Katersatzrohr mit E Nummer und Kat von Leo für RN32 und RN49????

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Katersatzrohr mit E Nummer und Kat von Leo für RN32 und RN49????

Hallo,

im Internet finde ich folgendes Angebot.....

ebay.de/itm/Kat-Ersatzrohr-Leo…rksid=p5411.c100167.m2940

Ich kann aus dem Text nicht richtig rauslesen ob das ding nun wirklich eine E-Nummer hat bzw. ob man hierfür eine ABE bekommt.....

Meine Frage nun..... Bekomme ich das Ding eingetragen beim TÜV ohne Probleme oder nicht.....

Falls nein,

was kann ich an Sound alles Legal rauskriegen.... gibt es einen anderen Katalysator für unsere R1???

Fahre momentan mit Akra und Original Kat...... Aber der Sound gefällt mit nicht trotz offener Auspuffklappe..... Auch wenn das EXUP auf offen ist.....

Bitte keine Antworten wie, ist doch laut genug usw....

mir ist diese Maschine gerade mit dem schönen Cossplane Motor zu leise....

Bekommt man durch die E Nummer damit nun keine Probleme???

Gibt dann auch keine Klappe mehr ich kanns mir nicht vorstellen....
    • Einfach dran bauen und freuen.
      Zu laut wird sie ja jetzt schon sein.
      Ist so oder so Erlöschen der Betriebserlaubnis (klingt schlimmer als es ist).
      Gibt keine Punkte, da nicht sicherheitsrelevant.

Dann lieber ein richtiges Rohr ohne Zulassung.
      Warum?
      Weil... Wenn du zum Beispiel den Kasten leer räumst und das dann montierst und die Rennleitung gerade schlechte Laune hat:
      => Vorsätzliche Manipulation

So oder so...
      Kostet Geld wenn du erwischt wirst, mach das, was dir mehr Spaß bereitet.
      Es gibt 10 Arten von Menschen. Die einen verstehen das Binäre System, die anderen nicht.
    • Heißt erlöschen der Betriebserlaubnis, im Zusammenhang mit nicht sicherheitsrelevanten Teilen, auch dass man nicht weiterfahren darf oder gilt das nur wenn bspw. Spiegel etc. fehlen würden?

Noch zu beachten ist, dass bei fehlendem Kat auch steuerrechtlich etwas auf einen zu kommt. Das bleibt aber im Bereich einer Geldstrafe.
      >> Metzger, Fleischer und Friseure ... sind in Foren Ingenieure. <<
    • Also Leute ich wurde gerade ohne Kat erwischt....
      Nur zur Info.... deshalb habe ich auch den Thread aufgemacht......

So schlimm ist es nicht....

1. Keine Steuerhinterziehung: Da es sich um ein Motorrad handelt und die Versteuerung über ccm läuft und nicht über Schadstoffklasse (wie beim Auto.... Auto ohne Kat = Steuerhinterziehung)

2. Ein Punkt hatte ich trotzdem bekommen, wieso weshalb warum, keine Ahnung..... Auch wenn es nur ein Y-Rohr war ohne Kat und nicht der Kat leer geräumt wurde (Vorsatz).... Ich denke es ist Schwer Fahrlässigkeit der Polizei zu beweisen, wenn man ein Y Rohr an einem Bike montiert hat.

3. Sofortige Sicherstellung, wenn man nicht einverstanden ist, dann wird das Ding beschlagnahmt und etwas teurer......

4. Nach 2 Werktagen hatte ich mein Bike wieder..... Tüv Plakette wurde nicht abgekratzt. Ich durfte sogar legal ohne Kat fahren :) Leider nur bis zur nächsten Werkstatt..... Kostenpunkt gesamt: ca. 300€.... Man bekommt einen Mängelbescheid und muss diese innerhalb von 2 Wochen beseitigen.

So blöd es auch klingen mag..... Für mich hat es sich gelohnt 3 Jahre ohne Kat zu fahren...... Es macht Riesen Spaß.... natürlich war das Bike drauf abgestimmt etc...... Auch wenn es den einen oder anderen genervt hat........ (Bin aber hauptsächlich außerhalb der Stadt auf Landstraßen unterwegs).....

Es ist wie ein anderes Motorrad ohne Kat............. War einfach nur schön........

Wenn man es wieder macht.... Dann wird's höchstwahrscheinlich teurer..... Und ich war nicht weit von zu Hause entfernt.... Könnte schlimmer sein wenn es einen irgendwo draußen erwischt.....

Ich finde die RN32 generell zu leise mit dem Brotkasten der ca. 12 kg wiegt..... die Maschinen vor der Euro4 Norm sind vom Sound her deutlich besser..... Die Yamaha RN32 leider zu leise oder VIEL ZU LAUT.......

Bin sogar mal mit SC-Project ohne Kat gefahren, das habe ich nur 2 Tage dran gehabt....... in den 2 Tagen ca. 30 min. gefahren.... Das war so laut wie ein Hubschrauber im Stand..... Menschen auf der Straße haben mich angeguckt als ob ich ein Vergewaltiger und Mörder wäre........ Das war wirklich zu übertrieben.....
    • Ja.... Habe auch an einen einschubkat gedacht. Aber zu Laut ist einfach zulaut..... Brauche irgendwas was ich eintragen kann...... Aber leider ist das nicht möglich :(
      Bist du zufällig der mit dem Sc Project.... Habe gerade nen SC project gegen eine Akra getauscht und er fuhr auch mit nem einschubkat.... Bzw. Jetzt sind es 2
    • Ich versteh das nicht ganz, im ersten Posting hattest du geschrieben:

Fahre momentan mit Akra und Original Kat...... Aber der Sound gefällt mit nicht trotz offener Auspuffklappe..... Auch wenn das EXUP auf offen ist.....

Und 15 Stunden später wurdest du ohne Kat erwischt und schreibst, dass es sich gelohnt hat, da du 3 Jahre ohne Kat unterwegs warst. Mir ist es egal, ich versteh nur den Zusammenhang gerade nicht. Wenn letzteres stimmt, dann vielen Dank für die Info. Das bzgl. der Steuerhinterziehung hatte ich auch gelesen, dass es bei Motorrädern nicht dazu käme, aber der Punkt ist es mies, dachte da kommt man ggf. auch ohne davon.
      >> Metzger, Fleischer und Friseure ... sind in Foren Ingenieure. <<
    • Ich habe den Kat montiert da ich die R1 mit beseitigten Mängeln vorführen muss..... Wenn ich nochmal erwischt werde wird es heftiger........ Aber was dann passiert weiß
      Ich nicht.... Jedenfalls könnte es dazu kommen das man als unbelehrbar gilt... Den Kat hatte ich die letzten 3 Jahre nicht dran.....
      Zum Punkt nochmal...... Dies hätte mir die Polizei mitgeteilt....... Aber die Punkte bekommt man unabhängig von der Polizei........ Mein Anwalt teilte mir jedoch mit das es dazu kommen wird...... Bußgeld für das vergehen liegt bei 90€ laut Polizei......
      Deshalb wollte ich wissen was maximal legal geht bei der R1....

@ Don Bademeister

Was ist ein Vorschalldampfer, bzw wo bekomme ich den her???? Bekomme ich den eingetragen? Oder meinst du ein einschubkat?