1. Dashboard
  2. Forum
  3. Marketplace
  • Login or register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • Marketplace Item
  • More Options
  1. R1-COMMUNITY
  2. Forum
  3. -= Technik =-
  4. - Motor | Leistung | Getriebe -

Boards

1. -= BASE =-
    1. - News -
    2. - BIKE News -
    3. - Empfangshalle -
    4. - Hauptforum -
    5. - Treffen | Termine | Ausfahrten -
      1. Offizielle R1-Community Treffen
      2. Stammtisch Berlin/Brandenburg
      3. Stammtisch Ruhrgebiet
      4. Stammtisch Düsseldorf/Köln
      5. Stammtisch Österreich
      6. Stammtisch Ostfriesland/Bremen
      7. Stammtisch WOB / Braunschweig
      8. Stammtisch Minden/Hannover
      9. Stammtisch Baden-Württemberg
      10. Stammtisch Rhein-Main Gebiet
      11. Stammtisch Schweiz
      12. Stammtisch Hamburg
      13. Stammtisch München
      14. Stammtisch Sauerland / Siegerland
    6. - Reisen | Touren | Berichte -
  2. -= Das Forum =-
    1. - News intern -
    2. - R.I.P -
    3. - Fragen und Anregungen -
    4. - Testecke -
    5. - Anmeldeprobleme / Gastzugriff -
  3. -= Technik =-
    1. - Bekleidung & Helme -
    2. - Fahrwerk | Reifen | Bremsen -
    3. - Elektrik | Elektronik -
    4. - Motor | Leistung | Getriebe -
    5. - Abgasanlage | Auspuff -
    6. - Werkstatt | Öl | Pflege -
    7. - sonstige Technik & Fragen -
    8. - Selbst gemacht | Tutorials -
    9. - Rückruf | Schwachstellen -
      1. RN01
      2. RN04
      3. RN09
      4. RN12
      5. RN19
      6. RN22(5)
      7. RN32
  4. -= Sonstiges =-
    1. - Geburtstagsgrüße -
    2. - Dies und Das -
    3. - Bilder- & Videoecke -
    4. - Witze -
  5. -= Markt =-
    1. - Auktionen & Angebote -
  6. -= Eure Motorräder =-
    1. - RN01 -
    2. - RN04 -
    3. - RN09 -
    4. - RN12 -
    5. - RN19 -
    6. - RN22(5) -
    7. - RN32 / RN49 -
    8. - RN65 -
    9. - sonstige
  7. -= Racing =-
    1. - Rennstreckentermine 2024 -
    2. - Rennstreckenumbauten -
    3. - Racer Themen -
    4. - Rennserien -
      1. IDM
      2. MotoGP
      3. WSBK
      4. Roadracing
    5. - Rennstrecken -
      1. Anneau du Rhin
      2. Assen
      3. Bilster Berg
      4. Brünn
      5. Groß Dölln
      6. Hockenheim
      7. Lausitzring
      8. Mettet
      9. Most
      10. Nürburgring
      11. Oschersleben
      12. Sachsenring
      13. Rijeka
      14. Zandvoort
      15. Zolder
      16. Sonstige

Öl Leuchte Brennt

• KUSVY12
  • October 9, 2024 at 9:56 PM
  • KUSVY12
    Reactions Received
    7
    • October 9, 2024 at 9:56 PM

Hallo Leute

Bei mir Leuchtet die Öl Leuchte auf bin da noch 500 Meter Gefahren .Motorrad Springt jetzt nicht mehr an.

Habe sie in die Werkstatt gebracht was kann da kaputt sein?

Und wie viel könnte der Spaß kosten

habe da nach gleich 2 Flaschen Öl Nach gefüllt sprang aber Trotzdem nicht mehr an.

Was Könnte die Ursache sein

• Optikman
    Reactions Received
    934
    Images
    25
    • October 10, 2024 at 8:55 AM

Wenn du zwei Flaschen (L) Öl nachfüllst, war da wohl gar keins drinnen. Klar dass die dann nicht mehr anspringt. Motor hops.

MfG

Hier gehts zum R1 RN04 Projekt:

--> R1 RN04 Umbau - Klassisch

• Jan
    Reactions Received
    2,523
    Images
    42
    Marketplace Items
    2
    • October 10, 2024 at 8:55 AM

...ALTAAAA... bist du mit ZWEI Litern zuwenig Öl losgefahren???

Tust du es dann ist es schlecht, last du's sein, dann erst recht!

• Jan
    Reactions Received
    2,523
    Images
    42
    Marketplace Items
    2
    • October 10, 2024 at 8:56 AM

Optikman ...da warst du schneller...

Tust du es dann ist es schlecht, last du's sein, dann erst recht!

• KUSVY12
    Reactions Received
    7
    • October 12, 2024 at 4:23 PM

Wenn die Öl Leuchte vorher angewesen wäre, hätte ich doch so vort gestoppt , die Öl Leuchte ging an und Motor gleich aus..Ich denke die Öl Leuchte warnt doch wenn das öl unter dem Minimum ist. Beim Auto ist das so. Aber hier ging die Öl leuchte an und direkt der Motor aus, und Sprang nicht mehr an Motorrad wurde direkt in die Werkstatt Geschleppt, und seit dem Steht die Dort . Bei mehre fragen erhalte ich nur die Antwort Motorrad ist noch nicht Fertig, wenn der Motor Kaputt wäre hätten die das mir doch sicherlich schon Gesagt. Nun die Frage noch mal an euch

Nr1 Warnt die Öl Leuchte nicht, wenn das öl unter Minimum geht?

Nr2 Ich habe ja nur 2 Liter auf Verdacht eingefüllt, weil habe ja Ölstand nicht Kontrolliert .

Weil Öl Leuchte ging an und Motor Sprang nach Öl Auffüllung nicht mehr an . Weil sie ging ja gleich aus,

So wie ich weiß lässt sich die Maschine nicht mehr im Leerlauf schieben, wenn ich Kolbenstecker habe, weil ich den Gang nicht mehr heraus bekomme.

• Optikman
    Reactions Received
    934
    Images
    25
    • October 12, 2024 at 6:01 PM

Finde ich nun etwas konfus zugegeben.

1. Korrekt, die Öllampe leuchtet bei zu geringem Ölstand auf. In der Regel reicht es dann ca. 0,5L nach zu kippen und gut ist. Aber dafür gibt es ein Schauglas. In der Regel kann man dann noch ohne Probleme ruhig weiterfahren bis zur nächsten Tanke oder nach Hause, ohne das dem Motor etwas passiert.

2. Man kann nicht auf Verdacht einfach mal zwei Liter Öl reinkippen. Wenn da 1-1,5 Liter zu viel ist, mag das der Motor auch nicht. Auch wenn über die KW-Entlüftung der Motor ausatmen kann, kann bei zuviel Öl ein Überdruck entstehen. Das kann einem auch mal Simmeringe ausm Motorgehäuse rausdrücken, dann bricht der Ölkreislauf zusammen wegen schlagartig zu geringem Öldruck und auch wieder Motor im Eimer.

3. Wie kam es zu dem geringen Ölstand? Vorher Ölwechsel gemacht und nicht die korrekte Menge eingefüllt? Werkstatt hat Mist gebaut? Mir ist das bislang nur einmal passiert, bei ausgebautem Motor Ventilspiel gecheckt, da war dann recht wenig Öl im ZK. Der Motor hat dann beim Start/Probefahrt oben alles wieder reingepumpt, war dann halt etwas zu wenig drinnen. Wieder 2km nach Hause, aufgefüllt, fertig.

Ruf doch mal die Werkstatt an und frag nach einem ersten Feedback. Ne Schnelldiagnose ist auch bei ner RN01 in 60min gemacht. Seitendeckel ab, ob sich die KW noch drehen lässt dauert 10min. Mal mit der Kamera in die Zylinder geht schnell (Rissprüfung der Zylinderlaufwände). Und zumindest mal Zylinderdeckel runter um Einlaufspuren an der NW zu checken, ob die Karre wirklich trocken gelaufen ist.

MfG

Hier gehts zum R1 RN04 Projekt:

--> R1 RN04 Umbau - Klassisch

• FlipsGTS
    Reactions Received
    89
    • October 12, 2024 at 7:34 PM

Sehr schöner Beitrag, fast noch mehr Fragen als beim anderen :D

Bringt mich aber auf einen Interessanten Punkt, ist es nicht richtig das sich hier um das Signal des Öldrucksensors handelt? Es gibt natürlich eine korrelation zwischen Ölstand und Druck, aber die Anzeige ist eigentlich nicht dazu da um den Öl-Stand zu prüfen.

• KUSVY12
    Reactions Received
    7
    • October 12, 2024 at 8:13 PM
    Quote from Optikman

Finde ich nun etwas konfus zugegeben.

1. Korrekt, die Öllampe leuchtet bei zu geringem Ölstand auf. In der Regel reicht es dann ca. 0,5L nach zu kippen und gut ist. Aber dafür gibt es ein Schauglas. In der Regel kann man dann noch ohne Probleme ruhig weiterfahren bis zur nächsten Tanke oder nach Hause, ohne das dem Motor etwas passiert.

2. Man kann nicht auf Verdacht einfach mal zwei Liter Öl reinkippen. Wenn da 1-1,5 Liter zu viel ist, mag das der Motor auch nicht. Auch wenn über die KW-Entlüftung der Motor ausatmen kann, kann bei zuviel Öl ein Überdruck entstehen. Das kann einem auch mal Simmeringe ausm Motorgehäuse rausdrücken, dann bricht der Ölkreislauf zusammen wegen schlagartig zu geringem Öldruck und auch wieder Motor im Eimer.

3. Wie kam es zu dem geringen Ölstand? Vorher Ölwechsel gemacht und nicht die korrekte Menge eingefüllt? Werkstatt hat Mist gebaut? Mir ist das bislang nur einmal passiert, bei ausgebautem Motor Ventilspiel gecheckt, da war dann recht wenig Öl im ZK. Der Motor hat dann beim Start/Probefahrt oben alles wieder reingepumpt, war dann halt etwas zu wenig drinnen. Wieder 2km nach Hause, aufgefüllt, fertig.

Ruf doch mal die Werkstatt an und frag nach einem ersten Feedback. Ne Schnelldiagnose ist auch bei ner RN01 in 60min gemacht. Seitendeckel ab, ob sich die KW noch drehen lässt dauert 10min. Mal mit der Kamera in die Zylinder geht schnell (Rissprüfung der Zylinderlaufwände). Und zumindest mal Zylinderdeckel runter um Einlaufspuren an der NW zu checken, ob die Karre wirklich trocken gelaufen ist.

MfG

Display More

Danke du seit dem ich sie in die Werkstatt Gebracht habe sind 1 Jahr vergangen, die einzige Antwort die ich bekomme, das sie noch nicht Fertig ist. Ich denke die Werkstatt müsste es doch jetzt wissen, was dran ist, Aber deine Antwort war die einzige die meine Frage und Bedenken Beantwortet haben. Weil wie Gesagt, die Öl Leuchte ging an und direkt ging der Motor Aus und Sprang nicht mehr an, und ich lies sie in die Werkstatt Schleppen. Ich bin eine 5 Meter mehr Gefahren, weil das ging ja nicht mehr. Ich habe 2 Liter Öl Nach gefüllt, und habe ein Neuer Start versucht. Aber sie sprang nicht an, hörte sich so an wie die Batterie Leer wäre. Und von der Werkstatt habe ich bis heute keine Rückmeldung erhalten. Nur die Antwort er meldet sich, wenn der Motor schrott wäre müsste die Werkstatt das doch gleich Feststellen? oder?

• bigfoot
    Holzfäller
    Reactions Received
    336
    Marketplace Items
    1
    • October 12, 2024 at 8:49 PM

1Jahr - was ist das für eine Werkstatt?

• FlipsGTS
    Reactions Received
    89
    • October 12, 2024 at 8:50 PM

Bitte, jetzt nochmal. Ich glaube du merkst nicht wie verwirrt wir alle sind, was den genauen Ablauf angeht.

Warum war sie in der Werkstatt?

Warum stand sie dort ein Jahr?

Du hast sie von der Werkstatt abgeholt und dieses Problem mit der Ölleuchte ist aufgetreten? Oder vorher und sie ist deswegen immer noch da?

Was ist das für eine Werkstatt? Hinterhof-Dude oder richtige Werkstatt?

Ich würde mein Bike nicht dort lassen. Wie schon von jemandem geschrieben wurde, ob der Motor ein Totalschaden ist oder nicht kann man in ner Stunde überprüfen.

Ich kann es halt einfach nicht nachvollziehen warum ein Motorrad 1 Jahr bei einer Werkstatt steht, ohne Kontakt. Sowohl von der Werkstatt als auch von dir. Der hat bestimmt keinen Handgriff gemacht und du stehst ohne Motorrad da....

• KUSVY12
    Reactions Received
    7
    • October 12, 2024 at 9:03 PM

Du sie ist noch in der Werkstatt und das schon 1 Jahr, so warum sie in die Werkstatt ging wiederhole ich jetzt noch mal

Ich fuhr mit meine Yamaha R1 vom Haus los, die Öl Leuchte ging an, Direkt da nach ging sie aus.

Da die Öl Leuchte an ging habe ich 2 Liter Öl Nach gefüllt, weil ich Dachte es wäre zu Wenig Öl drin.

Ich Versuchte sie zu Starten, aber sie Sprang nicht mehr an.

Sie wurde mit dem ADAC in die Werkstatt Abgeschleppt vor einem Jahr. Wenn ich dort anrief hieß es, das sie mit Aufträgen zu liegen würde, was ich auch Verstand. Nun wenn ich jetzt Anrufe, erhalte ich die Antwort, sie würden daran noch Arbeiten.

Ich werde schon 1 Jahr verdöstet, da es die einzige Yamaha Vertretung im umkreis von 300km ist wo ich Wohne .

Da mir keiner von der Werkstatt sagt ob sie voll Schrott ist oder. Nicht

Wollte ich von euch wissen was es sein kann.

Weil sie ging ja direkt aus, nach dem die Öl Leuchte an ging.

Und Sprang auch nicht mehr an ob wohl ich 2 Liter Öl was ich drin habe, Nachgefüllt habe.

Da wollte ich halt von euch wissen was es sein kann, weil das Öl Kontrollleuchte an ging, und die Maschine aus ging und nicht Ansprang. Weil ich bin ja nicht weiter gefahren nach dem die Öl Kontroll Leuchte an ging. Weil es ging ja nicht mehr. Hoffe ihr habt jetzt meine Frage Stellung verstanden?

• KUSVY12
    Reactions Received
    7
    • October 12, 2024 at 9:38 PM
    Quote from FlipsGTS

Bitte, jetzt nochmal. Ich glaube du merkst nicht wie verwirrt wir alle sind, was den genauen Ablauf angeht.

Warum war sie in der Werkstatt?

Warum stand sie dort ein Jahr?

Du hast sie von der Werkstatt abgeholt und dieses Problem mit der Ölleuchte ist aufgetreten? Oder vorher und sie ist deswegen immer noch da?

Was ist das für eine Werkstatt? Hinterhof-Dude oder richtige Werkstatt?

Ich würde mein Bike nicht dort lassen. Wie schon von jemandem geschrieben wurde, ob der Motor ein Totalschaden ist oder nicht kann man in ner Stunde überprüfen.

Ich kann es halt einfach nicht nachvollziehen warum ein Motorrad 1 Jahr bei einer Werkstatt steht, ohne Kontakt. Sowohl von der Werkstatt als auch von dir. Der hat bestimmt keinen Handgriff gemacht und du stehst ohne Motorrad da....

Display More

Du ich Rufe Regelmäßig an und war dort. Aber keiner hat was Gesagt ich soll den Chef fragen, den ich aber nicht antreffe. Was soll ich machen. Es gibt nur in meiner Nähren Umgebung nur den 1 Yamaha Vertretung dort wurde auch das Bike Jahre Lange Gewartet( Repariert ) Was soll ich den Sonst machen

• KUSVY12
    Reactions Received
    7
    • October 12, 2024 at 9:41 PM
    Quote from KUSVY12

Du ich Rufe Regelmäßig an und war dort. Aber keiner hat was Gesagt ich soll den Chef fragen, den ich aber nicht antreffe. Was soll ich machen. Es gibt nur in meiner Nähren Umgebung nur den 1 Yamaha Vertretung dort wurde auch das Bike Jahre Lange Gewartet( Repariert ) Was soll ich den Sonst machen

Ich habe doch gesagt sie kam erst in die Werkstatt nach dem dieser Schaden aufgetreten ist

• KUSVY12
    Reactions Received
    7
    • October 12, 2024 at 9:44 PM
    Quote from KUSVY12

Genau seit dem Schaden steht sie dort sie war nicht verh. dort, weil sie war ja nicht Kaputt sie ging ja erst wegen dem so lange Erwähnte Schaden erst in die Werkstatt ich habe es doch genau Detailliert da gestellt

• FlipsGTS
    Reactions Received
    89
    • October 12, 2024 at 10:11 PM

Lol danke. Jetzt ist mein Kopf matsch. Ahahahaha. Aber kein Problem ich denke du wolltest Abschnitte zitieren und hast dir selbst geantwortet. Aber jetzt wissen wir Bescheid.

Und mehr Antwort als von Optikman kannst du von uns nicht bekommen. Problem ist mehr "logistischer" Natur.

Was kann es sein? Alles mögliche. Kann sein das der Motor bereits Schrott ist. Kann sein das nur die Batterie tot war. Kann sein das nur die Ölpumpe Probleme gemacht hat. Kann sein das die Zylinderlaufbahnen im Eimer sind. Kann sein das du einen Kolbenfresser hattest. Kann auch sein das kein Sprit mehr drin war.

Du siehst, wenn du das Bike nicht zu Hause hast und schrauben kannst oder eben noch schlimmer wenn du noch nicht mal irgendwelche Infos hast - können wir dir auch nicht mehr dazu sagen.

Quote from KUSVY12

Was soll ich den Sonst machen

Meiner Meinung nur 3 Möglichkeiten:

1. Abwarten und beten das die sich irgendwann drum kümmern und dir nicht 1 Jahr Lagerung in Rechnung stellen

2. Telefonterror oder am besten andauernd hinfahren und die nerven bis die was machen oder sagen

3. Hinfahren das Bike abholen und entweder selber schrauben oder jemand anderen suchen (Um festzustellen ob das Bike im Eimer ist, braucht es keinen Yamaha-Schrauber)

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself Login

You don't have an account on our site? You want to join our community, then please!
    Register

you have already an account on our site, then please!
    Login

Most Active Threads

• RN 22 zu wenig Leistung?

236 Replies
  • Klackern RN19, Richtung Motor

231 Replies
  • Was kostet eigentlich ein 12er Motor neu?

222 Replies
  • RN01 Leistungsloch bis 5000 U/Min.

199 Replies
  • neuen rn12 motor bitte

197 Replies

Visits

Today
286
Yesterday
624
This Week
2,438