Moin Moin liebe Community
Ich war letzte Woche mit meiner R1 RN49 beim Service. Mir ist vorher beim Waschen bereits aufgefallen, dass der Scheinwerfer vorne rechts ganz dezente und minimale Risse bekommen hat. Es war definitiv kein Steinschlag o.ä.
Eigentlich habe ich da bewusster darauf geachtet, weil ich diesen Bericht hier gelesen hatte: Yamaha YZF-R1 im 50.000 km-Dauertest
Zitat von Motorrad OnlineBei Kilometerstand 42.000 fällt bei der Yamaha YZF-R1 die große Inspektion mit Ventilspielkontrolle an. Das ist ein Unterfangen, welches aufgrund der Enge den Charakter einer Strafarbeit hat und mit 32 Arbeitswerte, sprich 192 Minuten Arbeitszeit, veranschlagt wird. Bei der Gelegenheit wurde auch die vordere Leuchteinheit getauscht, da eine der Streuscheiben einen Riss aufwies. Ob Steinschlag oder Spannungsriss, blieb unklar, jedenfalls kostet die Einheit knapp 1.000 Euro plus eine Stunde Montagezeit. Ohne Scheinwerfer waren es immer noch 1.200,85 Euro Kosten für die Inspektion.
In der Werkstatt wurden dann Bilder davon gemacht und an Yamaha weitergeleitet, der Werkstattleiter war auch der Meinung, dass das Spannungsrisse sein müssten. Einen Tag später hatte ich die erfreuliche Nachricht, dass die Scheinwerfer auf Garantie getauscht werden!
Ich wollte euch dies mitteilen, denn die Scheinwerfer sind wirklich sehr teuer und solltet ihr noch Garantie darauf haben, dann checkt bitte eure Scheinwerfer!
L.G.
Burak