Hallo ich habe auf verdacht meine Ölpumpe getauscht und es hat sich rausgestellt das es auch nötig war. Leider hab ich nicht daran gedacht vorher den Öldruck zu messen.
Ich komme im Leerlauf nicht mal auf einen halben Bar.
Gibt es einen rn12 Fahrer in der Umgebung der lust hätte bei mir vorbei zu schauen um bei im den Öldruck zu messen zwecks vergleich.
RN12 Ölpumpe Getauscht
-
-
und wo ist "in der Umgebung"????
-
im Leerlauf einen Druck von 0,5bar ist glaub ich gut, Yamaha gibt bei den älteren FZR-modellen einen Druck von 0,3bar an, hatte ich irgendwo mal gelesen. Das entspricht aber auch einer Wassersäulenhöhe von 3m bei 0,3bar. bei 0,5bar sind esd ann schonmal 5Meter. So hoch muss ja das Öl nicht gepumpt werden, bestenfalls 40cm im Motor
-
im Leerlauf einen Druck von 0,5bar ist glaub ich gut, Yamaha gibt bei den älteren FZR-modellen einen Druck von 0,3bar an, hatte ich irgendwo mal gelesen. Das entspricht aber auch einer Wassersäulenhöhe von 3m bei 0,3bar. bei 0,5bar sind esd ann schonmal 5Meter. So hoch muss ja das Öl nicht gepumpt werden, bestenfalls 40cm im Motor
im Leerlauf einen Druck von 0,5bar ist glaub ich gut, Yamaha gibt bei den älteren FZR-modellen einen Druck von 0,3bar an, hatte ich irgendwo mal gelesen. Das entspricht aber auch einer Wassersäulenhöhe von 3m bei 0,3bar. bei 0,5bar sind esd ann schonmal 5Meter. So hoch muss ja das Öl nicht gepumpt werden, bestenfalls 40cm im Motor
Problem bei deiner rechnung ist aber das ein gewisser druck für die Kurbelwellenlager benötigt wird.
Und ich weis halt nicht ob 0,5 bar reichen, als vergleich die meisten öldruckschalter im kfz bereich lösen bei 1,1 bar aus.
Ich weiss aber nicht ob mann das vergleichen kan.
Wohne in Rheda wiedenbrück -
drei Wellen laufen in einem permanentem konstanten Ölfilm, Kurbelwelle, Pleuellager und Kupplungswelle.
die benötigte Menge ergibt sich aus Querschnitt der Bohrung, Volumen und Grundfläche der Lager.
je nach Viskosität des Öls wird der Öldruck höher oder weniger.
bei 10W40 muss der Öldruck bei warmen Motor mind. 0,5 bar betragen -
Ok weis ich bescheid, habe aber damit gerechnet das bei einer neuen pumpe ein wenig mehr kommt.
Aber wen du sagst das ist in ordnung dan ist ja alles gut.
Vielen dank für die antwort. -
hi,
tschuldige, dass ich deinen thread hijacke...
aaaaaber: ich verfolge das thema öl/rn12/problem schon mit seitdem ich das baby hab und stelle mir die frage ob die situation des manchmal niedrigen öldrucks durch den einbau einer rn19 ölpumpe minimiert / aus der welt geschafft werden kann...die pumpe passt, soweit hab ich mich schon in der baugleich-liste informiert. oder hängt das desweiteren von der verteilung des öls ab? nicht meucheln, hab 2 linke hände -
die Pumpe ist die gleiche, also ändert sich nichts daran
-
von Rn12-225 alles die selbige Pumpe.
Unterschied zwischen 12er und 19er sind geänderte Ölkanäle,
Düsenquerschnitte, daher andere Verteilung und Drücke. -
von Rn12-225 alles die selbige Pumpe.
Unterschied zwischen 12er und 19er sind geänderte Ölkanäle,
Düsenquerschnitte, daher andere Verteilung und Drücke.Hat die rn 19 den einen kleineren Düsenquerschnitt.
Dan würde der tausch der düsen mehr bringen.Edit Habe grad geschaut die öldusen sind auch gleich
Die beiden Kettenblätter vom antrieb sind auch gleich also die Übersetzung ist damit auch die gleiche.Aber das wäre vielleicht eine Möglichkeit ein wenig mehr Öldruck im Leerlauf zu bekommen indem mant sich ein anderes Kettenblatt anfertigen lässt.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!