Guten Abend miteinander 🙋♂️
Da mir bei meinem letzten Problem so toll geholfen wurde, wollte ich mich wieder an euch wenden, da mir aktuell die Ideen ausgehen.
Vorab das Fehlerbild:
- Unter Volllast keine Leistung.
- Bei ca. 2/4 Gas dreht sie in den niedrigen Gängen problemlos bis in den Begrenzer.
- Im letzten Gang ist bei rund 8.500 U/min Schluss. Dann kommt immer wieder Schub → kein Schub → Schub, also eine Art langsames Stottern.
- Im niedrigen Gang bei Vollgas habe ich ebenfalls keinen richtigen Schub. Es fühlt sich eher so an, als würde etwas durchrutschen.
Ich war bei heißem Wetter auf einer längeren Tour. Vor der Heimfahrt habe ich die Maschine in einer Washbox gereinigt, dummerweise komplett mit dem Hochdruckreiniger. Anschließend bin ich noch rund 15 km problemlos nach Hause gefahren.
Zwei Tage später wollte ich auf der Autobahn nach etwa 20 Minuten Fahrt einmal am Gashahn ziehen, sofort hatte ich dieses „rutschende“ Gefühl und keinerlei Leistung. Die Drehzahl hat sich dabei jedoch nicht verändert, weshalb ich die Kupplung als Ursache ausschließe.
Später stellte sich heraus, dass am Regler einer der drei weißen Kabeln im Stecker selbst durchgeschmort war.
Ursache waren weiße Ablagerungen auf den Kontakten, vermutlich durch Korrosion bzw. eingedrungenes Wasser.
Daraufhin habe ich die Kontakte gereinigt und den Stecker repariert. Zwischenzeitlich habe ich den Regler außerdem gegen einen anderen gebrauchten getauscht, leider ohne Veränderung.
Folgendes habe ich bereits überprüft:
- Ladespannung gemessen (Motor aus, Motor an und bei 4.000 U/min): alles im Soll.
- Widerstände der drei weißen Statorleitungen gemessen: alle nahezu identisch.
- Den gesamten Kabelbaum kontrolliert sowie sämtliche Stecker geöffnet und gereinigt.
- Den 3-poligen Statorstecker entfernt und die Leitungen direkt verlötet, da der Stecker sehr fest saß.
- Zündspulen ausgebaut und soweit möglich gereinigt.
- Vergaser dieses Jahr komplett gereinigt und mit neuen OEM-Teilen überholt.
- Kraftstoffversorgung geprüft: Benzinhahn zerlegt, mit neuer Dichtung versehen, Tanksieb war noch super sauber.
- Den zusätzlichen Benzinfilter hinter der Pumpe testweise entfernt.
- Sämtliche Benzinschläuche erneuert (8 mm Innendurchmesser).
- Airbox gereinigt.
- Nach dem Kaltstart Bremsenreiniger auf die Krümmer gesprüht – optisch alle gleich heiß.
Was mir noch aufgefallen ist:
Im Vergaser des linken äußeren Zylinders scheint im Stand kein Kraftstoff aus der Nadeldüse zu kommen. Allerdings habe ich gelesen, dass dies nicht zwingend ein Problem sein muss, da die Leerlaufversorgung nicht ausschließlich darüber erfolgt.
Ich vermute inzwischen weiterhin ein elektrisches Problem, da der Fehler ausschließlich unter Volllast auftritt. Während der Fahrt kann ich leider keine Spannungen messen, um eventuelle Einbrüche festzustellen.
Von den Symptomen her würde ich zwar eher auf Kraftstoffmangel tippen, allerdings arbeitet die Benzinpumpe beim Einschalten der Zündung ganz normal. Außerdem trat der Fehler direkt nach der Hochdruckwäsche und dem durchgeschmorten Reglerstecker auf.
Als Nächstes werde ich die drei weißen Leitungen des Stators die in den Regler gehen so weit wie möglich zurückverfolgen und erneuern sowie den Stecker durch einen Wasserdichten austauschen, mein letzter Ansatz, will nicht auf Verdacht weiter Teile tauschen.
Ich danke euch fürs Lesen und hoffe, dass vielleicht jemand schon einmal genau dieses Problem hatte und die Lösung kennt. 🙏