Auch dieses Jahr haben wir wieder eine Brandneue S1000RR hingestellt bekommen.
Aufgrund eines Fehlers von BMW haben wir sogar die Akraanlage ab Werk drauf
Was ist neu?
Rahmen von der M1000RR, überarbeitete Bremse, überarbeitete Elektronik, einstellbarer Schwingendrehpunkt? (heißt das so) und neue Farben (wow).
Die Bremse war ja letztes Jahr schon deutlich besser als die Jahre zuvor, aber in Mettet z.B. komplett am Ende.
Die neue Bremse ankert wie sau, hat einen komplett gleich bleibenden Druckpunkt und braucht auch keinen weiten Weg um richtig zu bremsen. Nach Rücksprache mit anderen Fahrern und im direkten Vergleich zur M1000RR sind wir uns einig, dass es die selbe Pumpe sein muss, nur eben anders gelabelt...
Elektronik nochmal feinfühliger, aber keine neuen Features zum einstellen - zmndt. nichts gefunden.
Dieses mal haben wir den Negativfederweg gemäß Angaben von BMW eingestellt und siehe da, an der Gabel klappt das sogar für einen 98kg Fahrer wie mich, am Hinterrad leider nicht ganz, aber nah dran.
Beim fahren war die Maschine messerscharf, nahezu wie ein Pitbike vom Handling, das Feeling am Vorderrad überragend gut und ein riesen Step nach vorne!
Am Hinterrad kriegt man sehr gutes Feedback und wird mit Grip ohne Ende belohnt, ohne den Reifen zu shreddern.
Mmn hat die BMW dieses mal eine kürzere Übersetzung oder hat sogar mehr Punch untenrum, gefühlt waren die Gänge diesmal nicht mehr zu lang.
Der Sound mit der Akra ist sehr angenehm, in niedrigen Drehzahlen sehr sehr leise und wenn man richtig feuer gibt, wird es halt auch laut, aber nicht so laut, als das man eine schwarze Flagge sieht, bin in Mettet tatsächlich immer an der Mauer geblieben
Das waren jetzt mal die ersten Eindrücke.
Vlt. melde ich mich nach HHR nochmal