WANN BREMST DU AUF DER LS BIS ZUM ENDE DES FEDERWEGES?
RN12 Fahwerk am Limit 100kg Fahrer
-
-
Irgend wann ist immer das erste mal. Ich möchte halt etwas am Fahrwerk machen und auf mich einstellen.
-
Erster Schritt ist ja mal zu gucken was man hat....klar die Federn sind zu weich für Dein Gewicht.
Im Moment ist es in dieser Gabel so, dass die Federn dich nicht halten, das Öllevel ist aber so hoch, dass im Umkehrschluss, die Progression (des Luftpolsters) verhindert, dass du tief in die Gabel kommst. Du benutzt also nur einen kleinen Teil des verfügbaren Gabelwegs.
Mit einer abgestimmten Gabel sieht es anders aus. Die Federn tragen Dein Gewicht und Größere Luftpolster (= weniger Progression) sorgen dafür, dass Du auch tiefer in die Gabel kommst. Ein Fakt den ich oft nach Umbauten erklären muss, da der Besitzer zwar stärkere Federn drin hat aber die Gabel durchschlagen kann.
In Deinem Fall würde ich in jedem Fall zu 10N/mm greifen und auf keinen Fall zu Wilbers, da die die Gabelfedern zu kurz sind. Nimm Öhlins oder k-Tech - diese verbaue ich ausschließlich bei Rn12 und RN19.
Ein PRoblem gibt es aber da noch. Die Zugstufe kann so eine Feder fast nicht mehr halten. Kurze Erläuterung dazu: eine Kompressionsfeder speichert Energie wenn sie komprimiert wird und diese Energie wird wieder frei sobald die Last weg ist. Das "frei werden" wird von der Zugstufe gedämpft.
Ich empfehle also eine Änderung an der Hydraulik ebenfalls vorzunehmen.Beim Federbein sollte es eine 100N/mm oder 105N/mm sein. Die K-Tech aus dem Link ist eine gute Wahl. Du kannst Dich auch gern an @Struwwelpeter wenden, wenn Du Beratung zum Federbein benötigst. Er hilft Dir gern!
-
Alles klar, dann kaufe ich mir die Öhlins und K-Tech Federn.
Danke. -
Hi zusammen,
aus dem Urlaub zurück (hi @omc1984 ) und einige male erwähnt, gebe ich jetzt meinen Senf auch mal kurz dazu.
@WHEELIEMAN: Bitte Kurz drüber nachdenken, wenn Du eine Bergabpassage hast und Du echt mal den Anker werfen musst, weil z.B. ein Trecker von links kommt Gerade auf der Straße hast Du mehr (mögliche) Notsituationen, als auf der Renne
Zunächst kurz eine Auschweifung hierüber: Negativfederweg einstellen
Was omc1984 sagen will ist, das rein technisch gesehen, die OEM-Zugstufe nicht für den Verbau einer derart starken Feder gemacht ist. Das bedeutet, dass eine starke Feder deinen Negativfederweg sicherstellt, aber die Dämpfung für den Ausfedervorgang zu klein dimensioniert ist. Praktisch würde es sich so auswirken, dass deine Zugstufe u.U. absolut zugedreht ist, aber nicht die gewünschten Dämpfung erbringt die Du benötigst, Du also im schlimmsten Fall Richtung Ausgangsposition "rauschtst" ohne es zu wollen.
Ich möchte mich aber bezüglich der Front nicht weiter aus dem Fenster lehnen, denn das ist sein Thema, aber Dir gerne meine Hilfe zu Deinem Heck anbieten.
Was genau hast Du verbaut (original?) und inwiefern meinst Du unglücklich zu sein?
Gerne PN an mich!Grüße,
Micha -
Hallo Micha.
Ich hab des öfteren gelesen, dass die OEM-Federbeine für die kleinen Chi-Nasen gemacht ist. Sprich da ist die Feder einfach zu lasch/schwach. Wenn sagen wir mal einer der wie z.B. ich mit 115 KG Leergewicht aufs Moped steigt, dann geht die Feder und das ganze Moped in die Knie. Dazu kommt auch der Fahrbetrieb mit der vollen Montur wo sich das Moped wahrscheinlich immer denkt "OMG ich gehe kaputt" Was Fahrkomfort angeht kann ich nur sagen, dass ich keine Vergleiche habe. Auf allen Mopeds auf denen ich gesessen habe, waren mehr oder weniger auf die Gewichte der Fahrer eingestellt. Alle sagen, es ist ein anderes Gefühl wenn man am Fahrwerk was macht, sei es auch nur die Federn zu tauschen.
Bei mir ist alles original und Ich fühle mich einfach nicht wohl in den Kurven. Ich bin mir nicht sicher aber ich meine ich habe so gar mal aufgesessen. Da war ich wahrscheinlich schwerer. Ehrlich gesagt, möchte ich nicht viel in die Sache investieren da ich zum ersten weiter abnehme und zum anderen spiel ich mit den Gedanken was neues zu holen. Daher auch nur Federn. Vielleicht werde ich mit den Federn fahren lernen
Grüße
Artem -
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!