Yamaha RN12 Gewicht einzelner Bauteile

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Yamaha RN12 Gewicht einzelner Bauteile

      So nachdem ich angefangen habe mein Baby umzubauen und zu zerlegen, hab ich mir mal eine Waage besorgt und angefangen die Teile zu wiegen.
      Die Liste wird im laufe der nächsten Wochen noch erweitert.

      Meine Waffen im Kampf gegen die kilo's



      - scheinwerfer rechts links mit leuchtmittel: 1093 gramm
      - verkleidungshalter mitte rechts und links jeweils: 127 gramm
      - Batterie original : 3158gramm
      - Batterie von Acer : 900 gramm
      - lima regler : 838 gramm (wird noch gegen einen Regler aus der RN09 ausgetauscht der soll um einiges leichter sein)
      - Fußraste rechts(bremsseite) 634 Gramm
      - Schaltgestänge(original) 123 gramm
      - Tankblende original: 78 gramm
      - Ram air pro Seite original : 290 gramm
      - Ram air pro Seite Carbon: 145 gramm
      - Heckrahmen original :2683 gramm
      - Öhlins federbein: 2975
      - Original Federbein : kommt noch :)
      - akrapovic Endtopf Titan: 1554 gramm
      - Acrapovic Carbon Endtopf halteschelle: 23 gramm
      - Kanzel oberteil original : 399 gramm
      - Verkleidung unterteil pro seite: 448 gramm
      - Verkleidung seitenteil lackiert: 473 gramm
      - Kanzel untere verkleidung schwarz pro seite: 104 gramm
      - Unter verkleidung schwarz mitte krümmerschutz: 175 gramm
      - Ober Heckverkleidung mit schloßsatz: 728 gramm
      - Kanzel verkleidung inne großes teil schwarz : 67gramm
      - Kanzel innenverkleidung klein schwarz : 29gramm
      - PUIG Racing Verkleidungsscheibe: 390 gramm
      - Heckverkleidung hinten unterteil: 375gramm
      - Sitzpolster Fahrer: 865 Gramm
      - Sitzpolster Sozia : 637 Gramm
      - Höcker Carbon von Becker Carbon: 1031 gramm
      - Presser & Kuhne Unterverkleidung lackiert : 1231
      - Fußraster links schlatung: 524 gramm
      - original spiegel: 326 gramm
      - Sozial haltegestänge: 103 gramm
      - Akrapovic DB eater : 139 gramm
      - LED Rücklicht: 241 gramm
      - Lenkungsdämper original: 457 gramm
      - Tachoeinheit: 317 gramm
      - Verkleidungsgeweih: 653 gramm
      - vorderer Kabelstrang 293 Gramm

      Update 6.1.2013

      - Geweih aus Carbon Hersteller unbekannt : 256 gramm
      - Schrauben Mutter Bügel zur Halterung vom Geweih: 54 gramm
      - Seilzug für stellmotor exup: 122 gramm
      - Original Krümmer . 2770 gramm
      - Mittelrohr mit kat 1435 gramm
      - Endtopf : 1984 gramm
      - PVM vordere Felge nackt ohne Bremsscheiben Pulverbeschicktet: 3803 Gramm
      - PVM hintere Felge: brauch noch ne andere Waage gewicht liegt über 5KG
      - Original verkleidungsscheibe: 339 gramm
      - presser und kuhne rennverkleidung oberteil: 1516 gramm
      - Origina radia Bremspumpe mit schlauch behälter und bremslichtschalter: 445 gramm
      - bremspumpe nackt 346 gramm
      - bremspumpe PVM: 295 gramm
      - Stellmotor extern für EXUP: 433 gramm

      Update 28.01.2013

      - soziafußraster je 334gramm
      - hintere bremsscheibe 904 gramm
      - Vordere bremsscheibe 1439
      - galfer vordere bremsscheibe 1420 gramm
      - hintere galfer bremsscheibe 584 gramm
      - hinteres ritzel 45 zahn alu 573 gramm
      - hinteres ritzel 45 original 830 gramm
      - hintere felge PVM 5500 gramm
      - DE scheinwerfer (50mm) je 349 gramm
      - federbein original 2261 gramm

      So nun zu dem eigentlich wichtigen was kann man wo und wieviel kann man einsparen.

      Abgasführung:

      Endschalldämpfer :

      Die originalen Endschalldämpfer wiegen mit der plastikblende je seite 1984 gramm das macht ein gesamtgewicht von 3968 gramm aus
      Die Akrapovic Titan ausführung stellt sich aus 3 teilen zusammen: Endscalldämpfer Titan je seite 1554 Halteschelle aus Carbon 23 gramm und der DB-Eater 139 gramm
      Das ergibt ein fertiges vergleichsgewicht von 3432 gramm mit DB-Eater und 3154 gramm ohne DB-Eater.

      Die Ersparnis liegt also zwischen 814 ohne Eater und 536 gramm mit Eater.

      Krümmer :

      Erst mal die auflistung der gesamten teile die original verbaut sind:

      - Stellmotor extern für EXUP: 433 gramm
      - Seilzug für stellmotor exup: 122 gramm
      - Original Krümmer . 2770 gramm
      - Mittelrohr mit kat 1435 gramm

      macht ein gesamtgewicht von: 4750 gramm

      Gewicht der Akrapovic Titan Krümmer folgt noch.
      Hierbei entfällt aber schon mal der Stellmotor Seilzug und Kat

      Heck

      Original Heckverkleidungsteile bestehen aus oberteil unterteil und die sitzpolster

      - Heckverkleidung unterteil: 375gramm
      - Ober Heckverkleidung mit schloßsatz: 728 gramm
      - Sitzpolster Fahrer: 865 Gramm
      - Sitzpolster Sozia : 637 Gramm
      - LED Rücklicht: 241 gramm

      das macht ein gesamtgewicht von 2846 gramm

      Alternativen sind Carbon oder GFK Höcker (Wer noch ein GFK heck zu hause rumliegen hat bitte ab auf die waage und das ergebnis mit hersteller an mich schicken)

      Carbonhöcker von Becker Carbon

      gewicht 1031 gramm

      Unter strich ist hier eine gewichtsersparnis von 1815 gramm (beim licht muss man nochmal 241 gramm abziehen somit: 1574)

      Batterie

      Die originale Batterie schlägt mit 3158gramm zu

      Alternativen gibt es da viel. diesbezüglich habe ich ein extra thema aufgemacht:

      Lithium Batterien

      ich habe mich für die JMT entschieden. hier liegt das gewicht bei 900 gramm

      Dabei habe ich dann eine gewichtsersparnis von 2258 gramm.
      Es gibt noch leichtere also jeder wie er mag :)

      Was es noch an einfachste ersparnis zu erwähnen gilt
      sind die sozia fußraster die mit je 334gramm zu buche schlagen


      Somit ergibt sich in meinen fall nach der Heckoptimierung eine erleichterung von:

      Batterie: 2258 gramm
      Endschalldämpfer: 814 gramm
      Höcker: 1574 gramm
      soziarasten 334 gramm * 2 668gramm

      Gesamtersparnis ist 5314 gramm

      Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von SchwarzMaler ()

    • aktuell hab ich so um die 14 kilo runter. mal schauen wieviel es am schluss ist.

      und das mit dem kessel stimmt schon aber nur zum teil weil der kessel sich nciht so gravierend aufs fahren auswirkt wie ein hoher schwerpunkt vom bike
    • Das kommt alles noch. Bin mittendrinn im umbau. in der KW 2 dürften die PVM Felge und Bremsscheiben kommen. Sowie das Geweih aus Carbon. Dann mache ich mal eine auflistung wo was zu sparen ist.
    • psych#46 schrieb:

      Was wiegen den bitteschön ein paar Kellermänner,das Rücklicht ist schwerer.



      Täusch dich da nicht die Kellermänner sind sehr schwer da sie aus alu oder metall sind. Fragt mich jetzt nicht aus welchem der beiden Werkstoffe das kann Tobi am besten beim nächsten Besen beantworten.

      Aktuell hab ich eh das problem mit den kennzeichenhalterung die ist mit fast 800 gramm viel zu schwer da muss ich auch noch abhilfe schaffen.