RN22 Besichtigung - Kupplungsrasseln

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • RN22 Besichtigung - Kupplungsrasseln

      Moin zusammen...

      ich habe nu einiges hier durchgelesen zum Thema rasseln.... und bin (leider) etwas verunsichert.

      Gestern Abend hab ich eine RN22 aus 2011 mit 8700km besichtigt.
      Im Leerlauf Kupplung gezogen und es rasselt ähnlich wie in dem Video hier von Keke85:
      Klick
      Während der Fahrt rasselt nix.
      Nur im Stand mit gezogener Kupplung …

      Was nu?!
      ist das schon ein Anzeichen den Kupplungskorb über kurz oder lang auszutauschen ?!

      Danke für eueren Input im Voraus!


      LuMic
    • Della schrieb:

      Moin
      Alles normal was man da Hört bei der RN22
      Meinste?? Wenn man ein rasseln aus dem Motor -> Kupplung hat, ist das meiner meiner Meinung nach nicht unbedingt "Norm Erfüllend!" Bin allerdings auch kein Techniker. Wenn @spike1111 das instand setzen kann, soll er mir mal nen Termin schicken, wenn er möchte und mag, dann bring ich meine ebenfalls rum. Ich habe das Selbe rasseln wie auf dem Video hier.
      :hi: Bremsen macht die Felge Dreckig ... :laugh1:

    • Foergie schrieb:

      Della schrieb:

      Moin
      Alles normal was man da Hört bei der RN22
      Meinste?? Wenn man ein rasseln aus dem Motor -> Kupplung hat, ist das meiner meiner Meinung nach nicht unbedingt "Norm Erfüllend!" Bin allerdings auch kein Techniker. Wenn @spike1111 das instand setzen kann, soll er mir mal nen Termin schicken, wenn er möchte und mag, dann bring ich meine ebenfalls rum. Ich habe das Selbe rasseln wie auf dem Video hier.
      Das kann ich nur bedingt reparieren weil ein Grossteil der Geräuschkulisse wohl von den federn auf der rückseite kommt.

      Allerdings kommt manchmal noch Spiel vom Lager des äusseren korbes dazu. ..das lässt sich durch einen Tausch des korbes inkl Lager aber temporär minimieren/ beheben. Was man leider nicht hört bzw. Erst wenn es zu spät ist sind die nieten des inneren korbes. Ob die spiel haben lässt sich aber erst überprüfen wenn der kupplungsdeckel auf und die druckplatte ab ist.
    • spike1111 schrieb:

      Foergie schrieb:

      Della schrieb:

      Moin
      Alles normal was man da Hört bei der RN22
      Meinste?? Wenn man ein rasseln aus dem Motor -> Kupplung hat, ist das meiner meiner Meinung nach nicht unbedingt "Norm Erfüllend!" Bin allerdings auch kein Techniker. Wenn @spike1111 das instand setzen kann, soll er mir mal nen Termin schicken, wenn er möchte und mag, dann bring ich meine ebenfalls rum. Ich habe das Selbe rasseln wie auf dem Video hier.
      Das kann ich nur bedingt reparieren weil ein Grossteil der Geräuschkulisse wohl von den federn auf der rückseite kommt.
      Allerdings kommt manchmal noch Spiel vom Lager des äusseren korbes dazu. ..das lässt sich durch einen Tausch des korbes inkl Lager aber temporär minimieren/ beheben. Was man leider nicht hört bzw. Erst wenn es zu spät ist sind die nieten des inneren korbes. Ob die spiel haben lässt sich aber erst überprüfen wenn der kupplungsdeckel auf und die druckplatte ab ist.
      Hi Spike gibt es das bei der RN09 auch das man die da nieten kann oder ist das nur bei der RN22 Lg
    • spike1111 schrieb:

      Foergie schrieb:

      Della schrieb:

      Moin
      Alles normal was man da Hört bei der RN22
      Meinste?? Wenn man ein rasseln aus dem Motor -> Kupplung hat, ist das meiner meiner Meinung nach nicht unbedingt "Norm Erfüllend!" Bin allerdings auch kein Techniker. Wenn @spike1111 das instand setzen kann, soll er mir mal nen Termin schicken, wenn er möchte und mag, dann bring ich meine ebenfalls rum. Ich habe das Selbe rasseln wie auf dem Video hier.
      Das kann ich nur bedingt reparieren weil ein Grossteil der Geräuschkulisse wohl von den federn auf der rückseite kommt.
      Allerdings kommt manchmal noch Spiel vom Lager des äusseren korbes dazu. ..das lässt sich durch einen Tausch des korbes inkl Lager aber temporär minimieren/ beheben. Was man leider nicht hört bzw. Erst wenn es zu spät ist sind die nieten des inneren korbes. Ob die spiel haben lässt sich aber erst überprüfen wenn der kupplungsdeckel auf und die druckplatte ab ist.
      okay, also würde ich die Bauteile bestellen und anliefern. So‘n „Zampano“ und nen evt. Ist nicht meine Welt. Zudem direkt mal ne neue Kupplung, also Lamellen und reibscheibchen (Wenn se einmal offen ist und 47.000 Kilometer mit der ersten Kupplung runter hat). Muss nicht jetzt sofort gemacht werden, aber man könnte sich dann früh genug kurz schließen und was vereinbaren, wenn du magst.
      :hi: Bremsen macht die Felge Dreckig ... :laugh1:

    • ja da hat der Rudi recht. Wobei die Lieferzeit aus us (wo die Teile wirklich günstiger sind) unter Umständen schon mal mehrere Wochen dauern kann. Ein (chris - hier aus der com) hat ein Teil bestellt und es war nach ca 2 Wochen hier) . ich hab zur selben Zeit bestellt, allerdings ca. 80teile... und hab erst nach 3 Wochen Bescheid bekommen das sie die Liste bearbeitet haben, noch versandgebühren fällig sind und ein Teil imo nicht lieferbar ist. Mittlerweile sind ca. 6 Wochen rum und ich hab vor 3 Tagen Bescheid bekommen das die teile jetzt unterwegs sind.

      Von daher könnte ein vorheriges bestellen schon ein wenig Sinn machen.

      @Foergie
      Sei so lieb und frag erstmal diddy (wobei ich glaube das der auch bussy ist) oder matthiash.
      Wenn es bei dir wirklich nur die kupplung ist, ist es relativ schnell gemacht.. aber ich hab noch eine rn32 mit motorschaden sowie eine rn19 mit motorschaden , rn12 mit Kupplung und auch meine eigenen bikes (das renntool, die strassen 19er und das pitbike, wo ich diesen Winter handanlegen muss. Nebenbei muss ich jetzt erst noch den motorschaden an meinen caddy beheben und Steven fragt mich auch ab und zu ob ich nicht mal nach seiner beamer gucken kann...sprich...mir geht etwas die Zeit aus.

      Nicht böse sein.

      Ansonsten machen wir das dann im März oder April. ;)