Seit einigen Jahren beobachte ich die Preisentwicklung einiger Motorräder und bin sehr erstaunt über die hohe Marktlage. Sicher, sieht bei den Autos nicht viel anders aus, aber ich finde es erstaunlich, wie teuer aktuelle Gebrauchtmotorräder sind.
Da lohnt sich schon ein Blick in die Ältere Generation.
Klar, eine rot/weiße RN01 aus 1998 in gutem Zustand ist nicht günstig. Aber gute Modelle der Jahrgänge 1998-2003 bekommt man für 3.500€
Da ich den aktuellen Vergleich in der Garage habe, stelle ich fest, dass man mit einer RN01/04/09 immer noch sehr viel Supersportmotorrad für vergleichweise wenig Geld für die Landstraße bekommt, die aktuellen Motorrädern kaum nachstehen.
Wenn ich sehe, dass eine R1 / Panigale V4 / S1000RR aus 2020 kaum unter 18-20k zu bekommen ist, stelle ich mir die Frage ... why? Nicht selten, das Kaufpreise (nicht Listenpreise) für Karren aufgerufen werden, die schon 3-4tkm auf der Uhr haben.
Mir fällt auch auf, dass RN01/RN04 Preisniveau in den letzten 5 Jahren sehr stabil ist (eben um die 3.500 - 4.000€ für gute Fahrzeuge).
MfG