Umbau - Alu Hyperplates RN01 / RN4 / RN09

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• @Marshel
      Ja... Eine Sache am Motor verändern, heißt es ist ein neuer nicht geprüfter Motor.

Deshalb gibt es ja z.b. eine ABE für Drosselkits.
      Da ist im Zulassungsverfahren der ABE auch das Abgas und Geräuschverhalten geprüft wurden, obwohl es ja der gleiche Motor ist, aber durch eine kleine Veränderung z. B. an der Zündung oder Vergaser etc ist es halt ein neuer Motor.

Gruß
    • UniquX schrieb:

@Gese
      Steuervergehen ist da erstmal drin, da man ja nicht weiß was abgastechnisch da raus kommt. Keine Ahnung was die rn01 als Schadstoffklasse hat. Dann kommt noch dazu, das man ja auch nicht weiß wieviel Hubraum der Motor jetzt hat.

Mann muss deshalb mit rechnen, dass wenn man im Strafverfahren ist, das bike beschlagnahmt und zerlegt wird. Ein Gutachten bei der Zerlegung erstellt wird und sich damit die Kosten im Verfahren um eine 4 stellige Zahl erhöht.

Erst mit dem Gutachten wird herausgefunden was abgastechnisch und Hubraumtechnisch vorliegt.
      Ach ja... Geräuschverhalten ist ja auch dabei.

Kann ja sein, dass sich überhaupt nichts verändert wurde, dann wird das Verfahren eingestellt und es bleibt das Ordnungswidrigkeiten wegen Erlöschen der Betriebserlaubnis.

Gar nicht ohne so ne Geschichte.

Gruß
      Der Hubraum und die Abgase sind gleich, es wird nur der Rumpfmotor getauscht. Die RN01 hat keinen Kat.
      Dummes ist der, der Dummes tut. Frei nach Forrest Gumps Mama.
    • UniquX schrieb:

@Marshel
      Ja... Eine Sache am Motor verändern, heißt es ist ein neuer nicht geprüfter Motor.

Deshalb gibt es ja z.b. eine ABE für Drosselkits.
      Da ist im Zulassungsverfahren der ABE auch das Abgas und Geräuschverhalten geprüft wurden, obwohl es ja der gleiche Motor ist, aber durch eine kleine Veränderung z. B. an der Zündung oder Vergaser etc ist es halt ein neuer Motor.

Gruß
      Bei einer Drossel veränderst du die Peripherie und somit die Zusammensetzung des Gemischs was wiederum in einer Änderung des Geräuschverhaltens endet. Ein Zylinder ist ein Zylinder. Dieser wurde bereits für ein Modell zugelassen und entspricht zumindest mal den Anforderungen der Festigkeit. Das ist in dem Fall meine logische Schlussfolgerung und kann durchaus auch falsch sein!

@Racecore Ich denke um ein Termin mit einem oder vielleicht zwei Gutachtern wist du nicht drum rum kommen. Mach dich mal schlau ob du einen TÜVer in der Umgebung hast der auf sowas bock hat und nicht gleich mit 100 Ausreden und Argumenten kommt, weil er eigentlich nur noch auf seine Pensionierung wartet und nix mehr schaffen will. Was dann noch dazu kommt, die Jungs wissen auch nicht alles. Mir wollte einer mal weiß machen das selbst Sturzpads genau genommen eine Zulassung brauchen, ein anderer würde mir aber dafür eine Akra Komplettanlage, bei Vorlage eines Leistungsdiagramms wo hervorgeht das die Leistung weniger als x% höher ist, einfach eintragen.
    • Also um mal von meiner Seite zum Ende zu kommen.

Es ist halt nun mal fakt das keiner der Behörden die dir eine Betriebserlaubnis für das bike mit den geänderten Motorblock, dies ohne eine behördliche Bestätigung durch Prüfer des KBA machen werden.

Und diese prüfer wollen schließlich wissen, daß auch mit dem anderen Block sich nichts verändert hat oder zumindest nichts verschlechtert hat.

Und das kann man leider nicht durch einfaches Handauflegen sondern nur durch entsprechende Test im Prüflabor.

Am besten ist es, wie schon gesagt.
      Finde einen gescheiten Prüfer der dich beim Umbau begleitet und er dir auch sagt was er alles für zusätzliche Gutachten braucht bzw ob es überhaupt ohne größere Umstände möglich ist.

Ich kann Prüfer vom TÜV Nord und vom TÜV Süd empfehlen.

Gruß
    • Racecore schrieb:

Um mal wieder zum eigentlichen Thema zurück zu kommen.

@Lotsche Majo, könntest du bitte den Thread splitten. Umbau-Thread / Sammelbestellung?
      Ich würd den Thread einfach umbenennen ... scheint ja keiner die Hyperplates bestellen zu wollen wie es scheint ... (oder hab ich da was überlesen?)

Fahr nie schneller als Dein Schutzengel fliegen kann ... falls doch ... sei wenigstens schneller als der Tod!!!
      Die Linke zum Gruß

Jessy´s wahre Geschichte