??
ich habe mal einen Anhang gemacht wie ich das jetzt sehe,
quasi müßte man bei den von mir eingezeichneten zwei roten dicken Punkten die Sperrdioden dazwischen machen???
Was geschieht dann mit der Kontrollleuchte, funktioniert sie dann noch?
Wenn ich auf den Plan von toxx-motorsport sehe scheint das ja nicht mehr der Fall zu sein?
Die Led im Tacho hat doch nur 2 Anschlüsse oder sehe ich das falsch...
Vor allem was mich fuchsig macht, ist die Tatsache das die Kombination Led Blinker , OE Blinkerrelais und 4x Widerstand die letzten Jahre gut funktionierte und jetzt nicht mehr.... es wurde mit der Zeit immer schlechter und wenn ich in der letzten Zeit Licht einschaltete gingen keine Bilnker mehr warum, Ich habe seit 3 Jahren nix geändert... Lima ,Regler alles neu gemacht damals.
Wenn ich jetzt alles 4 OE Blinker dran mache geht alles tadellos....
Verhext das Ding...oder ich bin zu doof
Hallo,
ich habe im Tacho eine Blinkerkontrollleuchte die für rechts und links ist. Es ist eine LED. Des weiteren habe ich ein 2 poliges Blinkerrelais. Kabelfarbe Braun und Braun/Weiß.
@ Matze08 das Messen habe ich gemacht und das passt so wie Du sagst mit den 12V.
so, habe heute umgebaut. Ich habe ein ganz normales lastunabhängiges Relais verbaut plug&play, 2-polig wie original.
Wie sie sehen, sehen sie nix.... ich habe die 4 Widerstände entfernt und wenn ich blinke leuchten 2 blinker mit dauerlicht aber ganz ganz schwach.
auch wenn ich das originale Relais nehme das gleiche.
Wenn ich aber einen Birnenblinker nehme z.B. links vorne den OE und hinten links den LED Blinker dann geht das ganze sauber nur die blinkerkontrolllampe leuchtet nicht.
Sie leuchtet bei der Kombination wie eben beschrieben, also links Blinker , rechts keiner angeschlossen, und ich gehe auf rechts dann leuchtet die Kontrolllampe im takt...
Ich habe die Massen alle kontrolliert und die sind i.O.
p.s. an dem Anschluß am Relais liegen 5 V an bei zündung ein und den Blinker eingeschaltet.
Hallo,
ich sehe das auch so, wie meine Vorredner.
Mir ging das damals auch so, als ich die R1 gekauft habe. Ich habe mir ein gutes Endoskop geholt und gesehen das ich nix sah..alles supi.
Nicht verrückt machen und das Moped geniesen...
Grüße
Micha
Vielen Dank für die Info.
Ich werde das jetzt probieren und berichten.
Grüße
Micha
Hallo zusammen,
ich habe hier und beim G..gle.. schon gesucht wie wild , nur so richtig fündig bin ich nicht geworden.
Das Problem was ich habe: Es sind Led Blinker verbaut und es funktioniert im Stand alles supi. Aber sobald ich das Licht einschalte gehen die Blinker fast garnicht mehr auch wen das Bike läuft ist es so.
Es ist an jedem Blinker ein Widerstand verbaut,Kontakte sind i.O. , Batterie ist top. Ich habe jetzt an das Relais gedacht...nur was nimmt man da... Jeder meint was anderes...
Die R1 hat je nur eine Cockpit Kontrollleuchte und da wieder eine Sperrdiode dazwischen pfuschen gefällt mir nicht.... Gibt es da keine ordentliche Lösung dafür im Jahr 2023??
Ein Relais was alles kann, wo auch die Kontrollleucht erhalten bleibt..
Viele Grüße
Micha
Viel Spaß damit und immer gute Fahrt.
und viel Spaß hier und mit deinem neuen Bike...
Nein Kettenschlagen ist nicht normal, egal ob man schleicht oder untertourig fährt!!!
Ich hatte das auch , Kupplung neu gemacht und schon ging es los.
Ich hatte auch dieses Schlagen wenn ich langsam fuhr. Es fing nach dem Kupplungsaustausch an.
Des wegen solltest Du ja einmal sagen, was Du neu gemacht hast oder nicht!!
Die Kette ist es nicht wenn sie erst 2500 weg hat.... oder nachst du jeden Tag 10 Wheelie........dann könnte sie ungleichmäßig gelängt sein...
Ich habe bei mir die 3 Radlager am Hinterrad inkl. Dichtringe ect. erneuert und noch die Ruckdämpfer im Hinterrad und siehe da es "wurde" besser.
Aber eigentlich fing es ja mit dem Kupplungswechesl an? An den Lamellen kann es nicht liegen??
Aber an der Druckplatte! Ich habe mir eine gute verstärkte Druckplatte eingebaut um Kupplungsrutschen zu vermeiden, aaaaber die lässt das Kettenschlagen erst entstehen...
Also die verstärkte Druckplatte raus gegen eine originale getauscht und siehe da, es war komplett weg und die Kupplung rutscht trotzdem nicht!
Wenn man das richtige Öl fährt und die Kupplung i.O. ist rutscht auch nix mit der originalen Druckplatte!!!
Sollte bei Dir dies mit der Kupplung oder dem Radlager nicht der Fall sein, dann ist es ein anderes mechanisches Problem was im Getriebe besteht.
Also Kettenschalgen auch wenn du noch so langsam fährst, IST NICHT NORMAL!
Grüße
Micha