Hallo zusammen,
Freitag morgens ging es nach einer etwas längeren Himmelfahrt dann zurück Richtung Heimat. Da man pünktlich arbeiten musste wurden die 170km dann auch flott über die Autobahn abgespult - zuhause kam dann der Schock, als man die Stiefel ausziehen wollte. Alles voller Öl!
- - Zur Info vorab, was das ganze technische Gebrechen angeht bin ich absolut unbewandert. - -
Nach kurzem und panischem Check am Moped dann die Auflösung - der Öldeckel (Öleinlassschraube? Wie auch immer das Teil wirklich heißt ) war weg.
Die Maschine hatte ich im Januar bei einem Händler gekauft und war seitdem auch nicht am Öl dran, ein einfaches "nicht richtig zugeschraubt" ist also unwahrscheinlich. Mehr als Ölstand prüfen war in den letzten 2.500km seit ich sie hab nicht nötig. Die Ölkontrollleuchte ist auch die ganze Zeit aus geblieben, wodurch ich mir versuche einzureden, dass noch ausreichend Öl drin war, damit am Motor zumindest kein Schaden zu befürchten ist.
Habe mir direkt alle Teile bestellt um einen vollständigen Ölwechsel zu machen um Unreinheiten die ggf. reingekommen sind rauszukriegen. Maschine steht aktuell draußen und die Öffnung wurde professionell mit Zewa gestopft.
Wie kann es sein, dass sich so ein Teil lockert? Hat schonmal jemand von euch sowas erlebt? Online gibt es mehrere die behaupten, es sei absolut nichts zu befürchten und man kann einfach Öl aufkippen, Deckel drauf, weiterfahren. Wie würdet ihr dazu stehen? Reagiere ich über bei einem vollständigen Ölwechsel?
Vielen lieben Dank vorab für jegliche Antworten und ggf. Hilfestellungen!
MfG
CoOKkii