Meine Alte R1 bekommt einen Partner - der Weg dorthin

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Am letzten Mittwoch bekam ich den Anruf, das etwas Rotes aus Italien bei meinem Händler eingetroffen ist. Dann bin ich Donnerstag zum Händler gefahren und habe ihm alle Teile vorbei gebracht, konnte die Gute aber noch nicht besichtigen, da noch eingepackt. Heute war es dann endlich soweit.

Evtl. werden nun einige enttäuscht sein, das es nur die Standard V4 geworden ist, das hat aber Gründe, denn ich war am überlegen mir evtl. eine V4R zu zulegen. Warum aber dann doch "nur" die Standard V4?

Keine V4S weil:
      - die Felgen sollten ja in Magnesium, warum dann Aufpreis für die geschmiedeten Marchesinis bezahlen. Die Standard V4 Felgen sind bereits für einen sehr sehr guten Kurs weiter verkauft worden, sodass der Mehrpreis für die Magnesium Felgen lächerlich war (+1.400€)
      - kein Öhlins Fahrwerk. Das Verbaute soll ggü. Aftermarket nicht sonderlich gut sein (z.B. das Öhlinsfahrwerk der R1 ist und funktioniert besser) und Semiaktiv benötige ich nicht. Alles Spielerei. Mal ehrlich, wer stellt sein Fahrwerk ständig unterschiedlich ein? Ich verpasse dem Fahrwerk ein Straßensetup und fertig. Zumal mir das goldene überhaupt nicht gefällt, das war auch der Hauptgrund. Ich habe von vielen gehört, dass das Fahrwerk der Standard V4 auf der Landstraße sehr gut funktioniert. Das gelbe Sachsfederbein wird noch gegen ein Mupo oder Biturbo getauscht. Auch da sehe ich daher keinen Grund, Aufpreis von 6.000€ zu bezahlen.
      - Schwarzer Fender vorne. Sieht auf der S wirklich nach billig Plastik aus. Da wäre ich als Kunde schon bissl angefressen, das dort nicht zumindest ein Carbon drauf ist. Auch das hätte ich in jedem Falle getauscht. Das Rote finde ich daher stimmiger als das Plastik schwarze der S

Keine V4R weil:
      - Bei vielen Ducatisti ist die V4R ziemlich in Verruf geraten und wird auf dem Gebrauchtmarkt mittlerweile recht günstig angeboten. Grund ist, das der 1000er Motor oft "nur" die Leistung des 1100er Aggregates erreicht, wenn er dennoch homogener zu fahren ist
      - Generell macht der Motor recht viele Schwierigkeiten und ist recht unzuverlässig bei hartem Rennstreckeneinsatz. Für ein Motorrad dieser Preisklasse, wo der Motor genau für das entwickelt wurde ein No-Go.
      - Auch hier gefallen mir die Öhlinskomponenten nicht und der silberne Tank ist auch nicht mein Fall
      - Warum ne R kaufen, wenn Frontrahmen, Verkleidung und Elektronik der 2020er Standard V4 identisch mit der V4R sind ... 20.000€ extra nur für den Motor? nööö.

Ein erster Vorgeschmack, noch komplett original und teilweise eingepackt. Weitere Bilder folgen:

20200222_105753_1.jpg
      Die Umbaubilder kommen erst später und es wird der 1. von 3 Umbauphasen sein, d.h.:

Umbauphase 1 = Magnesiumfelgen, Carbonparts, Elektronik, Optik
      Umbauphase 2 = Auspuffblenden schwarz, weitere Gewichtsreduzierungen und Carbonparts - geplant im Juni 2020
      Umbauphase 3 = Folierung, Luftfilter & Auspuff & Software geplant im Januar 2021

MfG
      Polizist: Herr Hoffmann, sie wissen, wieso wir sie angehalten haben?
      Ich: Nö, wieso?
      Polizist: Sie waren zu schnell unterwegs.
      Ich: Nein, ich habe sogar versucht anzuhalten ... aber die Erde hat sich zuschnell gedreht.
    • Glückwunsch und viel Spaß mit der Roten :)
      Since 1979 :
      Yamaha RD 50 , Yamaha DT 50 , Zündapp KS 50 WC , Yamaha RD 250 , Suzuki GSX 400 , Yamaha XS 650 , Yamaha XT 500 , Suzuki GSXR 750 , Suzuki SV 1000 S , Honda 900 Hornet , Honda Fireblade 900 , Suzuki GSX 600 F, Suzuki GSXR 600 , Yamaha R1 RN 09/2002 , Yamaha FZ 1 , Yamaha R1 RN 22 ,Yamaha R1 RN09 /2003 , Aprilia 125 Scarabeo und aktuell :
      NSU Quickly 1956, Piaggio Sfera50, Simson SR 2 aus 1962 und Yamaha FZ 1 Fazer .
    • Optikman schrieb:

Am letzten Mittwoch bekam ich den Anruf, das etwas Rotes aus Italien bei meinem Händler eingetroffen ist. Dann bin ich Donnerstag zum Händler gefahren und habe ihm alle Teile vorbei gebracht, konnte die Gute aber noch nicht besichtigen, da noch eingepackt. Heute war es dann endlich soweit.

Evtl. werden nun einige enttäuscht sein, das es nur die Standard V4 geworden ist, das hat aber Gründe, denn ich war am überlegen mir evtl. eine V4R zu zulegen. Warum aber dann doch "nur" die Standard V4?

Keine V4S weil:
      - die Felgen sollten ja in Magnesium, warum dann Aufpreis für die geschmiedeten Marchesinis bezahlen. Die Standard V4 Felgen sind bereits für einen sehr sehr guten Kurs weiter verkauft worden, sodass der Mehrpreis für die Magnesium Felgen lächerlich war (+1.400€)
      - kein Öhlins Fahrwerk. Das Verbaute soll ggü. Aftermarket nicht sonderlich gut sein (z.B. das Öhlinsfahrwerk der R1 ist und funktioniert besser) und Semiaktiv benötige ich nicht. Alles Spielerei. Mal ehrlich, wer stellt sein Fahrwerk ständig unterschiedlich ein? Ich verpasse dem Fahrwerk ein Straßensetup und fertig. Zumal mir das goldene überhaupt nicht gefällt, das war auch der Hauptgrund. Ich habe von vielen gehört, dass das Fahrwerk der Standard V4 auf der Landstraße sehr gut funktioniert. Das gelbe Sachsfederbein wird noch gegen ein Mupo oder Biturbo getauscht. Auch da sehe ich daher keinen Grund, Aufpreis von 6.000€ zu bezahlen.
      - Schwarzer Fender vorne. Sieht auf der S wirklich nach billig Plastik aus. Da wäre ich als Kunde schon bissl angefressen, das dort nicht zumindest ein Carbon drauf ist. Auch das hätte ich in jedem Falle getauscht. Das Rote finde ich daher stimmiger als das Plastik schwarze der S

Keine V4R weil:
      - Bei vielen Ducatisti ist die V4R ziemlich in Verruf geraten und wird auf dem Gebrauchtmarkt mittlerweile recht günstig angeboten. Grund ist, das der 1000er Motor oft "nur" die Leistung des 1100er Aggregates erreicht, wenn er dennoch homogener zu fahren ist
      - Generell macht der Motor recht viele Schwierigkeiten und ist recht unzuverlässig bei hartem Rennstreckeneinsatz. Für ein Motorrad dieser Preisklasse, wo der Motor genau für das entwickelt wurde ein No-Go.
      - Auch hier gefallen mir die Öhlinskomponenten nicht und der silberne Tank ist auch nicht mein Fall
      - Warum ne R kaufen, wenn Frontrahmen, Verkleidung und Elektronik der 2020er Standard V4 identisch mit der V4R sind ... 20.000€ extra nur für den Motor? nööö.

Ein erster Vorgeschmack, noch komplett original und teilweise eingepackt. Weitere Bilder folgen:

20200222_105753_1.jpg
      Die Umbaubilder kommen erst später und es wird der 1. von 3 Umbauphasen sein, d.h.:

Umbauphase 1 = Magnesiumfelgen, Carbonparts, Elektronik, Optik
      Umbauphase 2 = Auspuffblenden schwarz, weitere Gewichtsreduzierungen und Carbonparts - geplant im Juni 2020
      Umbauphase 3 = Folierung, Luftfilter & Auspuff & Software geplant im Januar 2021

MfG
      da hat sich aber einer reingelesen in das Thema :thumbup:
    • @RRudi ja, die Magnesiumfelgen haben Zulassung für den Soziusbetrieb. In erster Linie habe ich sie mir wegen Optik zugelegt. Sollten die mal Stress machen Wechsel ich zu OZ Piega R oder PVM. Carbonfelgen waren nie ein Thema, da alle für die Ducati hässlich sind. Und bei den geschmiedeten Marchesinis sind mir die Speichen zu dünn.

@Gese der silberne Rahmen bei den alten Modellen ging wirklich nicht. Ducati hat da nachgebessert und ist nun von Werk aus schwarz beschichtet. Sind deutlich mehr Veränderungen im Detail, als man denkt, deswegen habe ich gewartet, bis das 20er Modell kommt. Die 1.000€ Mehrpreis für geänderten Rahmen von der R (optisch und technisch -> mehr Flex), Verkleidung der R (Seitenteile, Kanzel, Wings, höhere Scheibe). Elektronik der R, Zündschlossabdeckung, Sitz, Federraten des Fahrwerks, Tachoprogrammierung.

Hier mal die restlichen Bilder vom Originalzustand. Wurde halt auf die schnelle gemacht:

20200222_105735_1.jpg

20200222_105742_1.jpg

20200222_105802_1.jpg

20200222_105819_1.jpg

MfG
      Ich: Nein, ich habe sogar versucht anzuhalten ... aber die Erde hat sich zuschnell gedreht.
    • RRudi schrieb:

@Optikman Also ich lese , dass es nur für Monobetrieb erlaubt ist !!!

ducati-world24.com/Magnesium-Felgen-96380101A
      Alleine das zeigt doch schon, dass da was im Argen ist und die nicht so gut halten...

Ich finde die Originalfelgen schon extrem lecker.

Winglets finde ich per se nicht so geil.
      Es gibt 10 Arten von Menschen. Die einen verstehen das Binäre System, die anderen nicht.
    • RRudi schrieb:

@Optikman Also ich lese , dass es nur für Monobetrieb erlaubt ist !!!

ducati-world24.com/Magnesium-Felgen-96380101A
      :chichi: Meinte ich doch, ich Blödkopp.

Sozius auf dem Eimer macht kein Sinn. Zumal die Fußrastenmontage für den Sozius an der Panigale echt rekordverdächtig ist. Komplettes Heck muss demontiert werden.

MfG