Danke! Teste ich aus... bis März/April sollte ich mehr Plan haben....dann sehen wir weiter! Fröhliche Arbeitswoche...
Beiträge von Devy
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Hier sieht man die subroutine für throttle vs RPM fuel.
ein einfacher weg wäre die gänge zu halbieren dan brauchst man nur 6 ramadressen ändern und die Sprungmarken zu ändern.
Alles andere wäre zu viel aufwand da du sprungmarken in einen leeren bereich des rom setzen musst und hier den code byte für byte selbst kompilieren müsstest per hand.die bildschirmtastaur brauch ich da ein macbook keine druck taste besitzt .
Wen ich das mache zeitpunkt unbekannt programmiere ich gleich ne quickshifter routine ein die über einen widerstand am wassertempfühler arbeitet.
Guten Abend Werner ,
je mehr man sich umschaut, desto größer werden die Probleme und der Respekt wächst . Wie hast du es geschafft, dass IDA die .bin File richtig auseinander dröselt? Bei mir kommt da nur Wurstsalat. Irgendeine .exe Datei kein Problem. Aber das R1-Dingens...puh. Das mit den Adressen ändern finde ich die perfekte Idee und hört sich einfach an. Wenn du allerdings schon so fortgeschritten bist und es nicht gemacht hast ist der Weg wohl doch länger als ich mir so vorstelle ? Oder ist es das Quickshifter Projekt was so anspruchsvoll ist?
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Danke.... wir werden sehen und lesen.
Hab meine seit 2004 und 42000km drauf. Besitze allerdings noch ein Motorrad und fahre seit Jahren bei schönem Wetter gerne MTB und Rennrad. Daher vergleichsweise wenig. -
Geht mir nicht anders Jan Aber echt interessant das ganze zu verfolgen
Alles kein Hexenwerk.... man braucht ja was zu tun an verregneten Feiertagen . Aber Werner22 ist da schon extrem tief in der Materie drin. Respekt. Das mit dem IDA Pro und RomRaider werde ich ihm mal nachmachen müssen. Ob ich da zurecht komme weiß ich noch nicht... Lieben tu ich Werner jedenfalls jetzt schon...
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Man sieht schon, wie unterschiedlich die sind. Wenn ich mit Umrechnen fertig bin stelle ich mal meine überarbeitete rein im Vergleich zur Original. Finde ich spannend...
Und das heißt man baut einen Taster an den Schalthebel und verbindet den mit dem Kühlwasserkreislauf und die ECU unterbricht die Zündung?
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Da stehe ich dann aber tief in deiner Schuld.....Präsentkorb folgt....
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Bei der Gelegenheit muss ich mal sagen, dass ich schon in so manchem Forum war, aber so nette Leute wie hier noch nie getroffen bisher
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Hey Werner, danke für die Erklärung bezüglich Gang 5+6!
Das kann wirklich keiner Verlangen, dass du die ECU Software umprogrammierst für mich. Ich werde erst mal mit dem experimentieren was da ist.
Aber die RomRaider File (also du meinst sowas wie eine .kp für Winols?) würde ich gerne nehmen.
Eilt auch nicht.
Bei der Gelegenheit muss ich mal sagen, dass ich schon in so manchem Forum war, aber so nette Leute wie hier noch nie getroffen
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Die .kp Datei ist absolute Spitze.... die Achsenwerte hätte ich ohne nie herausgefunden. Konnte ich auch in die Demo Version importieren.
So richtig zylinderselektiv geht dann also im 5. und 6. Gang. Ich nehme an auf dem Bild ist jeweils Gang 5+6 gemeint. Gibt für mich sonst keinen Sinn.
Gangdrossel entfernen heißt ja vorerst einfach mal Gang 3+4 Map in die Gang 5+6 Map kompieren.
Sehr guter Tipp auch mit der Lüftersteuerung. Hätte ich ohne KP auch niemals gefunden.
Dann mach ich mich mal an das Umrechnen der Maps mittels meiner PC-Maps....
Allerdings etwas sinnlos ohne die Exportfunktion von WinOLS.
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Danke!
Ohhhh das ist aber ein Tiefschlag. Habe per Lambdasonde für jeden Zylinder eine Map erarbeitet und den Powercommander damit gefütter... und die unterscheiden sich stellenweise mehr als man glauben würde . Und die Mühle läuft echt echt gut. Das ist nun sehr schade, dass ich das nicht so übernehmen kann. Meine Powercommander Maps könnte ich doch prinzipiell prozentual einrechnen in die Werte der Original Map?
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Hier die Reise in mein Zündkerzenloch per Endoskopkamera.
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Schon mal vielen Dank für die Infos...ich werde mich da durcharbeiten und nehme gerne die File ohne Gangdrossel und die Definitionsdatei.....die bekomm ich schon zum Laufen mit WinOls irgendwie ? Hoff ich....
Durch deine anderen Tipps werde ich mich mal langsam durcharbeiten....
Die größte Frage ist, welche Map für welchen Zylinder ist. Habe bei meinem Powercommander eine Zylinderselektive Abstimmung und möchte das natürlich übertragen... Wenn es in der Definitionsdatei nicht stehen sollte, dann hab ich schon eine Idee wie ich es rausbekomme....halt umständlich und mit Arbeit verbunden....
An der 50x50 Map sieht man ganz gut wie eine RN12 Original fährt....wie eine 600er von der Charakteristik.
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Eilt nicht! Viel Spaß heute....
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Hi!
Ich bin 41 wohne in Niederbayern bei Landshut und fahre Motorrad seit ich 18 bin. Und genauso lange schraube ich auch an den Dingern.... No Wife No Kids
Fahre keine Rennstrecke obwohl ich das schon immer mal machen wollte. Aber vielleicht ergibt sich das mal nachdem ich hier im Forum bin....
Grüße und Guten Rutsch
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Mache ich gleich...
Danke schon mal! Hab dir eMail geschickt!
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Hallo!
Ich habe eben das Steuergerät meiner R1 2004 ausgelesen.WinOLS erkennt leider keine Maps . Sie sind nicht wie herkömmliche Maps bei Autos aufgebaut mit vorgeschalteten Achsenwerten. Vier negative Werte kennzeichnen anscheinend den Beginn einer Map. Im Anhang sieht man die Maps in 2D Ansicht. Die größten habe ich mit Zahlen markiert. Es sind ca 23 und einige kleinere in der Mitte. Werde die mal alle vergleichen, markieren und auch in 3D hier posten.
Wäre sehr schön, wenn sich jemand äußern könnte der da schon bescheid weiß! Einen der sich auskennt gibt es hier, das habe ich schon gelesen...
Ich möchte vor allem die Einspritzmenge ändern. Das scheinen die großen 50x50 Maps zu sein. Wobei die Maps 1+2 und 20+21 aus der Reihe tanzen. Map 9-13 könnten Zündzeitpunkt sein?
Vielen Dank schon mal und guten Rutsch....