Schönen guten Abend liebe Community,
ich stehe vor einem Problem und hofgfe ihr könnt mir helfen....
Ich habe heute die Steuerkette an meiner RN19 getauscht. Mit hilfe vom WHB ist das ja auch an sich kein Hexenwerk nur stehe ich nun vor folgendem Problem....
Nachdem ich Öl abgelassen habe und den Deckel von den Nockenwellen demontiert habe wollte ich die Steuerkette tauschern. Alte raus zu bekommen war auch kein Act nur dann kam das Problem....Mein Sohn (5 Jahre Alt).
Nachdem er meinte mir helfen zu wollen hat er kurzer Hand an der Rätsche die noch an der Kurbelwelle steckte gedreht ohne das ich es mitbekommen habe und somit alles verstellt.... Nach ner kurzen Panikattacke mit Hilfe vom Comic dann alles eingestellt. Kurbelwelle auf OT ( der Strich beim T fluchtet mit der Gehäusenarbe und die Nockenwellen so eingestellt das die Körnermarkierungen von IN und EX nach oben zeigen und mit den Strichen von den Abdeckungen der Nockenwelle fluchten.
Dachte mir das wird es dann wohl gewesen sein. Alles wieder zu gemacht Kettenspanner zurückgestellt und wieder eingesetzt. 2 Umdrehungen an der Kurbelwelle im Uhrzeigersinn damit der Spanner sich frei gibt und dann alles mit Öl aufgefüllt.
Kühler wieder ran und den auch befüllt.
Voller Vorfreude mal in Leerlauf geschaltet und an gemacht und was ist... die ist um einiges lauter als vorher...
Nun ist die Frage an was kann es liegen.
Wie muss die Steuerkette sitzen? (gibt es da eine vorgabe von zähnen zwischen Markierung x und Y. Nach 2 mal Kurbelwelle drechen sind die markierungen noch genau so wie beim Einbau.)
Oder spannt der Steuerkettenspanner nicht gescheit?
Ich steh da nun ein wenig aufm Schlauch
Vielleicht könnt ihr mir da helfen.![]()