Einstellwerkzeug Stummelwinkel

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Einstellwerkzeug Stummelwinkel

Hallo alle zusammen,

da ich zur Zeit, wie vermutlich Viele, bei der Winterwartung / Pflege bin und meine Gabel für einen Ölwechsel ausgebaut habe und mir Gedanken gemacht hab wie ich die Stummel am besten wieder ausgerichtet bekomme, hab ich mich kurzerhand an Inventor gesetzt und ein einfaches und simples Werkzeug konstruiert. Denn ich hab ja zuhause einen 3D Drucker stehen.

Da es kein Problem ist so ein Werkzeug nochmal zu Drucken, dachte ich mir, ich stelle es mal hier vor. Vielleicht hat der ein oder andere Bedarf an so einem Werkzeug. Passen würde es so wie es ist für die RN01 RN04 RN09 RN12 RN19 RN32 RN49 sowie an alle anderen Maschinen mit einem oberen Holmdurchmesser von 50 mm und einem Holmabstand von 210 mm. Eine Anpassung an andere Fahrzeuge sollte aber auch kein Thema sein.

Wer Interesse hat, einfach eine PN an mich

Gruß Marshel
      Dateien
      • img_1660.jpg

(322,29 kB, 26 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • img_1661.jpg

(319,16 kB, 27 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • img_1662.jpg

(347,73 kB, 28 mal heruntergeladen, zuletzt: )

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Marshel ()

• @Marshel Sorry aber ich find deine Variante nicht ganz so doll-

Selbst wenn der gabeldurchmesser gleich sein sollte....wenn der Bohrungsdurchmesser in der Brücke anders ist , passt dein Tool nicht mehr.

Wenn beide Griffe in der gleichen weite auf den stummel montiert sind (Was normalerweise der Fall sein sollte) brauchst du nur deinen drehpunkt in der Mitte und den zollstock. Das andere lange Teil mit den radien ist dann unnötig.

Wenn das Maß an beiden griffenden gleich ist , ist auch der Winkel gleich.

Und zu guter letzt - auf deinem Bild hast du einen relativ engen stummelwinkel.

Auf der renne und auch auf der Strasse fahren die Leute aber eher einen breiteren Winkel der stummel weil sich das positiv aufs Handling auswirkt.
      Wenn man bei dir die stummel deutlich nach vorne dreht liegt der Zollstock an den armaturen an womit ein genaues ausrichten der stummel hinfällig ist.

Nicht böse sein- find es gut das du da was probiert hast aber wenn du was perfektes bauen möchtest.....bitte überarbeite das nochmal. ;)
    • spike1111 schrieb:

Selbst wenn der gabeldurchmesser gleich sein sollte....wenn der Bohrungsdurchmesser in der Brücke anders ist , passt dein Tool nicht mehr.
      Das ist das schöne am 3D Druck. Es lässt sich alles anpassen ^^

spike1111 schrieb:

Wenn beide Griffe in der gleichen weite auf den stummel montiert sind (Was normalerweise der Fall sein sollte) brauchst du nur deinen drehpunkt in der Mitte und den zollstock. Das andere lange Teil mit den radien ist dann unnötig.

Wenn das Maß an beiden griffenden gleich ist , ist auch der Winkel gleich.
      Da muss ich dir recht geben. Liegt wohl daran das mir die Idee mit dem Zollstock erst gekommen ist als ich das andere Teil schon konstruiert und gedruckt hatte. Hab dann wohl nicht weiter gedacht. Aber danke für den Hint :thumbup:

spike1111 schrieb:

Und zu guter letzt - auf deinem Bild hast du einen relativ engen stummelwinkel.

Auf der renne und auch auf der Strasse fahren die Leute aber eher einen breiteren Winkel der stummel weil sich das positiv aufs Handling auswirkt.
      Wenn man bei dir die stummel deutlich nach vorne dreht liegt der Zollstock an den armaturen an womit ein genaues ausrichten der stummel hinfällig ist.
      Der ist so nicht eingestellt. Aktuell ist er nicht mal festgeschraubt. Hab nach dem Ölwechsel der Gabel nur schnell alles für das Bild zusammengesteckt.

Veiper 01 schrieb:

Nein günstig war auf mein Baumarkt Teil bezogen waren 12€ an Material ca. um 3 Stück davon zu bauen .
      Also meine Aussage, dass meine Konstruktion günstiger ist, war auf das Teil für 42 $ bezogen. Ich wollte damit keinem ans Bein pinkeln oder damit sagen das die eine Variante besser als die andere sein soll.
      Wie @spike1111 ja schon festgestellt hat, ist meins quasi überkonstruiert.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Marshel ()

• @Marshel: Keine angst fühlte mich nicht angepisst , Meins wurde nur gebaut um das Problem zu lösen Stummel im gleichen Winkel zu haben. Sollte kein Schönheit werden oder zum vorzeigen sein musste nur zwei Zwecke erfüllen . Höhe der Stummel und Winkel .
      Bei deinem ist Höhe nicht messbar. :D Aber dafür sieht es schöner aus :be: :be:
      Es gibt Besserwisser, die niemals begreifen, daß man Recht haben und doch ein Idiot sein kann :k_19:

Rennstreckentermin: 18.04.2019 - 19.04.2019 METTET mit Panther Racing
      19.08.2019 - 20.08.2019 Mettet Panther Racing