Guten Tag
Ich bin neu hier im Forum und habe da direkt eine Frage an euch.
Bei meiner RN 19 sind die beiden Nockenwellen wohl eingelaufen. Angefangen hat alles mit einem klappern ab 3000 u/min. Hörbar war das Geräusch auf der rechten Motorseite. Darauf hin hatte ich direkt die Kupplung in Verdacht. Am selben Tag noch den kupplungskorb zerlegt und begutachtet. Jedoch keinen Schaden festgestellt.
Ich habe die Maschine dann zum örtlichen Yamaha-Händler gegeben. Nach einer Woche Standzeit, durfte ich sie wieder abholen. Dort hat es geheißen.. das Problem/ Geräusch hatten wir vor Jahren schonmal dort waren die Ventilführungen ausgeschlagen. Ich habe mir daraufhin eine gebr. kopf mit 26tkm besorgt.
in diesem Zug habe ich auch die Kette direkt mit erneuert. Das Geräusch war danach jedoch immernoch, aber nun auf der linken Motorseite.
Nach erneutem zerlegen des Motors, und genauer Begutachtung der Nockenwellen konnten Schäden an verschiedenen Novken festgestellt werden.
Jetzt ist das Problem das die Nockenwellen ja sehr schwer zu bekommen sind.
Ich habe gelesen, das die FZ1 oder FZ8 wohl relativ gleich sein soll. Kann das jemand bestätigen und mir dazu nähere Details geben? Mir geht es nicht darum, das ich evtl. weniger Leistung habe könnte, sondern darum das ich in der nächsten Saison wieder fahren kann.
Meinem Führerschein habe ich seit April 25. dann direkt das bile geholt, zu dem Zeitpunkt hatte sie 43tkm. Gefahren bin ich ungefähr bis Juli/August und sie hat nun 49tkm.