1. Dashboard
  2. Forum
  3. Marketplace
  • Login or register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • Marketplace Item
  • More Options
  1. R1-COMMUNITY
  2. Forum
  3. -= Eure Motorräder =-
  4. - RN19 -

Boards

  1. -= BASE =-
    1. - News -
    2. - BIKE News -
    3. - Empfangshalle -
    4. - Hauptforum -
    5. - Treffen | Termine | Ausfahrten -
      1. Offizielle R1-Community Treffen
      2. Stammtisch Berlin/Brandenburg
      3. Stammtisch Ruhrgebiet
      4. Stammtisch Düsseldorf/Köln
      5. Stammtisch Österreich
      6. Stammtisch Ostfriesland/Bremen
      7. Stammtisch WOB / Braunschweig
      8. Stammtisch Minden/Hannover
      9. Stammtisch Baden-Württemberg
      10. Stammtisch Rhein-Main Gebiet
      11. Stammtisch Schweiz
      12. Stammtisch Hamburg
      13. Stammtisch München
      14. Stammtisch Sauerland / Siegerland
    6. - Reisen | Touren | Berichte -
  2. -= Das Forum =-
    1. - News intern -
    2. - R.I.P -
    3. - Fragen und Anregungen -
    4. - Testecke -
    5. - Anmeldeprobleme / Gastzugriff -
  3. -= Technik =-
    1. - Bekleidung & Helme -
    2. - Fahrwerk | Reifen | Bremsen -
    3. - Elektrik | Elektronik -
    4. - Motor | Leistung | Getriebe -
    5. - Abgasanlage | Auspuff -
    6. - Werkstatt | Öl | Pflege -
    7. - sonstige Technik & Fragen -
    8. - Selbst gemacht | Tutorials -
    9. - Rückruf | Schwachstellen -
      1. RN01
      2. RN04
      3. RN09
      4. RN12
      5. RN19
      6. RN22(5)
      7. RN32
  4. -= Sonstiges =-
    1. - Geburtstagsgrüße -
    2. - Dies und Das -
    3. - Bilder- & Videoecke -
    4. - Witze -
  5. -= Markt =-
    1. - Auktionen & Angebote -
  6. -= Eure Motorräder =-
    1. - RN01 -
    2. - RN04 -
    3. - RN09 -
    4. - RN12 -
    5. - RN19 -
    6. - RN22(5) -
    7. - RN32 / RN49 -
    8. - RN65 -
    9. - sonstige
  7. -= Racing =-
    1. - Rennstreckentermine 2024 -
    2. - Rennstreckenumbauten -
    3. - Racer Themen -
    4. - Rennserien -
      1. IDM
      2. MotoGP
      3. WSBK
      4. Roadracing
    5. - Rennstrecken -
      1. Anneau du Rhin
      2. Assen
      3. Bilster Berg
      4. Brünn
      5. Groß Dölln
      6. Hockenheim
      7. Lausitzring
      8. Mettet
      9. Most
      10. Nürburgring
      11. Oschersleben
      12. Sachsenring
      13. Rijeka
      14. Zandvoort
      15. Zolder
      16. Sonstige

RN19 startet nichtmehr (Batterie, Rotor, Spannungsregler NEU)

  • Jean-Louis
  • September 28, 2023 at 2:03 PM
  • Jean-Louis
    Student
    Member since:
    September 3, 2022
    Reactions Received
    3
    Posts
    27
    • September 28, 2023 at 2:03 PM
    • #1

    Hallo zusammen,

    ich habe seit einer gewissen Zeit das Problem das wenn ich die Maschine starten möchte, der Anlasser sich irgendwie schwer tut und es sich auch anhört als würde die Batterie nicht genug Saft haben.

    Kilometerstand 20.500

    Gestern habe ich die Batterie nochmal komplett aufgeladen (Die ist erst 3 Monate alt). Heute morgen wollte ich das Motorrad starten und es hörte sich noch schwerer und schlimmer an. Zündung aus und an, ab da klickt es nur noch wenn ich den Starter betätige.,..

    Anschließend kam kurz die Fehlermeldung 12. Zündung aus/an, Fehler weg aber startet nicht und es klickt nur noch. Ich bin sehr verzweifelt...

    Ich hoffe mir kann einer helfen.

    Ich habe ein Video auf Facebook in der R1/R6 Gruppe gefunden was das Geräusch gut beschreibt wo der Anlasser noch Geräusche gemacht hat. Jetzt passiert außer dem klicken ja nicht mehr..

    Video:

    https://m.facebook.com/groups/1841127…63908947182683/

    Ich danke euch vielmals und hoffe auf Hilfe :(

    LG :)

    • Quote
  • Fazerrider
    Member since:
    June 15, 2012
    Reactions Received
    301
    Posts
    6,071
    Images
    9
    • September 29, 2023 at 5:33 AM
    • #2

    Error Code 12 steht bei Yamaha für den Kurbelwellensensor!

    Um die Batterie auszuschließen, die können auch neu mal einen weg haben, würde ich die Kiste einmal versuchen fremdzustarten. Aber nur kurz!

    Sollte das nicht von Erfolg gekrönt sein, den KW Sensor mal ersetzen.

    • Quote
  • Jean-Louis
    Student
    Member since:
    September 3, 2022
    Reactions Received
    3
    Posts
    27
    • September 29, 2023 at 7:54 AM
    • #3

    Hallo erstmal vielen Dank für deine Antwort. Der Fehler war nur kurzzeitig da, hab dann nochmal die Zündung aus und an gemacht und dann war der Fehler weg, er erscheint auch nicht mehr. Hatte die Batterie nochmal geladen aber es klickt weiter nur und der Anlasser dreht sich nicht. Ich werde den KW Sensor mal ersetzen.

    Was mir komisch vorkommt ist, gestern habe ich in den Leerlauf geschalten. Und ich kann das Motorrad nicht nach vorne und hinten schieben... Erster Gang eingelegt und Kupplung gezogen das gleiche Problem. Das kann doch nicht normal sein oder? Hatte das noch nie.. Hat das damit etwas zutun??

    • Quote
  • Werner22
    Member since:
    March 19, 2014
    Reactions Received
    176
    Posts
    442
    • September 29, 2023 at 1:02 PM
    • #4

    da wird was klemmen, probier sie mal im sechsten zu schieben, da brauchst du am wenigsten Kraft.

    • Quote
  • darmo-7
    Neuling
    Member since:
    August 21, 2024
    Reactions Received
    3
    Posts
    7
    • November 11, 2024 at 2:09 PM
    • #5

    Hallo, ich habe ein ähnliches Problem mit einer RN19. Der Anlasser drehte erst schwer und dann garnicht mehr.
    Ich kann das Anlasser Relais und die Anlasser Kabel als Fehlerquelle ausschließen. Für mich bleibt dann nur noch der Anlasser selbst als Fehlerquelle offen. Ich habe allerdings jetzt schon ein paar mal gelesen das bei dem Fehlerbild der Kurbelwellen Sensor bzw Fehlercode 12 im Verdacht steht.
    Ohne viel gesucht zu haben frage ich mich ob der Anlasser nicht dreht wenn der Kurbelwellen Sensor defekt ist obwohl das Anlasser Relais 12V an den Starter gibt? Für mich klingt das etwas unlogisch, möchte aber sicher gehen bevor ich einen neuen Anlasser bestelle.


    Edit: nachdem ich sie ein paar mal versucht habe anzuschieben hat der Anlasser auch wieder ganz mühsam und ganz kurz gedreht, daher gehe ich stark von einem defekten Anlasser aus.

    • Quote
  • darmo-7
    Neuling
    Member since:
    August 21, 2024
    Reactions Received
    3
    Posts
    7
    • November 25, 2024 at 7:57 PM
    • #6

    Hallo nochmal,

    Nach langer Pause bin ich endlich dazu gekommen dem Problem genauer auf die Spur zu gehen. Den Anlasser auszubauen ist ja auch schon eine disziplin für sich aber dazu ein ander mal ^^  
    Die Schleifkohlen sind mehr beweglich und haben keinen Kontakt zum Anker. Jetzt ist die frage, lohnt es sich den Anlasser zu überholen (ich hab bis jetzt nur ein Reparatur kit gefunden für ~180€) oder gleich einen neuen After market zu kaufen für knappe 100€.

    Freue mich auf eure Einschätzung.

    • Quote

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself Login

    You don't have an account on our site? You want to join our community, then please!
    Register

    you have already an account on our site, then please!
    Login

Most Active Threads

  • Meine Black Beauty

    789 Replies
  • Benny's 19er

    188 Replies
  • Neues Familienmitglied

    128 Replies
  • Uniqux ' s R1 Brutale Customumbau

    108 Replies
  • Hier mal meine Betty

    80 Replies

Visits

Today
900
Yesterday
1,405
This Week
6,830
Last Week
11,539
This Month
18,382
Last Month
116,115
This Year
703,908
Last Year
302,737
Average
1,308.23 per day
Total
1,259,821
Last updated
June 12, 2026 at 1:13 PM
  1. Privacy Policy
  2. Legal Notice
© Copyright 2010-2026 by R1-COMMUNITY
Powered by WoltLab Suite™