1. Dashboard
  2. Forum
  3. Marketplace
  • Login or register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • Marketplace Item
  • More Options
  1. R1-COMMUNITY
  2. Forum
  3. -= Eure Motorräder =-
  4. - RN01 -

Boards

  1. -= BASE =-
    1. - News -
    2. - BIKE News -
    3. - Empfangshalle -
    4. - Hauptforum -
    5. - Treffen | Termine | Ausfahrten -
      1. Offizielle R1-Community Treffen
      2. Stammtisch Berlin/Brandenburg
      3. Stammtisch Ruhrgebiet
      4. Stammtisch Düsseldorf/Köln
      5. Stammtisch Österreich
      6. Stammtisch Ostfriesland/Bremen
      7. Stammtisch WOB / Braunschweig
      8. Stammtisch Minden/Hannover
      9. Stammtisch Baden-Württemberg
      10. Stammtisch Rhein-Main Gebiet
      11. Stammtisch Schweiz
      12. Stammtisch Hamburg
      13. Stammtisch München
      14. Stammtisch Sauerland / Siegerland
    6. - Reisen | Touren | Berichte -
  2. -= Das Forum =-
    1. - News intern -
    2. - R.I.P -
    3. - Fragen und Anregungen -
    4. - Testecke -
    5. - Anmeldeprobleme / Gastzugriff -
  3. -= Technik =-
    1. - Bekleidung & Helme -
    2. - Fahrwerk | Reifen | Bremsen -
    3. - Elektrik | Elektronik -
    4. - Motor | Leistung | Getriebe -
    5. - Abgasanlage | Auspuff -
    6. - Werkstatt | Öl | Pflege -
    7. - sonstige Technik & Fragen -
    8. - Selbst gemacht | Tutorials -
    9. - Rückruf | Schwachstellen -
      1. RN01
      2. RN04
      3. RN09
      4. RN12
      5. RN19
      6. RN22(5)
      7. RN32
  4. -= Sonstiges =-
    1. - Geburtstagsgrüße -
    2. - Dies und Das -
    3. - Bilder- & Videoecke -
    4. - Witze -
  5. -= Markt =-
    1. - Auktionen & Angebote -
  6. -= Eure Motorräder =-
    1. - RN01 -
    2. - RN04 -
    3. - RN09 -
    4. - RN12 -
    5. - RN19 -
    6. - RN22(5) -
    7. - RN32 / RN49 -
    8. - RN65 -
    9. - sonstige
  7. -= Racing =-
    1. - Rennstreckentermine 2024 -
    2. - Rennstreckenumbauten -
    3. - Racer Themen -
    4. - Rennserien -
      1. IDM
      2. MotoGP
      3. WSBK
      4. Roadracing
    5. - Rennstrecken -
      1. Anneau du Rhin
      2. Assen
      3. Bilster Berg
      4. Brünn
      5. Groß Dölln
      6. Hockenheim
      7. Lausitzring
      8. Mettet
      9. Most
      10. Nürburgring
      11. Oschersleben
      12. Sachsenring
      13. Rijeka
      14. Zandvoort
      15. Zolder
      16. Sonstige

R1 RN01 Getriebewelle Antriebsritzel

  • Mr.Unwissend
  • May 24, 2026 at 8:06 AM
  • Mr.Unwissend
    Member since:
    August 28, 2020
    Reactions Received
    81
    Posts
    88
    Images
    10
    Marketplace Items
    1
    Gender
    Male
    • May 24, 2026 at 8:06 AM
    • New
    • #1

    Hallo und einen schönen guten Morgen,

    Ich möchte gern mal eure Meinung zum Thema Antriebsritzellager wissen.

    Ich habe die Kette inkl. Ritzel ect. erneuert.

    Seit dem habe ich ein lautes Heulen aus beim fahren in allen Gängen. Es hört sich so zu 90Prozent an, das es genau hinter dem Antriebsritzel her kommt. Ich habe schon im Rep.leitfaden nachgesehen und dort steht immer nur Lager?

    Vielleicht könnt Ihr mir etwas auf die Sprünge helfen welches Lager das genau ist was hinter dem Ritzel ist und ob es einfach zu wechseln ist.

    Wenn ich das richtig mitbekommen habe, sollte man das mir dem Gehäuse und 2 6er Schrauben abziehen können??

    Ich würde mich über eure Hilfe sehr freuen.


    Einen schönen Pfingstsonntag euch noch

    Micha

    • Quote
  • Jan
    Member since:
    December 14, 2015
    Reactions Received
    2,543
    Posts
    2,827
    Images
    42
    Marketplace Items
    2
    Gender
    Male
    • May 24, 2026 at 10:25 AM
    • New
    • #2

    ..Kette evtl zu stramm?

    Tust du es dann ist es schlecht, last du's sein, dann erst recht!

    • Quote
  • Mr.Unwissend
    Member since:
    August 28, 2020
    Reactions Received
    81
    Posts
    88
    Images
    10
    Marketplace Items
    1
    Gender
    Male
    • May 24, 2026 at 11:51 AM
    • New
    • #3

    Nein, Kette ist locker,

    ich habe die Maschine ohne Kette einmal laufen lassen, da ist nix.

    Die Welle vom Ritzel ist richtig fest und da wackelt auch nix. Ich habe einen DID Kettensatz

    ohne Silentritzel. Könnte es daran liegen.

    Beim letzten Kettensatz hatte ich auch ein normales und da war auch nix.

    Erst seid der neue Kettensatz moniert ist. Könnte ich etwas vergessen haben??

    • Quote
  • Optikman
    Member since:
    February 18, 2013
    Reactions Received
    962
    Posts
    918
    Images
    25
    Marketplace Items
    1
    Gender
    Male
    • May 24, 2026 at 4:29 PM
    • New
    • #4

    Die Welle an der das Ritzel sitzt nennt sich Getriebeausgangswelle.

    Am besten mal in den neutralen Gang schalten und die Kette vorne runter nehmen und dann drehen. wenn sich dann nichts bewegt oder ruckelig anfühlt, ist das Lager in Ordnung.

    Kann durchaus daran liegen, das es kein Silentritzel ist, sofern es nicht zu laut ist.

    MfG

    Hier gehts zum R1 RN04 Projekt:

    --> R1 RN04 Umbau - Klassisch

    • Quote
  • Mr.Unwissend
    Member since:
    August 28, 2020
    Reactions Received
    81
    Posts
    88
    Images
    10
    Marketplace Items
    1
    Gender
    Male
    • May 31, 2026 at 10:48 AM
    • New
    • #5

    Hallo,

    hier einmal die Lösung zum Rätsel:

    Ich habe ein Silentritzel verbaut und es wurde nur etwas besser, Danach habe ich noch einmal das hinter große Ritzel richtig doll eingefettet und siehe da, es war Ruhe.

    Trotz das ich den neuen Kettensatz richtig eingefettet hatte vor der ersten Fahrt, war es doch zu wenig.

    VG

    Micha

    • Quote

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself Login

    You don't have an account on our site? You want to join our community, then please!
    Register

    you have already an account on our site, then please!
    Login

Most Active Threads

  • YZF-RK1 - Annabelle

    473 Replies
  • Jessy´s Reinkarnation ... oder wie Schrottie zur Beauty wurde ... Teil 1

    145 Replies
  • In guten wie in schlechten Zeiten & bis uns das Kiesbett scheidet - Von einer 2. Chance und eine Not-OP

    103 Replies
  • Top speed 280km/h?

    40 Replies
  • Yamaha YZF R1 RN01 "Die Namenlose"

    27 Replies

Visits

Today
1,533
Yesterday
1,692
This Week
9,881
Last Week
34,604
This Month
9,881
Last Month
116,115
This Year
695,407
Last Year
302,737
Average
1,307.54 per day
Total
1,251,320
Last updated
June 6, 2026 at 9:31 PM
  1. Privacy Policy
  2. Legal Notice
© Copyright 2010-2026 by R1-COMMUNITY
Powered by WoltLab Suite™