+++ WICHTIGE INFO - DIE ZAHLUNGS-DEADLINE FÜRS COM TREFFEN 2019 IST am 15.April 2019 +++ danach werden alle die nicht gezahlt haben aus der Liste genommen zur weiteren Planung Anmeldung Treffen

Rn09 unruhiger Leerlauf (mit Fehlercodes)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Rn09 unruhiger Leerlauf (mit Fehlercodes)

      Hallo R1-Freunde :)

      Meine Rn09 (2003) mit 46.000 km läuft ziemlich unrund im Leerlauf. Schwankt immer zwischen 1000 und 1200 herum, die Nadel steht nie ruhig.
      Habe dann länger im Netz gesucht und bin auf das Diag-Menü gekommen wo folgende Fehler vorkamen:

      • 16 = fixed bug jamming throttle position sensor
      • 19 = short circuit to the engine control unit by pressing the start button
      • 22 = failure temperature sensor in the inlet
      • 30 = recorded incidence is detected (the bike fell)


      Dass dem Vorbesitzer das Bike im Stand einmal umgefallen ist, weiß ich. Sieht auch optisch danach aus und dürfte zumindest einen Teil der Fehlermeldungen erklären.
      Vor 2 Tagen bekam sie neue Kerzen und das Ventilspiel wurde überprüft/eingestellt. War unauffällig.

      Ich muss nächste Woche ohnehin zur Werkstatt, wollte aber vorab einmal um Erfahrung fragen.

      lg, Markus ;)
    • Also wenn der im kalten Zustand schlecht anspringt würde ich auf den Drosselklappen Sensor zu 95% tippen. Hatte ein ähnliches Problem gehabt. Bei mir war der Sensor verdreckt so dass, die Gasstellung in den ersten 10mm falsch eingestellt war. Hab den damals nur gereinigt. Dann lief es wieder aber es ist sehr wichtig wie die Stellung des Sensors ist.
    • @ Markus , ich würde sagen stell dich vielleicht mal vor und dann bekommst du auch nen anderes Feedback
      Since 1979 :
      Yamaha RD 50 , Yamaha DT 50 , Zündapp KS 50 WC , Yamaha RD 250 , Suzuki GSX 400 , Yamaha XS 650 , Yamaha XT 500 , Suzuki GSXR 750 , Suzuki SV 1000 S , Honda 900 Hornet , Honda Fireblade 900 , Suzuki GSX 600 F, Suzuki GSXR 600 , Yamaha R1 RN 09/2002 , Yamaha FZ 1 , Yamaha R1 RN 22 und aktuell : Aprilia 125 Scarabeo , Yamaha R1 RN09/2003 , NSU Quickly 1956,Piaggio Sfera50