Hallo Zusammen,
da wir hier im Forum immer wieder lesen, dass jmd einen Unfall hatte und auch bei der Wahl,
der für Ihn geeigneten Versicherung unsicher ist, habe ich als Studierter Versicherungsfachwirt
euch mal eine How To geschreiben.
Ich hoffe es findet anklang und sollte ich etwas vergessen oder falsch geschrieben Ergo: formuliert haben, bitte per uni-cast an mich.
1.) Die Wahl der Versicherung
Fakt ist jeder hat eine, und Versicherunge sind wie Kondome:
Besser eines haben und keins brauchen,
als eins brauchen und keins haben!!!!!!!!!
Jeder hält die Besuche des Versicherungtypen immer für unütz, wie Ihr aber beim Thema Bike sauber davon kommt ist recht einfach.
Es ist immer gut alles bei einer Versicherung zu haben ( egal bei welcher Vers) dadurch wird euch immer ein Bündelbonus gewährt,
der oft mehr als 10% sind( Macht diese das nicht, will der Vertretter nur mehr Provision abstauben, dann schiesst diesen sofort ab).
Fingerweg von Online Angeboten!!
Des weiteren ist es enorm wichtig als Biker eine gute Unfallversicherung und eine Verkehrsrechtschutz zu haben.
Da die gesetzliche Unfallversicherung, für Unfälle die in der Freizeit passieren nicht zahlt und die Rechtschutz
euere rechtlichen Interessen sichert.
Definition Unfall im Versgewerbe:
Plötzlich/ von aussen/ ohne selbsverschulden /auf den Körper/ (Fremd)einwirkend
Was deckt was ab:
Haftplflicht: Allen Schaden den Ihr verusacht
TK /Teilkaso: Vandalismus bei Diebstahl & Diebstahl des Krades & Steinschlag &Elemantar & Wildschaden
VK /Vollkasko: Alles! sogar selbstverschulden bei grober Fahrlässigkeit
Ich warne euch davor, euren Versicherungs Typen mit Gegeangeboten aus dem Internet zu erpressen, da die Preise eh nie den Service der eigenen Vers inklusivieren, sagt lieber,
der Berater von HutziPuzti Vers AG der letzte Woche hier war...hat aber gesagt das ich nur soviel zahle, bei gleicher Leistung
Nun weis der Vertreter das er Wohnzimmertischkonkurenz hat, dass trifft ihn mehr als Internet Konkurenz.
Somit könnt ihr nun bei dem Beitrag und Schadenservice für eurer Bikes ( Bündebonus / Fremdangebot) schön drücken. Prinzipiel gilt;
Sagt der Vertreter: ‘‘Muss ich abklären, ist die Beitragsschmerzgrenze oft erreicht‘‘
Möge der Basar eröffnet sein!!!!
Wie ihr versichert ist euch überlassen, jedoch gilt die Faustregel:
< 3 Jahre Vollkasko ( Bsp: unter 100€ im Monat ist hier absolut günstig)
> 3 Jahre Teilkakso ( BsP: unter 20€-40€ im Monat ist auch hier ok)
2.) Ganzjahres oder Saison Kennzeichen
Egal was ihr gehört habt, es ist egal, den euer Bike ist auch während der Ruhe Phasen
Im Winter versichert (VK und TK in der Garage, fahrt ihr ausserhlab der Saison damit ist es nicht versichert)
und wird eigentlich nur wegen der Kostenersparnis angeboten.
3.) Im Fallen eines Falles
Solltet ihr nun ein Unfall haben wird euch komplett geholfen, da ihr ja meine Info befolgt
und die Verkehrsrechtschutz habt ( TIP: gibt es beim ADAC / AVD relativ günstig)
Sollte das nicht der Fall sein und oder ihr seit gar selbst Verursacher ruft auf jeden Fall die Polizei,
Dann seit ihr immer auf der rechten Seite, klar Punkte und Fahrverbot drohen, aber
Ihr nehmt dem Gegenüber und dessen Versciherung, die möglichkeit euch zu bescheissen.
Habt Ihr eine Rechtschutz lasst es IMMER DARÜBER LAUFEN, den der Anwalt macht das
Täglich und sein View und Gefühl können euch vor einer menge Schaden bewahren.
Solltet Ihr nicht schuld sein was beim Biken zu 85% der Fall ist, dann lasst IMMER die Polizei kommen,
wenn diese mosern, dann sagt; Ich bin total verunsichert.... bitte ich hatte eine Unfall
Kommen sie schnell. Das zieht immer!
Die Unfallnummer der Polizei ist wichtig für euren Anwalt und oder die Rechtsabteilung eurer
Versicherung. Es gilt auch, niemals vor Ort etwas zugeben oder Unterschreiben das Ihr schuld seit.
Ich habe es schon erlebt, als mir Herr Umit (19 Jahre/ 3er BMW) ein Wisch hinhalten wolle das ich Schuld wäre,
da ich ja absichtlich gebremst hätte) Ich habe Ihn ausgelacht und die Bullen gerufen.
4.) Was kann geltend gemacht werden beim Unfallgegenüber
Kurz und Knapp: Alles was ihr diesen Tag zum Unfallzeitpunkt am Mann getragen habt. Von der Zahnspange
bis zu den Socken und Unterhosen ( Sollte sich dort Blut oder andere beschädigungen vorliegen)
Bei selbstverschulden zahlt nur eure VK nur das Bike, inkl Zubehör sofern ihr Zubehör bis xyz Euro auch Versichert habt:
Bieten soweit ich weiss nur Allianz / Ergo / Nürnberger /Alte Leipziger
Eure Kombi usw wird nicht ersetzt, es sei den eure Versciherung bietet Baukaste Systeme an wie .B die Würtenbergische Versicherung,
hier kann man optional gegen Aufpreis seine Kombi versichern, aber nur im Bereich TK und VK, bei der regulären TK bleibt ihr auf den Kosten sitzen.
VK Tip; sollte euch die Reifen zerstochen werden, zahlt es die VK nicht: ist euer Bike aber auch noch durch Vandalismus zerkratzt worden,
zählen die Reifen zum inklusivierten Vandalismuss schaden und werde somit auch ersetzt ( Beim Auto gilt das gleiche)
6.) Gutachter Ja / Nein
Auch einfach: Immer JA auch wenn ihr diesen selbst in Vorkasse zahlen müsst.Wird aber meistens erstattet
6.) Wie danach verhalten
Jeder der schon einmal ein Unfall hatte und mit Rechtschutz / Unfallvers und Co zusammen
gearbeitet hat und auch sein Geld bekommen hat, weiss dass man im Nachhinein viel
reifer im umgang mit Versicherunge wird, daher mein Spruch:
Die Gegeseite wird imer versuchen so wenig wie möglich zu zahlen! Die wollen ja geld verdienen
Und nicht ausgeben ïŠ
Wenn Ihr spezifische fragen zu eurem Fall habt dann könnte Ihr diese gerne an mich stellen.